DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

2 Cases und 0 Cpus ^^

Aber sollte so passen. Finde nur den Kühlkörper an der Unterseite bei MSI unpassend. Könnte den "Airflow" behindern... finde das Asrock b550 phantom besser. Und ich würde gleich alles schwarz machen, anstelle der Wurstpropeller ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ubs falsche Anzahl Gehäuse .. :d


Hier wäre der Thermalright AXP90/R ( R ist die AMD Version, i wäre die Intel Version ) für 41,97 + 3,74 Versandt Verfügbar. Würdet ihr eher auf diesen Kühler setzten + noctua Fan als auf den NH-L9a-AM4. Will mein bestes dafür tun das ich die Kiste leise bekomme vor allem wenn nur um paar euros geht
 
Aber sollte so passen. Finde nur den Kühlkörper an der Unterseite bei MSI unpassend. Könnte den "Airflow" behindern... finde das Asrock b550 phantom besser. Und ich würde gleich alles schwarz machen, anstelle der Wurstpropeller ^^
Witzig - ich dachte gerade "welchen Kühlkörper meint er?" und bin auf die Suche gegangen. Anscheinend gibt es wirklich Bilder mit Kühlkörper auf der Rückseite.
Fakt ist aber: Mein B550i Gaming Edge hat da keinen Kühlkörper.
 
Ich traue mich derzeit nicht bestellen ...

1 AMD 4700x 65 Watt CPU
1 NVIDIA 3700 z.b ( EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Gaming )
1 Thermalright AXP90/R Cooler
1 Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
1 MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI (7C92-002R)
2 Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
1 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
1 DAN Cases A4-SFX V4 schwarz, Mini-ITX (A4SFXV4-B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

im englischsprachigen Forum wurde mir sowas empfohlen um den AXP90um 90 grad drehen zu können das die finnen anscheinend parallel zum Ram verlaufen.

Ich hab aber keine Ahnung ob das was bringt und überhaupt der Kühler aufs Board passt. Würde echt gern bestellen incl Dan Case aber traue mich einfach nicht. Kühler in Asia bestellen 35 Tage warten und merken das passt alles nicht zusammen will ich nicht erleben. :(

Kann Dan oder wäre Bestätigungen das gekaufte von oben so klappen wird mit guten Temps die dem Noctua Lüfter überlegen sein werden ?
 
Meint ihr, die EVGA 3080 passt von der Breite ins Gehäuse? :d
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-11 EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming, 10240 MB GDDR6X.png
    Screenshot_2020-09-11 EVGA GeForce RTX 3080 XC3 Ultra Gaming, 10240 MB GDDR6X.png
    75,4 KB · Aufrufe: 128
15Uhr ändert an der Karte selbst nichts ;-) Ich frag mich nur, ob dieser leichte "Überhang" noch ins Gehäuse passt
 

Anhänge

  • back.jpg
    back.jpg
    118 KB · Aufrufe: 137
  • seite.jpg
    seite.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 139
So, wer von uns ist denn der erste, der eine 3080 in sein DAN-Cases quetscht? Ich beobachte aktuell, was sich bei den Wasserkühlern tut, aber habe vor allem kein Bock auf den (derzeit noch nötigen) Kabelsalat.
 
So, wer von uns ist denn der erste, der eine 3080 in sein DAN-Cases quetscht? Ich beobachte aktuell, was sich bei den Wasserkühlern tut, aber habe vor allem kein Bock auf den (derzeit noch nötigen) Kabelsalat.
3080? Wie wärs den damit?
 
Ne Axialkarte kommt mir sicher nicht ins A4... wer sagt das Axialkarten leiser sind als Blowerkarten, zumindest aufs A4 bezogen, hat absolut keinen Schimmer. :fresse2:

Dieses nervige Luftverwirbelungsgeräusch was die Lüfter der Axialkarten machen weil die Seitenwand quasi direkt auf ihnen liegt geht absolut garnich, dazu bleibt die ganze schöne Abwärme im Gehäuse und sorgt für nen Wärmestau hinterm Netzteil und auch hinter dem Board.

Da lieber ne Blowerkarte - aber wer ne RTX 3090 mit 350(?) W als Blower holt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :shot: - da muss man bestimmt das Gehäuse aufm Tisch festzurren weil es sonst abhaut. :lol:
 
Hallo,

ich plane gerade ein LAN System auf Basis der 1155 Plattform, die ins Dan A4 soll.

1155, da auch Windows XP unterstützt wird. Neben XP wird noch Win 10 zum Einsatz kommen, da das System noch als Backup herhalten soll.

Folgende Hardware ist gesetzt:

EVGA Z77 Stinger
Intel Core i5-3470s bzw. 3570S (ggf. noch Flüssigmetalkur)
8GB Crucial Balilstix DDR3-1600 VLP
Noctua NH-L9i Chromax Edt.
2 x SSD 2,5 Zoll SATA

Grafikkarten habe ich ein paar zur Auswahl. Ich werde aber voraussichtlich auf eine HD7870 oder 7970 bzw. GTX 770, 780 oder 780Ti im jeweiligen Referenzmodell setzen (Blower).

Alternativ noch GTX 750Ti oder 960, jeweils in der kurzen ITX Variante.

Als NT habe ich es auf das Corsair SF450 abgesehen. Ist die Gold Edt. mit seinen flachen Kabeln besser für das A4 geeignet als die Platinum Edt. mit gesleevten Kabeln?

Da ich keinen 3D-Drucker besitze drängt sich mir die Frage auf, woher ich den Fan Duct für den L9i bekommen kann. Hat jemand eine Idee?

Welchen Adapter brauche für USB 3.0 auf C?

Vielen Dank und viele Grüße 😀.

mrcoconut
 
Hallo :wink:

Das Teil kannst du dir bei diversen Anbietern im Netz drucken lassen, ansonsten haben wir in den Weiten des Luxx sicherlich auch nen Sammler für Besitzer solcher Geräte - dort dann höflich fragen. 🙂

Was deine Frage zum Netzteil angeht: Ich habe etliche A4 Systeme mit den Gold Versionen vom SF450 & 600 bestückt bevor dann die Platinum Versionen raus kamen, es nimmt sich an sich nichts, aber die zusammenhängenden Flachbandkabel verhalten sich mmn schon besser, die Singlesleeves habe ich mitunter via Kabelbinder am Auseinanderstiften gehindert. :fresse2:

Als Adapter von USB 3.0 auf USB-C habe ich diesen bisher 3* verwendet, 1* kam er allerdings defekt an, muss man abwägen - bei deinem Board passt er wie gemacht, bei vielen anderen Boards passt er leider nicht da irgendwelche Teile wie RAM im Weg sind. :)

Wg den Grafikkarten: die 780/780ti und die 7970 wären meine Wahl, einfach aufgrund des verfügbaren Grafikspeichers - damit kann man unter FullHD noch etwas anfangen, eine 7870 hat nur 2Gb und fällt allgemein mittlerweile stark zurück (Pitcairn und auch Tahiti sind halt die erste Inkarnation der GCN Architektur gewesen, sind aber IMO besser gealtert als ihre Nvidia Counterparts) - habe hier noch ne 7870 Referenz mit 98% ASIC liegen, hach 2012 war toll. <3
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marti,

vielen Dank für sehr schnelle und ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen 😀!

Was mir gerade noch eingefallen ist, ich habe die Kabel der Gold Version des SF450 noch recht starr in Erinnerung. Liege ich damit richtig?

Die Grafikkarten werde ich mal leistungs-, verbrauchs- und kühlungsmäßig durchtesten. Rein optisch würden mir die EVGA GTX 780 bzw. 780ti im silbernen Dan am besten gefallen.

Ich werde berichten.

VG 😀
 
Sehr gerne 🙂

Die Kabel der Gold Versionen sind ein wenig starr, aber das empfinde ich im A4 gerade als gut weil man nicht zwingend in jeder Ecke Kabelbinder benötigt. :bigok:

Die 780/780ti würde ich auch bevorzugen - die Kühler der Referenzkarten sind optisch und auch Leistungstechnisch sehr gut, Lautstärke ist IMO für nen Blowerdesign auch Bombe.

LG
 
Ist ein nachvollziehbares Argument.

Ich hatte das Modell des NT schon mal in meinem damaligen 8700K + GTX-1070Ti FE im Ncase Build verbaut. Dann lag ich ja richtig 😁.

VG
 
Was ich noch vergaß zu erwähnen: bei dem Typ CPUs die du verwenden möchtest, macht es IMO keinen Sinn so nen teuren NH-L9i samt Fanduct zu verwenden.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen low-budget Kühler von Arctic probiert (auf meinem 3700X) und war schon ziemlich [positiv] überrascht was so nen kleiner Alublock leise wegschafft.

Gibt's auch ein Intel Pendant von, ist vielleicht ne Idee?

LG
 
Danke für den Hinweis. Ich habe hier aber auch noch einen 3570K und 3770K liegen, und möchte mir das offen halten 🤪.

Der Fan Duct wirkt sich doch noch positiv auf die Geräuschentwicklung aus, oder?

VG 😀
 
Der/die/das ( :fresse: ) Fanduct dient weniger der Geräuschreduzierung, sondern viel mehr der Frischluftzufuhr. Der Noctua L9i/a ist sehr flach und neigt dazu wie nahezu alle anderen Low Profile Top Blower auch bei sehr wenig airflow im Case (was beim A4 der Fall ist) seine eigene Abwärme wieder anzusaugen - das wird mit dem Fanduct verhindert indem der Lüfter vom Kühler dann quasi immer Außenluft zieht. :wink:

Da du die aktuelle 4.1 Version vom A4 holen möchtest könntest du sogar versuchen das Fanduct wegzulassen - du hast ja bestimmt 2*92mm Lüfter im Boden mit eingeplant? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsweise des Duct ist mir klar. Ich hatte aber auch mal gelesen, des er/sie/es zusätzlich unangenehme Luftgeräusche (Verwirbelungen) reduziert.

Wenn dem nicht so sein sollte, kann ich es ja auch erstmal ohne probieren 😁.

VG

PS: Lüfter sind eingeplant, eher 14 oder 25mm?
 
Das Problem mit den Verwirbelungen in dem Fall nicht, da der Lüfter ohne Fanduct 10mm bis zur Seitenwand hat, diese Verwirbelungen treten idr nur auf wenn der Lüfter direkt neben der Wand ist (3-4mm) - ist bspw ein Grund wieso ich Grafikkarten im A4 Grundsätzlich nur als Blower verbaue außer es wird explizit gewünscht das eine Karte mit Axialkühler verbaut wird.

Lieber nen Doppelkugellager eines Radial Lüfters als das rumgeheule von 2+ Axiallüftern die neben einer Wand sind. :shot:
 
Ich verkaufe gerade meinen silbernen a4 4.1 samt kühler und custom psu kabel von pslate auf ebay kleinanzeigen. Falls du noch nichts gekauft hast, schau mal nach! über den preis können wir dann nochmal sprechen.
gib einfach dan a4 noctua bundle ein :)
 
Moin,

danke für den Hinweis auf dein Angebot. Du kommst sogar aus meiner Ecke, aber die Bestellung ist bereits raus und es würde leider auch nicht mit dem normalen L9i und dem Kabelmod passen. Viel Erfolg :).

Die Lüfterfrage ist noch ungeklärt. Ich tendiere gerade zu zwei 92mm x 14mm von Noctua in der Chromax Edition. Bessere Ideen?

Guten Start in den Tag und VG 😀
 
An der Auswahl gibt's nichts auszusetzen - sind fast dieselben Lüfter wie auf dem kleinen Noctua. :wink:

LG
 
Nur ohne Backplate. Mich würde vor allem interessieren was für nen Krawall die Karte dann macht wenn die Backplate demontiert wurde und die Lüfter ~1mm von der Seitenwand entfernt laufen. Es war schon mit einer 2080 Super FE richtig übel, wie geht das dann mit einem Tripplefan ab. :eek:

Ich hoffe auf nen Blowerdesign von Evga, mit ordentlicher Vapor chamber und Oberfläche sollte das klappen.
 
Es gibt von Evga auch die Rtx 3080 XC3 Black. Die kommt ja bereits ohne Backplate.
Von Gigabyte gibt es ein Blowerdesign für die 3090, vielleicht kommt da ja auch noch was für die 3080.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh