[Projekt] DAN C4-SFX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QUOTE="m3lezZ, post: 29939095, member: 282402"]
Also ich bin durch mit Aufbau, alles dicht Befüllen folgt gleich.

Morgen kommt dann kurzes Feedback.

Wenn ich es schaffe auch schon ein ausführlicher Artikel mit mehr Bildern, Benchmarks, Liste der Teile und Co. 👋
[/QUOTE]

Welchen Wasserkühler für die Grafikkarte hast du verbaut?
Vermutlich passt mein Inno3D 4090 von der Höhe nicht in das Case und ich muss wohl nach einer Alternative suchen.
 
Also ich bin durch mit Aufbau, alles dicht Befüllen folgt gleich.

Morgen kommt dann kurzes Feedback.

Wenn ich es schaffe auch schon ein ausführlicher Artikel mit mehr Bildern, Benchmarks, Liste der Teile und Co. 👋
Bester Mann :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Undercover
Ich beantworte das mal für den guten @m3lezZ:
Verbaut ist eine Inno3d 4090 mit Alphacool ES Geforce RTX 4090 Reference Design mit Backplate.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Block hast du?
Der von dir genannten ist momentan nicht zu bekommen.
Gibt es andere mit nach hinten ausgerichtete Anschlüsse?
Die Frostbyte kommt dann ins H2O oder NCase.
 
Welchen Block hast du?
Der von dir genannten ist momentan nicht zu bekommen.
Gibt es andere mit nach hinten ausgerichtete Anschlüsse?
Die Frostbyte kommt dann ins H2O oder NCase.
Frostbite 4090?
Könnte schwer werden mit der PCB Breite und dem Seitenteil, das hatte ich auch mit der Inno3D versucht, Seitenteil ging da leider nicht mehr zu.
Glaube davon hat der @Maendro auch ein Video bei sich? Da kann man das gut erkennen, das Stromkabel blockiert das Seitenteil.
 
Hm, wenn es blöd läuft brauche ich wohl eine neue Karte und Block.
Same here. Meine MSI 3080 ist leider ein Custom Design und da gibt es keinen Block mit Anschlüssen nach hinten.
Leider ist das Case um 2cm zu schmal, dass Wasserkühlungsblocks mit seitlichem Anschluss reinpassen.
Echt schade, dass das nicht berücksichtigt wurde. Hätte nicht viel Unterschied gemacht.
 
Endlich meldet sich hier C4-SFX Silber Nr. 548! :wink:

Habe nun endlich mal in den letzten Tagen, immer wieder wenn ich Zeit hatte, und speziell gestern bis Nachts 3:00 Uhr das ganze System dann doch zusammengeschustert mit einer deshroudeten 6900 XT von AMD.

Bin ehrlicherweise nicht ganz glücklich was die Lautstärke angeht, habe aber auch keine Vergleichs- oder Referenzwerte, im Vorgänger Lian Li O11 Dynamic Mini hatte die 6900 XT noch Ihre Lüfter drauf und und 3 x Phanteks T30 von unten (habe aber auch ehrlichweise länger nichts mehr wirklich anspruchsvolles gespielt). Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Erwartungshaltung an das hier gehabt.

Habe nun im kleinen Dan C4-SFX nun 3 x Noctua NF-A14 verbaut und einen Phanteks T30 auf der CPU und gestern direkt mal das neue Diablo IV angeworfen, als Monitor verwende ich einen LG UltraGear 38GN950-B, 3840 x 1600 Pixel, 144 Hz, IPS, FreeSync, G-Sync, etc...
Die RX 6900 XT läuft etwas optimiert und verbrauchsreduziert, 2500 MHz Core bei 1100 mV und Powertarget um 10% zusätzlich reduziert, resultiert dann in einem Verbrauch der Karte von max. 229W.

Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Noctua NH-D12L (Phanteks T30 statt dem mitgelieferten Noctua NF-A12x25r)
Asus ROG Strix X670E-I Gaming
G.Skill Z5 NEO 2 x 16GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
AMD RX 6900 XT, deshrouded
Samsung 980 Pro 2 TB
Corsair SF750
3 x Noctua NF-A14 (2 x Grafikkarte + 1 x Outtake)
Phanteks T30
Aqua Computer aquaero 6 LT
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 263
  • 2.JPG
    2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 441
  • 3.JPG
    3.JPG
    2 MB · Aufrufe: 230
  • 4.JPG
    4.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 224
  • Werte.png
    Werte.png
    25,1 KB · Aufrufe: 229
  • Lian Li O11 Dynamic Mini.JPG
    Lian Li O11 Dynamic Mini.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 259
Schöner sauberer Aufbau gefällt mir sehr gut.
 
Endlich meldet sich hier C4-SFX Silber Nr. 548! :wink:

Habe nun endlich mal in den letzten Tagen, immer wieder wenn ich Zeit hatte, und speziell gestern bis Nachts 3:00 Uhr das ganze System dann doch zusammengeschustert mit einer deshroudeten 6900 XT von AMD.

Bin ehrlicherweise nicht ganz glücklich was die Lautstärke angeht, habe aber auch keine Vergleichs- oder Referenzwerte, im Vorgänger Lian Li O11 Dynamic Mini hatte die 6900 XT noch Ihre Lüfter drauf und und 3 x Phanteks T30 von unten (habe aber auch ehrlichweise länger nichts mehr wirklich anspruchsvolles gespielt). Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Erwartungshaltung an das hier gehabt.

Habe nun im kleinen Dan C4-SFX nun 3 x Noctua NF-A14 verbaut und einen Phanteks T30 auf der CPU und gestern direkt mal das neue Diablo IV angeworfen, als Monitor verwende ich einen LG UltraGear 38GN950-B, 3840 x 1600 Pixel, 144 Hz, IPS, FreeSync, G-Sync, etc...
Die RX 6900 XT läuft etwas optimiert und verbrauchsreduziert, 2500 MHz Core bei 1100 mV und Powertarget um 10% zusätzlich reduziert, resultiert dann in einem Verbrauch der Karte von max. 229W.

Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Noctua NH-D12L (Phanteks T30 statt dem mitgelieferten Noctua NF-A12x25r)
Asus ROG Strix X670E-I Gaming
G.Skill Z5 NEO 2 x 16GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
AMD RX 6900 XT, deshrouded
Samsung 980 Pro 2 TB
Corsair SF750
3 x Noctua NF-A14 (2 x Grafikkarte + 1 x Outtake)
Phanteks T30
Aqua Computer aquaero 6 LT
Sieht super aus! 👍

Was ist der Hintergrund für den Phanteks T30 im D12L?
Und warum genau der Phanteks als Ersatz und nicht z.B. ein eLoop?
 
Danke fürs Lob. :drool:

Kenne es nur so, dass der Phanteks T30 durch seine höhere Bauform / + 5 mm Dicke es nochmals schafft bei gleicher Drehzahl mehr Luft zu fördern als ein Noctua NF-A12x25.
Oder anders herum, er braucht weniger Drehzahl, weniger Lautstärke um auf die identischen Werte wie ein Noctua NF-A12x25 zu kommen.

Hätte der Noctua auch eine Dicke von 30 mm wäre es garantiert auf ein Unentschieden zwischen beiden Lüftern hinaus gelaufen, da aber der Bauraum vorhanden war / ist, verwende ich lieber die Phanteks T30 wo es geht.
Einzig die Kabelverlängerung für die Reihenschaltung zum nächsten Lüfter gehört etwas überarbeitet, da diese etwas zu lang ist, aber gibt mittlerweile auch schon Phanteks D30 zum ineinander stecken.

Naja, und weil der T30 Lüfter in die Lücke des CPU Kühlers wie Arsch auf Eimer passt, einfach mal einen reingeworfen. :fresse2:

Habe hier keine eLoops zu Hause rumfliegen. :shake:
 
Danke Daniel, hab es mal umgesetzt, Schrauben ab und die 2 x Noctuas liegen nun auf der Grafikkarte (der hintere Lüfter etwas schief, dafür ist eine 6900 XT einfach nicht lang genug und hängt am Ende etwas runter).

Sind nun dauerhaft ca. 4 - 5°C weniger und ca. 150 u./min, hört sich nach wenig an, macht akustisch aber dann doch gut einen Unterschied ob 1.250 u./min anliegen oder 1.100 u./min.

Kann es aber sein, dass die Spaltmaße nicht wirklich gut sind?
Ist auf beiden Seiten der Fall.
 

Anhänge

  • Werte #2.png
    Werte #2.png
    31 KB · Aufrufe: 140
  • Spaltmaße.JPG
    Spaltmaße.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 137
  • Spaltmaße #2.JPG
    Spaltmaße #2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 136
So sorry das alles länger dauert, hab spontan mein Home-Lab umgebaut und IKEA war auch noch dabei.

Gibt es für die Benchmarks wünsche?

Aktuell hab ich CB, 3D Mark: Timespy Xtreme und Speedway, Warzone und Control auf der Liste.

Edit: Habe aufgrund der Aktualität von Diablo IV, Diablo 3 noch mit aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sorry das alles länger dauert, hab spontan mein Home-Lab umgebaut und IKEA war auch noch dabei.

Gibt es für die Benchmarks wünsche?

Aktuell hab ich CB, 3D Mark: Timespy Xtreme und Speedway, Warzone und Control auf der Liste.

Edit: Habe aufgrund der Aktualität von Diablo IV, Diablo 3 noch mit aufgenommen.
Tob dich aus. Schreib bitte nur die Temps dazu. Ebenfalls Wasser-Temp. Danke :)
 
Ich kann viele Eindrücke soweit bestätigen. Das C3 wirkt äußerst verwindungssteif und stabil!
Im Vergleich zum Mjolnir ist es zwar keine Schönheit, bietet dafür aber wesentlich mehr Raum für Kühllösungen. Ich setze den Noctua C14s ein, daher musste ich hinsichtlich des Netzteils ein paar abweichende Umbaumaßnahmen tätigen. Hierbei lohnt sich tatsächlich auch ein frühzeitiger Blick in die beiliegende Betriebsanleitung. Ansonsten kann es passieren, das man das Netzteil 2x einbaut. :d
Ich war etwas überrascht, dass man seitlich keine 120mm Lüfter montieren kann. Habe jetzt nochmal welche in 140mm nachbestellt. Die Geräuschkulisse ist sehr beeindruckend für so ein kompaktes Gehäuse. Die Dimension der Perforierung an den Seitenteilen und dem Deckel ist gut gewählt. Dadurch gibt es kaum störende Verwirbelungsgeräusche durch die Gehäuselüfter.
Sooo, nun nochmal ergänzend dazu 2 Aufnahmen vom fertigen Aufbau mit 140mm Noctua's rundum.
 

Anhänge

  • IMG-20230601-WA0001.jpeg
    IMG-20230601-WA0001.jpeg
    833,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMG-20230601-WA0003.jpeg
    IMG-20230601-WA0003.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
@Ma8oC
Leider hat keiner geantwortet auf meine Frage, aber du hast ja C14S eingebaut, also beide Lüfter ausblasend? Ist das richtig so?
 
Glaubst du, der Iceman für das NCase passt da rein?
Ich hab die Abmessungen eben mal gegenübergestellt:
1685902085487.png


Da der FLT gerade so mit dem schmalten Doppelnippel den ich gefunden hab gepasst hat, denke ich nicht das es passt, wenn du den AGB am Radiator befestigst.
Man könnte natürlich testen ob man ihn am inneren Gerüst der Front befestigen kann. Bin mir gerade nicht sicher, wie viel Platz zwischen Front-Gerüst und Front-Blende ist und ob man den AGB von ICEMAN auf der Rückseite verschrauben kann. Soweit ich weiß sind die Gewinde für die Schrauben ja auf der Seite von den 1/4 Ports.

Der Way to go wenn man basteln möchte ist wohl mit einem Stufenbohrer Löcher für 1/4 Zoll zu bohren und den ICEMAN AGB unten auf der Rückseite zu befestigen.

@Maendro das wäre doch was als Sommerprojekt? 😎
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh