[Projekt] DAN C4-SFX

Sitzt, wackelt und hat Luft … 😁



Chillige 81 Grad beim CB23 Multi 30 Min Run bei 950 RPM bei 27Grad Raumtemperatur.

Der 92*14mm ist mit 750 RPM das Auffälligste. Werde noch mal den 92*25mm an der Rückseite außen einsaugend verbauen.

VG ✌️

Passt der 92x25 nicht, wenn du ihn innen montierst? Ich habe die Tage das Gleiche vor, da ich vom NR200P zum C4 wechsle und dann auch den Mugen5 gegen den D12L tausche. Plan ist, genauso wie ichs im NR200P habe, hinten ein 92x25 zu montieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt darauf an wie du den D12L montierst.

Dicker Turm zum i/O Nein, aber unter Umständen wie bei mir ein zweiter Lüfter am Kühler und 92*14mm Lüfter möglich. Alternativ in der Montageweise einen 92*25mm Lüfter außen montiert. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Schmaler Turm zur i/O 92*25mm Lüfter möglich, aber beim D12L nur der Lüfter zwischen den Türmen.

VG 🙂✌️
 
NH-D12L - dazu passt sowohl x25 als auch x14, innen angebracht an den Schlitzen auf der Rückseite. Mit x25 aber definitiv vorm Kühlereinbau, sonst wird es sehr fummelig. Angebracht mit den Entkopplungsdödeln.
 
den 90x25 Noctua will ich hinten auch noch anbringen, aktuell habe ich einen BeQuiet dort. Allerdings hab ich ja den Thermalright CPU-Kühler, keinen Noctua. In meinem Fall sehe ich da wenig bis keine Probleme, außer dass es wohl viel Arbeit für wenig Veränderung sein wird.
Mal sehen ob ich das am WE hinbekomme
 
Danke danke. Da mein 5800X3D für UHD mehr als ausreicht, wird auch nur ein Lüfter am D12L ausreichen um den kühl zu halten. Der CPU ist ja echt top was Verbrauch und Wärme angeht 😊

Bin schon sehr gespannt, wie das am Ende dann aussieht und was die Temps und Lautstärke im Vergleich zum NR200P sind. Meine Vermutung ist, dass es sich kaum was nehmen wird. Aber nie gefällt das C4 einfach besser, auch wenn der Wechsel ziemlich sinnfrei ist 😂 :fresse:
 
Der CPU ist ja echt top was Verbrauch und Wärme angeht 😊
ich kenn das eigentlich so dass der 5800X3D ein Hitzkopf ist :hmm:

Bin schon sehr gespannt, wie das am Ende dann aussieht und was die Temps und Lautstärke im Vergleich zum NR200P sind. Meine Vermutung ist, dass es sich kaum was nehmen wird. Aber nie gefällt das C4 einfach besser, auch wenn der Wechsel ziemlich sinnfrei ist 😂 :fresse:
ich bin vom TU-150 auf das C4 geswitcht und aktuell ist der Griff das einzige was ich vermisse :fresse2:

Wobei ist sagen muss, dass ich beim LianLi nicht so viel demontieren musste um die Hardware gescheit verbauen zu können, aber dafür natürlich auch nicht so viele Möglichkeiten hatte.
Wäre mal interessant zu schauen ob die 4090FE auch in das Lian Li passt, hab ich noch nie recherchiert 🤔
 
ich kenn das eigentlich so dass der 5800X3D ein Hitzkopf ist :hmm:


ich bin vom TU-150 auf das C4 geswitcht und aktuell ist der Griff das einzige was ich vermisse :fresse2:

Wobei ist sagen muss, dass ich beim LianLi nicht so viel demontieren musste um die Hardware gescheit verbauen zu können, aber dafür natürlich auch nicht so viele Möglichkeiten hatte.
Wäre mal interessant zu schauen ob die 4090FE auch in das Lian Li passt, hab ich noch nie recherchiert 🤔
Naja, die Intels, den 5800X den ich vorher hatte, oder die 7000 X3Ds sind alle deutlich heißer. Glaube ich liege mit dem Mugen5 @ Noctua bei um die 60 Grad im ITX Case
 
Ich glaube Du bist der Erste, bei dem der 5800x heisser als der 5800x3d ist.
 
Ich glaube Du bist der Erste, bei dem der 5800x heisser als der 5800x3d ist.
so kenn ich das eben auch.

Ich hab aktuell nen 3600er und war tatsächlich am Überlegen ob ich mal auf einen 5600(X) oder 5800(X)(X3D) wechsele, aber die Temps halten mich aktuell ab dafür Geld auszugeben
 
Der 5800X war doch der Hitzkopf der Zen3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so kenn ich das eben auch.

Ich hab aktuell nen 3600er und war tatsächlich am Überlegen ob ich mal auf einen 5600(X) oder 5800(X)(X3D) wechsele, aber die Temps halten mich aktuell ab dafür Geld auszugeben
60 Grad mit flacher Lüfterkurve … das ist nun nicht viel
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad mit flacher Lüfterkurve … das ist nun nicht viel
nein, ist es nicht.
Aktuell hab ich aber 56 °C ohne Änderungen an CPU-Spannung oder Lüfterkurve, aber immer noch das rechte Seitenteil offen, wegen doofem 12VHPWR-Stecker.
Trägt aber gut zur Kühlung bei ;)
 
hat er vielleicht nen guten X3D und nen schlechten X bekommen 🤔
 
hat er vielleicht nen guten X3D und nen schlechten X bekommen 🤔
Gut möglich. Hatte aber je nur einen 5800x und je nur einen 5800x3d. Kann also sonst nicht mehr viel zu sagen.
Ist aber halt inzwischen recht doll OT. Sollten wir hier vllt beenden 😊
 
Mal eine Frage - wo bestellt ihr euch denn passende NT-Kabel für das Case? Die beiliegenden sind ja aufgrund der Länge quasi unbrauchbar.
Welche Längen habt ihr gewählt?

Thx
 
ich nutze die originalen vom Loki und hab keine Probleme damit.

Nur für einen 12VHPWR-Winkel kann ich mich nicht entscheiden, da man ja jetzt nicht mehr weiß welchem man trauen kann 🤔
 
Scheint es nicht mehr zu geben? Zumindest geht da keine Website bei mir.
weil er sich verschrieben hat:

 
Fan Duct gefällig?
Könnte für einige hier interessant sein.
 
Man sieht es hier kaum, aber haben andere C4 Besitzer schon mit einem 92mm hinten als Intake herum experimentiert? Bei mir erzeugt das irgendwie eine unangenehme Lautstärke. Das ist weniger die Lautstärke aufgrund von hohem Luftstrom, sondern irgendwie „Störgeräusche“ oder so. Schwer zu beschreiben. Ich hatte das vorher im NR200P genauso mit dem A92x25 im Heck, dort aber mit einen Mugen@NF-A12x25. Dort war das super leise. Sowohl im C4, als auch im NR200P, hing der 92mm als PWM, mittels Y-Adapter, am CPU Fan Anschluss

IMG_4174.jpeg
 
Ja mehr als ich glaub 1000rpm gehen nicht, weil's hochfrequent ist wie Sau. Das Gitter und die Noctuas mögen sich absolut gar nicht.
 
Ja mehr als ich glaub 1000rpm gehen nicht, weil's hochfrequent ist wie Sau. Das Gitter und die Noctuas mögen sich absolut gar nicht.
Ok, das deckt sich mit meinem Gefühl und meiner Vermutung. Denke ich werde den die Tage mal ausbauen und vielleicht auch mal den D12L so drehen, dass die dickere Seite hinten ist. Hat da schon wer mir dem D12L rumgespielt wie der im C4 am besten geht?
 
Ja mehr als ich glaub 1000rpm gehen nicht, weil's hochfrequent ist wie Sau. Das Gitter und die Noctuas mögen sich absolut gar nicht.


Gibt es nicht für 92mm, aber ich hatte den Rahmen vom https://noctua.at/de/na-fd1 zwischen Gitter und Lüfter, hatte bessere Geräuschkulisse gebracht.

Einfach ein paar Seiten davor schauen.

VG 🙂✌️
 
hier sind ja doch recht viele mit dem D12L und 5800x3d. Einige scheinen PBO zu nutzen. Wie das? Seit dem Wechsel damals von 5800x auf 5800x3d geht das bei mir nicht mehr.

Aber es ist erstaunlich wie viel besser der Mugen5 ist im Vergleich zum D12L. Klar, der Mugen ist 1cm höher, aber dennoch eher ähnliche Größenkategorie und kostet nur 50%. Bin vom D12L bisher eher enttäuscht. Überlege schon auf eine Aio zu gehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gibt es nicht für 92mm, aber ich hatte den Rahmen vom https://noctua.at/de/na-fd1 zwischen Gitter und Lüfter, hatte bessere Geräuschkulisse gebracht.

Einfach ein paar Seiten davor schauen.

VG 🙂✌️
Heute kommen NA-FD1 und NA-IS1-14 an. Mal schauen ob sich damit irgendwo Vorteile erzielen lassen
 
und ich ärgere mich mittlerweile meinen D12L abgegeben zu haben 🙈 Das C4 steht im Regal aber irgendwie hätte ich Lust mein Hauptsystem umzuziehen…
 
Aber es ist erstaunlich wie viel besser der Mugen5 ist im Vergleich zum D12L. Klar, der Mugen ist 1cm höher, aber dennoch eher ähnliche Größenkategorie und kostet nur 50%. Bin vom D12L bisher eher enttäuscht.
ich hab den Thermalright drin und wollte eigentlich auch auf den D12L gehen, aber wenn ich Deine Meinung so lese .... 🤔
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh