DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Hab die mb Temperartur nicht kontrolliert, aber das diese deutlich höher liegt habe ich mir schon gedacht.
Es herrscht halt kein richtiger Luftzug im DAN.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die mb Temperartur nicht kontrolliert, aber das diese deutlich höher liegt habe ich mir schon gedacht.
Es herrscht halt kein richtiger Luftzug im DAN.

Es herrscht KEIN Luftzug im DAN :)

Tolles CASE keine Frage, aber auf Dauer möchte ich das meiner Hardware nicht antun.

Na sicher gibt es Luftzug z. B. für die mb Komponenten, nämlich durch den CPU Lüfter. ;)
Die aufströmende Warmluft zieht auch in gewissen Maße kühlere nach.
Das ist natürlich in der Stärke nicht vergleichbar mit dem in einem klassischen tower mit entsprechender Lüfterbestückung.

Ob und wann sich das negativ auswirkt kann man so nicht sagen, dazu bedürfte es Langzeittests mit dutzenden Systemen.
Diverse Komponenten sind für 100° oder mehr ausgelegt, auch wenn die Haltbarkeit mit jedem ° sinkt ist es fraglich wann genau etwas passiert oder passieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Daher werde ich einen Boxed auf dem 65W 7700 verwenden (Kupferkern anstatt dem mitgelieferten Vollalu) - er streut, das sollte besser funktionieren als Radiatorkühler.

Mir ist jetzt ein System deshalb abgeraucht welches vorher >2 Jahre in nem SG05 problemlos funktioniert hat, das passiert mir nicht nochmal.

gesendet von Unterwegs.

Wie zum Geier kann denn kein Luftzug herrschen? Das Ding ist so klein, ne GraKa und ein CPU-Fan lüften da doch durch...

GraKa läuft im eigenen Bereich, Netzteil ebenfalls... Bleibt der CPU Kühler.

gesendet von Unterwegs.

Reicht ja wohl mehr als dicke um die paar Liter Luft mehrfach pro Stunde auszutauschen.

Vielleicht ist das für Leute die 24/7 ne 125W CPU auslasten wollen halt auch einfach das falsche gehäuse.

Ich wollte nur ein wenig vergleichen.

Vorher hatte das System auch kein Lüfter am Mainboard. Da war nur eine H100i drauf und weiter weg der Radiator. Besser gesagt sieht das X99e mit dem Kühler zum ersten Mal einen Lüfter von Nahem. ;)

Mich würde auch ein Vergleich zwischen Corsair SF450/SF600 und nem Silverstone SX500 schon interessieren, weil das SFX-L evtl. eine größere Barriere aufzeigt.

Die Grafikkarte macht durch den Top Blower (nennt man das so?) auch nicht unbedindgt das Case kälter. im vorderen Bereich ist es viel wärmer als hinten.

Sind eben so Erfahrungswerte. Das da immer Hitze herrschen wird aufgrund der Bauteile ist auf jedenfall klar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell am überlegen/vermessen, ob die Ausschnitte über und unter dem Mainboardtray nicht ausreichen sollten, dass man dort ggf. Slim-Lüfter mit 10mm Rahmenbreite verbauen könnte, um so bei Last einen Luftzug im Gehäuse zu erzeugen. Unten sieht es bei mir platztechnisch sehr gut aus, aber oben könnte das Riserkabel zum Problem werden.

Außerdem könnte man am Luftauslass des Netzteils noch einen kleinen Lüfter platzieren, um dort warme Abluft effektiver abzusagen.

Ggf. poste ich heute Abend mal Bilder, wo ich meine Ideen einzeichne.

Vielleicht ist das für Leute die 24/7 ne 125W CPU auslasten wollen halt auch einfach das falsche gehäuse.

Du hast absolut recht! Für den Hardcore-Overclocker und Hardware-Fetischisten wird das definitiv das falsche Gehäuse sein. Dafür wurde es auch nicht konstruiert, denke ich. Man sollte Hardware einbauen, um aktuelle Spiele in ansprechender Qualität in FHD oder WQHD zu betreiben. Oder von der Leistung her vergleichbare Aufgaben im Videoschnitt oder Rendern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eher nicht dafür geeignet, den letzten Kracher in allen Details in 4K bei gleichzeitig moderater Geräuschkulisse darzustellen, oder? Davor sind ganz einfach physikalische Grenzen...

Wer es auch beim Zocken leise liebt, sollte beim DAN A4 nicht über 'ne 65W-CPU und eine GTX1070 hinausgehen. 95W TDP und eine GTX1080 halte ich schon für grenzwertig - immer unter der Prämisse einer niedrigen Geräuschkulisse! Diskussion erwünscht... :d

Inwiefern sind denn hohe Temperaturen schädlich für die Hardware?

@grobinger: jo, machen wir ja die ganze Zeit schon...

Kommt aber auch auf die 1080er an. Bei den MSI mit ihren sehr guten Kühlern würde ich das unterschreiben, aber es gibt auch andere.

- - - Updated - - -

Inwiefern sind denn hohe Temperaturen schädlich für die Hardware?

Setz' Dich mal für ein paar Minuten in ein richtig heißes Bad, dann weißt Du, wieso... :d

Ganz ehrlich, das System ist leise. Im normalen Idle/surfen/Youtube/Twitch auf 3 Montioren höre ich absolut nichts.
Den Lüfter habe ich erst mit Prime auf 2500upm hörbar gemacht. Das Szenario ist aber außen vor ;)

Beim Zocken werde ich heute nochmal genau hin hören, aber da höre ich sowieso nur die Lautsprecher/Subwoofer. Bei Battlefield 4/1 oder Division wird so laut geballerd da muss schon das Soundsystem ausfallen. :)

@b1te: Klingt interessant!

Wer es auch beim Zocken leise liebt, sollte beim DAN A4 nicht über 'ne 65W-CPU und eine GTX1070 hinausgehen. 95W TDP und eine GTX1080 halte ich schon für grenzwertig - immer unter der Prämisse einer niedrigen Geräuschkulisse! Diskussion erwünscht... :d

Also ich bezeichne meine Kombo (5820K + RX480 Red Devil) schon als leise.
Natürlich ist der WaKü Rechner daneben mit MO-RA3 nochmal leiser aber nicht so das die hardware im DAN stören würde.

Dafür bedarf es kleiner Kompromisse:
Der 5820 läuft entweder stock mit undervolting oder gleich mit 2.5Ghz und satt verringerten Werten, die 480 mit dem silent bios.
Das ist ein geringer Leistungsverlust in Sachen GPU, die CPU hat selbst bei 2.5Ghz nur selten einen Einfluß.

Die CPU bleibt mit 55-60° recht kühl, die GPU in 1080p bei 72°.
In UHD geht die GPU bis ans Temperatur Limit von 80°, an der niedrigen Lüfterdrehzahl ändert sich aber nichts.

Ich bin aktuell am überlegen/vermessen, ob die Ausschnitte über und unter dem Mainboardtray nicht ausreichen sollten, dass man dort ggf. Slim-Lüfter mit 10mm Rahmenbreite verbauen könnte, um so bei Last einen Luftzug im Gehäuse zu erzeugen. Unten sieht es bei mir platztechnisch sehr gut aus, aber oben könnte das Riserkabel zum Problem werden.
...

Klingt sehr interessant! Dan hatte bei seinem ersten Prototypen zwei, 14mm dünne, Lüfter von Noctua oben und unten eingebaut, hier im Thread ab Seite 3 nachzulesen. Habe jetzt nicht mehr verfolgt, warum er diese Idee wieder verworfen hat, vermutlich aus Platzgründen. Gerade im räumlichen Bereich des Mainboards ist jeder mm besetzt bzw. verplant. Oben das Riserkabel, wie Du schon erwähntest, unten bei vielen Boards die ATX-EPS12V-Zuleitung.

@DaHans: Ich betreibe ja selbst seit 1.5 Jahren das X99e ITX und ja bei diesem werden die Spannungswandler wärmer mit dem T318. Dies liegt daran, weil die warme Abluft aus dem Kühler auf diese trifft. Man könnte probieren 2x A9x14 auf dem Dynatron nebeneinander zu montieren. Dann liegen die Lüfter zwar nicht komplett auf aber dies sorgt dafür, dass ein Teil der Frischluft direkt auf die Spannungswandler prasselt. Als bedenklich würde ich diese aber nicht einordnen.

@Pirate85: Bei deinem Boardausfall würde ich eher von Zufall sprechen, als dass das Case dafür verantwortlich ist.

Die Grafikkarte kann ich mittlerweile ausschließen. Die Lüfter habe ich im Idle bei 60 Prozent drehen lassen (was echt laut ist) mit einem Ergebnis von 25°C. Ändert nichts daran, dass selbst im Idle der NT-Lüfter dauerhaft dreht.

Jawohl..Nach dem booten ist das NT ruhig, dann, wenn der PC was zu tun hatte, bleibt es auch immer an... Aber ich habe es beobachtet das er versucht langsamer zu drehen, dann aber wieder höher drehen will. Naja, bin gespannt wie das NT mit dem Noctua Fan ist...

@akuji13: Deine CPU hat 140W TDP, ja? Und 'ne Wasserkühlung - oder nur im anderen Rechner? Respekt...

Aber ich sehe schon, bei so einem X99-System verblasst natürlich jede Diskussion, ob 95 oder 125W... :d DAN betreibt ja auch schon lange das System mit dieser Hammer-Hardware, hatte ich ganz vergessen. O.k., nehme alles zurück, DAN A4 demnächst als Server... :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Danke bigdaniel für dein Erfahrungswert. Ich denke auch nicht, dass die Temperatur bedenklich ist. Zumal AsRock auch höherwertige Spannungswandler verbaut hat.

Mich hat es einfach nur interessiert ob ihr ähnliche Beobachtungen macht.

Man könnte auch mal die I/O Blende weglassen und schauen ob die Luft von den Kühlrippen besser hinaus strömt. (natürlich ohne das Wlan Bracket)
Oder ob bei einem kleineren Netzteil die Luft besser "nach links" abgeführt wird.

@akuji13: Deine CPU hat 140W TDP, ja? Und 'ne Wasserkühlung - oder nur im anderen Rechner? Respekt...

Aber ich sehe schon, bei so einem X99-System verblasst natürlich jede Diskussion, ob 95 oder 125W... :d DAN betreibt ja auch schon lange das System mit dieser Hammer-Hardware, hatte ich ganz vergessen. O.k., nehme alles zurück, DAN A4 demnächst als Server... :fresse2:

Die WaKü ist ein anderer Rechner. ;)

Das Problem ansich ist gar nicht so die TDP, da die zumindest in Spielen nicht erreicht wird.
Deshalb kann auch ein 5820K letztlich kühler sein als ein lt. TDP schwächerer Prozessor weil er verlötet ist und der Wärmeübergang besser.

@Pirate85: Bei deinem Boardausfall würde ich eher von Zufall sprechen, als dass das Case dafür verantwortlich ist.

Habe ich gesagt dass das Case schuld ist? :confused:

Ich habe gesagt das es am Kühler bzw. an den Umständen gelegen hat ... Ergo: easy, alles gut. :wink:

Neue Plattform ist da! :bigok:
Daumen drücken das es nix anderes zerlegt hat. :wink:

gesendet von Unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Die WaKü ist ein anderer Rechner. ;)

Das Problem ansich ist gar nicht so die TDP, da die zumindest in Spielen nicht erreicht wird.
Deshalb kann auch ein 5820K letztlich kühler sein als ein lt. TDP schwächerer Prozessor weil er verlötet ist und der Wärmeübergang besser.

O.k. - und hast Du die gleiche Kühl-Combo wie Daniel? Bei dem Sockel ist da ja nicht viel Auswahl, noch weniger als beim 1151er. In Deiner Systeminfo sehe ich da nix.

Du hast absolut recht! Für den Hardcore-Overclocker und Hardware-Fetischisten wird das definitiv das falsche Gehäuse sein. Dafür wurde es auch nicht konstruiert, denke ich. Man sollte Hardware einbauen, um aktuelle Spiele in ansprechender Qualität in FHD oder WQHD zu betreiben. Oder von der Leistung her vergleichbare Aufgaben im Videoschnitt oder Rendern. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eher nicht dafür geeignet, den letzten Kracher in allen Details in 4K bei gleichzeitig moderater Geräuschkulisse darzustellen, oder? Davor sind ganz einfach physikalische Grenzen...

Na ich weiß nicht, prinzipiell hast du ja Recht. Aber der Noctua 92mm 14 etwa ist bei 100% doch echt nicht laut?

Der Tod des FM2A88X-ITX wird wohl an einer Kombination aus höheren Temps und den fehlenden SpaWa Kühlern liegen. Mein MSI H97I AC und das vorherige Z87I AC haben keine Probleme mit fehlender Belüftung (aber auch passiv gekühlte SpaWas). Im FC8 Evo ist wirklich nix, nicht mal ein Pups an Luftzug und die verrichten ohne murren ihren Dienst. Wenn man natürlich an die Grenzen der Bauteile geht durch bspw. OC oder eine 95W CPU auf einem Board ohne SpaWa-Kühlung betreibt, kann natürlich ab einem gewissen Punkt jedes Grad mehr zuviel sein.
Trotzdem bin ich nach betrachten der vielfältigen Erfahrungen der letzten Seiten der Ansicht, dass im DAN ab einem gewissen Punkt doch weniger = mehr gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Kiste up and runnning...

da habe ich schon extra ne nVME SSD eingebaut, und die Kiste rennt einfach los als ob nie was anderes drin gewesen wäre (Via Bootloader auf der Ultra II 960Gb) :eek:

Ich werde die wohl nutzen wenn ich das nächste mal die Kiste neu aufsetze. :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh