DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Bis 45 Grad? [emoji15] [emoji23]
Na dann.

Ich hab letztlich das SF600. Warum? Weil der Lüfter eben erst später anfängt zu drehen. Und bei Filmen soll es so ruhig wie möglich sein.
Daher ist Grafikkarte mit Zero Fan Modus drin und Netzteil. Letztlich nur noch der CPU Kühler am drehen. Und der so niedrig wie möglich.
Beim Zocken können es ruhig 30db sein... Das ist noch immer leise und leiser als meine PS4. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Rechner beim Filmegucken so viel Saft verbraucht das der Lüfter vom 450er störend werden würde, Prost Mahlzeit... :fresse:
 
Wenn dein Rechner beim Filmegucken so viel Saft verbraucht das der Lüfter vom 450er störend werden würde, Prost Mahlzeit... :fresse:
Es geht schlicht darum im Desktop Zero Fan zu haben und nicht 900 RPM oder sonst etwas. Und ob ich darauf Wert lege ist meine Sache. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn der nach Umgebungstemperatur läuft, geht der Lüfter vom 600er so oder so auch an - spätestens wenn du vorher bissle gezockt hast.

Mir ist es egal was du machst und warum - nur finde ich die Argumentation nicht schlüssig... und das ist meine Sache. ;)


Wenns für dich funktioniert, fein - ich drücke dir die Daumen.

Ich für meinen Teil nehme aus Gründen der Effektivität das 450er, wir können dann ja mal vergleichen. :wink:
 
Es geht schlicht darum im Desktop Zero Fan zu haben und nicht 900 RPM oder sonst etwas. Und ob ich darauf Wert lege ist meine Sache. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Beim SF450/600 werden die Lüfter bei der selben Last anfangen zu drehen.. beide sind Temperatur gesteuert. Ich wiederhole es nochmal, beim SF450 fangen die Lüfter nicht mal bei einer last von 160Watt an zu drehen (Zimmertemperatur)
 
Aktuell ist noch ne Intel/nVidia Config aktuell geplant:

- Intel Core i7-7700K
- ASRock Z270M-ITX/ac
- Corsair Vengeance LPX DDR4 2400 16Gb Kit
- Samsung PM961 NVMe SSD 2280er 1Tb
- EVGA GeForce GTX 1070 Founders Edition
- Corsair SF450 SFX Netzteil


Allerdings warte ich aktuell noch auf RyZen und vielleicht wird der ja interessant - dann überdenke ich die Planung. :)

Meine aktuelle Hardware steht unten in der Sig und muss DRINGENST ersetzt werden... :fresse2:
 
Naja, im Test hier

http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/corsair-sf-450-and-sf-600-psu-review/9/

SF450 ab 250W beginnend lauter zu werden.
SF600 ab 450W (vermutlich schon etwas vorher. Trotzdem mehr Puffer)

Temperatur schön und gut. Aber Bauteile heizen auch auf. Ich könnte mir vorstellen, dass das SF600 weniger Hitze erzeugt bei gleicher Leistung.

Von daher wäre ein Vergleich interessant. Allerdings werden wir nicht eine geeignete Testumgebung haben. Ich bin jedenfalls optimistisch und meine mit dem 600 die bessere Wahl getroffen zu haben.
Wenn nicht, wird es halt noch mal ausgetauscht. Aber laut mehreren Tests, sehe ich das eben optimistisch.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich gehe nach der Erfahrung die ich mit dutzenden mITX Systemen gesammelt habe - ich habe lieber nen Lüfter der langsam und nahezu lautlos dreht, aber Luft bewegt, als ne Lautlose Kulisse die dann abgestandene und warme Luft als Ausgangssituation in Lastzuständen hat.

Btw. komme ich selbst mit meiner Kiste @Fulload (Gamelast z.b. Killing Floor 2, World of Warships, World of Tanks, CS:GO) kaum >250W.
Das Intel System sollte da doch sparsamer sein.


Wie aber schon geschrieben ist das jedem seine Sache, du hast Recht von deinem Standpunkt - keine Frage. Ich von meinem aber auch... ist alles eine Sache des Blickwinkels. :)

Noch nen Tipp vielleicht: Beim A4 könnte es von Vorteil sein die I/O Blende weg zu lassen - so kann dein CPU Kühler wesentlich einfach die Abwärme hinten rausdrücken. :wink:
 
Moin, was genau muss man an der Halterung des C7 ändern? Habe auch das P8Z77-i .. Hab den C7 schon ne weile liegen aba wollte das Board erst ausm Ncase nehmen wenn das DanCase A4 da ist.. Also nächste Woche iwann :)

also, da ich zu dumm war und die backplate montieren wollte - da sind ein paar transitoren oder sowas im weg - einfach die backplate weglassen und mit den plastik standoffs montieren

@Brunick Wie verält sich der C7 bei dir?
VG

err - ja, ist unter last nicht so leise wie mein beQuiet vorher, temps jetzt im idle bei ca 40°C mit Seitenteil dran, ohne ca 35°C
hab bis ca 50°C lüfter auf 20%, da hör ich denk nicht - ab ca 40% kann man den dann auch hören

aber last hab ich nur wenn ich zogge und dann hab ich eh n headset auf - dann ist auch die grafikkarte lauter
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nen Tipp vielleicht: Beim A4 könnte es von Vorteil sein die I/O Blende weg zu lassen - so kann dein CPU Kühler wesentlich einfach die Abwärme hinten rausdrücken. :wink:

Schon mal gelesen. Ich werde es erst mal mit testen. Einfach wegen Staub etc.
Im Wohnzimmer ist PVC und somit wird der PC dort gut Staub ansaugen. Wenn ich meine PS4 sehe, kann ich schon zumindest ausgehen. Die muss ich auch mal auf machen demnächst.

Naja. mITX is es mein erstes. Mein System unten nimmt 350W+- im Load.
Da ich die Grafikkarte daraus in das A4 SFX packe... Mal schauen. mitx braucht ja eigentlich immer weniger Watt.

System bei mir wird nicht ganz so aktuell. Kommt noch dazu.
AsRock Z97e-itx/ac
1230v3
16GB Ballistix Tactical LP
Nexus 7000 low r2
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
Sandisk 480GB SSD
Samsung Evo 840 120GB SSD
Corsair SF600



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Jetzt bin ich wirklich auf deine Werte gespannt - die G1 Gaming hat ja nen Axialkühler wie ihn heutzutage die meisten Customgrafikkarten haben - die heizt das System noch zusätzlich.

Das gute/geniale an DANs Konstruktion sind die beiden separaten Kammern, aber das Gehäuse selber wird durch die Karten wahrscheinlich selbst mehr aufgeheizt als mit Karten die mit DHE Kühler ausgestattet sind.


Deine Karte ist nen sehr guter Extremwert, da dieses "Vieh" (Sorry so bezeichne ich solche GraKa - Wummer :fresse: ) ja auch noch 3 Lüfter hat - die sollte gut drücken.
 
Deine Karte ist nen sehr guter Extremwert, da dieses "Vieh" (Sorry so bezeichne ich solche GraKa - Wummer :fresse: ) ja auch noch 3 Lüfter hat - die sollte gut drücken.

Ja, da muss ich auch noch testen.
Derzeit ist das BIOS aus Zero Fan geändert und die Lüfter fangen erst bei 65 Grad an zu drehen...
Das hieße in dem kleinen Case natürlich 65 Grad schöne muckelige Wärme, die das Case aufheizen würde.
Insgesamt wird sicherlich noch Feintuning nötig werden.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Denke ich auch, aber wenn es dein erstes mITX System ist hast du dir auch direkt die Königsklasse ausgesucht. :bigok:

Aber das wird schon - denke aber das es schwierig wird mit stehenden Lüftern zu arbeiten.


Und wenn die Lüfter mit 300rpm laufen, man muss einfach bedenken man hat nahezu 0 Reservoirvolumen bzw. Luftmasse - Bewegung ist da wichtig.


Gedenkst du die Luftfilterkits von CK zu verwenden? Damit könnte man den Intakedust begrenzen, wg. der I/O Blende würde ich mir da nicht so nen Kopf machen, solange der CPU Lüfter dreht und nen Luftstrom aus dem Gehäuse drückt dürfte sich an den Auslässen kein Staub sammeln.

Problematisch ist das bei mITX aber immer... mein SG05 z.b. muss ich auch mind. 1x im Monat reinigen. Wohne allerdings auch Wäldlich gelegen und somit hat man auch automatisch mehr Staub in der Luft als z.b. im Block.
 
Ich muss erst mal ohne Dustfilter zurecht kommen. War jetzt erst mal genug Kohle... Und ich möchte noch die Kabel kürzer haben.
Ich bin auch gespannt, wie sich alles verhält. Ist auch für mich alles ganz neu... Normal sitze ich nicht mit Akkubohrer und Eisenfeile am PC Zusammenbau, wie aber hier schon.
[emoji85] [emoji23]
 
:lol: "Eisenfeile" - geil! :bigok:

Joa... die Kabel... ich bin immernoch der Überzeugung das ich das so hinbekomme, aber so kurze Kabel wären natürlich richtig nice... na mal schauen ob sich da noch was machen lässt. Rumcrimpen möchte ich auf keinen Fall, das Netzteil soll auch noch in anderen Systemen verwendet werden können - gerade falls mal nen NT kommt was mir besser passt als das SF450.


Das DAN A4 wird auch mein bisher kleinstes Case für nen Fullbuild... das kleinste System welches ich bisher kreiert habe, war nen Officesystem für nen Arbeitskollegen das ich in nen Flyer FI-01B-U3 gequetscht habe (Mit Slimdrive und 2x 2,5" SSD/HDD). Dort war aber nur ne kleine LowProfile GraKa möglich die jedoch aufgrund des Anwendungsfeldes nicht nötig war.


Bin sehr sehr gespannt. :)
 
So ich habe heute über 200 Pakete fertiggestellt. Morgen nochmal 200 und dann sind die deutschen Pakete fertig. Am meisten hat mich aber das Paketband aufgeregt das ich habe. Das klebt echt bescheiden und ich musste um jedes Paket zweimal rum. Ich kann echt nicht verstehen wie man ein Paketband verkaufen kann, dass nicht gut auf den Kartons klebt die man selbst vertreibt. Die Versandkartons sind dagegen top. Naja für morgen hab ich mir mal neues Paketband besorgt.
 
Ja, ich meine mir kürzer auch neue von zB Cablemod oder so.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nice, habe eben auch meine Shipping Confirmation bekommen. :hail:

@V4Mp82: Joa, da bin ich aktuell am suchen - werde aber erstmal abwarten. :)
 
@Dan: Paketband ist echt eine Sache für sich, ich nehme mittlerweile nur noch 3M oder Tesa, den Rest kannst vergessen.
 
3M nehme ich auch - ist günstig und klebt wie Teer. :)
 
So ich habe heute über 200 Pakete fertiggestellt.

Gehen wir mal von 10h Arbeit aus. Macht 200/10h = 20/h --> 3min/Paket. RESPEKT :hail:

:lol: "Eisenfeile" - geil! :bigok:

Das geht garnicht so schlecht. Das F2A88XN-WIFI von Gigabyte für FM2+ ist ja nicht nur eine Mimose sondern verletzt auch die Keep-Out-Zone, welche AMD vorgibt. Ergo passen nur wenige Kühler ohne Nachbearbeitung. Ich habe mir fürn Kumpel, der das Ding haben will und keine 40€ über hat für einen L9a (der übrigend passt), einen boxed 125W eines Phenom II besorgt. Selbst der würde mit den Finnen den RAM leicht zur seite Schieben. Die Lösung war das rund Feilen der Finnen auf einer Seite.

Ging problemlos und einfach.
 
Wirklich schön zu sehen, dass dieses Projekt realisiert werden konnte.
Als die Finanzierungsphase losging wollte ich auch unbedingt ein Teil dieses tollen Projekts sein, doch aus verschiedenen Privaten Gegebenheiten konnte ich die finanziellen Mittel nicht dafür aufbringen.
Nun sieht die ganze Geschichte wieder anders aus, sollte also jemand zufälligerweise ein silbernes Exemplar abzugeben haben, würde ich mich sehr über eine PN freuen. (Corsair SF450, Cryorig C7 und weitere passende Hardware liegen bereits bereit :) )

Kann es kaum erwarten hier die ersten Buildlogs zu erspähen. Ganz großes Kino und Glückwunsch DAN zur Realisierung. Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren nur 8 Stunden. Und ca. 2min pro Paket. Haben auch Pausen gemacht und gegessen und es geht aus Zeit verloren beim Nachschub holen und fertige Pakete einlagern.
 
Also ich tippe darauf das die meisten hier ihr Case in den nächsten Tagen bekommen.
Vielen Dank an Daniel für das tolle Projekt.

By the way @Daniel: Was hältst du von dem Sentry von Dr.Zaber was gerade durch die News geistert?
https://www.indiegogo.com/projects/sentry-console-sized-mini-itx-gaming-pc-case-computer#/

Finde es von der geringeren Grundfläche als das DanCase sehr interessant. Aber irgendwie scheint es nicht so gut zu kühlen wie deins oder?
Aber die Hardware kommt optisch nicht so zur Geltung wie bei dir.

Jetzt aber mal was anderes:
Ich bin wohl einer der wenigen die noch keine Hardware parat haben.Und ich bin was das angeht auch ein absoluter Anfänger was Hardware angeht.
Und dann kommt hinzu das das kleine Ding ja auch spezielle Hardware Anforderungen hat was Größe und Platz angeht.

Was haltet ihr von einem speziellen DanCase Thread für die Hardware und Erfahrungen damit?
Denn wenn ich eine reine Anfrage in der Kaufberatung stelle ist es ja nicht speziell fürs DanCase. Sprich eventuell zu hoher Ram, oder Probleme mit M2, keine Ahnung.

Vielleicht kann das ja mal jemand anstossen.
Ich würde es cool finden.
 
Das Sentry hab ich auch schon mal gesehen. Allerdings hat es einen Nachteil. Wärme. Es ist einfach auf klein ausgelegt. Minimale Größe. Aber kaum Wärmemanagment.
Da hat Dan bessere Arbeit geleistet. Er wollte eben beides. Gute Wärmeresultate und kompakte Größe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh