[Projekt] DAN C4-SFX

Der 12L ist die beste Lösung fürs C4 in meinen Augen. Aber ein absolut schlechter Kühler, vor allem für den aufgerufenen Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier sind ja doch recht viele mit dem D12L und 5800x3d. Einige scheinen PBO zu nutzen. Wie das? Seit dem Wechsel damals von 5800x auf 5800x3d geht das bei mir nicht mehr.

Warum sollte man Power Boost Overdrive nicht nutzen? Das einzige wo der 5800X3D an seine Grenzen stößt sind harte Workloads - und auch da eben "nur" an die Thermalgrenze - das ist ja so designed, die CPU fährt sich dann entsprechend zurück (Bei mir bspw auf ~4,1-4,2Ghz allcore) und alles ist gut.

Was mich halt massiv wundert ist, das der D12L nur "Lauwarm" wird, während die CPU bei 90°C ackert. Habe schon mehrfach die Paste neu gemacht (H2) und jedes mal sah das Abdruckbild super aus... Das nervt mich bisschen weil ich denke das da irgendwo der Übergang nicht passt. :confused:
 
Warum sollte man Power Boost Overdrive nicht nutzen? Das einzige wo der 5800X3D an seine Grenzen stößt sind harte Workloads - und auch da eben "nur" an die Thermalgrenze - das ist ja so designed, die CPU fährt sich dann entsprechend zurück (Bei mir bspw auf ~4,1-4,2Ghz allcore) und alles ist gut.
Verstehe den Post irgendwie nicht so recht. Ich will da, wie beim 5800x halt meine -20 bis -30 einstellen, damit er kühler läuft. Ich habe die Einstellmöglichkeit aber im BIOS nicht mehr, seit ich den 5800x3d drin habe. Wie gesagt, würde PBO sehr gerne nutzen.

Was mich halt massiv wundert ist, das der D12L nur "Lauwarm" wird, während die CPU bei 90°C ackert. Habe schon mehrfach die Paste neu gemacht (H2) und jedes mal sah das Abdruckbild super aus... Das nervt mich bisschen weil ich denke das da irgendwo der Übergang nicht passt. :confused:
Lustig, das dachte ich mir auch schon. Als der 5800x3d auf seine 100 Grad im Prime95 ging, habe ich auch das Panel aufgemacht und geschaut was da los ist und war verwundert, dass ich den Kühlkörpern des D12L so problemlos anfassen kann. Irgendwas ist da echt schlecht designt.

Der 12L ist die beste Lösung fürs C4 in meinen Augen. Aber ein absolut schlechter Kühler, vor allem für den aufgerufenen Preis.
Glaube das trifft es auf den Punkt.
 
Hab ja auch 12L und 5800x3D. Was da vom Seitenlüfter an Hitze aus dem C4 befördert wird wenn die CPU voll unter Last steht ist nicht mehr normal 😁 sprich der 12L ist maximal gesättigt. Es bringen ja auch mehr Lüfter nichts bei mir. Das Ding ist zu schwach.

@Terr0rSandmann du kannst pbo auch übers Tool nutzen und nicht nur im BIOS.
Nimm dir den PBO2 Tuner und richte es nach Anleitung so ein, dass bei jedem Windows Start übernommen wird. Tadaaa.
 
Hab ja auch 12L und 5800x3D. Was da vom Seitenlüfter an Hitze aus dem C4 befördert wird wenn die CPU voll unter Last steht ist nicht mehr normal 😁 sprich der 12L ist maximal gesättigt. Es bringen ja auch mehr Lüfter nichts bei mir. Das Ding ist zu schwach.

@Terr0rSandmann du kannst pbo auch übers Tool nutzen und nicht nur im BIOS.
Nimm dir den PBO2 Tuner und richte es nach Anleitung so ein, dass bei jedem Windows Start übernommen wird. Tadaaa.
Ist auch nicht so einfach für einen 100€ CPU Kühler so einen 80W CPU zu kühlen 😂
 
Verstehe den Post irgendwie nicht so recht. Ich will da, wie beim 5800x halt meine -20 bis -30 einstellen, damit er kühler läuft. Ich habe die Einstellmöglichkeit aber im BIOS nicht mehr, seit ich den 5800x3d drin habe. Wie gesagt, würde PBO sehr gerne nutzen.

Bei meinem MSI Board ist das nach wie vor vorhanden, seit dem neuesten UEFI kann ich sogar -30 fahren ohne das was abschmiert bisher.

Man hat 2 Möglichkeiten, die erste namens "Kombo Strike" ist direkt im OC Reiter vom UEFI, die 2. ist nach wie vor der Curve Optimiser im CBS - wobei besagte "Kombo Strike" Option genau diese Settings macht... (man hat die Settings 1, 2 und 3 was nichts anderes als -10, -20 oder -30 bedeutet.)


Deine Aussage zum D12L ist interessant - haben wir evtl eine fehlerhafte Batch?
 
Bei Thermalright sind wir uns aber bestimmt alle einig, dass da vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr geht. Die bauen so krasses Zeug zu extrem attraktiven Preisen.
 
Der D12L hält meinen 5800X3D im 30 minütigem CB23 Multi Run mit zwei Lüftern bei 600RPm bei knapp 80 Grad Celsius. Ich kann eure Problem daher nicht so ganz nachvollziehen.

Die Diskussion hatten wir doch schon ein paar Seiten vorher …

VG 🙂✌️
 
80°C schafft er bei mir nichtmal mit -30er CO.
 
Der Witz ist, dass das mit den Umdrehungen sogar bei mir so ist... ob ich den Lüfter mit 800 oder 1200rpm laufen lasse macht keinen Unterschied...

@mrcoconut wie Rum ist dein Lüfter auf dem D12L montiert? Und ist der Kühler "richtig Rum" montiert oder invertiert?

Meiner ist so montiert wie in der Anleitung und der Lüfter andersrum, das er quasi von hinten zieht und nicht von vorne (be/Entlüftung sind ja beim NR200 und C4 quasi gleich).

LG
 
Hatte das Verhalten noch nie bei nem CPU Lüfter. Daher denke ich, er hat keine hohe Rohleistung und ist deshalb völlig gesättigt mit Wärme. Wie gesagt, die Luft die hinten raus kommt ist auch bullenheiss. Aber immer noch besser als alle anderen Lösungen im C4.
 
Der Witz ist, dass das mit den Umdrehungen sogar bei mir so ist... ob ich den Lüfter mit 800 oder 1200rpm laufen lasse macht keinen Unterschied...

Ähnliches hatte ich mit einem Lüfter auch festgestellt, ob 1000 oder 1800RPM, wirkte sich nicht spürbar auf die Temperaturen aus. Der 92*25mm auf maximaler Drehzahl als zusätzlicher Intake brachte aber was.


@mrcoconut wie Rum ist dein Lüfter auf dem D12L montiert? Und ist der Kühler "richtig Rum" montiert oder invertiert?

Ein Foto sagt mehr als tausend Worte 😁
IMG_7544.jpeg

Intakte ist noch der 92*14mm verbaut (verdeckt vom AIO Bracket).

VG 🙂✌️
 
Den mittleren habe ich genau so verbaut, allerdings ohne Intake Lüfter und der 2. Lüfter fehlt bei mir auch. Den "Absaugenden" Lüfter habe ich ebenfalls so verbaut. Hmmmm

Der Kühler wird aber bei mir halt auch nicht wirklich warm, geschweige denn heiß :confused:
 
ich hab aktuell noch den R5-3600 drin aber demnächst kommt ein R7-5700G rein.
Bin gespannt wie sich dann die Temp. entwickeln, sind ja beides 65W CPUs


jetzt hatte ich durch Zufall gelesen dass der 5700G nur PCIe 3.0 unterstützt, das wäre natürlich nicht ganz so toll für die 4090 und die 980Pro.
Kann das irgendwer bestätigen/widerlegen, hier waren ja ein paar 5700G im Umlauf?
 
Der 3600 ist ein ziemlicher Hitzkopf. Den 5700G hatte ich damals kurz im A4 verbaut, der war easy mit dem L9a zu kühlen. Da lacht ein D12L drüber…

Warum den 5700G und nicht den 5700X, den es gerade neu ab 155 € neu gibt?

Das Problem des 5700G ist der gegenüber dem 5700X halbierte Cache, von PCIe 3.0 zu 4.0 mal abgesehen.

VG 🙂✌️
 
Auch ein 5700x ist eigentlich ne Nummer zu klein für ne 4090. Da muss Feuer hinter, sonst langweilt sich das Monster ja
 
ich spiele nicht, ich falte ja mit der 4090.
Die CPU Leistung brauche ich zum Arbeiten nebenher :hust:

Außerdem braucht das Falten die SingleCore-Leistung, aber nur von 1 Kern

Warum den 5700G und nicht den 5700X, den es gerade neu ab 155 € neu gibt?
den G hatte ich genommen, weil ich 2 Dinge falsch im Kopf hatte:
  1. G=65 W ; X=105 W ❌
  2. G= neueres Stepping ❌
Beides falsche Gedanken, dafür hat der G 400 MHz mehr Grundtakt

Alternativ überlege ich ja auch den 5700X direkt zu überspringen und direkt zu einem R9 zu gehen 🤔


Der 3600 ist ein ziemlicher Hitzkopf. Den 5700G hatte ich damals kurz im A4 verbaut, der war easy mit dem L9a zu kühlen. Da lacht ein D12L drüber…
das hört sich ja gut an, hab aktuell ja noch den TR Kühler drin und der wird auch nur handwarm.
 
Habe nun mal Noctua NA-FD1 genutzt. Ist gefühlt etwas besser geworden, da der A9x25 somit etwas mehr von den Gehäuseschlitzen weg kommt. Vorne habe ich auch einen Rahmen montiert, damit quasi die Luft von hinten direkt, ohne das etwas entweicht, in den D12L pustet. Auch ist das mit den "Resonanzen" oder was das ist, etwas besser geworden.
Habe auch nochmal rumgespielt und lande nun bei 90°C im Prime95 und das bei sehr leiser Lüfterkurve. Das ist nun kein Topwert, aber damit kann man leben. In Spielen bin ich so bei 65-70°C. Der 5800X3D läuft bei mir aktuell komplett stock.
Aber der D12L ist nicht einmal handwarm im Prime95, und das bei 90°C CPU Temp ... auch kommt recht keine heiße Luft aus den A14. Echt komisch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist der Outtake A14 ein guter Handwärmer für die kalte Jahreszeit 😁✌️.
Dafür steht der PC bei mir auf der falschen Seite :(
Und mein Silverstone EX850R wird nicht warm :(
 
Also bei mir ist der Outtake A14 ein guter Handwärmer für die kalte Jahreszeit 😁✌️.
ich hab da einen A12x25, aber der ist auch gut warm 🤔

BTW: ich hatte überlegt einen A15 dort verbauen. Hat das schonmal jemand versucht?
 
hat noch jemand, außer mir, eine 4090 FE verbaut?

Wegen dem ganzen 12VHPWR-Debakel hab ich ein ungutes Gefühl, aber ohne einen Winkelstecker geht der Deckel nicht zu.
Ich hab das ROG Loki verbaut, gern auch ein ganzes Kabel ;)

Außerdem wollte ich fragen wie sich das mit der Arctic Freezer II verhält, der Thermalright ist doch ganz schön laut mit dem 5800X

Danke
 
hat noch jemand, außer mir, eine 4090 FE verbaut?

Wegen dem ganzen 12VHPWR-Debakel hab ich ein ungutes Gefühl, aber ohne einen Winkelstecker geht der Deckel nicht zu.
Ich hab das ROG Loki verbaut, gern auch ein ganzes Kabel ;)

Außerdem wollte ich fragen wie sich das mit der Arctic Freezer II verhält, der Thermalright ist doch ganz schön laut mit dem 5800X

Danke
Ich hab eine 4090FE, also mein Deckel ist zu, ebenfalls Loki Netzteil und das original Kabel
 
Ich hab eine 4090FE, also mein Deckel ist zu, ebenfalls Loki Netzteil und das original Kabel
okay.

Ich dachte auch dass es klappen könnte, aber bei dem doofen Anschluss bin ich immer etwas nervös.
Danke für die Info (y)
 
@wAyne.sTaTs : hast Du zufällig mal ein Bild, ich finde das ganz schön eng?
 
Flexibles Aftermarketkabel kaufen?
 
ich glaube ich hatte hier noch keine Bildchen von meinem Aufbau, oder zumindest ist es schon einen Moment her, von daher hier mal ein paar kurze Eindrücke
20230906_075650.jpg 20230906_075006.jpg 20230906_075008.jpg

Aktuelles Setup ist jetzt übrigens mit dem R7-5800X, da der 5700G wirklich nur PCIe 3.0 hat und ich das irgendwie nicht auf dem Schirm hatte 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • 20230906_075220.jpg
    20230906_075220.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh