Danfoss SC 10 Power Chiller by august123 & teurorist
Schon Anfang März habe ich mit dem Bau meines Wasser- Chillers begonnen. Tatkräftige Unterstüztzung hatte ich von teurorist.
Mein Ziel war ein Chiller, der niedrige Wassertemperaturen hält, ohne Kondenswasser, also werde ich oberhalb von 10°C bleiben. Die Kühlung ist so ausgelegt dass sie ohne Probleme 3 PC Systeme kühlen kann (stärker als Titan 1500)
Komponenten:
Verdichter: Danfoss SC 10
Verflüssiger: 1,5KW Verflüssiger mit 4x 120er Lüfter
Wärmetauscher 4m 16er Rohr mit innenliegendem 8er Rohr
TEV Ventil von Alco, Düse 0
Kältemittel R134a 1000g
Sammler Nutzvolumen 1,2l
Hier die ganzen Komponenten wie ich sie bekommen habe:
Meine ersten Versuche alles so Platz sparend wie möglich unterzubringen:
Der Wärmetauscher fertig gebogen und isoliert:
Nach einem langen Bastel Wochenende hatten wir die gesamte Anlage gelötet (mit einem Baumarkt- Propan Brenner)
Abdrücken mit 7 Bar CO2
Druck ist konstant, Anlage ist dicht!
Zwischendurch hab ich mir Lot und Schraderventile besorgt:
Nachdem ich beim Kältetechniker war um das Vakuum zu ziehen und zu befüllen, habe ich auch gleich erste Lasttests gemacht.
Die Temparatur ist schneller gesunken als ich gedacht hätte…
Teile des Chillers schon fertig isoliert:
Der Temperatur Sensor für das Thermostat und die Digitalanzeige:
Endlich war alles soweit fertig:
Das Gehäuse habe ich aus Sperrholz gebastelt und schwarz lackiert
Jetzt fehlen noch ein paar Schalter auf der Rückseite, der Deckel und paar Kleinigkeiten.
Lasttests:
Zum testen was die Anlage packt hab ich mein 600W Peltier angeschlossen, der Chiller kühlt also die warme Seite des Peltiers.
Der Chiller schafft 6°C Wassertemperatur bei ca. 900W Last. Das reicht locker für mehrere PC Systeme.
Ich bin zufrieden!
Einsatz am PC
Natürlich hab ich den Chiller auch gleich an meinem PC getestet, natürlich mit Thermostat, da ich nicht isoliert habe.
Also Chiller in den Kreislauf, Strom anstecken und Knopf drücken: Chiller läuft
Er kühlt ca. 4 Minuten, dann geht der Verdichter bei 10°C Wassertemperatur aus.
Das ist eine zu kurze Taktzeit für den Verdichter, desshalb bin ich im Moment dabei einen großen AGB einzuplanen, damit ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Nach ca. 10 Minuten springt der Verdichter bei 14°C wieder an und kühlt herunter.
Da ich meinen PC- Innenraum auch herunterkühle, mittels einem Dual- Radi, kann ich auch bis 8°C Kondenswasserfrei fahren.
Das wars fürs erste, jetzt muss ich auf meine Bestellungen warten damit ich weitermachen kann.
stay chilled
august123
Schon Anfang März habe ich mit dem Bau meines Wasser- Chillers begonnen. Tatkräftige Unterstüztzung hatte ich von teurorist.
Mein Ziel war ein Chiller, der niedrige Wassertemperaturen hält, ohne Kondenswasser, also werde ich oberhalb von 10°C bleiben. Die Kühlung ist so ausgelegt dass sie ohne Probleme 3 PC Systeme kühlen kann (stärker als Titan 1500)
Komponenten:
Verdichter: Danfoss SC 10
Verflüssiger: 1,5KW Verflüssiger mit 4x 120er Lüfter
Wärmetauscher 4m 16er Rohr mit innenliegendem 8er Rohr
TEV Ventil von Alco, Düse 0
Kältemittel R134a 1000g
Sammler Nutzvolumen 1,2l
Hier die ganzen Komponenten wie ich sie bekommen habe:
Meine ersten Versuche alles so Platz sparend wie möglich unterzubringen:
Der Wärmetauscher fertig gebogen und isoliert:
Nach einem langen Bastel Wochenende hatten wir die gesamte Anlage gelötet (mit einem Baumarkt- Propan Brenner)
Abdrücken mit 7 Bar CO2
Druck ist konstant, Anlage ist dicht!
Zwischendurch hab ich mir Lot und Schraderventile besorgt:
Nachdem ich beim Kältetechniker war um das Vakuum zu ziehen und zu befüllen, habe ich auch gleich erste Lasttests gemacht.
Die Temparatur ist schneller gesunken als ich gedacht hätte…
Teile des Chillers schon fertig isoliert:
Der Temperatur Sensor für das Thermostat und die Digitalanzeige:
Endlich war alles soweit fertig:
Das Gehäuse habe ich aus Sperrholz gebastelt und schwarz lackiert
Jetzt fehlen noch ein paar Schalter auf der Rückseite, der Deckel und paar Kleinigkeiten.
Lasttests:
Zum testen was die Anlage packt hab ich mein 600W Peltier angeschlossen, der Chiller kühlt also die warme Seite des Peltiers.
Der Chiller schafft 6°C Wassertemperatur bei ca. 900W Last. Das reicht locker für mehrere PC Systeme.
Ich bin zufrieden!
Einsatz am PC
Natürlich hab ich den Chiller auch gleich an meinem PC getestet, natürlich mit Thermostat, da ich nicht isoliert habe.
Also Chiller in den Kreislauf, Strom anstecken und Knopf drücken: Chiller läuft
Er kühlt ca. 4 Minuten, dann geht der Verdichter bei 10°C Wassertemperatur aus.
Das ist eine zu kurze Taktzeit für den Verdichter, desshalb bin ich im Moment dabei einen großen AGB einzuplanen, damit ich dieses Problem in den Griff bekomme.
Nach ca. 10 Minuten springt der Verdichter bei 14°C wieder an und kühlt herunter.
Da ich meinen PC- Innenraum auch herunterkühle, mittels einem Dual- Radi, kann ich auch bis 8°C Kondenswasserfrei fahren.
Das wars fürs erste, jetzt muss ich auf meine Bestellungen warten damit ich weitermachen kann.
stay chilled
august123
Zuletzt bearbeitet: