[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch das die 3080 mit UV und/oder gesenktem Powerlimit schneller und kühler laufen wird. Danach würde ich nochmal über das Gehäuse nachdenken.
 
Die 3080 FE einfach mit UV laufen lassen sollte doch schon reichen?
Leider nein. Ich habe alle offiziellen Hinweise zu den 30X0 FE Karten umgesetzt (es gibt einen Guide von @bigdaniel dafür). Bis zur RTX 3070 ist auch alles fein. Aber die Kombi DAN A4 + RTX 3080 FE ist absolut nicht empfehlenswert. Als Notlösung geht es vielleicht oder wenn Lautstärke und Systemtemperatur egal sind - aber sonst nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man ein neues System zusammenstellt.
Edit: Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das System für 4K 120Hz nutze.

Das Ziel des DAN A4 war "creating the smallest case possible while still using high-end standardized components". Bis zur RTX 2080 gelang das wundervoll. Mit der RTX 3080 als neuer Flaggschiff-Karte wird das Gehäuse diesem Anspruch aber nicht mehr gerecht. Das spiegelt sich auch auf dem Markt wieder. Vor einem Jahr war das Gehäuse nicht zu bekommen. Jetzt wird es gebraucht (auch hier im Forum) für unter 100€ verscherbelt.

Das DAN A4, als begehrtes Premiumgehäuse für aktuelle Flaggschiff-Karten, ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes ncase holen und das c4 bestellen
 
Das spiegelt sich auch auf dem Markt wieder. Vor einem Jahr war das Gehäuse nicht zu bekommen. Jetzt wird es gebraucht (auch hier im Forum) für unter 100€ verscherbelt.

Das DAN A4, als begehrtes Premiumgehäuse für aktuelle Flaggschiff-Karten, ist tot.
Das klingt aber nach einer guten Portion Bauchgefühl, mit wenig Substanz.

Wenn ich nach einem aktuellen Dan Case A4 Version 4.1 suche, dann sehe ich dann Preise die deutlich über den von dir genannten Preise "unter 100€" liegen. Es ist halt auch ein ziemlicher Unterschied ob es sich um eine alte und lädierte V1 handelt, oder die aktuelle Revision mit PCI-E Gen 4 Riser und anderen Features.

Aber da ich ja ganz selbstlos bin: Nehme dir gerne ein gut erhaltenes V4.1 für "unter 100€" ab, dann bist du das Problem los. Daran soll es ja nun nicht scheitern!
 
Das klingt aber nach einer guten Portion Bauchgefühl, mit wenig Substanz.
Es ist sicher auch eine gute Portion Akzidens an meiner Aussage. An Substanz kann ich beitragen, dass ich Ende März zwei der letzten 4 damals online neu kaufbaren Dan A4 von Proshop zu je 220€ + Versand geordert habe. Danach waren die Gehäuse bis ca. September nicht verfügbar.
Kürzlich gab es hier die V3 neuwertig für 91 inkl. Versand: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/dan-case-a4-v3-preisupdate-91€-inkl-versand.1297154/
Oder auch auf ebay mit Preisvorschlag unter dem Sofort-Kauf-Preis von 95: https://www.ebay.de/itm/124755993807
Es ist halt auch ein ziemlicher Unterschied ob es sich um eine alte und lädierte V1 handelt, oder die aktuelle Revision mit PCI-E Gen 4 Riser und anderen Features.
Da die V1 auch schon einen PCI-E Gen 4 Riser hatte würde mich mein Bauchgefühl zumindest im Hinblick auf dieses Feature nicht davon abhalten, die V1 anstatt der V4.1 zu kaufen.
Nehme dir gerne ein gut erhaltenes V4.1 für "unter 100€" ab
Obzwar es ständig auf 75° hoch kocht ist es tatsächlich noch gut erhalten. Aber ich fürchte deine Grafikkarte passt nicht rein.
 
Da die V1 auch schon einen PCI-E Gen 4 Riser hatte würde mich mein Bauchgefühl zumindest im Hinblick auf dieses Feature nicht davon abhalten, die V1 anstatt der V4.1 zu kaufen.
Laut Kickstarter kam das V1 mit einem PCI-E 3 Riser von 3M.

Wenn du mir dein Case verkaufen magst schreib mir gern per PN, dank externer WaKü und 1-Slot GPU habe ich mit den Limitierungen des A4 keinerlei Probleme. Falls nicht ist das auch in Ordnung, aber wir sollten vielleicht so fair sein und den Thread nicht kapern - immerhin soll es hier ums C4 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst diverse A4 hatte und darunter auch ein V1, ja, dort war ein "besserer" Riser verbaut (ob das in allen so war (V1) weiß ich nicht, da kann @Pirate85 sicher mehr dazu sagen

Die Entwicklung und die Produktion solcher Komponenten unterliegt ja nicht den selben Prozessen/Auflagen, wie ein Release von verkaufsfähigen Produkten an Endkunden selbst.
 
dank externer WaKü und 1-Slot GPU habe ich mit den Limitierungen des A4 keinerlei Probleme. Falls nicht ist das auch in Ordnung, aber wir sollten vielleicht so fair sein und den Thread nicht kapern - immerhin soll es hier ums C4 gehen.
Tut mir Leid falls der Eindruck des Kaperns entstanden ist. Es ist nur so, dass sich mein persönliches Kaufinteresse am C4 aus meinem derzeitigen Problem mit dem A4 ableitet. Wenn du eine GPU-Wasserkühlung außerhalb des Gehäuses planst, dann sind wir ja auch einer Meinung was dieses Problem angeht: Aktuelle Flaggschiff-Karten passen aufgrund ihrer Maße oder ihres Kühlkonzepts nicht in das Dan A4.
Folglich ist das C4 für alle A4 Besitzer, die von einer 2080 auf eine 3080 wechseln, keine Alternative zum A4 sondern sein Nachfolger (Markentreue vorausgesetzt). Und das ist meines Erachtens äußerst relevant für Daniels Frage "Wie soll es weiter gehen?". Meine persönliche Antwort: Das C4 als Nachfolger vom A4 sehen, mit dem gleichen Ziel auf aktuellem Stand: "creating the smallest case possible while still using high-end standardized components".
 
Also ich find das Ding ja echt sehr sexy, könnte mir gut vorstellen, dass es mein NCase mit MoRa ersetzt oder als zweites System daneben kommt...

Bin auf die ersten Custom-Loops gespannt, da sieht man dann ja immer ganz schön, was machbar ist.
 
UPDATE

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Umfrage! Fast 1000 Interessenten haben sich beteiligt.

Würdest du das C4-SFX kaufen?
  • 89% Ja wenn Anpassungen am Case durchgeführt werden
  • 11% Nein

Welche Änderungen sollen gemacht werden?
  • 40% mach es 15mm breiter und entferne das weniger performante Sandwich Layout
  • 30% lass es wie es ist aber optimiere das bisherige
  • 25% mache ein 12l Sandwich Gehäuse
  • 5% sonstige Ideen

Würdest du das Gehäuse ohne Front I/O z.B. USB-A oder USB-C kaufen?
  • 56% ja
  • 44% nein

Also wie geht es weiter?
  • Ich mache das Gehäuse 14-15mm breiter
# GPU 3 Slot, 320mm Länge, 140mm Höhe
# Luftkühlung bis 145mm Höhe
# 280 Radiator bis zu 45mm stark
# 13 Liter 165x241x329
  • Das Sandwich Layout wird optional. Flexibles Kabel lässt sich online kaufen
  • Grafikkarte oben wird das Standard Layout
  • Egal in welcher Ausrichtung es gibt keine offenen Seiten an der Kabel raushängen können
  • Lüftungslöcherzone am Seitenteil wird vergrößert, damit ein 280 Rad mehr Luft bekommt.
  • Der Steg an der Radiator-Halterung wird entfernt
  • Neben dem Powerbutton kommt ein USB-C Port.
  • Ich überlege das Logo zu entfernen

Viele Grüße
 
Danke für die Info 👌
 
Das Logo entfernen? Hat das tatsächlich zu viele Leute gestört?
 
Klar, die Leute bauen 700 bling bling Lüfter und RGB Karten und goverlay ein, aber ein Logo stört, ist doch klar 🤣
 
Logo kann doch echt bleiben - das gabs schon beim A4 nich... :shake:

Vielleicht optional als "Sticker" mitgeben? (Metallsticker?)

LG
Marti
 
Leider nein. Ich habe alle offiziellen Hinweise zu den 30X0 FE Karten umgesetzt (es gibt einen Guide von @bigdaniel dafür). Bis zur RTX 3070 ist auch alles fein. Aber die Kombi DAN A4 + RTX 3080 FE ist absolut nicht empfehlenswert. Als Notlösung geht es vielleicht oder wenn Lautstärke und Systemtemperatur egal sind - aber sonst nicht. Insbesondere dann nicht, wenn man ein neues System zusammenstellt.
Edit: Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das System für 4K 120Hz nutze.

Das Ziel des DAN A4 war "creating the smallest case possible while still using high-end standardized components". Bis zur RTX 2080 gelang das wundervoll. Mit der RTX 3080 als neuer Flaggschiff-Karte wird das Gehäuse diesem Anspruch aber nicht mehr gerecht. Das spiegelt sich auch auf dem Markt wieder. Vor einem Jahr war das Gehäuse nicht zu bekommen. Jetzt wird es gebraucht (auch hier im Forum) für unter 100€ verscherbelt.

Das DAN A4, als begehrtes Premiumgehäuse für aktuelle Flaggschiff-Karten, ist tot.
Da muss ich dir schon ein wenig Recht geben, gleiches ist auch gerade mit dem Louqe Ghost S1 der Fall. Für solche Karten taugen diese Sandwich Gehäuse einfach nicht mehr. Bis zur 3070 wie schon erwähnt machbar, danach einfach sinnlos. Deswegen wird das Ghost S1 auch gerade hier und da mal mehr angeboten.

Im Moment sind eher Sliger, NCase, CC NR200 oder Meshilicous im kommen.
 
Die Jungs von Louqe haben es leider verpasst, die Revision vom Ghost auf die neue Generation von Grakas anzupassen.
 
Ne 3080 (zumindest die FE) funktioniert im A4 an sich hervorglänzend, wenn man in Kauf nimmt das Netzteil zu drehen und am besten gleich zu nem SFX-L greift... es ist wie immer ein Hin- und Hergeschiebe von Kompromissen... Das macht das ganze ja so Spaßig. :banana:
 
Abgesehen sind die Preise... Aber hier geht's um dans Case 😘
 
Würde das Logo auch lassen, ist unaufdringlich und fügt sich gut in die Front ein. Wäre eher dafür einen I/O Ansatz wie beim Ncase zu haben wo man sich frei aussuchen kann ob man jetzt USB usw. haben möchte oder nicht. Mich pers. stören die unnötigen USB Header immer sehr für die 3x im Jahr wo ich da was anschließen muss, jeder mm zählt. Aber gut da ist auch jeder anders aber eben deswegen optional/flexibel anbieten und gut ist.

Grundsätzlich macht die Layout Auswahl für mich das Konzept des C4 auch irgendwo aus. "Standard"/Flipped/Sandwich da ist für jeden Geschmack was dabei egal ob Luft/AiO/Customloop User. Das haben andere Gehäuse so nicht und genau das hebt das C4 dann auch von der Masse ab. Würde daher in der Richtung auch nichts beschneiden und das alles entsprechend anbieten in einem Paket.
 
Wäre auch dafür das man frei entscheIden kann ob man das I/O braucht oder nicht. Logo würde ich definitiv lassen, weil es eh unaufdringlich ist. Bin mal gespannt auf die neuen render Bilder.
 
Ich komme etwas spät zur Party und werde mich nun auch noch beschweren. Hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel.

Hmm, eigentlich ist mir das Sandwichdesign ja recht egal. Warum wäre es denn so wichtig, dass das Sandwichdesign funktioniert? Was für einen Vorteil hätte es? So wie ich es nun verstanden habe, funktioniert das momentane Dan C4 doch wunderbar mit dem traditionellen "ich steck die GPU direkt aufs Mainboard". Sandwichdesign ist nicht so toll, aber gegen Ende des Videos hat Optimum Tech doch eine ganz passable Lösung gefunden. Des Weiteren hat er auch nur die FE getestet, die ja ein etwas spezielles Design hat und wahrscheinlich werden FE Nutzer eher in der Minderheit sein (rein statistisch vom Angebot der GPUs aus gesehen).

Begründung für meine etwas forsche Frage/Anmerkung: Für mich ist es wichtig, dass das Case möglichst klein ist und dabei einen Großteil der aktuellen Grafikkartenbreite, z.B. 2.2 bis 2.8 Slots unterstützt und hinreichend kühlt. Dass nicht alle GPU-Größen unterstützt werden oder dass nicht alle Layouts funktionieren, ist doch der Größe des Gehäuse geschuldet und wenn wir von SFF sprechen, dann sollte doch das S für Small im Vordergrund stehen, oder (unabhängig vom Design)?

Insofern finde ich die Vergrößerung des Cases eher ungünstig, zumal es dann auch keine Vorteile mehr gegenüber dem NCase M1 oder dem Sliger S610 hätte. Aber wie schon erwähnt komme ich eher etwas zu spät zur Diskussion.

Auf jeden Fall aber vielen Dank für die Mühe, die sich der bigdaniel macht und vor allem, dass er uns mit einbezieht. So oder so sieht es nach einem tollen Case aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Case soll so groß wie nötig und klein wie möglich sein. Und dabei maximale Flexibilität und der Größe bieten. Wär mein Wunsch am Ende ärgert man sich wenn was wegen 5mm nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solche Forderungen werden niemals funktionieren :d
 
Ich glaube bei moderneren Anliegen hat man mehr Chancen als bei nem ODD Slot welchen nichtmal mehr 0,00001% der Nutzer nutzen.
 
Fräs dir den Slot halt selber rein, wenn du das unbedingt brauchst 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh