DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin skeptisch, da das schmale Design genau das ist, was es ausmacht. Ein Spacer oder eine Verbreitung als Zubehör fände ich praktischer.
 
Als die 30er RTX Gen. Customs angekündigt wurden und es ausschließlich 2,5 Slot Designs gab hab ich für die Zukunft des A4-SFX bisschen schwarz gesehen. Zum Glück macht sich die 3070 FE echt super. Diese ist für viele aber nicht erhältlich. Glaube kaum, dass sich das bei den neuen AMD Karten und zukünftigen NVidia Karten anders entwickeln wird. Und wenn ich über 200€ für ein Gehäuse, 200€ für ein ITX Board und 50€ für einen Mini ITX Kühler hinlege um das beste rauszuholen, will ich nicht bei der GPU zum Einsteigermodell greifen. Das ist nicht deine Schuld, sondern die der GPU Hersteller, schade wäre es dennoch wenn dadurch das A4 keine Abnehmern mehr finden würde... Ich würde die 5mm mehr begrüßen, auch wenn ich es momentan nicht kaufen würde, da mein Setup vorerst Final ist.
(eine super leise 2,5 Slot Karte würde das aber eventuell ändern) ^^
 
Würde mich wahrscheinlich zu einem DAN A4v5 bringen :d
 
@bigdaniel - der Größenzuwachs ist doch minimal - ich würde nur ein Gehäuse anbieten (das Größere).
 
Ich finde auch, dass das Gehäuse perfekt ist - exakt so ist wie es ist.

Wenn du jetzt mit 2,5 Slots für die GPU anfängst kommt der nächste der mehr CPU Kühler Höhe haben möchte um auch die 105W CPUs adäquat kühlen zu können...

Für solche Späße hast du doch das C4 Daniel?
Baller doch lieber noch ne 2,5 Slot GPU und 65mm CPU Seite Variante raus? 😉 - sprich 2 Varianten wie es bspw Sliger macht.

Dann könnte man auch Slim 120er verbauen 😉

LG
Marti

@kingmarci Einsteigermodell? Was?! Wo ist denn ne RTX 3070 oder ne RX 6800 nen Einsteigermodell? Das Nvidia bei ersterem den Speicherausbau verkackt hat ist doch deren Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 2,5 Slot Variante auch bevorzugen. Und dazu noch 0,5 Slot Seitenteile optional. So könnte man die alten Updaten, und das neue auf 3 Slot Grafikkarten maximieren.
 
Ich finde auch, dass das Gehäuse perfekt ist - exakt so ist wie es ist.

Finde ich auch, nur leider passen immer weniger High-End Grafikkarten in das Case.

Wenn man sich die aktuellen Karten anschaut:

RTX 3070
RTX 3080

RX 5700
RX 5700 XT
RX 6800
RX 6800 XT

dann passen nur wenige Karten. 2.5 Slot ändert zwar nicht super viel, da die meisten Karten 3 Slot Karten sind, aber es ist etwas besser.

Warten wir mal morgen ab.
 
Ich finde die Idee auch sehr gut.
Allerdings wüde ich zumindest aktuell trotzdem nicht wechseln. Ich habe ein V2 und bin damit glücklich. Nochmals so viel Geld nur für ein etwas breiteres Gehäuse auszugeben liegt halt nicht drin. Muss ich mich mit der 6800 non-XT begnügen (was ja auch wieder etwas günstiger als die XT ist).

Ist denn der Absatzmarkt zu klein, um zwei Varianten anzubieten? Fände dann eine "normale" Version mit 2 Slot sowie eine breite Version mit 3 Slot am besten.
 
Anfrage:
Gestern habe ich euch ein mögliches A4-SFXv5 gezeigt das Platz für eine 2.5 Slot Grafikkarte hat. Dies Idee kam bei der Community sehr gut an, aber ich habe immer wieder gelesen, warum ich nicht Spacer-Seitenteile anbiete.

So könnte diese Idee zu Ende gedacht aussehen. Diese Seitenteil sind mit jedem A4 kompatibel und erhöhen die Breite pro Seite um 8mm. Die Slices haben ein Abstand von 4mm zueinander.

Was gefällt euch besser - ein A4-SFXv5 mit 2.5 Slot Support oder Upgrade Side-Panel die auf jedes A4 passen?


a4-sfxv4_silver.1twkhl.jpg
 
1. SFXv5 mit 2.5 Slot Support - Leute müssten auf ein neues Case aufrüsten (Wahrscheinlichkeit geringer, Optik schöner (mMn)
2. Seitenteil für alle SFX - mehr Reichweite und Abnehmer, geringerer Aufwand (?)
 
Wie wird den der Spacer befestigt? wie stabil ist das? Die Optik gefällt mir durchaust, aber nicht so clean wie bei einem breiteren Gehäuse. Bei mir persönlich sind die Chance grösser, das ich einen Spacer kaufen würde als ein neues Gehäuse.
 
Achso, ok.

Wenn ich es mir so recht überlege, würde ich wohl auch eher Richtung breiteres Gehäuse tendieren. Durch das Sidepanel-Kit habe ich bereits zwei überflüssige Seitenteile. Wenn ich nun nochmals eins kaufe liegt noch eins unnütz rum.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Zielgruppe vergrössern würde da mehr Optionen. Und diejenigen die so klein wie möglich wollen, können ja vom Gebrauchtmarkt oder evtl, noch lagerbeständen der V4.1 profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte ... 5 mm verbreitern ...

Danke
Man kauft ein komplettes Seitenteil dies ist fertig zusammengebaut. Man entfernt das Seitenteile welches beim Case dabei war und clipt das neue drauf - fertig!
Es stört doch aber immer noch der Rahmen um 2.5 Slot Karten zu verbauen ...oder sehe ich das falsch

Ich bekomme bei mir keine 2.5 Slot Karte rein wenn ich das Seitenteil weg lasse
 
Variante 1 mit neuem breiteren Case ist natürlich die "komplette". Aber natürlich deutlich teurer (und was mit dem alten A4 dem nichts fehlt?)

Die Variante mit den Seitenteilen finde ich sehr gut. Dann bitte auch für die rechte Seite zwecks Optik :)
 
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Zielgruppe vergrössern würde da mehr Optionen. Und diejenigen die so klein wie möglich wollen, können ja vom Gebrauchtmarkt oder evtl, noch lagerbeständen der V4.1 profitieren.
Ah ja, ergo dass was das Gehäuse überhaupt erst erfolgreich gemacht hat opfern um in den Markt einzudringen wo schon viele andere Hersteller vertreten sind (Sliger mit ihrem M550 & M560 nur um mal einen zu nennen).
Du bist sicherlich Geschäftsmann. :bigok:

Man vergrößert vielleicht die Zielgruppe, was sich aber auch vergrößert ist die Auswahl was in eben jener Zielgruppe an Gehäusen bereits verfügbar ist...

Mal ganz im Ernst: Wer außer hier im Luxx baut bitte ein Ultra-Highend System in ein A4? Das Gehäuse wurde für 1080p/1440p LAN Systeme entworfen die schön portabel sein sollten - Gehäuse wo man 2,5+ GraKas nebst ordentlicher Kühlung für 12+ Kerne reinbekommt gibts doch schon genügend? Das einzige was am A4 noch verbessert werden müsste (mmn) sind die Be-/Entlüftungslöcher, es gibt nach wie vor mehr Fläche als Luftlöcher, dass das besser geht machen andere Anbieter vor und es funktioniert hervorragend.

Daniel hat den Markt quasi aufgemacht und genau für diese Vision habe ich damals auch die erste Batch mit unterstützt, man muss sich aber sinnvoll weiterentwickeln und nicht mit der Brechstange.

Beispiel? Wenn nun eine Dualslot-GPU im 2,5 Slot A4 verbaut wird, was wird dann mit der Kühlung? Durch die kleinen Belüftungslöcher müssen die Lüfter der GPU die Außenluft ansaugen UND ihre Abwärme rausdrücken... bei einem moderaten Abstand der ansaugenden Lüfter zur Seitenwand geht das noch, was aber wenn auf einmal 6+ mm bis zur Außenwand sind? Dann fängt die GPU nämlich an die Luft des niedrigsten Widerstandes anzusaugen: Ihre eigene Abwärme... :wall:

Sprich: Eine 2.5 Slot Version nimmt dem A4 die Abwärtskompatibilität - abseits davon haben doch nur die 300+W Monster 2,5+ - was zum Henker will man damit in einem uSFF Gehäuse? :confused:

Wenn sowas, dann einmal komplett mit einer 2. Variante so wie es der o.g. Konkurrent aus den USA ebenfalls macht - so bleibt die Auswahl erhalten und man kann alle zufrieden stellen.
Man wird ja sehen was "besser geht"


Sprich:

Variante 1: Classic (2 Slot GPU, 47mm CPU - für BlackRidge & L9a inkl. Fanduct, 2x 92mm Slim am Boden)
Variante 2: Advanced (2,5 Slot GPU, 65mm CPU - für Blackridge mit 120mm Slimfan & Noctua L9x65, 2x 120mm Slim am Boden)


Das C4 ist mittlerweile schon sehr kritisch da CoolerMaster ja mit dem NR200P quasi nen absoluten NoBrainer (P/L mäßig) in dem Bereich geschaffen hat der selbst gestandenen nCase M1 Fans schöne Augen macht... Wenn man noch ne Nische hat sollte man die nutzen - noch steht das A4 gut da gegen z.b. das Koolink Rocket.


LG
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich bitte das Upgrade Side-Panel.
Oder das C4, je nach dem was zuerst fertig ist ;)
 
@Pirate85 Nein, ich bin kein Geschäftsmann, und das ist auch gut so :)
Aber Daniel hat um Meinungen gebeten und ich habe meine geäussert.

Du sagst Sinnvoll weiterentwickeln ist ok, aber nicht mit der Brechstange. Was verstehst du denn darunter? Wenn ich mir jetzt ein A4 kaufen möchte, kann ich gebraucht so gut wie jede Version mit bescheidenem Aufwand finden. Der Händler meines Vertrauens hätte auch das V4.1 lagernd. Wenn nun die V5 kommt und mir genau dasselbe bietet, wieso sollte ich dann tiefer in die Tasche greifen?
Eine etwas breitere Version wäre doch eben genau eine Weiterentwicklung. Es gibt immer mehr 2+ Slot Karten. Also wäre eine Anpassung an diese Gegebenheit doch nicht ein Brechstangenmanöver?
 
Anfrage:
Gestern habe ich euch ein mögliches A4-SFXv5 gezeigt das Platz für eine 2.5 Slot Grafikkarte hat. Dies Idee kam bei der Community sehr gut an, aber ich habe immer wieder gelesen, warum ich nicht Spacer-Seitenteile anbiete.

So könnte diese Idee zu Ende gedacht aussehen. Diese Seitenteil sind mit jedem A4 kompatibel und erhöhen die Breite pro Seite um 8mm. Die Slices haben ein Abstand von 4mm zueinander.

Was gefällt euch besser - ein A4-SFXv5 mit 2.5 Slot Support oder Upgrade Side-Panel die auf jedes A4 passen?


a4-sfxv4_silver.1twkhl.jpg


Finde ich richtig gut!!! Optisch top und hätte für alle die maximale Flexibilität zur Folge.

Das mit der Nische sehe auch so.

Zubehör, dass die Flexibilität erhöht, fördert das Produkt immens. Solch ein Panel für die rechte Seite wäre natürlich auch gut: Symmetrische Optik und manche können wieder größeren Kühler verbauen - wer will... Klar, man kann über den Sinn streiten. Aber im Ergebnis geht es doch eh um den Bastelfaktor und Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85 Nein, ich bin kein Geschäftsmann, und das ist auch gut so :)
Aber Daniel hat um Meinungen gebeten und ich habe meine geäussert.

Du sagst Sinnvoll weiterentwickeln ist ok, aber nicht mit der Brechstange. Was verstehst du denn darunter? Wenn ich mir jetzt ein A4 kaufen möchte, kann ich gebraucht so gut wie jede Version mit bescheidenem Aufwand finden. Der Händler meines Vertrauens hätte auch das V4.1 lagernd. Wenn nun die V5 kommt und mir genau dasselbe bietet, wieso sollte ich dann tiefer in die Tasche greifen?
Eine etwas breitere Version wäre doch eben genau eine Weiterentwicklung. Es gibt immer mehr 2+ Slot Karten. Also wäre eine Anpassung an diese Gegebenheit doch nicht ein Brechstangenmanöver?

Ich habe doch alles im Post exakt ausgeführt, warum und weshalb - was möchtest du denn wissen? :confused:
 
Man kauft ein komplettes Seitenteil dies ist fertig zusammengebaut. Man entfernt das Seitenteile welches beim Case dabei war und clipt das neue drauf - fertig!
Finde ich tatsächlich gut - denn so könnte ich umrüsten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh