[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell plane ich die Testhardware im C4-SFX:

Hauptkomponenten:
-i7 8700K
-Motherboard Z370
-Nvidia GTX 1070 Reference
-32GB DDR4 VLP
-Corsair 450W SFX PSU
-Samsung 950 EVO M.2

Luftkühlung:
- Noctua L9i (for A4 comparison)
- Zalman CNPS8900 Quiet
- Thermalright AXP 100

Semi-Passiv Kühlung:
- Cryorig C1

Wasserkühlung:
- 2x Asetek 120mm AIO 27mm Radiator
- Asetek 240mm AIO 27mm
- Alphacool Eisbaer LT + Eiswolf GPX Pro/GTX 1070

Gehäuselüfter
- 2x EKWB Vardar Evo 120ER (2200rpm)


Gibt es sonst noch Wünsche die ich berücksichtigen soll?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich bitte die Noctua NF-F12 PWM chromax als Gehäuselüfter und als CPU Kühler, wenn er passt, den Noctua NH-L12S.

Ok. Der Noctua passt nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf dieser Seite etwas eingelesen: EK Vardar F4-120ER 120mm fan
Die Seite macht sehr gute Reviews der Lüfter unter Laborbedingungen.
Hier schneiden die EKWB Lüfter oder die Gentle Typhoons (kaum zu kriegen in der EU) mit Abstand am besten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen Probleme mit PWM fiepen haben.

DieGentle Typhoons waren hier zu Lande wirklich sehr beliebt. Leider werden die nicht mehr hergestellt.
 
Ich mein davon waren nur die EVO 140mm in der ersten Revision betroffen.
 
Der Testbericht, den du verlinkt hast, ist von den alten Vardar Lüfter. Mittlerweile gibt es eine neue Generation. Hast du mit denen schon Erfahrungen gesammelt?
 
Daniel, benutze bitte aktuelle Lüfter von namhaften Herstellern die NUR Lüfter herstellen wie Noctua, Eloops etc..
 
Noctua, Eloops etc..

Naja, Bequiet würde ich mit den Silentwings auch noch dazu nehmen. Obwohl die auch andere Sachen als "nur" Lüfter herstellen. Aber sowohl Noctua als auch die Eloops (vorzugsweise als PWM) würde ich ebenfalls mit testen.
 
@lamy: Hier ein aktueller Test:
EK-Vardar EVO 120ER Fan Review | TechPowerUp

Ich hab eine Seite gefunden die auch die Nidec-Servo Gentle Typhoon (GT) nach DE verschicken. Mal schauen ob ich die bestelle.

@symerac: Bei Noctua würde mich nur die neue A-Serie interessieren, die 2017 auf der Computex vorgestellt wurden. Leider noch nicht verfügbar. Hier mal ein Bild:
newfan.jpg


Das Lüfterblattlayout sieht den Gentle Typhoon ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe hat die nur rebranded der Hersteller ist Nidec-Servo. Entweder man kauft die in den USA von Nidec oder von "Dark Side". Die haben den genau wie Scythe umgelabelt. Bieten aber auch eine Version komplett in schwarz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dazmode hab ich schon gesehen. Leider nicht ganz schwarz ;) und teuer, wenn man den Versand mitberechnet.
 
Die GTs gibts bei Highflow.nl, sollen aber nicht ultra silent sein bei niedrigen rpm (tickern).
Die alten Vardar Lüfter hatten bei mir auch mit niedriger rpm ein tickern... und ich bezweifel, dass das Problem behoben wurde. eLoops denke ich wären ungünstig da nicht genug Platz wäre zwischen Saugseite und Gehäusewand.
Daher -> NF-F12
 
Wenn möglich bitte noch die GTX 1080 Ti testen. Danke
 
Gibts mittlerweile einen groben Zeitplan für das System? Also ganz grob wird es das Case dieses oder erst nächstes Jahr zu kaufen geben? :)
 
Guten Abend,

Ich würde gerne von euch wissen, welche Kühlung ihr plant im C4-SFX zu verwenden. Ob Custom-Wasserkühlung, AIOs oder Luftkühlung alles darf vorgestellt und diskutiert werden. Vielleicht finden wir so interessante Komponenten oder gar ganze Bauvorschläge die man als Best-Practice Konfigurationen empfehlen kann.

Viele Grüße
Daniel Hansen
 
Die NZXT ist sehr beliebt ist aber auch die teuerste AIO, dabei kommt sie wie viele andere die deutlich preiswerter sind auch aus dem Hause Asetek. Warum hast du dich für die NZXT entschieden?
 
Es war eine Empfehlung eines Bekannten, wegen den guten Lüftern und der Software. Ich habe aber auch...
Arctic Liquid Freezer 240 & Cryorig A40 Ultimate im Auge. Habe mich da noch nicht festgelegt.
 
Fullcustom mit Heatkiller GPU und CPU, Heatkiller Tube mit DDC und den neuen Watercool-Radis. Hinten QD3s um es je nach Standort auch an den Mora zu klemmen.
 
Heatkiller Radis? Dachte in das C4 passt kaum was rein und wenn, reicht das doch gerade so fur cpu only ?
 
EVGA verkauft seine 1080ti mit 1x 120mm Radiator. 1x 120mm Radiator reicht für einen 8700k. Dann wird ein 240mm Radiator auch für beides reichen. Sicherlich unter Vollast müssen die Lüfter mit 1200rpm drehen statt 600 aber reichen wird es.
 
Geplant ist bei mir customloop mit EKWB und der SPC Pumpe, ohne richtiges Reservoir, nur mit 'Schlauchres', also T-Stück mit Stopfen.
Die Idee finde ich nämlich super praktisch von dir.

Wie genau ich die SPC platziere weiß ich noch nicht, evtl. zwischen GPU und MB wenn ich die 51mm dazwischen kriege.
Bei der 1080 Ti mit Singleslotblende krieg ich die bestimmt hinter die GPU.

Cool wäre ja auch wenn man die Pumpe in die Aussparung vorne einsetzen könnte, da hockt aber das I/O und PSU..
 
Die Pumpe sollte in dem Ausschnitt vorne zwischen den Anschlüssen des Radiators passen.
 
Bin gespannt, ob sich die DDC-1T samt Watercool DDC Tank LT sauber darin unterbringen lässt, aber es spricht eigentlich wenig dagegen. Entkoppelt würde dann per Membran-Entkopplung in einem der Lüftermontageplätze und der Radi wird extern untergebracht. Für eine interne Wakü ist einfach zu wenig Platz, wenn die Wakü ihrem Zweck gerecht werde soll. Lüfter mit 1000+rpm verbieten sich aus meiner Sicht jedenfalls wenn man eine Wakü einsetzt. Wenn man solche hochdrehenden Radaubrüder installiert, kann man imho auch gleich mit Lukü arbeiten. Eine interne 240er Wakü und damit eine Wakü ohne angemessene Radifläche (wenn man von CPU & GPU Kühlung ausgeht) ist meiner Meinung nach bloß raus geschmissenes Geld. Abgesehen davon gibt es mit externem Radi auf jeden Fall kein Hitzstau-Problem, ähnlich wie das mit dem man beim luftgekühlten A4-SFX oft zu kämpfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh