DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Anfrage:

Ich würde (auch) für ein breiteres A4-SFX plädieren. Du richtest dich an Enthusasten. Wer wegen eines Cases seine 1000 € GPU nicht unterkriegt, wird sicher auch noch Geld für ein V5 haben. Und wer neu kauft, ist dankbar für die Flexibilität und den cleaneren Look.
Sorry Herr Kollege, bin anderer Meinung: Enthusiasten, die wie Der 8auer takten wollen, kaufen eigentlich keinen Minibone. Größere Cases gibt es doch ohne Ende. Gerade die geringe Größe macht doch das DAN aus. Und wenn einer unbedingt ne CustomWakü einbauen will ;) und 1000 für ne GraKa ausgibt, dann lässt er sich auch nen Seitenteil lasern/oder bauen oder was weiß ich.

Der Spacer in hoher Qualität wird sich verkaufen. 90% der Probleme sind damit gelöst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kommt heute erstmal ne RTX 3070 FE rein, RX 6800 Ref ist ja nicht zu kriegen. Ich habe mich für das C4 entschieden - wenn das erhältlich ist wird das gekauft und dort nen High-end reingehauen.

Das A4 kann so wie es jetzt ist richtig Punch beinhalten, irgendwie verschiebt sich mmn der Anspruch an das A4 mittlerweile von dem weg für was das Gehäuse ursprünglich konstruiert wurde.

Oder anders ausgedrückt und einfach mal gefragt: welches Gehäuse außer vielleicht dem Sliger M550 (was böse gesagt auch nur nen Trittbrett vom A4 ist) kann in unter 10L denn so ne Hardware aufnehmen und auch kühlen?

Wer da ernsthaft ne 12+ Kern 105W CPU sinnvoll und leise reinballern will und dazu ne 2,5/3 Slot GPU mit >300W bei dem Punch den wir mittlerweile auf 2 Slots und <|= 250W und auch bei den 65W CPUs bekommen, keine Ahnung, da ist doch in der Systemplanung schon was schief gelaufen? 🤔

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann die Wünsche sehr gut nachvollziehen und Evolution ist auch wichtig wie man an den gelungenen Nachfolgeversionen sieht.

Ich bin halt nur quasi seit den ersten Planungen und Designstudien vom A4 und sogar seit dem ersten Case (das "Aluplatter-Design") vom Daniel dabei und das A4 wurde quasi das Gehäuse was es bis dahin nicht gab und was ich mir immer gewünscht habe dass das nen Hit wird.

Nur damit man mal ne Vorstellung bekommt wir (3 Leute und meine Wenigkeit) haben alleine aus der ersten Batch 7 Stück geholt einfach weil es sowas bis dahin nicht gab und wir alleine in der Vorstellung dass das so kommt schon Vorbestellungen hatten damit wir Lanrechner bauen konnten die so vorher nicht möglich waren.

Was Daniel im Endeffekt macht ist ja seine Sache, aber wir drehen uns hier seit Seiten im Kreis - was soll's denn nun werden? Ich finde beide Varianten gut, fände es aber schade - wenn's nen breites V5 wird - das dann quasi der ganze Kern des Projektes bzw des Gehäuses gekillt wird. Auf dem Papier sind 10mm Breite nicht viel - bei der Breite vom A4 reicht das aber das es eben nicht mehr DAS A4 ist...

Das Gehäuse was überhaupt erst den mSFF Bereich salonfähig und Ich behaupte jetzt einfach mal "main" gemacht hat. Solche Leute wie ich z.b. der seit 2007 oder eigentlich sogar eher 100% ITX baut wurden früher ausgelacht und mit dem A4 konnten wir auf einen Schlag Rechner bauen die 90% der 08/15 Kisten auf ner LAN Performance mäßig in die Tasche stecken konnten. 🙄😁

Ich bitte nur das zu Bedenken und hoffe das meine Position auch verstanden wird. Ich würde gerne viele weitere Systeme mit dem A4 bauen dürfen und im Moment werden auch wieder zwei weitere mit A4 fertig gestellt - das Case ist super.

LG Marti

Du kannst ja weiterhin ein A4 V4.1 nutzen, alle, die zb. auf eine neue Version upgraden, werden ihr 4.1 oder älter vermutlich wieder veräußern. Sehe das ganze weniger dramatisch, ist ja nicht so, als wäre das A4 dann kein ITX Gehäuse mehr.

Darum geht es nicht, wenn das A4 breiter wird gibts simpel das Alleinstellungsmerkmal vom A4 nicht mehr, ganz zu schweigen was das für Probleme gibt wenn dann jemand eine Dual-Slot Axial Karte da rein baut und die Karte ihre eigene Abwärme schluckt - du zerbastelst das ganze Kühlkonzept.

Dann lieber mit Rocketbunny-Seitenteilen oder als A4.5 als eigene Reihe.

Aber wie schon gesagt ist nicht meine Entscheidung, ich fände es schade aber ist auch kein Weltuntergang.

Oder anders ausgedrückt und einfach mal gefragt: welches Gehäuse außer vielleicht dem Sliger M550 (was böse gesagt auch nur nen Trittbrett vom A4 ist) kann in unter 10L denn so ne Hardware aufnehmen und auch kühlen?
Das Louqe Ghost S1

Das ganze mit dem A4 habe ich übrigens aufgegeben, da die Lieferbarkeit JEDER Generation absolut gruselig war, daher ist mir die Zukunft das A4 auch weitgehend egal - deinem Punkt stimme ich aber zu: wenn es breiter wird, fällt das wichtigste Alleinstellungsmerkmal weg.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber quasi keine RTX3080, welche in das A4 passt und ich habe die Befürchtung, dass die Kühlsysteme der Grafikkarten zukünftig eher nicht kleiner werden....

Wenn ich das richtig sehe, gibt es aber quasi keine RTX3080, welche in das A4 passt und ich habe die Befürchtung, dass die Kühlsysteme der Grafikkarten zukünftig eher nicht kleiner werden....
Das ist genau der Grund, warum ich das Ghost abbestellt hatte.

Also süß ist sie ja die kleine, Haptik und Qualitätsanmutung hauen auch hin. Schauen wir Mal ...
IMG_20201125_165946136.jpg
IMG_20201125_165614018_HDR.jpg

Genau das würde ich auch gerne mal probieren - aber die Founders bekommt man halt so gut wie nicht zur UVP... und sorry - die Mondpreise wie sie teilweise verlangt werden können sich diese Aasgeier sonstwo hin stecken.

Die 3070 FE habe ich über nen guten Freund quasi geschossen bekommen, der beim letzten Drop eine einfach für mich mitgeordert hat da ich schlafenderweise nicht erreichbar war. :fresse2:

Bei mir wars auchn K(r)ampf die FE zu bekommen, aber werden immer Besser verfügbar und der Markt sättigt sich langsam, zumindest bei der 3090.

Die 3090 ist auch nicht die Butter & Brot Riege wie die 3070/80 Bruder. :fresse:

Eigentlich schon hart wenn man die 500+€ Fraktion schon als solches betitelt, fällt mir eben mal auf. :hmm::hust:

Genau, habe deshalb eine 2070 für 350,- geschossen. Das ist gerade noch vernünftig.

Und die 3080FE passt perfekt ins Gehäuse. Selbst mit den viel zu kurzen 12pin Adapter. Der größte Aufwand ist das Netzteil zu drehen.
Und Temperaturen und Lautstärke ist abnehmbar. Da war die 5700xt lauter und heißer.

Leider hast du dich für den Adapter entschieden, der "meiner Erfahrung nach" nicht viele Geräte unterstützt, da dem Adapter ein Controller für volle USB3.1 gen2 Features fehlt. Hier z.B. ein Adapter mit Chip: https://www.reichelt.de/de/de/usb-3...rn-key-a-buchse-delock-41981-p284791.html?r=1

Das Problem ist bei den Adapter ohne Chip das nur "dumme" USB Geräte erkannt werden (USB-Stick, Maus, Keyboard, Headset). Alle Geräte mit nem Media-Controller wie HUBs, die meisten Smartphones gehen meistens nicht. Du kannst es gerne testen, ich glaube aber nicht das es geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema AXP-90: Den gibt es hier: https://de.aliexpress.com/item/4000669899306.html
@VorauseilenderGehorsam
Ich hab mich der Empfehlung von Daniel angeschlossen, den kann ich empfehlen.

Ich hab so einen drin, du benötigst aber noch ein Verlängerungskabel da der Adapter nicht zwischen Mainboard ins Netzteil passt.
Das hab ich

Anhänge

• 6A79C2A3-F82C-4AD8-9D18-738E42EDE03A.jpeg
    6A79C2A3-F82C-4AD8-9D18-738E42EDE03A.jpeg
    542 KB · Aufrufe: 150
Hi, kann einer was zu dieser 92mm Aio wakü sagen? Gibt es eine Alternative? Mein Systemprofil ist aktuell.

Wat? Den Pickup? :d

Ich glaube, die ist momentan alternativlos, insofern du keine kurze Grafikkarte besitzt. Der Radiator der Alphacool Eisbaer LT92 scheint etwas zu groß zu sein.
Weil am Radiator keine Winkel sind? Und danke!

Weil am Radiator keine Winkel sind? Und danke!
Passt nicht ins Gehäuse

das mit den Wickel Anschlüssen wäre das kleinere übel ... konnte man umbauen

der Radiator ist einfach zu groß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh