Dancop betreibt Intel 8700K auf Z270 und knackt SuperPi-Weltrekord

Du hast wohl nicht richtig gelesen. Durch die Modifikation läuft die 8te Generation des i7 zwar auf Z270, aber nur beschnitten. Maximal 4 Kerne mit HT, das mag immer noch Abzocke sein, aber ist wohl doch auch technisch begründet.
Sag mal, lest ihr was ich schreibe???
6 cores gehen!!! Nur eben ohne ht!
Das sollte evtl bald gehen... Aber all der Aufwand lohnt sich lediglich für XP bencher ...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fanatiXalpha ... :rolleyes:

Erstmal geil, dass jetzt auf allen 1151-Chipsets die 6-Kerner laufen.

Natürlich gibt es Limitierungen. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass hier Intel keinerlei Hilfestellungen oder offene Quellcodes zur Verfügung stellt. Das Ergebnis ist, dass sich Modder alles selbst erarbeiten und freischalten müssen.

Selbst die mechanischen "Optimierungen" müssten unter Umständen gar nicht sein, wenn Intel quelloffen arbeiten würde.

Aber Intel will ja abzocken. Und mit "Geld verdienen" hat das nichts mehr zu tun, wenn man baugleiche Produkte einfach nur umlabelt und als zwingend notwendig beschreibt. Das ist Abzocke. Und wenn man dann noch die hörigen Intel-Anhänger daneben stellt, die in Foren ohne Hinterfragen alles von Intel nachplappern und als gottgegebenes Wort verstehen - tja, dann kommt halt sowas dabei rum.

Bei AMD ist USB3.1Gen2 von Anfang an dabei und die neusten CPUs laufen auch auf der letzten Chipsatz-Generation. AMD will auch Geld verdienen - gestaltet dies aber über Kundenfreundlichkeit.

Auf Z170 laufen die i7 mit 6c/12t. Das ist aber nix neues und definitiv keine Chipsatzlimitierung. Das Problem wird woanders liegen.

Gibts Einschränkungen? Braucht man in jedem Fall einen Hardwaremod oder reicht ein Modbios? Mehr Infos? :d

@fortunes
Fängst du wieder mit dem Thema an? Wirklich? Lass es doch einfach gut sein und fertig ist... Sonst gehts hier mal wieder zu wie in jedem Thread, wo Posts seziert und mit Sandförmchen geworfen wird. Ich hab schon gat keine Lust zu begründen warum das hier gezeigte Beispiel nicht allgemeingültig ist... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich immernoch, wieso sich die milliarden Menschen, die von Skylake/Kaby Lake auf Coffee Lake umsteigen wollten nicht zum protestieren vor einem der Intel Gebäude versammelt haben, weil sie ein neues Board kaufen mussten.

Ein Post köstlicher als der andere :popcorn:

Verstehe nicht, wie es manche Leute überhaupt schaffen, sich hier anzumelden. :eek:

Gibts Einschränkungen? Braucht man in jedem Fall einen Hardwaremod oder reicht ein Modbios? Mehr Infos? :d

@fortunes
Fängst du wieder mit dem Thema an? Wirklich? Lass es doch einfach gut sein und fertig ist... Sonst gehts hier mal wieder zu wie in jedem Thread, wo Posts seziert und mit Sandförmchen geworfen wird. Ich hab schon gat keine Lust zu begründen warum das hier gezeigte Beispiel nicht allgemeingültig ist... :rolleyes:
Hardware mod ist ein Muss... Einschränkungen bis auf no ht... Keine

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hey Dancop,

wolltest du nicht mit OC aufhören seit der letzten Event ?
Hattest ja irgendwo vor kurzem gewonnen.

Aber top das du so viele Rekorde gebrochen und Events gewonnen hast.

Hab das über die Zeit noch mitbekommen wie du mit relativ wenig wissen hier angefangen hast.
Mittlerweile gehörst du schon zu den Profis :) . Top :bigok:

gehört schon zu den profis is gut. aktuell ist dancop eine feste größe in der elite ;)
tausche das "schon" gegen ein "noch", dann stimmts. :p immerhin hört er ja jetzt auf (als ob er das einfach so seinlassen könnte) :d

Ich habe mich von der Computex und kompetetivem OC verabschiedet...also nicht mehr für Rankings, aber WRs mache ich weiterhin!

Ein 8700 ohne K werden halbwegs vernünftige Z170 Boards hoffentlich aushalten... Mit OC und gut Spannung wirds aber natürlich interessant.

ich denke schon, dass intel den sockel bewusst modifiziert hat, weil es schlicht in die firmenpolitik passt. mit gen. 6 und gen. 7 hat intel einen sockel über zwei generationen genutzt und jetzt wäre wieder ein neuer fällig. dass es sich bei coffee lake quasi um sky lake v3 handelt, ändert nichts an der firmenpolitik. es senkt nur drastisch die entwicklungskosten, weil der chipsatz quasi noch immer aktuell ist und man so nur die pinbelegung verändern braucht um eine inkompatiblität zu erzeugen.
selbstverständlich geht es intel dabei ums geld, intel ist, genau wie amd, nvidia und andere auch ein wirtschaftsunternehmen und natürlich auf gewinnmaximierung aus. das ist nichts verwerfliches. ja, amd machts kundenfreundlicher, aber das ist halt einfach ne andere firmenpolitik. ebenfalls nicht aus nächstenliebe sondern weil man sich so einen absatzvorteil erhofft.

Das steht außer Frage. Sinnvollerweise hätte man aber zumindest den Sockel umbenennen können in 1152 oder sowas. Oder zumindest die Kerben für die CPU anpassen. So sorgt es halt nur für Verwirrung ;) Davon abgesehen sind mehr Pins um die Vcore in die Cpu zu bekommen generell zu begrüßen.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Boardhersteller größeres Interesse an einem neuen Chip hatten als Intel ;)

Zur "neuen" kryonaut, wie die unter Luft ist, kann ich nicht sagen, dass sie aber unter - 196 Grad mehr Takt zulässt ist sicher!
An der Verpackung also nicht erkennbar? Ja nun, der Bedarf nach eine leichten Überarbeitung der Rezeptur wurde schon merhmals angesprochen.. Auch unter Luft. Wäre toll, wenn das die eine Klatsche für beide Fliegen wäre ;)

@Luebke
Und ich meine ;), daß es darum ging SICHER zu stellen, daß alles was an neuen Sachen laufen sollte, auch läuft. Und das ist wohl diese typische "70/30" Sache mit dem 270er. Mir nach ging es da auch weniger um die Notwendigkeit den Chipsatz aufzufrischen als eben um die Spannungsversorgung, mit all den Bios-Defaults, die auf den Boards verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Z170 laufen die i7 mit 6c/12t. Das ist aber nix neues und definitiv keine Chipsatzlimitierung. Das Problem wird woanders liegen.

Auf dem ASRock Z170 OC Formula (M), läuft das ganze soweit ich mitbekommen habe, ja einfach durch ein mod BIOS plus kleiner mod an den CPU Kontaktstellen.
Geht das auch beim ASRock Extreme6 so ohne weiteres?

Du wirst auf allen S1151-Platinen die 6-Kerner ohne Limitierungen betreiben können - die Frage ist nur "wie".

Da Intel sich hier komplett querstellt und umgelabelte Chipsätze neben den CPUs verkaufen möchte, darf man aus der Richtung keine Hilfe erwarten.

Da hilft nur Hoffen auf die Modding-Szene. "Garantien" bekommst du erst, wenn die Modder deine Platine in den Händen hatten.

@BessereHälfte: ich gebe dir mal folgendes zu bedenken: ich habe mal einen FX8150 extrem übertaktet und dabei weit über 600 watt durch den sockel gezogen. dancops 8700k auf dem z270 dürfte in ähnlichen bereichen gelegenhaben. z270 und z170 sind für k-cpus wie z. b. 6700k und 7700k und damit auch fürs übertakten konzipiert. würdest du sagen die stromversorgung auf 1151v1 ist für 8 kerne unzureichend ausgelegt?

meine einschätzung ist, dass die versorgung hier kein problem darstellt, da bei der konzeption das overclocking bereits berücksichtigt wurde. natürlich gibt es unterschiedlich gute bretter und nicht jedes brett überlebt extrem-oc, aber das ist nicht bedingt durch sockel oder chipsatz sondern durch das platinenlayout.
eine notwendigkeit aufgrund der stromversorgung erschließt sich mir daher eher nicht.

@Luebke

Ein Problem bei der Stromversorgung sind nicht die Spannungswandler oder sonstige Mainboardkomponenten, sondern auch die Anzahl der Pins auf dem Sockel.
Schon lange vor CFL gab es vereinzelt Probleme mit abgebrannten Pins in den LGA-Sockeln(z.b. durch verunreinigung der Kontakte begünstigt, ODER durch OC). Durch die gestiegene Anzahl der kerne und damit auch des Stroms, steigt das prozentuale Risiko eines solchen defektes an. Das schließt nicht aus, dass z170/z270 prinzipiel kompatibel sind.
Das Risiko von zu vielen RMAs und eines Shitstorm, welcher darauf folgen würde, ist denen einfach zu groß. Da nehmen sie lieber den „Schon wieder ein neuer Sockel“-Shitstorm in kauf, als auch noch inkompetent zu wirken. Grade in betracht solcher Stromversorgungsgeschichten aus letztem Jahr. Man möchte diesbezüglich sicher nicht noch was nachlegen =)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mo3Jo3: sind denn beim 1151 überhaupt mehr pins zur stromversorgung vorhanden? hab mich mit dem pin-layout nicht auseinandergesetzt. aber wie man an den oc-ergebnissen sieht, halten auch die 1151v1 extreme belastungen weit jenseits praktikabler nutzung aus.
ich bleibe bei meiner einschätzung: alle zwei (namens-)generationen bringt intel konsequent neue sockel um auch den absatz an chipsätzen/mainboars zu fördern. hier wäre es nicht notwendig gewesen, so hat man den aktuellen sockel schlicht inkompatibel gemacht um im plan zu bleiben. ist von der kostenseite her sehr effizient.
aber wie gesagt, das ist natürlich auch nur ne einschätzung. genau weiß es halt nur intel selbst.

Man hat einfach reservierte/ungenutze Pins zu Strompins umgenutzt (und auch noch welche von der iGPU, da müsste ich aber selbst nochmal nachlesen ob das stimmte)

(Ps. hätte ein Boardhersteller Eier (richtig hartgekochte Eier), dann könnten die unter nem neuen Markennamen nen Board rausbringen welches Skylake, Kabylake, Coffee Lake und den Nachfolger unterstützt. Aber ich denke die machen das nicht da die mit neuen Boards auch so genug verdienen und die gerne ihre Sky/Kabybestände wegbekommen möchten, von den Problemen mit Intel ganz zu schweigen)

@BessereHälfte: ich gebe dir mal folgendes zu bedenken: ich habe mal einen FX8150 extrem übertaktet und dabei weit über 600 watt durch den sockel gezogen. dancops 8700k auf dem z270 dürfte in ähnlichen bereichen gelegenhaben. z270 und z170 sind für k-cpus wie z. b. 6700k und 7700k und damit auch fürs übertakten konzipiert. würdest du sagen die stromversorgung auf 1151v1 ist für 8 kerne unzureichend ausgelegt?
Ja da ist schon Stück Wahrheit hinter. Keine Frage. Eigentlich mochte ich :) eher an so Sachen denken wie die Spitzen beim hoch/runter Takten oder Aufwachen, als Dauerlast. Aber, aber wenn viele begründen können, daß es nur rein verarsche ist, dann brechen für mich bei weitem keine Welten zusammen ;) Ich kenn diese Brüder ja auch...

@Sonnenbluemchen
Eier haben würde in dem Fall bedeuten, daß man in der Prioritätenliste der Hersteller die mit Chipsätzen beliefert werden, ziemlich nach unten rutscht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sonnenbluemchens Aussage ist richtig, für die Stromversorgung wurden ungenutzte Pins akitiviert und Pins von der iGPU abgezogen für die CPU. Dass da natürlich noch weitere finanzielle Interessen hinter so einer Entscheidung stehen, sollte auch klar sein.
Es funktioniert ja auch, alle die schon lange mehr als vier Kerne im Mainstream wollten, werden sich auch von einem Mainboardkauf nicht abhalten lassen. Dass nur die Top CPUs und der Spitzenchipsatz die ersten Monate erhältlich sind, scheint die meisten Leute aber irgendwie nicht zu Stören, obwohl es auch nur eine rein finanzielle Strategie ist.

Edit:
@Sonnenbluemchen
Es ist nicht die Entscheidung der Mainboardhersteller, welche CPUs mit welchem Chip laufen. Wenn die sich daran nicht halten, werden sie nicht mehr von Intel beliefert und haben die Klage noch direkt mit am Hals. Dieser Chip bräuchte auch ein angepasstet Bios usw., dieser würde also wahrscheinlich auch keinen Support von Intel erhalten. So ein Board möchte ich nicht haben........

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja auch, alle die schon lange mehr als vier Kerne im Mainstream wollten, werden sich auch von einem Mainboardkauf nicht abhalten lassen.

Bis auf die Leute, die wie ich sagen das wars Intel, jetzt kriegt die Konkurrenz mal mein Geld :bigok:

Und sicher hast du dafür ein neues Mainboard gekauft :p

Er hat sogar 2 X470 Mainboards gekauft wie man in der Signatur sieht :d

Soooo, und jetzt bitte @Topic, ansonsten bekommen wir alle hier auf die Finger xD

Und sicher hast du dafür ein neues Mainboard gekauft :p

Richtig, davor hatte ich allerdings ein Z170 Board. Wäre der 8700K darauf noch regulär gelaufen...
Mir hat jetzt der Kauf nicht weh getan und klar hätte ich auch ein Z370 kaufen können. Mir ging es darum etwas anderes zu testen und nicht diese Politik zu unterstützen. Dass ich selbst vermutlich schneller aufrüste als ich die Haltbarkeit des Sockels ausnutzen kann ist ein anderes Thema... ;)
Wobei wer weiß, ich bin mit den Ryzen+ mehr als zufrieden und zumindest das Board könnte echt länger bleiben.

@Sonnenbluemchen: Das MSI hatte ich zuerst und wollte auf das Asus wechseln. Da sich selbst mit deutlich reduziertem Preis kein Käufer für das MSI gefunden hat wurde einfach der Gaming und Rendering PC meiner Frau etwas geupgraded. Die freut sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh