[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Spannung steigt. :)

@bigdaniel wie schneidet der Silver Arrow denn gegen einen C14s ab?
Bin auf die Reviews auch gespannt, wie ein Flitzebogen :d

Das Unboxing von Optimum Tech sah vielversprechend aus. :love:

Danke für den Link.

Der doppelte C14s, i like :d

20210614_200037llkgy.jpg

Da bin ich ja mal gespannt. @bigdaniel gibt es irgendeine Konfiguration, wo man mit 4 Lüftern arbeiten kann? (2 unten und 2 oben bspw. aber in Verbindung mit 3090FE).

Hab gerade selber ne "Spare" Build mit TU150 und nem Intel + 3090FE und könnte mir vorstellen zu wechseln, wenn es sich denn lohnt.

Da bin ich ja mal gespannt. @bigdaniel gibt es irgendeine Konfiguration, wo man mit 4 Lüftern arbeiten kann? (2 unten und 2 oben bspw. aber in Verbindung mit 3090FE).

Hab gerade selber ne "Spare" Build mit TU150 und nem Intel + 3090FE und könnte mir vorstellen zu wechseln, wenn es sich denn lohnt.

Dan sagt, das hier im Deckel noch 2x120 Slim verbaut werden können.

20210308_124438thj5o.jpg

Das wäre echt optimal. Wenn man unten push oder pull nach Innen macht und die Graka noch Wärme abwirft, wird das zwar schon durch natürliche Konvektion nach oben weggehen, aber ich denke zwei Lüfter würden hier nochmal deutlich was bringen können.

So, Alis Review gesehen.

Also flipped Layout, 2x intake top, dual C14s exhaust, rear intakte sollte so mit die besten LuKü Ergebnisse erzielen ;)
Hoffen wir mal, das @bigdaniel und Noctua, das bis zum Release noch auf die Kette bringen (eher unwahrscheinlich, wenn man sich Noctuas Releases anguckt).

Auch eben gespannt geguckt. Bisl ärgerlich das die Temps in Sandwich und AIO so abstinken, aber man sieht schon, dass durch den Radi unten wenig Luft kommt.

Blöd nur wenn flipped mit 3090FE nur ohne Lüfter im top geht. Oder passen da noch slims drunter?

Die beiden anderen Layouts interessieren mich jetzt nicht so :d
Das mit den Lüftern kann dir sicherlich der Hersteller beantworten ;)

@Martin 1989
Was mich ein wenig wundert, dass ich im Sandwich-Layout sehr gute Ergebnisse erzielt habe. Entweder liegt dies an der etwas höheren Drehzahl in meinen Tests oder etwas stimmt nicht beim Optimum Test:

thermalk7k5l.jpg

(Chinebench Multcore + ValleyBench im Loop)

Ich glaube auch, das unten größere Füße der AIO helfen könnten, evtl. 2 cm mehr.
Das war beim M1 eigentlich auch schon so.

@bigdaniel ja das wird schwierig im Nachhinein rauszufinden. Zumal immer die Frage ist, wie die Bedingungen sind. Er hatte ja scheinbar NZXT´s drauf, wenn ich das Video richtig gesehen habe und du die A12´s.

Ich glaube wenn ich das wirklich vergleichen wollen würde, dann würde ich je setting 2-3 feste Punkte für Lüfterdrehzahlen festlegen und dann nur die Temps ablesen/vergleichen. Bspw. Layout 1: 1200 U/min GPU+CPU; 1400 ; 1600. Wieviel Gesamtwatt hast du während deines Tests durchgehauen? Ich weiß nicht ob das so Sinn macht mit CB Vollast und Valley 4K. Ich denke die meisten werden selbst mit 3090FE maximal UV (viell 300W Peak) und dann beim "Standardgamen" weniger durchjagen. Vielleicht so 350-400W Gesamt.

Keine Ahnung wie ihr beide da vorgeht, aber mir fällt es oft schwer wirklich Schlüsse aus den Daten zu ziehen.

Wie gesagt mich hätte jetzt am meisten das Sandwhich mit Wakü für CPU buttom, 3090FE und wenn möglich noch 2x120top slim interessiert.

Die NF12 (oder NF14) sollten unten mehr statischen Druck erzeugen.
Trotzdem ist es halt ungünstig, das ein Teil des Radiators abgedeckt wird.

In diesem Video bei Minute 1:31 sieht man eine GPU-Wasserkühlung. Ist das eine AiO? Das ist ja mal mächtig sowas in ein so kleines Gehäuse einbauen zu können.

Nein, ist ein Custom-Loop. Siehe Alis Video zum NCase M1. Herzstück ist der IceMan AGB fürs M1, der Rest sind gewöhnliche WaKü Komponenten.

In diesem Video bei Minute 1:31 sieht man eine GPU-Wasserkühlung. Ist das eine AiO? Das ist ja mal mächtig sowas in ein so kleines Gehäuse einbauen zu können.
Nein, das Case mit der Wasserkühlung ist das M1 - das hat er zum Vergleich hingestellt.

Wie soll es weiter gehen?​

Nachdem ich den Testbericht von OptimumTech über das C4-SFX gesehen habe, brauchte ich ein paar Stunden um zu überlegen wie es weiter gehen soll. Das Video ist sehr gelungen doch habe ich gemischte Gefühle beim Fazit und einigen Testergebnissen. Daher habe ich mich dazu entschieden euch bei den nächsten Schritte zu beteiligen. Meine Bedenken und möglich Optionen findet Ihr in der Umfrage:

Hier ist der Link zum Test: LINK to YOUTUBE

Bitte helft mir mit dieser Umfrage:​

(Auf das Bild klicken oder auf den Link unterhalb)

@bigdaniel hab mal abgestimmt. Hab dir auch per PN geschrieben....

Ich bring mein Wunsch hier nochmal vor. Vielleicht haben da andere ähnliche Preferenzen oder Ideen.

1. sandwich (flipped oder nicht muss man gucken was die temps sagen
2. 280er Radi Boden oder Top für CPU
3. 3090FE oder Strix (Längen + 3 slot zwingend)
4. 2xLüfter im Deckel oder Boden bei flipped

Ich glaube wenn man alle Punkte realisieren kann, wäre es ein case mit mehr Abhebungsfaktor. :P

Teilgenommen.

Um es auch etwas öffentlicher zu machen:
Bei dem flipped Layout passt der C14s auf ein Gigabyte B550i, welches den Sockel etwas höher hat. Wäre da unten zu, passt er nicht. Das ist im NCase M1 der Fall.

Habe ebenfalls teilgenommen. Danke für den Aufwand!
Ich denke das beide Ansätze zur Veränderung des Cases zum Ziel führen werden.
Und das Front-IO kann definitv weg. :) Gut gelößt ist das beim NCase - da kann man das rausnehmen und man spart eine Menge Platz.

Ich war mit meinem DAN A4 super glücklich bis meine 3080 FE angekommen ist. Folglich suche ich jetzt ein möglichst kleines und attraktives Gehäuse, das sinnvoll mit irgendeiner 3080 kombiniert werden kann.
Die CPU-Kühlung im A4 war für mich völlig ausreichend. Daher brauche ich im nächsten Gehäuse keine Aio-Option für die CPU sondern lediglich eine Optimierung der GPU-Kühlung. Ich würde dabei auch das Flow-Through-Design berücksichtigen. Neben den FEs haben es ja auch einige AIB-Karten und das Konzept hat vermutlich Zukunft.

Wenn das C4 schon verfügbar wäre, dann würde ich es direkt bestellen und genau so zusammenbauen, wie Ali am Ende seines Videos. Folglich würde ich mich darüber ärgern, das unnötige Riser-Kabel bezahlen zu müssen. Je länger das C4 braucht, desto unwahrscheinlicher ist jedoch, dass ich es bestelle. Denn meine Grafikkarte glüht jetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh