DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ja nicht unbedingt alle Kabel

schau mal hier

Unterm Strich würde ich da knapp 100€ zahlen, mit Asetek dann 180€, das ist Unsinn. Da kaufe ich mir lieber den 120mmAIO Einsatz, eine 120mm AIO und eine ITX Graka der neuen Generation.


ODER: Könnte man nicht die bisherigen Kabel-Reste dorthin verlagern wo im Moment der CPU-Kühler ist? Die Pumpe nimmt 1. nicht so viel Platz ein und braucht auch nicht so den Airflow...
 
Es ist ein Pauschalbetrag, für das Kabel, der Aufwand für kurze/lange Kabel ist der Gleiche, das Material macht so wenig aus, dass sich der Preis nicht ändert, aus meiner Sicht.

Also nein, nicht unbrauchbar, zumindest für mich. Aber das muss jeder für sich entscheiden
 
computerbase hat die den Eco Modus nachgetestet bei den neuen Ryzen CPUs.

Der 5800x geht von 90 grad runter auf 62 Grad runter ... hab nicht gedacht das der Unterschied so krass ist. Bei einem Leistungsverlust in Multicore Anwendungen von 5 %. Spiele dürften da noch eine Ecke weniger an Perfomance verlieren.

Dürfte doch easy zum kühlen damit sein oder ? AXP-90 mit noctua drauf und ich dürfte ein kühles leistes System haben ?
 
Es ist ein Pauschalbetrag, für das Kabel, der Aufwand für kurze/lange Kabel ist der Gleiche, das Material macht so wenig aus, dass sich der Preis nicht ändert, aus meiner Sicht.

Also nein, nicht unbrauchbar, zumindest für mich. Aber das muss jeder für sich entscheiden
das Kabel ist sicherlich brauchbar aber der Konfigurator der Webseite ist meiner Meinung nach nicht gut, da das vorgeschlagene Kabel eindeutig zu lang ist. Es ist aber doch Sinn der Sache, ein Kabel zu ordern, dass die exakte Länge hat.
 
Wie soll das exakt sein, wenn jedes Mainboard und Grafikkarte usw anders ist?
 
Wie soll das exakt sein, wenn jedes Mainboard und Grafikkarte usw anders ist?
Weil man auf der Seite seine Hardware exakt eingibt? Sie suggerieren, dass sie eine Datenbank haben, in welcher die passenden Daten für perfekte Längen hinterlegt sind.
 
Ok, ihr seht anscheinend Probleme, wo keine sind, aber ich bin mehr lösungsorientiert, anstelle zu kritisieren.

War ja nur ein Vorschlag, jeder kann kaufen was und wo er will 😊
 
Die Rettung naht !
2 Slot Blower 3090 !

Zu spät Asus 🙈
Jetzt habe ich schon ne Karte die gut im A4 funktioniert.

Wenn ich zwischen dem Gigabyte und dem Asus Design entscheiden müsste, würde ich immer die Asus nehmen - habe viele Turbo-Varianten der 1080ti sowie 2070/2080 (Super) verbaut und alle waren Top...

Die 2 Gigabyte Blower die ich getestet hatte (1080ti sowie 2. Chance bei der 2080 Super) waren zwar kühl, aber die Lüfter gelinde gesagt sch*

LG
 
Ok, ihr seht anscheinend Probleme, wo keine sind, aber ich bin mehr lösungsorientiert, anstelle zu kritisieren.

War ja nur ein Vorschlag, jeder kann kaufen was und wo er will 😊
Ich bin dir auch dankbar für deinen zielorientierten Vorschlag. Er ist mir ja nur zu teuer^^
 
Alles gut 👍
 
Ach, du auch auch? 😭🤣

Werde mal alles mit Kabel ausmessen und dir Maße mit etwas Puffer hier einstellen, für mein Mainboard.

Vielleicht kann ichs auf andere Layouts relativ einfach umrechnen
 
Soda wird langsam Zeit das auch ich anfange was zu bauen.

Irgendwas mit
AMD 5600X um 300
B550 z.b https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-i-gaming-a2295415.html?hloc=at
3060 TI Founder Edition um 400 Euro
2 TB NVME SSD z.b https://geizhals.eu/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html Ziel max 250 Euro
Thermalright AXP-90R Full Copper mit Noctua ( kann man da auch nen 120 draufschnallen eigentlich ? )
Corsair SF600
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Dan sfx 4.1

250ssd
300 cpu
200 mainboard
400 graka
50 kühler+ lüfter
230 Gehäuse
20 Ram ( schon gekauft )
125 Netzteil
-------------
1575 Euro

Meint ihr das ist ne gute Kombi. Will nicht mehr Geld ausgeben. Mainboard finde ich teuer. Hätte gern den 5800X aber das kostet alles zuviel dafür das ich eigentlich eh nur daddeln will und bissi videos schneiden. 4k mit DLSS am 4k Fernseher mit mid bis high Quality Setting oder 2k bei Epic Details.
 
Sieht soweit gut aus. Board ist nicht meins, aber das ist Geschmacksache. :wink:

RAM ist auch nicht ganz optimal, aber auch das liegt im Auge des Betrachters.

Woher möchtest du den AXP-90 beziehen? Der würde nämlich auch auf meiner "Nice2try" Liste stehen.

LG Marti
 
Bin am überlegen beim baldigen Mainboard Tausch mal den noctua l9a zu testen. Würde die Kombi auch nicht mit nem 25mm Lüfter auf den Kühler ohne Fan duct funktioniert? Oder was meint ihr?
 
Der 25mm Lüfter passt ist dann aber sehr dicht am Seitenteil und laut. Die Kühlleistung ist schlechter als mit FAN Duct.
 
Danke für die schnelle Antwort. Gut das verstehe ich, also braucht der Lüfter lieber 2-3 mm Abstand zur Seitenwand?

Wie performt dieser so im Vergleich zum Black ridge?
 
Der BlackRidge kühlt ne Ecke besser - zumindest wenn man ihn Luft von außen ansaugen lässt.

In Auslieferungszustand ist er i.e. ebenbürtig zum L9a AM4.

Den Lüfter vom BlackRidge muss man mmn unbedingt gegen den 9x14 von Noctua ersetzen, sonst ist er ziemlich laut (sorry Daniel).

Großer Nachteil vom BlackRidge ist die "Wartungsfreundlichkeit" - den Lüfter kann man nicht wirklich gut reinigen, ich empfehle daher bei ihm anstatt des üblichen Staubpinsels eine Druckluftdose.

Ansonsten ein guter Kühler der sein Geld mehr als wert ist.

Thema 25mm auf dem L9i/a: Wie Daniel schon schreibt, ist das höllisch laut - der Lüfter hat einfach keinen Platz einen Sog aufzubauen und heult. 1-2mm Abstand sollten schon mindestens vorhanden sein... Ich werde das demnächst mit 1mm Abstand via 92x14 Chromax auf einem AXP-90R Kühler testen. Bin gespannt.

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier beschrieben habe ich bei meinem Mainboard den offset auf -0.05 (Absturz bei längerer Nutzung mit -0.1) sowie das Long Duration Power Limit auf 65 gesetzt. Das hat schon viel gebracht. Aus Interesse: Wie wird das Long Duration Power Limit definiert? Maximal 65W über 10s oder so?

In der Vergangenheit habe ich schon 4 Intel CPUs mit dem Delid-Die-Mate 2 geköpft, allerdings noch keine so teure CPU. Laut Video ist der Mehrgewinn ja recht moderat mit 7°C (Bei meinem 6600k waren es mal 13°C). Wie sieht es denn aus mit Direct Die oder besseren Heatspreadern aus? Weiterhin habe ich für das Flüssigmetall kein Stäbchen für das Verteilen mehr - gibt es irgendwo Ersatz?
 
Woher möchtest du den AXP-90 beziehen? Der würde nämlich auch auf meiner "Nice2try" Liste stehen.

LG Marti


Habs mainboard getauscht gegen ein Gigabyte B550I Aorus Pro AX weils mehr als 25 Euro günstiger ist. Mach beim Mainboard nicht unbedingt soviel raushauen. Vor allem weil die Früher auch viel billiger waren.

Netzteil 450 watt vs 600 ? Da könnte ich auch nich mal 25 Euro sparen.
 
Ich sage mal so, ich hatte "Vorsichtshalber" mein SF450 Platinum mit nem Kumpel gegen sein SF600 Platinum getauscht, da ursprünglich eine RTX 3080 geplant war ---> völlig unnötig.

Mein System so wie es jetzt in der Liste links steht (5600X, ASRock B550 ITX, 32Gb Ram, RX 6800, 2x NVMe) verbraucht Peak 360W :fresse2:
 
man liest das das Netzteil aber bei gleichen Leistungsbeansprechung leiser arbeiten kann ?
5800x ohne Eco mode und ne 6800xt und du würdest die 450 Watt knacken ..
 
Ich habe seit der Platinum Serie Subjektiv bei den SF Netzteilen keinerlei Änderungen oder Unterschiede was die Lüfterkurve angeht festgestellt. 450, 600 & 750 sind alle extrem leise.


Öhm... ne 6800 XT und ein 5800X in einem DAN A4? :eek:


Sorry aber genau daher bin ich auf die Nutzung des anderen Users eine Seite vorher gespannt: Meiner Meinung nach NICHT sinnvoll umsetzbar wenn man auch nur annähernd einen ruhigen Geräuschpegel haben möchte. Ich musste in der vorherigen Generation schon meinen 3700X planen damit ich einen 8 Kerner mit 65W TDP und 88W PBO gebändigt bekomme - das ganze nun mit einer 105W TDP CPU?

Frommer Wunsch. :fresse2:
Ich bin wirklich auf die ersten gespannt die es probieren, ehrlich... Bei den ersten beiden Systemen mit 5800X (mATX, also kein SFF) wurde einmal auf eine 120mm AiO und einmal auf eine 240mm AiO gesetzt - ersteres wurde auf Long-Run zu laut (!) wenn man ordentliche Temperaturen halten wollte und zweiteres hat gerade so gereicht.

Und das ganze mit nem L9a oder AXP-90R im Rahmen halten? Nur mit sehr viel Tuning und ordentlichen Leistungseinbußen - deshalb habe ich z.b. auf den 5600X gesetzt, der ist wesentlich effizienter selbst mit PBO, keine Ahnung vielleicht bekommen die einfach nur nen besseres Binning da die ne entsprechende TDP halten müssen.

Ich hoffe persönlich noch auf einen R7 5800 non X mit 65W TDP - das müsste dann wieder klar gehen.


Zur 6800 XT werde ich nichts sagen, die hat 2,5 Slots... :shake:


LG
Marti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh