DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hab ich vergessen zu erwähnen, mein Board unterstützt nur die neuen AMD CPUs mit apu gibt's nur die pro Versionen derzeit, deshalb such ich nach einer Lösung für den Übergang oder permanent. Also zb AMD 3100 plus graka
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann im Prinzip die billigste GraKa die Du finden kannst mit PCIe und max 2 Slots Höhe.

Welches Board macht denn sowas?
 
Die B550 sollten auch mit den Zen1-APUs funktionieren, ist nur nicht dokumentiert. Im Mainboard-Forum gibt es dazu einige Erfahrungen, schau beispielsweise in den ASUS-B550-Thread.
 
Hatte einen 3200g drauf laufen, kein stabiler Betrieb möglich, ständige Reboots usw
 
hast Du mal Deinen 3200G probiert?

EDIT: geklärt :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die Renoir APUs sind keine Variante? => GH Link
 
Grundsätzlich ja, dachte nur, ich bekomme mit einer CPU /gpu Kombi etwas mehr Leistung für vielleicht nur ein wenig mehr Kohle 😉
 
hattest Du mal geschaut ob vielleicht der Speicher die Reboots ausgelöst hat?
Welche CPU willst Du denn verbauen?

Bei den GPUs einfach mal im MP blättern 😉
 
Hab den selben Speicher mit der gleichen CPU jetzt auf einem B450 Board ohne Probleme laufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche CPU willst Du denn verbauen?

Bei den GPUs einfach mal im MP blättern 😉
Die CPU ist noch nicht vorhanden
 
Ok, hilft mir jetzt wenig 😊
 
Das arme Gehäuse.
 
hui, das ist mal etwas anderes. Wie bekommen der Radi und der Noctua unten drunter Luft, oder dienen die nur als Standfuß?

Wenn die Grafikkarten noch etwas größer werden kann man gleich Wärmeleitpads ans Gehäuse kleben :fresse:
 
Es sind noch Gummifüße drunter, reicht aus.
Habe es auch mit mehr abstand getestet, keine Temperatur Änderung
 
Ich habe das v4.1. Wenn ich den Front USB per Adapter 3.1 zu 3.0 fürs Mainboard (z.B. https://geizhals.de/inline-usb-3-0-zu-usb-3-1-adapter-33446b-a2139459.html ) benutze, was kann ich dann für externe USB Typ C Hubs anschließen? Gehen auch 3.1 Hubs, die einfach mit 3.0 Geschwindigkeit laufen? Möchte keinen neuen HUB kaufen, wenn ich irgendwann das Mainboard aufrüste

Leider hast du dich für den Adapter entschieden, der "meiner Erfahrung nach" nicht viele Geräte unterstützt, da dem Adapter ein Controller für volle USB3.1 gen2 Features fehlt. Hier z.B. ein Adapter mit Chip: https://www.reichelt.de/de/de/usb-3...rn-key-a-buchse-delock-41981-p284791.html?r=1

Das Problem ist bei den Adapter ohne Chip das nur "dumme" USB Geräte erkannt werden (USB-Stick, Maus, Keyboard, Headset). Alle Geräte mit nem Media-Controller wie HUBs, die meisten Smartphones gehen meistens nicht. Du kannst es gerne testen, ich glaube aber nicht das es geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema AXP-90: Den gibt es hier: https://de.aliexpress.com/item/4000669899306.html
 
AMD hat seine neuen Grafikkarten vorgestellt. Laut Beschreibung hat die kleinste sogar einen 2 Slot Kühlkörper

Das Referenzdesign aller drei Grafikkarten ist mit einem fast identischen Kühler ausgestattet, der 3 Axial-Lüfter bietet.
Der Referenzkühler
der Radeon RX 6800 ist 2,0 Slot (250 Watt TBP)
RX 6800 XT sowie Radeon RX 6900 XT je 2,5 Slot. (250 Watt TBP)
Alle drei Grafikkarten sind 27 cm lang und nutzen zwei gewöhnliche 8-Pin-Stromstecker

Würde sich so eine RX6800 mit Untervolting auf max 0,9v nicht auch gut im Dan machen ?

Würde mich echt gern an eine Dan mit 5800x und RX6800 rantrauen :). Bekommt man das halbwegs leise ? Benchmarks braucht das Ding nicht aushalten nur fordernde Spiele in 4k.
 
Das ganze ist auch mein Plan. Vielleicht kündigt Powercolor ja bald eine Red Devil an, sollte die wie bei der RX5700 ins DAN A4 passen, wäre das wohl auch meine Wahl - mal egal für mich, ob XT oder non-XT
 
RX 6800 ist auch mein Plan, nur mit der CPU weiß ich noch nicht so recht - mehr wie 65W TDP möchte ich eigentlich nicht gehen, daher würde ich - Stand jetzt - auf nen R5 5600X ausweichen oder meinen 3700X behalten (Kommt auf die Synergiefeatures an die angekündigt worden - wenn das gut was bringt wirds denke ich so werden). Die 2 Kerne weniger machen den Kohl bei der gestiegenen Pro-Kern Leistung nicht fett.
 
@Pirate85 ich würde nicht mehr mit den Cores runtergehen das wäre ein Downgrade da behalt doch lieber deinen CPU. Musst doch selber zugeben das ein Wechsel schwachsinnig ist. Man sucht solange ausreden bis man wieder basteln darf ^^ du kannst sicher auf zen 4 noch warten und wirst keine Probs haben.
 
Psssssst :fresse2:
Ich werde die Plattform so lassen wenn kein 5800 non X mit 65W TDP kommt. :wink:
 
Hat jemand im DAN Case eine graka mit einem custom Kühler am laufen? Ala Morpheus oder sind die alle Triple slot?
 
So heute ist meine asus 3080 tuf oc angekommen. Mal sehen wie die ins dan a4 reinpasst. Ne seiten Wand Verbreiterung hab ich schon gebastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Karte ist wie gemacht für das case, zum Einbau musste ich parr Schrauben lösen. Wenn die Karte verbaut ist hat diese noch ca 2mm Platz bis zur vorderen Gehäuse Wand. Dort sind bei der tuf original 2 m3 einniet muttern. Mit einer kleinen Bohrung im Gehäuse kann die Karte auch hinten verschraubt werden. Und sitz so stabil drin..... Einzig die Seitenwand muss um mindestens 8mm nach außen versetzt werden.
 
Hat hier jemand einen Ryzen 5 3600 und dazu einen Black Ridge im Einsatz und kann mir seine ungefähren Temps sagen? Welche CPU Temps sind ok für das Gehäuse, die Abführung der Luft nach außen, statt das blasen auf die CPU ist sinnvoller oder?
 
Ich hatte den Black Ridge mal testweise drin als ich noch nen 3600 hatte, habe die Temps allerdings leider nicht mehr im Kopf.

Die Temps waren ansaugend auf jeden Fall besser als ausblasend, sowohl von CPU als auch Chip & SpaWas - jeweils aber nicht so das man sich Sorgen machen müsste. [Das könnte sich mit dem DAN A4 V4/4.1 geändert haben, wenn du den 92mm Lüfter unterhalb des Boards montiert hast!]

Im Endeffekt ist es bei mir Übergangsweise nen L9i mit AM4 Kit geworden dem ich auch das von Daniel auf seiner Seite empfohlene Fanduct verpasst habe - damit lagen die Temperaturen schon leicht unter/besser denen des Black Ridge überraschenderweise.
Später wurde der 3600 dann durch einen 3700X ersetzt und weiter mit dem L9i betrieben, die Temperaturen gingen dann natürlich leicht hoch.

Seit ich mir hier im Marktplatz günstig einen L9a geschossen habe bin ich nun vollends zufrieden da die Temperaturen zum Vergleich mit dem L9i nochmals 2-3°C runter gegangen sind... Habe mit dem L9a im DAN A4 v3 (1x 92mm Lüfter unter dem Netzteil einblasend montiert, derzeit auch das Netzteil mit Lüfter zur GPU aus Testgründen) maximal 75°C auf der CPU in Games - unter Prime95 kommen nochmal 10°C drauf, wo ich mit dem Black Ridge schon an der 90+ gekratzt habe.

Der Black Ridge den ich zum testen hatte war allerdings afaik auch einer aus der 1. Serie wenn ich mich richtig entsinne (@FightingFalcon ?)


Also ich persönlich mag den L9a samt Fanduct lieber - kostet allerdings wenn man keinen 3D Drucker zur Hand hat halt auch mehr wie der Black Ridge...


LG
Marti
 
Danke dir

Hab die V1, also ohne Lüfter unterhalb des Boards.

Den Black Ridge hab ich halt schon, den möchte ich jetzt erstmal nicht zwingend tauschen

Werde ihn aber auf saugend umbauen und mal schauen, was die CPU sagt.
 
So die Karte ist wie gemacht für das case, zum Einbau musste ich parr Schrauben lösen. Wenn die Karte verbaut ist hat diese noch ca 2mm Platz bis zur vorderen Gehäuse Wand. Dort sind bei der tuf original 2 m3 einniet muttern. Mit einer kleinen Bohrung im Gehäuse kann die Karte auch hinten verschraubt werden. Und sitz so stabil drin..... Einzig die Seitenwand muss um mindestens 8mm nach außen versetzt werden.
Bilder? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh