[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VDC:
Die 5mm holste raus indem du das Board nach oben verschiebst?
Der Raum für Lüfter und Radiator wird 5mm höher. Die Gesamthöhe des Gehäuses steigt dann um 5mm.

Das ist egal, so groß ist der tote Punkt jetzt auch nicht (der Radi dazwischen würde das entsprechend verteilen). Und das Argument ist doch hinfällig, wenn ich das Teil flippe.
Teste das doch einfach mal wenn du das so genau weißt. Nimm einen Radiator leg diesen auf zwei Fineliner und dann Lüfter ansaugend durch den Radi und einmal durch den Radi pustend. Dann weißt du was ich meine. Die ansaugende Seite des Lüfters braucht Luft daran ändert ein Radi auch nichts.

Wieviel Platz ist denn Links und Rechts neben dem Radi?
15mm auf jeder Seite.

Und die macht reichlich Terz bei keiner Power, dann schon eher eine AiO
Wafür brauchst du Power? Du kannst keine Mora in dem Teil verbauen.

Die AiOs sind leiser geworden, aber noch fernab von leise, da kann ich, wenn ich den Platz habe eher auf Lukü setzen
Und genau den Platz hast du im C4-H2O nicht. Mit 60mm kannst du einen Thermalrigth AXP100 verbauen. Selbst eine 120mm AiO ist da schon stärker.

1. Wieso kann man die Radi/Lüfterhalterung nicht auch unten ( & gedreht) anbringen?
Das Motherboard-Tray ist damit verbunden, daher geht das nicht.

Durchführungen nach Möglichkeit in die Rückwand und nicht in das "Radifach", wenn man den Stromstecker um 90° dreht kann da auch gut Platz für sowas sein.
Das Limitiert dann den Einbau hoher Grafikkarten.

3. Kommst du an jemanden zum Plexi verarbeiten ran? Dann könnte man etwas wie einen Switech MCRes in flacher Bauweise zimmern, der dann unter der Graka seinen Platz findet (und zu den Kupplungen durchverbunden werden kann)
Ich war schonmal mit EK im Kontakt vielleicht sind die interessiert ein paar Spezialprodukte für das C4 anzubieten.

@Tzk:
Dann müsste das Motherboardtray auch bis ganz unten reichen. Die Schrauben die das Tray mit dem "Boden/Mittelstück" verbinden würden dann in die Lüfter oder Radiator reichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt wie das weitergeht, wenn das Case für externe Radiatoren sich gut eignet und sogar evtl. mit Custom AGB / Pumpe intern zu verbauen geht, dann werd ich Schwach. :love:
 
Hier mal ein Vergleichsbild vom C4-H2O zum A4-SFX:

1k_195i4u9b.jpg
 
Würden sich gut nebeneinander machen :shot:
 
@VDC:

Der Raum für Lüfter und Radiator wird 5mm höher. Die Gesamthöhe des Gehäuses steigt dann um 5mm.
Warum? Überm MB ist doch "massig" Platz, das kann doch noch ein Stückchen höher oder limitiert da das Blech / Schrauben?


Teste das doch einfach mal wenn du das so genau weißt. Nimm einen Radiator leg diesen auf zwei Fineliner und dann Lüfter ansaugend durch den Radi und einmal durch den Radi pustend. Dann weißt du was ich meine. Die ansaugende Seite des Lüfters braucht Luft daran ändert ein Radi auch nichts.
Genau, kein Unterschied :), sry, aber ich hab so viele Konstrukte durch, es macht 0,0 an der Wassertemp. Häng nen Anemometer dran (inkl. Verjüngung) und du siehst den Effekt.


15mm auf jeder Seite.
Das ist aber viel und das ist gut, dann bekommt man mit Radi nach oben evtl. doch größere Geräte rein.


Wafür brauchst du Power? Du kannst keine Mora in dem Teil verbauen.
Wenig Power für viel Terz ist immer sch...e, wenig Power und leise kaufe ich gerne. Es geht also nicht um die Power, sondern um den Krach.


Und genau den Platz hast du im C4-H2O nicht. Mit 60mm kannst du einen Thermalrigth AXP100 verbauen. Selbst eine 120mm AiO ist da schon stärker.
Das ist mir schon klar, deshalb sagte ich ja auch, dann lieber AIO anstatt der DC-Lt.


Das Motherboard-Tray ist damit verbunden, daher geht das nicht.
für die Stabilität unbedingt benötigt? Das wäre das Feature um es interessant zu machen, alternativ halt einfach direkt die Platte auf den Boden.


Das Limitiert dann den Einbau hoher Grafikkarten.
Man nutzt wohl keine CPU-only, wenn man die Öffnungen nutzt, von daher sollte das kein Ding sein (und nen 3. Loch für Kabel wäre bombe)


Ich war schonmal mit EK im Kontakt vielleicht sind die interessiert ein paar Spezialprodukte für das C4 anzubieten.
Cool.
 
@All:

Bevor ich die Umfrage bezüglich der Lüfter online schalte, habe ich eine Liste aller kompatiblen 240er AiOs erstellt.
Das Gehäuse unterstützt Radiatoren mit den folgenden Maßen:

295mm Länge
122,5mm Breite
die Dicke ist abhängig von der Lüfterkonfiguration

AiOs die auf den Radiatoren von Alphacool basieren passen nicht, denn diese sind 124mm breit. Auch passen einige Radiatoren nicht die ein Label an der Seite haben.
Tendenziell empfehle ich AiOs die auf dem Design von Asetek basieren, denn diese haben ein leise Pumpe (wenn die Drehzahl reduziert wird) und eine hohe CPU Sockel Kompatibilität.


22mm Höhe (Link):

* SilverStone Tundra TD02-SLIM V2 (273 x 120 x 22) = OK


27mm Höhe (prefered class) (Link)

* Akasa Venom A20 (272 x 120 x 27) = OK
* Antec Mercury M240 (no data) = ?
* Cooler Master MasterLiquid 240 (277 x 119,6 x 27) = OK
* Cooler Master MasterLiquid Pro 240 (275 x 118,5 x 27) = OK
* Cooler Master Seidon 240V (273 x 120 x 27) = OK
* Corsair Hydro Series H100i (275 x 122 x 27) = OK
* DeepCool Captain Series = passt nicht (Pumpen Höhe)
* DeepCool MaelStrom 240T (274 x 120 x 27) = OK
* Enermax Liqmax II 240 (274 x 120 x 27) = OK
* ID-Cooling Auraflow 240 (274 x 120 x 27) = OK
* LC-Power LC-CC-240-LiCo (274 x 120 x 27) = OK
* LEPA Aquachanger 240 (274 x 120 x 27) = OK
* MagiCool AiO MC-A240A (272 x 120 x 27) = OK
* SilverStone Tundra TD02-LITE-V2 (273 x 120 x 27) = OK
* SilverStone Tundra TD02-E-V2 (278 x 124 x 27) = passt nicht (Radiator Breite)
* Thermaltake Water 3.0 Extreme S (270 x 120 x 27) = OK
* Cryorig A40 (272 x 120 x 27,5) = OK


30mm+ Höhe (Link)

* AeroCool Likai 240 (274 x 120,5 x 29 ) = OK
* Alphacool Eisbaer 240 (277 x 124 x 27,5) = passt nicht (Radiator Breite)
* be quiet! Silent Loop 240 (277 x 124 x 27,5) = passt nicht (Radiator Breite)
* Corsair Hydro Series H100i v2 (276 x 125 x 30) = vielleicht (Label entfernen)
* Fractal Design Celsius S24 (284 x 122 x 31) = OK
* NZXT Kraken X52 (275 x 123 x 30) = vielleicht (Die Werte passen glaub ich nicht, da Asetek Design)

(Alle Werte stammen von den Produktseiten der Hersteller. Fehler kann ich nicht ausschließen!)
 
Erledigt!:)

10l Gehäuse finde ich eine sehr Runde Zahl! :)
 
Selbiges wie über mir. :bigok:
 
Da in der Umfrage auch nach einer Custom Wakü gefragt wird...
Wenn man Pumpe/Res extern (hinten) anbringen könnte, wäre das klasse. Beim M1 war das ja möglich aufgrund des kleinen Lüftergitters.
 
Also die DC-LT kann ich niemandem empfehlen. Ich hatte eine und nach 10 Minuten habe ich die aus dem Loop geworfen. Die besitzt kaum Kraft das System zu entlüften. Das Füllen des System gestaltet sich damit als kaum durchführbar. Des Weiteren ist diese auf 12V einfach zu laut.

Bei einem Custom-Loop könnte man immer noch auf die Halterung am externen Radiator setzen und die Pumpe dort befestigen.

Als Kupplungen sind die QD3 von Koolance bereits genannt worden.


Lüfter müssen 25mm Lüfter sein, für einen guten und brauchbaren Luftdurchsatz.
 
Also die DC-LT kann ich niemandem empfehlen. Ich hatte eine und nach 10 Minuten habe ich die aus dem Loop geworfen. Die besitzt kaum Kraft das System zu entlüften. Das Füllen des System gestaltet sich damit als kaum durchführbar. Des Weiteren ist diese auf 12V einfach zu laut.

Bei einem Custom-Loop könnte man immer noch auf die Halterung am externen Radiator setzen und die Pumpe dort befestigen.

Als Kupplungen sind die QD3 von Koolance bereits genannt worden.


Lüfter müssen 25mm Lüfter sein, für einen guten und brauchbaren Luftdurchsatz.

Naja wenn man Mora einsetzt braucht man aber keinen Internen Radiator also reicht das minimale Platzangebot (einfach 2x 25mm ohne Radiator intern)
 
Ja auf der anderen Seite wäre es aber m.M. Quatsch wegen wenigen Millimetern an der Möglichkeit von 30mm Radi + 25mm Lüfter intern abzusehen.
 
Ich vermute mal, dass ein 240er Radiator auch mit einem i7 + GTX 1080 zurecht kommt. Alphacool bietet mit seiner Eisbär Lösung auch die Möglichkeit eine Pumpe platzsparen unterzubringen direkt in der GPU.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ein 280er Radiator mit ner 65 Watt CPU und ner GTX 1070 gut auskommt.
Nach einigen Stunden Volllast und nem warmen Tag sind aber auch die Lüfter auf dem Radiator auf Volllast.

Daher denke ich, daß das mit einem i7 und ner GTX 1080 und einem 240er Radiator eher nix wird.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein großer Fan von kleines Gehäusen. Bzgl. den Radiatorabmessungen würde ich die großen Abmessungen von 2xx (L) 124 (b) 30 mm (h) bevorzugen. Mit einer Höhe von max. 27 mm würden damit die zwei beliebtesten AiO-Kühllösungen nicht mehr in das Gehäuse passen, siehe Komplettsets mit Radiatorgr Geizhals Deutschland. Ich selbst habe ein 240er AiO von Be quiet und bin von der Lautstärke und Performace begeistert.
Ferner würde mit einer Höhe von 30 mm Radiatoren nehmen, da z.B. der Alphacool Nexxos relativ oft hier im Forum verbaut wird.
Wie schon zuvor weiter oben erwähnt, sind 25 mm hinsichtlich Leistung und Lautstärke sehr gut.

Grüße :wink:
 
Die Umfrage läuft wohl darauf hinaus, dass ich 30mm hohe Radiatoren + 25mm Fan unterstützen werde.

Zum Thema Alphacool Radiatoren. Alphacool macht als einziger Hersteller seine Radiatoren deutlich breiter als 120mm absolutes Maximum ist 122.5 mm. Leider sind die Radiatoren 124mm breit. Betroffen ist die AIO von BeQuiet und Alphacool.
 
Oh man, wahnsinnig cooles Teil.

Da würde ich direkt mit meinem aktuellen System umsteigen, meine Corsair H100i würde ja jetzt reinpassen aber meine Graka ist leider 303mm(Zotac GTX970 AMP! Extreme Core) lang. Sind die 295mm Graka Länge noch aktuell, oder tut sich da noch was?
 
Hab mir die Alphacool Eisbear Solo gekauft. Da ist ja auch die DC-LT drin.
ich kann nur Stark davon Abraten. Egal wie weit ich sie drossel das ding ist viel zu laut.
Hab hinterher die Pumpe ganz abgezogen und die TEMPS wurden nicht schlechter weil der Weg zum Radi so kurz war :d

@Daniel
Das Case sieht optisch viel geiler aus als das A4-SFX nur kann ich leider mit AIO nichts anfangen.
 
Deshalb habe ich es noch nicht ganz ausgeschlossen. Nur meine Finanzverwaltung wird das nicht freuen zwei Gehäuse für über 200€ [emoji3]

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Die Umfrage läuft wohl darauf hinaus, dass ich 30mm hohe Radiatoren + 25mm Fan unterstützen werde.

Zum Thema Alphacool Radiatoren. Alphacool macht als einziger Hersteller seine Radiatoren deutlich breiter als 120mm absolutes Maximum ist 122.5 mm. Leider sind die Radiatoren 124mm breit. Betroffen ist die AIO von BeQuiet und Alphacool.

Will an der Stelle anmerken, die Alphacool sind unter den "Custom" Radi´s so ziemlich die schmalsten. Wenn da in der Breite nicht mehr Platz ist, ist die ganze Abstimmung über die Höhe quasi nichtig. Wenn man nix verbauen kann, hilft die ganze Höhe nix.

Kann mich da jetzt schwer täuschen aber die üblichen Verdächtigen wie EK, AC, Hardwarelabs, Alphacool bieten alle nix an was in Richtung genau 120 mm geht. Wenn man schon so ein Gehäuse hat will man jetzt nicht unbedingt nen MagiCool Radi drin haben :fresse:
 
@Makzter: Das stimmt doch garnicht. Bei den custom Radiatoren passen nur nicht Alphacool und HardwareLabs da bei diesen die Breite größer ist als 122,5mm.

Folgende passen in der Klasse bis 30mm Höhe + 25mm Lüfter:

  • Aqua Computer Airplex Pro 240
  • Bitspower Leviathan Slim 240
  • EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240
  • MagiCool 240 G2 Slim Radiator
  • MagiCool 240D
  • MagiCool Xflow Copper Radiator II


Wenn man nur einen 15-16mm Lüfter verwendet passen auch folgende in der Klasse 30-40mm

  • EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240
  • Swiftech MCR220 Quiet Power
  • XSPC AX240
  • XSPC EX240
  • XSPC EX240 Crossflow V1/V2
  • XSPC EX240 Multiport

Ich glaub die Auswahl sollte reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo, ab wann un zu welchem Preis kann man das Case bestellen?
 
Hatte mich beim EK verlesen und hatte den PE statt SE offen als ich nach den Maßen geschaut habe, gut der wäre eine Möglichkeit. Qualität geht wohl grad noch so durch, ist bei EK eben leider oft durchwachsen. Auf alle anderen trifft meine Aussage aber zu 100% zu. MagiCool schließe ich wegen ihrer billigen Qualität aus, der Aquacomputer ist old af und hat entsprechend ne Performance wie ne Kloschüssel, einzig "brauchbar" ist der Bitspower.

Ich wollte im Kern des ganzen aber weniger eine Diskussion über die Radi´s aufmachen als mehr darauf hinweisen ob man nicht wegen ein paar mm hin oder her den Radius der verfügbaren Modelle massiv erweitern kann. Ich kann solche Sachen nur aus meiner Sicht darstellen. Derzeit habe ich ein A4 und bin bis auf wenige Details (meckern auf hohem Niveau, bin pingelig etc etc.) sehr sehr zufrieden damit. Kaufpreis, Verarbeitung, Wertanmutung und die Möglichkeit dort trotz der Größe potente Hardware verbauen zu können sind große Pluspunkte.

Nun mag es an mir liegen aber ich bin der Meinung man sollte dann auch diese Linie konsequent weiter führen und gerade bei der Möglichkeit der Radiator-Unterbringung im C4 sich nicht darauf ausruhen das ja ein MagiCool oder ein EK oder irgendein Uralt Aquacomputer da rein passt und dann läuft das schon. Man eröffnet auf der einen Seite mit mehr Höhe ein breiteres Spektrum an Lüftern aber bleibt auf der anderen restriktiv bei den Radiatoren wegen ein paar Millimetern Breite, erschließt sich mir nicht.

Könnte dazu jetzt noch weitere Gedanken hier lassen aber um das ganze "knapp" zu halten ein Schlusswort: Highend Hardware verdient auch die Möglichkeit eine Highend WaKü einzubauen, wie das passiert bleibt durch den begrenzten Platz ja dann jedem selbst überlassen ;)
 
@Makzter
Ich kann Daniels Entscheidung schon nachvollziehen. Wenn er das Case zu groß macht, dann gibts keinen wirklichen Unterschied zum Ncase mehr (außer das Design). Das Ncase hat 12.6L, er ist derzeit bei ~9.5L.

C4: 236 x 127,5 x 322mm (beinhaltet Gerätefüße)
Ncase M1: 250 x 160 x 338mm (mit Füßen, über alles)

Das sind noch ~15mm in der Höhe, 30mm in der Breite und 15mm in der Länge.
Das ist wahrlich nicht viel Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Teilnahme an der Umfrage. Hier ist das Ergebnis:

umfragexcp77.jpg



Das Ergebnis ist eindeutig! Der Großteil der Teilnehmer möchte einen Radiator mit einer Dicke von 28-30mm verwenden. Für die Dicke des Lüfters wählte die Mehrzahl den 25mm Lüfter aus. Genau wie beim A4-SFX Projekt möchte ich die Community mit einbeziehen, daher werde ich eure Wünsche berücksichtigen. Ich habe daher die Höhe der Radiatorkammer auf 55mm erhöht. Um das Volumen unter 10L zu halten, habe die die Hardwarekammer 2mm flacher gemacht. Damit ergeben sich die folgenden Maße: 127,5 x 242 x 323,6mm (B x H x T) = 9,9l
Die neue Kühlkammer erlaubt die folgenden Radiator & Lüfter Kombinationen:


• 22mm dicker Radiator + 25mm Lüfter
• 27mm dicker Radiator + 25mm Lüfter
• 30mm dicker Radiator + 25mm Lüfter
• 38mm dicker Radiator + 16mm Lüfter
• 40mm dicker Radiator + 15mm Lüfter



Ich bin etwas verwundert, dass nur 7% der Teilnehmer eine reine Luftkühlung verwenden wollen. Vielleicht ist der Name des Produktes daran schuld, denn dieser könnte so interpretiert werden, dass nur Wasserkühlungen verbaut werden können oder es lag an der Aufmachung der Umfrage, bei der sich Luftkühlungsveteranen nicht angesprochen fühlten.
Außerdem bin ich verwundert, dass 48% der Teilnehmer eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung verbauen wollen. Dabei ist das Produkt auf die Verwendung von AiOs oder Lüfterkühlung entwickelt worden. Klassische Pumpen werden nur schwer untergebracht werden können, daher wird viel Kreativität notwendig sein eine custom Lösung zu verbauen.


Ich habe bereits etwas Nachgeforscht und kompatible Radiatoren ermittelt für eine custom Lösung:


26-30mm Klasse:
• Aqua Computer Airplex Pro 240
• Bitspower Leviathan Slim 240
• EK Water Blocks EK-CoolStream SE 240
• MagiCool 240 G2 Slim Radiator
• MagiCool 240D
• MagiCool Xflow Copper Radiator II


30-40mm Klasse:
• EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240
• Swiftech MCR220 Quiet Power
• XSPC AX240
• XSPC EX240
• XSPC EX240 Crossflow V1/V2
• XSPC EX240 Multiport

PS: Heute ist meine Artic Hybrid-III GPU AiO angekommen. Diese hat einen 120er Radiator. Die Länge beträgt 150,5mm. Da dies der Standard Radiator von Asetek ist, kann ich damit bestätigen das 2x 120er AiOs mit Asetek Radiator (also nahezu alle) verbaut werden können. Das Mittelblech werde ich dafür noch anpassen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Daniel




@Makzter: Der Witz ist nur, man wird es nie allen recht machen können. Und wer ein zu allen Produkten kompatibles Gehäuse haben will es hier falsch. Wenn ich für dich heute das Produkt 2mm breiter mache, dann kommt morgen der Nächste und hat eine weitere Anforderung. Am Ende haben wird ein Produkt das nichts besonderes mehr ist. Außerdem ist das C4-H2O um die Idee eine AiO verbauen zu können entstanden nicht um custom Wakü Lösungen. Mit den neuen Änderungen passen nahezu alle beliebten AiOs in das Case. Wenn es nach mir ginge wären 27mm Raditoren + 16mm Lüfter möglich gewesen, weil dies für mich dem SFF (Small Form Factor) Gedanken entspricht. Leider ist die Auswahl im 16mm Lüfter Segment sehr limitiert, denn nur der Noctua A12x15 taugt nur was. Daher verstehe ich die Entscheidung der Community, denn zu wenig Auswahl ist auch nicht gut.
 
Bin da voll bei dir, kann ja auch nur meine Präferenzen wiedergeben und hoffen das ich damit nicht allein bin. Änderungen für einzelne Leute hinter dennen man selbst nicht steht und auch die Mehrheit der Interessenten sind natürlich ein Witz.

Habe ja denke ich auch bewusst versucht konstruktiv meine Vorstellung darzulegen. Da ich den Aufbau nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen wie sich mehr Platz innen ohne Änderung der Außenmaße umsetzen lässt.

Bin zwar gerade mit Blick auf die Umfrage der Meinung es ist ein guter Vorschlag aber da es weder der Grundidee entspricht noch haben sich Leute gemeldet die der selben Meinung sind, ist es eben so. Am Ende ist es dein Projekt hinter dem du stehen musst :)

So oder so bin ich quasi Fan deiner Arbeit!

Zum Thema Lüftkühlung denke ich liegt der Knackpunkt im Sandwich Aufbau, das schreckt wohl viele Leute ab da keiner sagen kann wie der Platz sich gestaltet für div. Kühler. Auf der anderen Seite kann man wohl auch eine AiO + Luftgekühlte Grafikkarte in diese Kategorie werfen, AiO's sind ja unter den Loopbauern eher verpönt ;)
 
Ohne die Diskussion jetzt nur über Radiatoren zu führen, verstehe ich dein Argument, Makzter, nicht, warum die Magicool Radiatoren nur "billiger Chinakram" sei. Meinst du, dass EK, BP oder ALC in DE produzieren? Wohl kaum. Die meisten Sachen stammen wahrscheinlich sowieso aus der selben Klitsche. Und mit Qualität können alle nicht wirklich strotzen. :)
Magicool hat dabei noch einen günstigen Preis und die performen fast genau so gut.

Anschließen möchte ich noch nachfragen, wie es mit BlackIce Radiatoren aussieht? :) Die fehlen noch in der Liste. Die sind nämlich das Qualitativ besser Äquivalent zu den ALC Radiatoren.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh