[Projekt] DAN C4-SFX

Ich sehe aber bei der Bauhöhe der Suprim wenig chance bezüglich des Kabels.

Bei der Suprim und Gaming X liegt der Connector tiefer (siehe pcb Bilder im Netz). Es gibt auch schon jemanden im Didcord der die Suprim verbaut hat.


Wie gesagt bei der Ventus liegt der Connector auf der gleichen Höhe wie bei der FE. Insgesamt bleiben bei der Karte 15mm für Connector + Biegeradius.

Es kann sein das das dein Connector (der Part der aus dem Sockel schaut) höher ist als der vom Corsair 12vhpwr Kabel. Beim Corsair ist der ca 6-7mm dann bleiben 8-9mm für die Biegung. Deine Kabel sehen auch sehr unflexibel aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal probiert deine Kabel mal richtig stark zu biegen - immer im nicht eingebauten Zustand?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20230527_1325206yilb.jpg

20230527_132516rnd7k.jpg

20230527_132323nsegv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Kabel von CableMod ist tatsächlich sehr steif. Eine Löung mit Silikon Kabeln könnte da tatsächlich zum Ziel führen.
 
Also ihr lieben Leute, die "Alphacool Eisbaer Aurora 280 CPU - Digital RGB" passt nicht an das Radiatorhalterung. Any ideas?!
Der Radiator müsste der 280mm V1 sein (313,5x144x30mm (LxBxH)).
Halterung > Lüfter > Radiator geht, aber eben nicht Halterung > Radiator > Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade eben ein wenig Playdoh geschnappt um herauszufinden wieviel Platz zwischen Gehäusewand und ner eingebauten SSD auf der Boardrückseite meines Asus B650E-I besteht.

20230527_191225.jpg


Habe leider keine Schieblehre zur Hand, aber mit dem Lineal gemessen sind es ziemlich exakt 5mm.
Damit müssten diese Kühler Platz haben:

Alternativ kann man sich auch ein 5mm starkes Wärmeleitpad holen und die Gehäusewand selbst als passiven Kühlkörper nutzen. Sollte für ne PCIe 3/4.0 Spiele SSD ausreichend sein.
 
@Maendro Lüfter und Radiator Position tauschen. Aber ja es gibt bessere AIOs für das Case
Der 280er Radiator passt nicht in die Halterung, er ist scheinbar ein paar mm zu breit. Würde aber bedeuten, dass die 280er Alphacool Radiatoren zu breit sind.
Wir werden jetzt auch eine andere AiO bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt auch mit Bild:
IMG_2763.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da Mal was probiert 🫠
Arctic P14 + deshroud Red Devil 7900XTX passt. Man muss aber die paar wenigen - danke powercolor - Haken umbiegen. Das geht allerdings easy. Und ich denke bei 25mm statt 27mm lüftern hat mans noch einfacher. Ist mit den P14 schon ein 2min andauernder Krampf das Ding ins Case zu kriegen.
 

Anhänge

  • PXL_20230527_194258403.jpg
    PXL_20230527_194258403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230527_194303975.jpg
    PXL_20230527_194303975.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • PXL_20230527_194210739.jpg
    PXL_20230527_194210739.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 153
  • PXL_20230527_194327879.jpg
    PXL_20230527_194327879.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 143
  • PXL_20230527_194330966.jpg
    PXL_20230527_194330966.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • PXL_20230527_194307868.jpg
    PXL_20230527_194307868.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
Der 280er Radiator passt nicht in die Halterung, er ist scheinbar ein paar mm zu breit. Würde aber bedeuten, dass die 280er Alphacool Radiatoren zu breit sind.


Ja die maximale Radiatorbreite bei direktmontage ist 141mm. Montiert man aber erst den Lüfter und dann den Radiator passen auch die breiteren.

@JtotheK Temperatur Default vs deshroud
 
Werde ich morgen hier posten.
 
Gibt es diese Gummiringe welche zur Montage der 2,5" SSDs verwendet werden können online zu bestellen (bzw. Artikelnummer oder Bezeichnung)?
Ich habe nach etwas Recherche bisher nichts passendes gefunden, es gibt ähnliche Ringe auf Amazon aber mit deutlich größerem Durchmesser.

Mir ist hier ein Ring irgendwie verloren gegangen und ich würde die auch gerne noch mehr für die oberen Lüfter über der Grafikkarte verwenden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-28 085350.png
    Screenshot 2023-05-28 085350.png
    126,9 KB · Aufrufe: 78
Da fällt mir ein, kann man die Frontabdeckung eigentlich einzeln kaufen?
 
@JtotheK Temperatur Default vs deshroud
Dead Island 2 hab ich getestet. Einfach weil's das einzige ist, das ich aktuell ein wenig spiele.

Stock GPU: 80-85°C Hotspot 105-107°C
Ghettomod: 75-80°C Hotspot 90-95°C Fans etwa 1100rpm (2 x Arctic P14 PWM)

An selber Stelle im Game, jedes Mal bei etwa 350W Boardpower 20min aufheizen lassen.

Der Unterschied ist vor allem beim Hotspot merkbar. Ich vermute hauptsächlich liegt es daran, dass die Standard Fans eine abdichtende Wirkung haben und wirklich nur Frischluft angesaugt wird. Mit der Stock GPU ist oben halt ein Raum aus dem angesaugt wird - dieser ist nirgends abgedichtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft dann zu 100% durch den Deckel kommt.
 
Gibt es diese Gummiringe welche zur Montage der 2,5" SSDs verwendet werden können online zu bestellen (bzw. Artikelnummer oder Bezeichnung)?

Ist kein Standardteil gibt es daher nicht zu kaufen. Einfach mit 3x montieren geht genau so gut.

Da fällt mir ein, kann man die Frontabdeckung eigentlich einzeln kaufen?

Sry ich verkaufe keine Eintelteile. Meine Ersatzteile sind nur für einen wirklichen Ersatz - weil defekt.

Stock GPU: 80-85°C Hotspot 105-107°C
Ghettomod: 75-80°C Hotspot 90-95°C Fans etwa 1100rpm (2 x Arctic P14 PWM)
Super Ergebnisse, ggf lässt sich das durch 120er noch weiter verbessern, da weniger Luft am Heatsink vorbei geht. Kannst auch mal versuchen eine Schablone aus Pappe zu schneiden für die 140er die die offenen Stellen verschließt.
 
Ich weiß noch nicht welche 120er ich nehme. Wenn mein eloop b14-ps - Case Fan - angekommen ist haue ich den Mal oben dran und schaue nach Störgeräuschen. Sind keine da kommen oben 2 x eloop b12-ps drauf. Ansonsten der Noctua NF-A12x25. Dann schaue ich Mal ob 120er besser funktionieren. Aber auf jeden Fall von oben einblasend? Oder macht durch das Heatsink ziehen und oben raus auch Sinn?
 
Dead Island 2 hab ich getestet. Einfach weil's das einzige ist, das ich aktuell ein wenig spiele.

Stock GPU: 80-85°C Hotspot 105-107°C
Ghettomod: 75-80°C Hotspot 90-95°C Fans etwa 1100rpm (2 x Arctic P14 PWM)

An selber Stelle im Game, jedes Mal bei etwa 350W Boardpower 20min aufheizen lassen.

Der Unterschied ist vor allem beim Hotspot merkbar. Ich vermute hauptsächlich liegt es daran, dass die Standard Fans eine abdichtende Wirkung haben und wirklich nur Frischluft angesaugt wird. Mit der Stock GPU ist oben halt ein Raum aus dem angesaugt wird - dieser ist nirgends abgedichtet und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Luft dann zu 100% durch den Deckel kommt.
Uh, spannend. Ich rüste auch mal testweise zurück für einen direkten Vergleich. Muss aber auch dazu sagen, dass die Lüfter auf den custom Karten immer besser werden. Bei meiner MSI Trio X 3080 waren die Unterschiede deutlich größer. Und dazu kommt noch, das dba ja nicht gleich dba sind. Die Palit 4090 zb kann zwar leise sein, aber nervige Geräusche machen. Ein gleich lautes Rauschen eines hochwertigen Fans ist deutlich angenehmer.
 
Wirklich viel leiser ist das jetzt nicht. Aber es ist kühler. Und ich denke das liegt daran dass die Karte halt einfach im - wenn auch kleinen - Raum steht und wie ein Quirl hantiert und auch warme Luft ansaugt, weil die Lüfter nicht Plan nach oben zum Deckel abdichten sondern überall Platz ist. Ich habe zwar einen Luftzug am Deckel gespürt, dieser ist jetzt mit zwei Lüftern direkt am Deckel MERKLICH kräftiger - und das obwohl die nur mir 1100rpm unter Last arbeiten.

Denke Mal das Problem hat man nicht wenn man nen slim Fan über der custom Karte positionieren kann.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Sidepanels zwei unterschiedliche Schwarztöne aufweisen...
Das Rechte ist perfekt und schließt farblich sehr gut mit dem Frontpanel. Beim Linken ist die Beschichtung hingegen anders und hebt sich farblich vom Frontpanel ab. Als würde das Grundmaterial etwas mehr durchscheinen und dadurch mehr Grautöne verursachen.
 
Ich glaube eine gewisse Variation beim eloxiertem Alu ist normal.
 
Teilweise ist das auch krass Abhängig vom Lichteinfall und die runden Biegungen tragen extrem dazu bei. Werden diese mit einem Papier abgedeckt sollte es gleich aussehen.
 
@bigdaniel

Die GPU saugt oben an, bläst seitlich raus. Sicherlich wird dennoch Hitze nach unten durch kommen. Die CPU mit dem NH-D12L saugt hinten an und bläst nach vorne, wo dann der Case Fan sitzt und die warme Luft aus dem Case befördert.

Ich frage mich ob es in der Konstellation sinnvoll wäre, den Boden vom Case abzudecken. Ganz einfach gesprochen mit nem Blatt Papier, zugeschnitten. Der Case Fan wird ja sicher auch Luft von dort raus befördern.

Hab n bisschen das Gefühl dass das Case sehr sehr viel Wärme intus hat die nicht schnell genug raus kommt.
 
@bigdaniel

Die GPU saugt oben an, bläst seitlich raus. Sicherlich wird dennoch Hitze nach unten durch kommen. Die CPU mit dem NH-D12L saugt hinten an und bläst nach vorne, wo dann der Case Fan sitzt und die warme Luft aus dem Case befördert.

Ich frage mich ob es in der Konstellation sinnvoll wäre, den Boden vom Case abzudecken. Ganz einfach gesprochen mit nem Blatt Papier, zugeschnitten. Der Case Fan wird ja sicher auch Luft von dort raus befördern.

Hab n bisschen das Gefühl dass das Case sehr sehr viel Wärme intus hat die nicht schnell genug raus kommt.
Deine 7900 wird schon alleine ziemlich heiss. Da läuft selbst eine 4090 kühler.
Und dein 5800x-Hitzkopf würde durch eine AIO vermutlich auch besser gekühlt werden. ;) Just sayin'
 
Die AIO hat auch den Vorteil, das 2x 140er Luft aus dem Case vefördern.

@JtotheK kp einfach mal testen :) Aber ganz ehrlich deine Werte sind schon richtig gut
 
Die AIO hat auch den Vorteil, das 2x 140er Luft aus dem Case vefördern.

@JtotheK kp einfach mal testen :) Aber ganz ehrlich deine Werte sind schon richtig gut
Direkter Vergleich des Noctua mit ner 280ger würde mich auch interessieren. Denn ein noctua zieht ja Frischluft von außen und eine AiO bekommt ja nett angewärmte Luft der GPU dazu. Wie groß ist der Abstand dann noch? Z73 vs NH-D14 in meinem O11 früher, war schon etwa gleich auf
 
Denke der Unterschied wird deutlich sein. Je nach CPU natürlich. Ich bin mit dem NH-D12L absolut gar nicht zufrieden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh