[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
custom loop mit 8700k und 1080ti, wird vielleicht nicht sonderlich leise, aber dafür kompakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, ob sich die DDC-1T samt Watercool DDC Tank LT sauber darin unterbringen lässt, aber es spricht eigentlich wenig dagegen. Entkoppelt würde dann per Membran-Entkopplung in einem der Lüftermontageplätze und der Radi wird extern untergebracht. Für eine interne Wakü ist einfach zu wenig Platz, wenn die Wakü ihrem Zweck gerecht werde soll. Lüfter mit 1000+rpm verbieten sich aus meiner Sicht jedenfalls wenn man eine Wakü einsetzt. Wenn man solche hochdrehenden Radaubrüder installiert, kann man imho auch gleich mit Lukü arbeiten. Eine interne 240er Wakü und damit eine Wakü ohne angemessene Radifläche (wenn man von CPU & GPU Kühlung ausgeht) ist meiner Meinung nach bloß raus geschmissenes Geld. Abgesehen davon gibt es mit externem Radi auf jeden Fall kein Hitzstau-Problem, ähnlich wie das mit dem man beim luftgekühlten A4-SFX oft zu kämpfen hat.

+1

Sehe ich genau so. Hoffentlich wird es eine vernünftige und ansehnliche Lösung geben einen externen Radiator einzusetzen.
 
Das Gehäuse wurde für interne Radiatoren designed und ihr wollt externe verwenden. Ich bin gespannt auf die Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sagt ja pro 100W = 120er Radiator.
Das passt niemals auf einen 8700k @ 5G + übertaktete Ti.
 
Interne Radiatoren?
Mehrzahl?
 
2x 120 :fresse: => 13e2utp.jpg
 
ich wusste dass das kommt...
 
@Symerac: Die 100W sind soviel ich weiß eine Faustformel die hier im Forum gerne Wakü-Anfängern empfohlen wird.

Bezieht sich die Formel auf 22,25,27,30,35 oder 42mm dicke Radiatoren? Bei welcher RPM der Lüfter greift diese Formel? Beziehen sich die 100W auf einen freihstehenden Radiator oder einem im Case verbauten Radiator.

Wer etwas auf der Luxx Seite schaut findet den Test der MSI Hydro eine 1080Ti mit 120mm AIO. Diese schneidet im Test sehr gut ab.

Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test - Hardwareluxx

Ich behaupte ein 120mm Radiator kann je nach Drehzahl und Dicke bis zu 200-250W kühlen. Die erste Vega wurde z.B. mit einem 120er Radiator gekühlt.

In vielen Reviews kann eine 120er AIO sehr gut mit den ganz großen Towerkühlern mithalten. Z.B ist im Luxx-Test die Corsair H60 stärker als ein Prolimatech Megahalems. Dieser ist wiederum etwas schwächer als der Noctua D15. Demnach sollte auch der 8700k keine Probleme machen.

Versteh mit nicht falsch ich behaupte nicht, dass ein auf Anschlag übertakteter 8700k und 1080Ti komplett silent kühlbar sind. Ich gehe aber so weit und sage , dass ein 8700k und eine 1080 Ti mit standard Takt mit erträglicher Lautstärke (Lüfter @ 900-1200 RPM) und guten Temperaturen kühlbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte ein 120mm Radiator kann je nach Drehzahl und Dicke bis zu 200-250W kühlen. Die erste Vega wurde z.B. mit einem 120er Radiator gekühlt.

Er kann sogar mehr. Paar 5000RPM Industrielüfter, dann geht alles. So klein wie das Case ist, kann es dann sicher auch schweben :fresse:

Versteh mit nicht falsch ich behaupte nicht, dass ein auf Anschlag übertakteter 8700k und 1080Ti komplett silent kühlbar sind. Ich gehe aber so weit und sage , dass ein 8700k und eine 1080 Ti mit standard Takt mit erträglicher Lautstärke (Lüfter @ 900-1200 RPM) und guten Temperaturen kühlbar sind.

900 RPM ist halt WEIT weg davon, was Leute mit einer full custom Wasserkühlung als leise empfinden. Für mich ist 500-600 RPM die obere Grenze, unter Volllast und gute Lüfter vorrausgesetzt.


Das Case ist sicherlich nett, wenn man vieles intern verbauen möchte. Aber Radiatoren müssen draußen sein, um eine vernünftige Wasserkühlung mit dem Case zu gewährleisten.
 
@bigdaniel

100W beziehen sich auf ~ 1000 - 1200 rpm, DT 10K und mind. 60 L/h.
 
@hithunter: Und was ist die Zieltemperatur für 100W? 10K über Umgebungstemperatur?
Gibt es zu diesen Werten ein Thread hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so sollte man das keinesfalls verstehen, schon allein dadurch das die Werte einer Wasserkühlung von so viele Faktoren abhängig sind. Jeder sollte mit sich selbst vereinbaren wie weit er bereit ist mit einer Wasserkühlung zu gehen und was für ihn erträglich ist oder nicht. Es gibt Experten im Wakü Thread die bekommen die Krise wenn ihre Lüfter mit mehr als 200RPM laufen weswegen sie Moras in Mehrzahl benutzen ;)

Daher eine feste Aussage wie viel was wegkühlen kann sollte man sehr Vorsichtig formulieren einfach auch um niemanden hier ans Bein zu pinkeln.

Eins bleibt festzuhalten ein wie oben genanntes System ist mit einem 240iger kühlbar, ob das wirklich Silent oder wirklich kühl ist sollte wie bereits gesagt jeder für sich selber entscheiden man sollte nur auf die Wahl der Materialien achten wenn man solche Kreisläufe plant :d
 
@hithunter: Und was ist die Zieltemperatur für 100W? 10K über Umgebungstemperatur?
Gibt es zu diesen Werten ein Thread hier im Forum?

Nein, das ist ein Daumenwert.

240 reicht in keinem Fall um silent ein Delta 10K zu halten, bei aktueller Hardware.
 
Das ist mir bekannt, ich frage halt nach um zu erfahren wie man auf die 100W des 120er Radiators komnt. Ich bin kein Fan von Pauschalaussagen und auch ein Daumenwert basiert auf pasiert auf groben Werten.

Ich möchte nicht das neue User durch solche Werte verunsichert werden und nun glauben, das sie eine Mora (externer Radiator mit 9x 120mm Lüftern) brauchen um einen 8700k + 1080 Ti kühlen zu können.

Wakü-User unterteilen sich in mehrere Gruppen mit verschiedenen Ansprüchen in den Bereichen Optik, Lautstärke und Kühlleistung.

Für die Mehrheit der C4-SFX sUser wird eine interne Wasserkühlung aus 2x120mm Radiatoren oder 1x 240mm Radiator reichen. Wird z.B. eine leise Grafikkarte (EVGA GTX1080 Ti FTW) mit doppel oder triple Lüfter gekauf und die CPU mit einer 240er Radiator gekühlt, so lässt sich ein System aufbauen, das CPU Overclocking ermöglicht und trotzdem unter Last sehr leise agieren wird.
 
Wenn du dich ein wenig einlesen willst, empfehle ich dir den Thread von GliderHR. Er hat mit Heizelementen und verschiedenen Radiatoren Kühlleistungsvergleiche mit verschiedenen RPM gemacht.
--> Forum de Luxx

Klar gibt es viele verschiedene User. Aber Wasserkühlung != AiO / CPU only. Das bitte deutlich(!) differenzieren. Für halbe Geschichten ist das Case super. Und eben auch für full custom loops, wenn Radiatoren ausgelagert werden. Versteh mich bitte nicht falsch! Das Case ist genial. Nur um keine Kompromisse in der Wasserkühlung zu machen, sollte der Radiator ausgelagert werden. Da der Rest aber super schick intern verbaut werden kann, kann Case auf Tisch und Mora hinterm Tisch festgeschraubt werden. Für externe Lösungen ist das das Optimum :-)
 
Das ist doch nicht pauschalisierbar.
Also mit einem Hardwarelabs Nemesis GTS240 lassen sich auf dem Geräuschniveau einer guten Luftkühlung 310-390W Kühlen bei einem Delta T von 15K, was für eine (terchnisch) ausreichende Kühlung reicht.

Beispiel
man will einen 8700k, nebst einer GTX1080TI betreiben. Beides nur optimiert, nicht mit der Brechstange übertaktet. Dann dürfte man bei 330W zum Kühlen landen.
Wenn man jetzt eine maximale Raumtemperatur von 30°C im Sommer hat, dann passt das sogar noch sehr gut. 45°C Wasser womit man bei vielleicht max 60°C auf der GPU landet und 75°C bei der CPU.

Ich persönlich schrecke an der Stelle nicht mal vor 50°C Wasser, als max Temperatur zurück ;)

CPU 8700K @ 4,6GHz all Cores mit minimaler Spannung
Dazu eine GTX1080TI mit optimierter Spannung/Takt Kurve mit original Powerlimit. Das dürfte in der Praxis sogar nur bei 300W landen.

Das lässt sich mit besagtem Radiator unter der Verwendung von Scythe Gentle Typhoon AP15 Lüftern, bei 1300RPM auf Delta T 15K kühlen. Wir reden hier von der benötigten Drehzahl, um bei einer Raumtemperatur von 30°C auf 45°C Wasser zu kühlen.
Bei 25°C Raumtemperatur fällt die Drehzahl auf ca. 900RPM und bei 23°C Raumtemperatur auf ca. 800RPM.

Für mich ist das eine effiziente Wasserkühlung und auch ich habe schon Delta T´s von unter 5K angestrebt, früher als ich noch jung und wild war ;)
 
Danke @derneuemann für deinen Beitrag. Also genau so wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Warum sollte ich die Mehrkosten einer WaKü investieren wenn ich dann nur die Leistung/Temp einer guten LuKü habe. Das ist (sorry) Blödsinn. Die meisten hier haben ihre großen Radi Flächen nicht aus Spaß. Es geht schlicht nicht anders wenn man es lautlos + OC haben möchte.
 
DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Die Belehrungen/Erziehung zwischen Lukü, AIO und WaKü sind imho rausgeschmissene Gehirnzellen. Dem Lukühler reicht die Auswahl und Wasser im Computer ist ein unding. Der AIOler meint, er kann es besser als Lukü, versteht aber die vielen Nachteile seines Systems nicht (rosa Brille) und performed nicht besser als ein adäquater Lukühler.
Bei einer Wakü muss man auch differenzieren und hat verschiedene Lager.
Grundsätzlich ist es für mich so, dass sich jeder nach seinem Gefühl und Logikverständnis für eine der Varianten entscheidet.

Ob es das Case nun hergibt oder nicht, wen interessiert es? Heute ist doch sowieso Kaufmodding angesagt. Wenn in das Gehäuse kein Radiator reinpasst, schauen die meisten nur dumm aus der Wäsche. Das man früher noch ne Flex/Stichsäge ausgepackt hat, um Radiatoren anzubringen, glaubt dir hier fast keiner mehr oder zeigt dir einen Vogel. [emoji6]

Nichts gegen dein Gehäuse. Das Konzept mag ich sehr. Dennoch ist diese ganze auf dem Silbertablett präsentieren der Lösung langweilig. Sicherlich möchtest du das Case auch an die Leute bringen, dem jenigen dem es gefällt und der sich etwas vorstellen kann, wird auch seinen Plan dort in die Tat umsetzen.

Ansonsten kommt für mich auch nur eine Wakü mit externem Radiator in Frage. Bestehend aus WC und AC (AQUACOMPUTER) teilen.

PS: Nicht jeder baut ein Highend-System auf. Man he wollen auch nur ein kleines und schönes Gehäuse. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei sehr kleinen Computern ist es vorteilhaft, wenn ich ein paar Lösungen/Ergebnisse auf dem "Silbertablett" serviere denn viele Anwender haben keine Ahnung was mlglich ist in dieser Größenklasse. Leider ist das Luxx nicht der Standard was sich auch in meinem Umfragen wiederspiegelt. Im Luxx tummeln sich viele Hardwarespezialisten, Overclocker und Wakü-Nutzer mit Moddingerfahrungen. Die deutliche Mehrzahl der Kunden haben diese Erfahrungen nicht und orientieren sich an dem was andere Verbauen oder was empfohlen wird. Diese Leute scheitern dann später, haben schlechte Temperaturwerte oder scheuen gar den Kauf. Doch auch diese Leute möchte ich abholen :).

@MysteriousNap: Für das C4-SFX wird es keinen kompatiblen Luft CPU Kühler geben, der stärker als eine 120er oder 240er AIO ist. CoolerMaster bietet 240er AIOs für 50€. Kein Air-CPU Kühler ist in dieser Preisklasse besser.
Bei dem letzten Punkt gebe ich dir recht.

@NeronMk: Hier im Luxx wird oft sehr schlecht von AIOs gesprochen. Ich kenne beide Seiten war zu SandyBridge Zeiten im OC Bereich sehr aktiv und hatte damals ne super Wakü für meine CPUs (480er Monsta).
In den letzten Jahren hatte ich diverse AIOs auf Asetek-Basis und gerade die neuste Revision überzeugt mich in Punkto Pumpenlautstärke sehr. Ich kann daher nicht verstehen warum viele dieso so verteufeln. Für viele sibd gerade die AIOs der Eibstieg in den Custom-Loop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hatte vor Jahren mal ein NCase mit internem 240mm Radiator (Custom Wakü). Gekühlt wurde damals ne GTX 780 und ein i7-4790k ohne OC. Am Anfang fand ich es cool alles in einem Gehäuse zu haben, aber nach einer Weile war die Lautstärke einfach nicht mehr auszuhalten. Also baute ich um und kühlte mit einem Mo-Ra. Wesentlich angenehmer. Was auch noch Klasse war, das Case konnte auf dem Schreibtisch stehen bleiben.

Ich habe vor für das C4 auch eine externe Wakü zu nehmen.

Ich denke auch, dass viele potentielle Käufer schon genau Wissen was sie mit dem Case machen. Ne AiO ist einfach sch..., nix halbes und nix ganzes.

Ich hoffe du kannst da was realisieren damit man keine Löcher bohren muss um die Schnellverschlüsse zu installieren ;) Denn das Case wird der Hammer und wird sich sehr gut auf meinem Schreibtisch machen :d
 
Mit einem MO-RA3 könntest du aktuell auch das normale DAN A4-SFX nehmen nur die zwei Schotts müsste man selbst machen, AGB+Pumpe extern an den MO-RA3 Befestigen ala HK Tube + D5. Aber ich nehme an du möchtest die Pumpe + AGB intern im DAN-C4-SFX unterbringen? Die Kombination ist mit einem MO-RA3 und dem Ncase M1 ist bei mir aktuell realisiert, mit einem kompakten AGB + DDC ist das Intern ok, wäre daher interessant was du genau vom Aufbau vorhast, denn ein noch kleineres Gehäuse + MO-RA3 das ist immer Interessant. :)
 
@AG1M

und genau das mit der externen Pumpe gefällt mir gar nicht. Für ne interne Pumpe mit kleinem AGB ist eben nur im C4 Platz und nicht im S4.

Genau so wie du es im NCase hast wollte ich das im C4 realisieren. Kleine DDC mit dem Watercool AGB. :d
 
Wenn das wirklich passt = :love: Ich frage mich nur wie du das lautlos bekommen möchtest? Ich habe einen Shoggy und meine DDC drosseln müssen (und da nehme ich schon eine gedrosselte DDC310 und keine DDC 1T oder so) um wirklich alles komplett Lautlos zu haben am Ende, trotz sehr schweren AGB Aufsatz, reicht das nicht aus um die feinen Schwingungen und letzten Nebengeräusche ohne Drosseln + Shoggy zu nutzen umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte im NCase diese Halterung benutzt und im Zusammenspiel mit dem Bitspower Housing und Entkopplung hatte ich nichts gehört.
 
Also ich hatte tatsächlich im Kopf das C4 mit einem 240er Radiator zu betreiben - 8700k und 1080ti...
und dabei bin ich völlig offen - bzw. das würde ich dann nach Empfehlung von Daniel zukaufen.

So wie ich das nun verstanden hatte, werden wohl die Alphacool-Teile passen, oder?
somit gäbe es für meine GPU und CPU passenden "Steckmodule"...
 
Warum sollte ich die Mehrkosten einer WaKü investieren wenn ich dann nur die Leistung/Temp einer guten LuKü habe. Das ist (sorry) Blödsinn. Die meisten hier haben ihre großen Radi Flächen nicht aus Spaß. Es geht schlicht nicht anders wenn man es lautlos + OC haben möchte.

Hm, das kann keine Luftkühlung in dem Gehäuse.
Nur weil Wakü, bedeutet das nicht, das es lautlos und OC sein soll. Außerdem können sehr gern mir ein paar Leute ihre lautlosen Systeme mal zeigen, da lautlos ist da bestimmt nichts. Nur weil 20 LÜfter mit 300RPM laufen, ist da nichts lautlos.

Wie gsagt, Belehrungen sind hier fehl am Platz. Es gibt verschiedene Ansätze, die auch alle ihre Daseinsberechtigung haben. Wer etwas anderes behauptet ist verblendet, oder so ;)

- - - Updated - - -

@AG1M

und genau das mit der externen Pumpe gefällt mir gar nicht. Für ne interne Pumpe mit kleinem AGB ist eben nur im C4 Platz und nicht im S4.

Genau so wie du es im NCase hast wollte ich das im C4 realisieren. Kleine DDC mit dem Watercool AGB. :d

Wobei wenn extern, dann am besten alles. Die Pumpe extern am Mo Ra bietet tatsache den Vorteil der räumlichen Distanz, was wirklich zu einem nicht wahrnehmbaren Betrieb führen kann.
 
Für mich ist das eine effiziente Wasserkühlung und auch ich habe schon Delta T´s von unter 5K angestrebt, früher als ich noch jung und wild war ;)

Für dich! Für mich sind 800 RPM (deine niedrigste genannte Zahl) einfach überhaupt nicht vertretbar.

Warum sollte ich die Mehrkosten einer WaKü investieren wenn ich dann nur die Leistung/Temp einer guten LuKü habe. Das ist (sorry) Blödsinn. Die meisten hier haben ihre großen Radi Flächen nicht aus Spaß. Es geht schlicht nicht anders wenn man es lautlos + OC haben möchte.

Genau das ist der Punkt.

Hm, das kann keine Luftkühlung in dem Gehäuse.
Nur weil Wakü, bedeutet das nicht, das es lautlos und OC sein soll. Außerdem können sehr gern mir ein paar Leute ihre lautlosen Systeme mal zeigen, da lautlos ist da bestimmt nichts. Nur weil 20 LÜfter mit 300RPM laufen, ist da nichts lautlos.
Das liegt aber nicht an der Kühlung, sondern am Case.

Sicherlich kann man Wakü auch rein der Optik wegen verbauen. Aber eine AiO sieht jetzt auch nicht schön aus.

Bei mir laufen 9x120 zwischen 200-500 (500 nur bei wirklicher Volllast) mit 2 PWM DDCs @1200 RPM in Schaumstoff. Link(s) zum System(en) in der Signatur. "Lautlos" ist relativ. Wenn du dein Ohr an die Pumpe / Lüfter hälst, hast du immer Geräusche, geht ja auch gar nicht ohne bei bewegten Teilen. Aber ab 10-20 cm hörst du 0,0.
 
Muss ja kein Mora sein, der extern steht. Ein Aquaduct oder ein externer Radiator aus AMS gebaut, funktioniert ebenfalls sehr gut. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh