DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Sind das diese 80/10er Lüfter von so einem CoolerMaster Coolpad?

Die Noctua 40/10er habe ich auch ins Auge gefasst. Zumindest würde ich gern 2 auf dem Mainboard verteilen. Ich denke die 60/25er sind leider zu groß.

Ich habe gestern noch ein paar Temperaturläufe gemacht und nur durch den kleinen Lüfter verhielt sich das System 4°C Kühler. Habe es sogar ein wenig länger belastet als den Tag zuvor. Ist nicht viel, aber man möchte ja die Möglichkeiten ausschöpfen. :)

Ein Lüfter im Boden bringt bei dem X99e nicht viel, da der RAM parallel zum Boden verläuft und somit jegliche "Strömung" zu Nichte macht. Zumindest was direkt über das Board angeht.

@bigdaniel: Hast du denn einen 140mm im Auge? Mit so einer geringen Höhe gibt es leider kaum welche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind das diese 80/10er Lüfter von so einem CoolerMaster Coolpad?

Die Noctua 40/10er habe ich auch ins Auge gefasst. Zumindest würde ich gern 2 auf dem Mainboard verteilen. Ich denke die 60/25er sind leider zu groß.

Ich habe gestern noch ein paar Temperaturläufe gemacht und nur durch den kleinen Lüfter verhielt sich das System 4°C Kühler. Habe es sogar ein wenig länger belastet als den Tag zuvor. Ist nicht viel, aber man möchte ja die Möglichkeiten ausschöpfen. :)

Ein Lüfter im Boden bringt bei dem X99e nicht viel, da der RAM parallel zum Boden verläuft und somit jegliche "Strömung" zu Nichte macht. Zumindest was direkt über das Board angeht.

@bigdaniel: Hast du denn einen 140mm im Auge? Mit so einer geringen Höhe gibt es leider kaum welche.

Genau von so einem Teil.

Na diese ersten Tests sind doch vielversprechend. Ich denke mir 2-3 könnte man da die Systemtemperatur bei Volllast durchaus im beachtlichen Rahmen senken. Und im Idle schält man die Lüfter einfach ab.

Wo ein Lüfter Sinn macht, wird wohl letztlich maßgeblich vom Mainboard vorgegeben sein. Ich habe da mit meinem Z97i Drone von ECS wohl Glück, dass das Layout ziemlich perfekt für das DAN ist.
 
Muss ich auch mal schauen, ob ich den noch rumfliegen habe. Allerdings waren die an USB angebunden oder?

Ich hab den Lüfter nur so pi mal Daumen in Richtung Southbridge und Spannungswandler blasen lassen und das brachte schon den ersten Erfolg. Wenn man dann so 2-3 da rein hängt müsste das passen. Geht ja nur darum die Hardware nicht so verglühen zu lassen. ;)

Habe mir dein Drone gerade mal angeschaut und das ist ja wirklich perfekt. Der Luftstrom vom Boden zum Deckel würde ja genau über deine Southbridge und Spannungswandler laufen. Da musst du aufjedenfall mal ein vorher nachher Vergleich machen. Nur der Sockel sitzt echt nahe an PCIe und Ram Slots. Da kommst mit ausladenden Kühlern wahrscheinlich nicht weit oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße haben ein Gewinde und die Schräubchen wurden mitgeliefert. Die Löcher im Gehäuse habe ich mit einem 4er Bohrer leicht vergrößert, damit die Schrauben durchpassen. Zwischen dem Gehäuse und den Füßen sind jeweils 2 Unterlagscheiben (wegen dem Frontblech).

Ich habe in der Bucht 4 Gummipuffer mit M3-Gewinde erstanden. Deine Hifi-Füße gefallen mir aber wesentlich besser. Schade, dass es offenbar keine mit M3-Gewinde gibt, ich wollte vermeiden, an dem Gehäuse zu bohren. Die Gummipuffer sind semioptimal, da wenig Gummi drunter ist.

Update:
Habe mir jetzt diese geholt http://www.ebay.de/itm/272252071077?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
und werde diese dann mit einer kleinen Gewindeschraubenkombi befestigen. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die waren USB, aber wenn man z.B. eh ohne I/O-Shield arbeitet, damit die Temps besser werden, wäre das Kabel schnell nach hinten rausgeführt und man hat auch schnell und einfach einen Zero Fan Mode (einfach nach dem Daddeln ausstecken :-D)

Du wärst erstaunt, was da alles passt... Klar normale 120er-Tower gehen nicht, aber das ist dann auch kein ITX mehr für mich. Spaßeshalber drauf hatte ich schon von Thermalright den AXP-100 und AXP-200 und von Alpenföhn den Atlas. Das war alles problemlos mit Grafikkarte möglich.
 
Hat eigentlich schon mal jemand den Titan TTC-NC25 zusammen mit dem Noctua A9x14 Lüfter ausprobiert? Das Ding hat 4 Heatpipes und ist nur 3 cm hoch.
 
Dank eines netten Verkäufers, der trotz der hohen Nachfrage keine Mondpreise verlangt hat, darf ich nun auch ein silbernes DAN A4 (Nr. 1484) bei mir begrüßen. <3
Was soll ich sagen?! Wahnsinn! Heute Abend wird dann erstmal gebastelt.



 
Hat jemand eigentlich silber und hätte lieber schwarz? Hab hier neue und unbenutzte schwarze Außenteile inklusive der Schrauben gut eingepackt liegen.

Beim Versand ging nämlich was schief und es wurde schwarz geliefert.

Vielleicht ist jemand interessiert? Austausch 1:1.
 
@vallehermoso: Vielen Dank, den werde ich definitiv haben.

Konnte mich doch nicht bis heute Abend zusammenreissen.
Mal schauen was der Zelos den ich noch rumfliegen hatte, so leisten kann. Werde ihn die Tage dann mal mit Boxed (Foxconn Kupferkern) und Cryorig C7 vergleichen.
Könnte mit dem ungeköpften 4670k evtl. ne heiße Angelegenheit werden.
Die GTX970 (Mini) wirkt selbst im DAN Case etwas verloren. :P


 
Zuletzt bearbeitet:
Na super!
Heute Abend hast du dann nichts zu tun und wirst wieder nörgelig! :d

Der Lüfter macht sich gut, fast schade das man davon später nichts mehr sieht.
 
Der Boxed wird dem C7 unterliegen, die SpaWas sollten aber mit dem Boxed kühler bleiben.

Auf meinem Board erreichen CPU und SpaWas bis zu 80°C bei moderater Lautstärke - bin soweit erstmal zufrieden.

gesendet von Unterwegs.
 
Na super!
Heute Abend hast du dann nichts zu tun und wirst wieder nörgelig! :d

Der Lüfter macht sich gut, fast schade das man davon später nichts mehr sieht.

Ich und nörgelig?! Niemals! :P
Ja, dachte ich mir auch.

@Pirate85: Hört sich für den i7 mit Boxed doch ganz gut an. :)

Eben noch schnell ne Bestellung für die kleinen Silverstone Sata Kabel aufgegeben.
Wenn Ryzen dann käuflich zu erwerben ist kommt noch ein Upgrade der PSU Kabel. Dann sollte alles ganz entspannt zu verlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal auf Ryzen gespannt. Immer mehr Infos gehen derzeit häppchenweise raus, hat das wohl System? :d Die hungrige Meute schön anfüttern. Mal sehen, was es für AM4-Boards im ITX-Format gibt.
 
Ich bin auch auf Ryzen gespannt :) mal sehen wer das erste 8 Kerne AM4 Build hat :)
 
Ich werde wohl sicher auf RyZen setzen wenns passt :d
 
Ich hoffe das ich keinen Kurzschluss bekomme.
😂

gesendet von Unterwegs.
 
So hab mal heute in der Kühlerkiste gewurschtelt und 4 Intel Boxed Kühler mit Kupferkern herausgekramt.
Folgende Modelle habe ich gefunden:
E97378-001 CNDP437K50 Delta 0,60A
E97378-001 CNDP140L20 Delta 0,60A
E97378-001 CNDP140L00 Delta 0,60A
E97378-001 CN2F2024N1 Nidec 0,28A

Weiß jemand von euch welcher der bessere von den vieren ist?
 
So hab mal heute in der Kühlerkiste gewurschtelt und 4 Intel Boxed Kühler mit Kupferkern herausgekramt.
Folgende Modelle habe ich gefunden:
E97378-001 CNDP437K50 Delta 0,60A
E97378-001 CNDP140L20 Delta 0,60A
E97378-001 CNDP140L00 Delta 0,60A
E97378-001 CN2F2024N1 Nidec 0,28A

Weiß jemand von euch welcher der bessere von den vieren ist?

Ist auf jeden Fall alles unter derselben Teilenummer von Intel geführt (Mein Delta hat dieselbe Teilenummer)... Die Deltas sollten sich maximal beim Kühlkörper unterscheiden, der Nidec - was ist das für einer? Kannst du die mal alle nebeneinander legen mit der Unterseite nach oben und nen Foto machen? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kein Problem. Hier sind die Bilder der eKühler alle nebeneinander.


 
Vielen Dank. :)

Nimm einen der Deltas - nimmt sich nichts. :wink:

Kannst evtl auch den Nidec testen - vom Kühlkörperprofil sind die nämlich effektiver. Nur ob der Lüfter so gut wie auf den Deltas ist... Den Nidec würde ich u.u. selber auch mal testen wollen - so einen (mit Kupferkern) hatte ich nämlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Lüfter lässt sich ja tauschen^^.
 
Naja, die Deltas haben schon nen anderen Montagerahmen wie die Nidecs. :)
 
Alle ja noch jungfräulich mit Wärmeleitpad... :haha:

- - - Updated - - -

Ich werde wohl sicher auf RyZen setzen wenns passt :d

Freue mich auch schon auf die APU "Raven Ridge", Ende des Jahres, um das Big-Case DAN A4 zu ersetzen... :d:shot: ...ob die Grafikkarte wirklich mal damit einzusparen wäre (für aktuelle Titel in FHD)?
 
So... Nachdem mir jetzt heute Abend schon das 3. mal der Treiber meiner RX480 gecrashed ist, geht die Karte wieder zurück.

GTX 1070 FE ist bestellt. :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh