Dancop betreibt Intel 8700K auf Z270 und knackt SuperPi-Weltrekord

ln2.jpg
Eigentlich hat Daniel Schier alias Dancop mit dem Gewinn des G.Skill OC Weltcups auf der Computex 2018 auch seinen inoffiziellen Rücktritt von der Overclocker-Bühne erklärt – zumindest wenn es um größere Wettkämpfe und internationale Reisen geht. Einzelne Rekorde und ein zwangloseres Overclocking will Daniel weiterführen. Nun hat er einen neuen Rekord für Super Pi 32M aufgestellt.Gelungen ist ihm dies mit einem Intel Core i7-8700K, also einem Coffee-Lake-S-Prozessor auf einem ASUS Maximus IX Apex, welches eigentlich nur einen Z270-Chipsatz...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek:

Mich hätte noch interessiert, was mit dem Z370 Chipsatz darüber hinaus noch möglich gewesen wäre ...

Ziemlich ... ehh ... nutzlos, Alltagstauglich sieht ganz anders aus :coffee:
Wenn schon eine Übertaktungsneuigkeit auf der Hauptseite, dann auch eine mit normaler Kühlung und ohne diese Hauptplatinenmodifikation.
Es reicht auch wenn man einmal im Jahr daraus eine Neuigkeit bastelt, mit all den erreichten Ergebnissen.
Schon klar das dieser Beitrag bei manchen nicht gerade populär ist, aber das schreckt mich nicht.

Und seit wann ist Hardwareluxx lediglich dafür zuständig, News zu alltagstauglicher Hardware zu bringen?
Ich finds jedenfalls interessant, was so alles möglich ist.

Vor allem, dass die Coffe Lake CPU auf einem angeblich inkompatiblen Mainboard läuft, zeigt doch bspw. sehr deutlich, dass Intel und die MB Hersteller die Kundschaft hier mal wieder ordentlich abzocken.
Allein das ist schon ein Grund für mich, nichts von Intel zu kaufen.

Ist halt eine Art Wettbewerb. Die Olympiade würdest du auch nicht in einen einzigen Beitrag packen wollen, oder? ;)

Auf jeden Fall eine beeindruckende Zahl!

SuperPi? Hat das Ding dann auch den 3D-Mark 2001SE-Rekord gebrochen, um mal auf den Programmen dieser Generation zu bleiben?

Danke für alle Kommentare!
Sicherlich ist das alles nicht alltagstauglich, zeigt aber, was alles möglich ist. Ich bin sicherlich auch an normalem oc interessiert, aber um in die news zu kommen muss ein Rekord her [emoji14]

Mal zum mod und dem bios.
Das bios erlaubt alle "alten" cpus laufen zu lassen...und eben auch CFL. Allerdings mit ht nur bis zu 4 Kerne! Der mod ist relativ einfach. Auf einer Lötskala bis 10 wurde ich die Schwierigkeit 3-4 ansetzen.
Ansonsten unterscheidet sich auf dem z270 kaum was zum z370.
Maximale Taktraten sind identisch!

Was mich allerdings deutlich weiter gebracht hat in Sachen Takt, ich rede hier über immerhin 30-40mhz...war die neue kryonaut. Ich möchte nicht sagen, dass sie neu ist, aber eben irgendwie besser unter Kälte! Danke hier nochmal an Thermal Grizzly!

Ich habe auch vor, ein kleines Video zu den letzten erreichten Errungenschaften zu bringen.... Stay tuned

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

danke an thermal grizzly für die paste!

...

So mies war also die Stromversorgung auf dem Z270, dass ein neuer Chipsatz her musste :fresse:
Man kommt damit ja nur auf 7,3GHZ....

Finde die News interressant und das Bashing unangebracht, besonders da Dancop zum HWluxx OC-Team gehört hat der Beitrag eine Daseinsberechtigung.
GZ zum Rekord!

Was hat das denn damit zu tun? Du hast dich gefragt, ob mit Z370 mehr möglich wäre. Antwort: Was hat der chipsatz damit zu tun? Vor allem weil es sich dabei nur um einen refresh handelt.

Das interessanteste an dem Rekord, ist der Coffee Lake Prozessor auf einem "inkompatiblen" Z270er Board :fresse:

Respekt @Dancop!

haha, Super Dancop, damit hast Du schön Intel bloßgestellt. Schön mit dem Intel Z270 Chipsatz einen Rekord aufgestellt :d

Naja blosgestellt will ich mal nicht so stehen lassen wenn sein Mod dazu führt, dass nur 4 Cores benutzt werden kann. Hätte Intel nochmal einen Vierkerner rausgebracht, dann hätte vielleicht auch der 270 gereicht.
Waren die 7Ghz nun ein Kern oder vier kerne? Soweit ich weiß kann das neuere ja auch mir mehr Kernen zusammenarbeiten.

Gratz zum Rekord, netter Wert!

Die News an sich klingt erstmal beschämend für Intel bis man die Details gelesen (oder Manche anscheinend auch nicht) hat.
Als entscheidende Frage drängt sich mir auf ob die 4 Kerne des Mods durch die Stromversorgung oder aus anderen Gründen limitiert sind?
Ich gebe zu, ich kann mir selbst bis heute nicht vorstellen, dass nicht zumindest 8600k und darunter auf den Boards laufen können sollten wenn man wollen hätte.

Es ging aber wirklich um das persönlich sportliche, und nicht um Thermal Grizzly-PR. Oder?

Wobei, welche "neue" Kryonaut? Gibt es nun eine nicht weiter gekennzeichnete v2 davon?

gratulation @ dancop. hammer ergebnis :)

Achso Dancops Rekord auf 7.344 MHz nur mit einem Core, hatte ich wohl überlesen!
in wie fern schmälert das die leistung? super pi läuft nur auf einem kern und das ist auch gut so. so hat man den perfekten vergleich der reinen singelcore-leistung. und ja, superpi ist ein sehr alter benchmark, aber imho auch einer der coolsten, weil hier skill der bencher gefragt ist und ram-takt und timings eine hohe relevanz haben. kein wunder dass der heute noch aktuell und beliebt ist. wie bei den gamern halt immernoch counter strike :bigok:

Also, als PR gilt dies definitiv nicht!
Müsste dann noch Asus, Seasonic, Der8auer, caseking und g. Skill nennen...
Superpi läuft nur auf einem core, stimmt nicht ganz, es ist nur schneller, wenn man dem Programm nur einen Core zuweist.
Das Board unterstützt nicht nur 4 Kerne, sondern alle 6,aber momentan noch kein ht... Also max 6/6.
Zur "neuen" kryonaut, wie die unter Luft ist, kann ich nicht sagen, dass sie aber unter - 196 Grad mehr Takt zulässt ist sicher!
Ich denke, einige haben sie vielleicht schon, da es diese charge schon etwas länger gibt...
Bzgl. sportlicher Anreiz, das ist genau das, was ich derzeit mit meinem oc verfolge... Das maximum zeigen. Wenn ich endlich an einen direct die pot käme, würde ich auch gerne 7400 zeigen wollen... Ich denke PiFast sollte mit 7360 laufen... Evtl noch einiges mehr. Schnelltests in superpi 1m ergaben 7377mhz...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Ich finde es jedenfalls beeindruckend, dass man einen 8700K auf einer Z270 Platform zum Laufen bringen kann, selbst wenn HT fehlt.

Wie schnell wäre ein 8700K @ 5Ghz auf einer Z270 Platform im Vergleich zu einem 7700K @ 5Ghz (dafür aber mit aktivierten HT)?

Den Usern Chrisch, bawder und Holt wird das aber gar nicht gefallen. :d

Haben sie doch im Thread Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor vehement darauf bestanden, dass die neuen 6-Cores niemals auf alten Chipsätzen laufen werden oder dürfen, weil die Spannungsversorgung so immens wichtig war. :lol:

Tja, Intel zockt halt ab, wo es nur geht. :shot:

Du hast wohl nicht richtig gelesen. Durch die Modifikation läuft die 8te Generation des i7 zwar auf Z270, aber nur beschnitten. Maximal 4 Kerne mit HT, das mag immer noch Abzocke sein, aber ist wohl doch auch technisch begründet.

Auf Z170 laufen die i7 mit 6c/12t. Das ist aber nix neues und definitiv keine Chipsatzlimitierung. Das Problem wird woanders liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh