DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Habe mehrfach lesen müssen das anscheinend die Kühlung seit der AMD 3700x zu einem Problem geworden ist. Meine Erfahrungswerte stammen noch von einem 6700 geköpft mit Flüssigmetal. Ist es echt so schlimm von der Lautstärke her. Im Idle habe ich es doch gern eher ruhiger. Beim Zocken sollten es auch nicht mehr als 2200 RPM Sein ... bin jetzt etwas verunsichert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitm L9a ist alles top, auch beim 3700X. Das von Daniel auf der A4 Website angebotene 3d Print Fanduct sollte man aber verwenden.

Ich habe gerade zum testen sogar nen 10€ Arctic Alpine AM4 auf meinem 3700X drauf und es ist relativ ruhig (2200rpm max) - man sollte bei den aktuellen Außentemperaturen halt kein Prime laufen lassen und auch nicht vor Temperaturen um die 80°C (Metro: Exodus) auf der CPU zurückschrecken (das können die CPUs easy ab). :wink:
 
@Pirate85 hast das powerlimit gecappt ? Oder darf er ganz normal saft ziehen ? Mit Temps unter 90 Grad hab ich keine Probleme ;)
 
Der darf ganz normal ziehen (88W). Überhaupt kein Problem 👍 (Nur halt bei 30+ Grad kein Prime bitte, der donnert bis 90+ hoch im 4k FFT)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das liest sich eh vertretbar ... wie sehen die Temps mit offenem Gehäuse aus ... hilft das extra noch ein paar Grad zu reduzieren an heißen Tagen ? und wie sieht im Desktop Chrome Sürfen betrieb aus. Speziell dort würden mir hohe RPM stören. Weit mehr wie beim Gaming.
 
Meine Kiste ist immer zu. Ich habe die Lüftersteuerung so eingestellt das sie bis 70°C nur moderat agiert, d.h. beim LP ~1300rpm und beim L9i ~1500rpm.

Ist sehr leise und die Spikes bis 70-74°C stören ja nicht. Das ist so ne Eigenheit der 3000er Ryzen.

Edith: so langsam müsste die Korrektur doch Ryzen kennen... Hmpf
 
Hat zufällig jemand ein DanCase V1 und eine 1080ti? Würde mir gerne einen anderen Fan montieren, evtl. gibt es ja irgendwo hier eine Kompatibilitätsliste :-)
 
Ich habe am 08.08. mein Dan SFX 4.1 bei w360mod.com bestellt. Lt. DHL Tracking ist es nun in Deutschland u. wird hoffentlich in 1-2 Tagen zugestellt. Ich poste gleich mal meine Zusammenstellung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mein DAN A4-SFX v4.1 nun die Tage ankommt, wollte ich nun die Komponenten bestellen. Hier meine Zusammenstellung. Ist das soweit OK?

- Gehäuse: DAN Cases, A4-SFX v4.1 (220 EUR)
- Netzteil: Corsair SF600 Platinum (131 EUR)
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X (269 EUR)
- Lüfter: Noctua NH-L9a (39 EUR)
- Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX (177 EUR)
- Speicher: 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws (143 EUR)

Aus meinem alten PC würde ich weiterverwenden:
- Grafikkarte: MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G
- SSD: 2 TB SSD, Sandisk Ultra 3D
- 4 TB 2,5" HDD, Seagate ST4000LM016, SATA 6Gb/s, 5400 rpm

Bzgl. Gehäuselüfter: Braucht man den unbedingt oder geht es auch ohne? Ist ja nur wieder etwas, was wieder Lärm macht :-(

Update 17.08.2020:
Speicher aktualisiert
Preise aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@macs

das war meine Zusammenstellung wo einige das okay geben haben. Vl was für dich dabei.

https://geizhals.at/?cat=WL-16817061 Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M28)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
2 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF450 80 PLUS Platinum 450W SFX12V (CP-9020181-EU)

wie konntest nebenher bei w360mod.com bestellen ? Ich als Österreicher konnte dort nicht bestellen.
 
@macs

[...]

wie konntest nebenher bei w360mod.com bestellen ? Ich als Österreicher konnte dort nicht bestellen.

Ich weiß nicht, wie ich da bestellen konnte. Ich habe es einfach gemacht :LOL: Warum ging es bei dir nicht? Konntest du Österreich nicht auswählen? Ich habe per VISA Kreditkarte bezahlt.

Bin schon gespannt, ob ich noch Steuern nachzahlen muss. Ist mir auch erst später eingefallen, ob da noch was drauf kommt... Ansonsten waren die Versandkosten relativ hoch, aber durch den schwachen US$ war der Preis ziemlich gut.
 
Bin schon ganz aufgeregt :banana: Mittwoch, spätestens Donnerstag sind hoffentlich alle Komponenten angekommen.
 
Das SFX 4.1 ist gestern angekommen. Musste noch knapp über 20 EUR Zoll zahlen. In Summe hat mich das Gehäuse inkl. Versand u. Zoll 230 EUR gekostet (y)
 
Ich habe am 08.08. mein Dan SFX 4.1 bei w360mod.com bestellt. Lt. DHL Tracking ist es nun in Deutschland u. wird hoffentlich in 1-2 Tagen zugestellt. Ich poste gleich mal meine Zusammenstellung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mein DAN A4-SFX v4.1 nun die Tage ankommt, wollte ich nun die Komponenten bestellen. Hier meine Zusammenstellung. Ist das soweit OK?

- Gehäuse: DAN Cases, A4-SFX v4.1 (220 EUR)
- Netzteil: Corsair SF600 Platinum (131 EUR)
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X (269 EUR)
- Lüfter: Noctua NH-L9a (39 EUR)
- Mainboard: Gigabyte B550I AORUS PRO AX (177 EUR)
- Speicher: 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws (143 EUR)

Aus meinem alten PC würde ich weiterverwenden:
- Grafikkarte: MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G
- SSD: 2 TB SSD, Sandisk Ultra 3D
- 4 TB 2,5" HDD, Seagate ST4000LM016, SATA 6Gb/s, 5400 rpm

Bzgl. Gehäuselüfter: Braucht man den unbedingt oder geht es auch ohne? Ist ja nur wieder etwas, was wieder Lärm macht :-(

Update 17.08.2020:
Speicher aktualisiert
Preise aktualisiert

Moin, sieht gut aus. Mainboards sind immer Geschmackssache, aber mit dem Gigabyte machst du bestimmt nichts falsch. Extra-Lüfter im System habe ich nie gebraucht, als mein DAN noch unter Luft lief. Da reicht der vom L9a. Jedenfalls, was die Komponenten auf dem Mainboard betrifft (SSD, Spawas usw). Unter Wasser würde ich ihn aber mittlerweile einen empfehlen, weil die SpaWas / VRMs sonst einfach warm werden.

Falls du eine SSD auf die Rückseite montierst, hilft ja aber eh kein Lüfter 🤷🏻‍♂️
 
Moin, sieht gut aus. Mainboards sind immer Geschmackssache, aber mit dem Gigabyte machst du bestimmt nichts falsch. Extra-Lüfter im System habe ich nie gebraucht, als mein DAN noch unter Luft lief. Da reicht der vom L9a. Jedenfalls, was die Komponenten auf dem Mainboard betrifft (SSD, Spawas usw). Unter Wasser würde ich ihn aber mittlerweile einen empfehlen, weil die SpaWas / VRMs sonst einfach warm werden.

Falls du eine SSD auf die Rückseite montierst, hilft ja aber eh kein Lüfter 🤷🏻‍♂️

Welchen Gehäuse-Lüfter würdest du empfehlen?
 
Gestern alles zusammengebaut, aber läuft nicht. Kein Bild ☹ CPU Lüfter läuft. Tastatur/Maus (USB) leuchtet nicht. Werde nachher mal Spannungen am Netzteil messen. Komisch war: Als ich das erste mal den Kaltgerätestecker ins Netzteil (bzw. ins Gehäuse) gesteckt habe, ist meine Sicherung rausgeflogen. Vielleicht ist das Netzteil kaputt.
 
Gestern alles zusammengebaut, aber läuft nicht. Kein Bild ☹ CPU Lüfter läuft. Tastatur/Maus (USB) leuchtet nicht. Werde nachher mal Spannungen am Netzteil messen. Komisch war: Als ich das erste mal den Kaltgerätestecker ins Netzteil (bzw. ins Gehäuse) gesteckt habe, ist meine Sicherung rausgeflogen. Vielleicht ist das Netzteil kaputt.

Problem gefunden, ein ziemlich dummer Fehler: Ich hatte auf dem Mainboard die Spannungsversorgung für die CPU nicht angeschlossen. :wall:
 
Guten Morgen! Ich habe ein V3 mit Black Ridge, Luftstrom in Richtung Mainboard.

Ich möchte ein wenig die Kühlung verbessern, da der Deckel sehr heiß wird und sich dort die Luft zu stauen scheint. Ich hatte daran gedacht, dass Riser-Kabel gegen ein kürzeres zu tauschen. Bin mir aber unsicher, ob das schon ausreicht um den Luftstau zu beheben. Außerdem habe ich auch keine zuverlässige Quelle für ein kürzeres (hochwertiges) Riser-Kabel gefunden. Kann man im Deckel einen 40er Lüfter installieren?
 
Mahlzeit :wink:

Das Gehäuse ist aus Aluminium, natürlich heizt es sich auf. :)

Beim Riser wirst du keinen Unterschied erreichen, das einzige was du machen kannst - machen fast alle (zumindest bis V3 wenn man keinen 92mm unter dem Board hat) - ist, das du die "lange Schlaufe" unter der Graka machst und oben überm PCIe Slot den Riser direkt runter ziehst dass das Kabel nicht blockiert.
 
Also Du meinst, das Kabel quasi lang bzw. stramm ziehen? Wie fixiere ich dies auf Seite der Grafikkarte? Würde mir ein 92er unter dem Board helfen?
 
Erstmal: entgegen der Standardkonfiguration empfiehlt es sich das Flachbandkabel vom Riser nicht unter dem Board, sondern auf der GPU Seite runter zu ziehen (quasi zwischen Trayrückseite und der Plastikfolie) - so kann man etwaige M.2 SSDs auf der Board-Unterseite via 1mm Wärmeleitpad mit dem Tray thermisch koppeln/kühlen.

Dann das Riserkabel staff runterziehen das quasi das Kabel oben am Slot direkt anliegt und dann unten mit dem PCIe Slot vom Riser fixieren. Sprich: den PCIe Slot vom Riser abschrauben, die Schlaufe ziehen und dann den Slot wieder anschrauben...das Kabel das ja hinter/unter dem Slot durchgeht wird dann quasi mit dem Slot fixiert.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. :)

P.S: vorsichtig mit den Plastik Schrauben der Schutzfolie - die ziehen sich gerne schief ins Gewinde wenn man nicht aufpasst.


Was den 92mm unterm Board angeht: mehr Luftstrom ist immer gut, nur macht es bis V3 ohne Nachbearbeitung der Luftschlitze an der Unterseite nicht viel Sinn da einen Lüfter reinzuquetschen weil der nicht viel Luft bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Jetzt hab ich es verstanden!
 
Guten Morgen

Wäre es möglich an dem 120mm aio bracket nur einen 120mm Lüfter zu befestigen??

grüsse
 
Moinsen,

Warum sollte das nicht möglich sein? 🙃
 
hab ich mich auch gefragt :unsure:
 
Deswegen frage ich ja

ob die Bohrungen passen für Lüfter oder ob ich mit Kabelbindern arbeiten muss z.b.
 
Wenn du Dort eine AiO verbauen kannst, die ja nen 120mm Lüfter hat... Kannst du logischerweise auch den Radiator weg lassen. 😉
 
Eigentlich logisch 😊
 
Soda Versicherung hat mir Zuzahlung von 950 Euro Blitzschaden zugesichert nur brauchen die Rechnung. Ich möchte deswegen alles kaufen bis auf nvidia 3700 und AMD wart ich auch auf GEN4 4700X ( 65 Watt CPU

1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
1 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9x25 PWM, 92mm
1 Noctua NH-L9a-AM4
2 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Kann ich das kaufen und das passt dann alles ohne Probleme ? :) hab schiss das dann irgendwas nicht passt. Wäre nett wenn ein Kenner schnell drüber schaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh