[Projekt] DAN C4-SFX

Ja, hier geht es aber um ein Top Blower, da kann es ja anders sein.
Das mit der Standardkonfiguration hinten einsaugen und mit dem Seitenlüfter ausblasen kenne ich schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Abmessungen eben mal gegenübergestellt:
Anhang anzeigen 892929

Da der FLT gerade so mit dem schmalten Doppelnippel den ich gefunden hab gepasst hat, denke ich nicht das es passt, wenn du den AGB am Radiator befestigst.
Man könnte natürlich testen ob man ihn am inneren Gerüst der Front befestigen kann. Bin mir gerade nicht sicher, wie viel Platz zwischen Front-Gerüst und Front-Blende ist und ob man den AGB von ICEMAN auf der Rückseite verschrauben kann. Soweit ich weiß sind die Gewinde für die Schrauben ja auf der Seite von den 1/4 Ports.

Der Way to go wenn man basteln möchte ist wohl mit einem Stufenbohrer Löcher für 1/4 Zoll zu bohren und den ICEMAN AGB unten auf der Rückseite zu befestigen.

@Maendro das wäre doch was als Sommerprojekt? 😎
Herzlichen Dank für dein Feedback.
Werde es einfach mal probieren.
 
Der Way to go wenn man basteln möchte ist wohl mit einem Stufenbohrer Löcher für 1/4 Zoll zu bohren und den ICEMAN AGB unten auf der Rückseite zu befestigen.

@Maendro das wäre doch was als Sommerprojekt? 😎
Ich kümmere mich da mal drum und schaue wie ich die Löscher am besten ins Case bekomme.
 
Alles klar. Gibt ja noch das be quiet! Dark Rock TF 2 als Top Blower. Sieht ja auch wuchtig aus, ob der besser ist?
 
Der „alte, TF war minimal schwächer als der C14s, der TF2 wurde ja etwas verbessert, eventuell ist er jetzt gleich auf oder sogar etwas besser aber einen Test zu den gibt es soweit ich weiß nicht.
 
... Noctua NH-D12L ist schon mal da & verbaut... Jetzt muss ich nur irgendwie das C4 noch unter "muss haben" verbuchen. :fresse2:

P.S: weiß einer zufällig wie der verwendete Lüfter genau heißt? Damit man sich nen 2. ordern kann.

Edith: müsste der hier sein? Noctua NF-A12x25r PWM, 120mm Rundrahmenlüfter, 4-Pin (Braun) https://amzn.eu/d/12wdd7W
 
Muss er leider, damit das alles dieselbe Höhe hat (innerer Monk).

Deshalb auch von vorne herein die Corsair Speicher... Die haben Standard Höhe.
 
Ja ist der mit dem r hinten dran für round 😉
 
Ich besitze ja das Corsair SF1000L und hatte jetzt mal den Corsairsupport gefragt, weil das 24Pin Mainboardkabel mit Sleeved beworben wird:
1686138864928.png

Aber das Kabel, was mitgeliefert wird ist ja ein flaches:
PSU_Cables.jpg

Jetzt hat mir der support ein gesleevtes angeboten, aber halt in der "normalen" Länge und nicht das gekürzte für SFX-L Netzteile. Wenn ich das richtig sehen, dann wäre das ein Kabel aus dieser Serie https://www.corsair.com/us/en/p/pc-...y-sleeved-type-5-psu-cables-starter-kit-white und wäre damit 61cm lang, obwohl mir so ca 10cm reichen würden.

Soll ich dann lieber das flache nehmen oder doch das lange gesleevte?
 
Kann hier jemand was zu RAM Temperaturen sagen? Hatte da im A4 so meine Problemchen.
 
Endlich meldet sich hier C4-SFX Silber Nr. 548! :wink:

Habe nun endlich mal in den letzten Tagen, immer wieder wenn ich Zeit hatte, und speziell gestern bis Nachts 3:00 Uhr das ganze System dann doch zusammengeschustert mit einer deshroudeten 6900 XT von AMD.

Bin ehrlicherweise nicht ganz glücklich was die Lautstärke angeht, habe aber auch keine Vergleichs- oder Referenzwerte, im Vorgänger Lian Li O11 Dynamic Mini hatte die 6900 XT noch Ihre Lüfter drauf und und 3 x Phanteks T30 von unten (habe aber auch ehrlichweise länger nichts mehr wirklich anspruchsvolles gespielt). Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Erwartungshaltung an das hier gehabt.

Habe nun im kleinen Dan C4-SFX nun 3 x Noctua NF-A14 verbaut und einen Phanteks T30 auf der CPU und gestern direkt mal das neue Diablo IV angeworfen, als Monitor verwende ich einen LG UltraGear 38GN950-B, 3840 x 1600 Pixel, 144 Hz, IPS, FreeSync, G-Sync, etc...
Die RX 6900 XT läuft etwas optimiert und verbrauchsreduziert, 2500 MHz Core bei 1100 mV und Powertarget um 10% zusätzlich reduziert, resultiert dann in einem Verbrauch der Karte von max. 229W.

Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Noctua NH-D12L (Phanteks T30 statt dem mitgelieferten Noctua NF-A12x25r)
Asus ROG Strix X670E-I Gaming
G.Skill Z5 NEO 2 x 16GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
AMD RX 6900 XT, deshrouded
Samsung 980 Pro 2 TB
Corsair SF750
3 x Noctua NF-A14 (2 x Grafikkarte + 1 x Outtake)
Phanteks T30
Aqua Computer aquaero 6 LT
Ich gehe mal davon aus dass die Grafikkarte zu lang war und du deshalb den Werks-Kühler abgenommen hast, richtig? Ich überlege das Dan C4 zu kaufen mit der XFX Merc 6950XT, die hat exakt 340mm (das DAN C4 Case kann maximal 340mm aufnehmen, wird also eine "knappe Kiste").
 
Nein, ich habe die originalen Lüfter 6900 XT demontiert, da diese schlechtere Temperaturen erzeugt haben inkl. den 2 x Noctua NF-A14 darüber, ohne noch mehr.

Schirmt halt auch ganz gut ab die originale Lüfterkonstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ehrlicherweise nicht ganz glücklich was die Lautstärke angeht, habe aber auch keine Vergleichs- oder Referenzwerte, im Vorgänger Lian Li O11 Dynamic Mini hatte die 6900 XT noch Ihre Lüfter drauf und und 3 x Phanteks T30 von unten (habe aber auch ehrlichweise länger nichts mehr wirklich anspruchsvolles gespielt). Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Erwartungshaltung an das hier gehabt.

Was ist der Hintergrund dafür, dass Du den Lüftercontroller einsetzt? Der Gehäuselüfter sollte ja über das Mainboard angesteuert werden können und die der GPU über die Anschlüsse dort.

Mit welcher Drehzahl laufen die Lüfter der GPU bei Last? Ich frage mich auch, ob kleinere Lüfter auf der GPU nicht effizienter wären. Bei den fetten 140ern geht ja viel seitlich vorbei...
 
Ich steuer halt immer gerne alles über den aquaero, erlaubt mir halt mehr Einstellmöglichkeiten als über irgendwelche Mainboards oder Grafikkarten, die zum Teil (doofe festgelegte) Firmwares haben mit unveränderbarer Mindestdrehzahl oder anderen Hürden.

Unter Last waren es mit den 140 mm Lüfter im worst case 1.250 rpm, best case 1.100 rpm (Lüfter locker auf der Grafikkarte liegend), System ist aktuell teilzerlegt.
Hätte auch noch 120 mm Lüfter rumliegen (Phanteks T30, irgendwo auch Noctua NF-A12x25), muss mal schauen ob ich jemanden finde, der mir eine Art Fanshroud für 2 x 120 mm und / oder x 140 mm bauen bzw. drucken kann, eilt aber aktuell nicht.
 
Okay, ich denke ich habe mein Kabelproblemchen gelöst.
IMG_0262.jpegIMG_0263.jpegIMG_0264.jpeg
 
Ich weiss natürlich nicht, ob das derselbe Adapter ist.
Wichtig: Du musst schauen, das der 12VHPWR richtig herum sitzt. Deswegen gibt es bei moddiy zwei Typen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lautet die Antwort: Beeilen!
 
Kann mir nur grad kaum vorstellen wie µATX passen soll + das Gehäuse dann noch kleiner werden soll, aber lassen wir uns überraschen. :)
 
Dann hab ichs mal gekauft... :)
Mir reicht ITX (hab das Mainboard auch schon hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, ins V2 passen nur noch 240er AIOs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh