Danfoss SC10 "Power" Chiller made by august123 & teurorist

august123

Enthusiast
Danfoss SC 10 Power Chiller by august123 & teurorist

Schon Anfang März habe ich mit dem Bau meines Wasser- Chillers begonnen. Tatkräftige Unterstüztzung hatte ich von teurorist.

Mein Ziel war ein Chiller, der niedrige Wassertemperaturen hält, ohne Kondenswasser, also werde ich oberhalb von 10°C bleiben. Die Kühlung ist so ausgelegt dass sie ohne Probleme 3 PC Systeme kühlen kann (stärker als Titan 1500)

Komponenten:

Verdichter: Danfoss SC 10
Verflüssiger: 1,5KW Verflüssiger mit 4x 120er Lüfter
Wärmetauscher 4m 16er Rohr mit innenliegendem 8er Rohr
TEV Ventil von Alco, Düse 0
Kältemittel R134a 1000g
Sammler Nutzvolumen 1,2l

Hier die ganzen Komponenten wie ich sie bekommen habe:

komplett-2.JPG

sc-10-2.JPG

kleinteile-1.JPG

Meine ersten Versuche alles so Platz sparend wie möglich unterzubringen:

positionierung.JPG

Der Wärmetauscher fertig gebogen und isoliert:

verdampfer1.JPG

verdamper-2.JPG

Nach einem langen Bastel Wochenende hatten wir die gesamte Anlage gelötet (mit einem Baumarkt- Propan Brenner)

anlage-komplett-2.JPG

Anlage-komplett.JPG

Sammler-einbau.JPG

anlage-komplett3.JPG

Abdrücken mit 7 Bar CO2

abdruecken.JPG

Druck ist konstant, Anlage ist dicht!

Druck1.JPG

Zwischendurch hab ich mir Lot und Schraderventile besorgt:

ventile.JPG

Nachdem ich beim Kältetechniker war um das Vakuum zu ziehen und zu befüllen, habe ich auch gleich erste Lasttests gemacht.

fertig-3.JPG

Fertig-1.JPG

Die Temparatur ist schneller gesunken als ich gedacht hätte…

Temp.JPG

Teile des Chillers schon fertig isoliert:

Isolierung-fertig.JPG

Der Temperatur Sensor für das Thermostat und die Digitalanzeige:

temp-sensor.JPG

Endlich war alles soweit fertig:

fertig-5.JPG

fertig-4.JPG

Das Gehäuse habe ich aus Sperrholz gebastelt und schwarz lackiert

oben-3.JPG

vorne-4.JPG

seite-1.JPG

back-6.JPG

oben-2.JPG

Jetzt fehlen noch ein paar Schalter auf der Rückseite, der Deckel und paar Kleinigkeiten.

Lasttests:

Zum testen was die Anlage packt hab ich mein 600W Peltier angeschlossen, der Chiller kühlt also die warme Seite des Peltiers.

Der Chiller schafft 6°C Wassertemperatur bei ca. 900W Last. Das reicht locker für mehrere PC Systeme.

Ich bin zufrieden! :xmas:

Einsatz am PC

Natürlich hab ich den Chiller auch gleich an meinem PC getestet, natürlich mit Thermostat, da ich nicht isoliert habe.
Also Chiller in den Kreislauf, Strom anstecken und Knopf drücken: Chiller läuft :asthanos:
Er kühlt ca. 4 Minuten, dann geht der Verdichter bei 10°C Wassertemperatur aus.
Das ist eine zu kurze Taktzeit für den Verdichter, desshalb bin ich im Moment dabei einen großen AGB einzuplanen, damit ich dieses Problem in den Griff bekomme.

Nach ca. 10 Minuten springt der Verdichter bei 14°C wieder an und kühlt herunter.
Da ich meinen PC- Innenraum auch herunterkühle, mittels einem Dual- Radi, kann ich auch bis 8°C Kondenswasserfrei fahren. :bigok:

Das wars fürs erste, jetzt muss ich auf meine Bestellungen warten damit ich weitermachen kann.

stay chilled

august123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schöner chiller. :)

sauber gearbeitet. wieviel liter fast dein aktueller agb?

Schönes Teil!
Was frißt denn so ein Chiller an Energie?
Und wie "laut" ist der?

Der AGB hat 1.000ml, ich plane einen zusätzlichen mit 5-10 Liter ein, dann sollten sich die Taktzeiten entsprechend verbessern.

Die Leistungsaufnahme liegt bei 320-380W, je nach Belastung.
Wobei beim PC Betrieb der Chiller nicht die ganze Zeit läuft, von einer Stunde PC läuft der Chiller nur ca. 20 Minuten wenn überhaupt.

Zur Lautstärke, der Verdichter ist schon hörbar, nicht zu vergleichen mit Wakü.
Aber es ist nicht unbedingt störend, je nach Empfinden. Jemand der jahrelang einen leisen Wakü Rechner hatte wird sagen "ist der laut", jemand der von Luftkühlung umsteigt wird es vielleicht als "Silent" einstufen.

Dazu kann ich nurn ein sagen:
So muss ein Chiller imho aussehen.

Sehr saubere Arbeit und nen schönes Case dazu, was will man mehr =).

mfg

also .. erstmal hut ab .. sieht ja perfekt aus .. und die kühlleistung schient auch gut zu sein .. ^^ wenn man mal so fragen darf.. was hat dich das projekt insgesammt gekostet ? material kosten ect ? ausgenommen der zeit

Ich schätze hier mal ganz frech ...

500-600 Euro (je nachdem, ob die Teile alle neu Waren). Kann natürlich auch etwas mehr gewesen sein. Aber das sind erst die Teile, dazu kommen dann noch Kältemittel und die Befüllung beim Kältetechniker..

Der Preis kommt hin, wenn alle Komponenten neu sind kommt man locker an die Grenze von 600EUR mit allem, Elektronik, Kältemittel und so weiter.

Meine Sachen waren bis aufs TEV gebraucht von unserem örtlichen Kältetechniker, der hat mir auch die Befüllung sehr günstig gemacht.
Somit habe ich insgesamt unter 500EUR gezahlt.

Hast du dir mal überlegt einen PWT zu verwenden, da dieser ja ziemlich viel Platz für einen größeren Tank freigesetzt hätte? Preislich nimmts sich auch nicht sonderlich im Vergleich zu dem CoaxWT.

der coaxial ist teurer 4m*(3,60€+6,90€) *2Rohre = mindestens 42€ nur für die Rohr war aber Kältekupfer (teuer)
dan noch fittinge 2 t Stücke 2 Verjüngungen
denkst du es geht den PWT im Wasserbat zu platzieren?
du holst deine PWT im ebay oder?

PWT im Wasserbad würde ich nicht machen...
Denn dann musst du wieder alle Leitungen rausführen.

Meine Idee:

PWT, dann einen AGB aus Edelstahl (evtl. gleich eine Thermosflasche) mit geschnittenen Gewinden im Deckel für die Anschlüss -> oder eingelötete Gewindeadapter.

Mein CoaxialWT "verschwendet" recht wenig Platz im Gehäuse. Klar, mit einem PWT wäre ich noch etwas kompakter geworden, aber einen 10l Tank hätte ich auf keinen Fall ins Gehäuse gebaut, aus Gewichtsgründen.

Für die nächste Anlage werde ich aber trotzdem mal einen Plattenwärmetauscher ausprobieren.

Ein Edelstahl AGB wäre schon was feines :drool: da bin ich mal gespannt.

respekt respekt

tolle arbeit und top ausgeführt

war das euer erster chiller?

da können sich einige andere chiller bauer mal ne scheibe von abschneiden

Euch allen erstmal vielen Dank für die Blumen.:bigok:

Es ist meine erste Anlage, ich hab mir von Anfang an selbst hohe Anforderungen gestellt und wollte eine perfekte Anlage. War nicht einfach das die ganze Zeit durchzuziehen, aber wir haben es geschafft. :)

hört mal auf mit den Anspielungen auf moc mir gefallen seine Anlagen auch nicht aber er weiß viel über keltechnik und wenn ich mich nicht anstrenge dan würden meine Anlage auch so aussehen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich top. Ich kann nur die leute beneiden die solche teile bauen und die auch noch funktionieren :angel: . Für mich is das alles ein buch mit 7 siegeln :d

Definitiv nichts einzuwenden... sieht T-O-P aus... Die, ich sag jetzt mal, "professionellen" Hersteller wie AquaMedic-Kacke sollten sich mal eine Scheibe abschneiden... die sehen ja einfach nur zum kotzen aus.

Kenns auch schon von xc (nur als Leser unterwegs).
Top Arbeit!

sieht wirklich interessant aus! Mich würde auch mal interessieren was das Teil so an Strom frisst.

PS: Ne wirklich geile Cam. ;)

gefällt ;)
Schön sauber gemacht, kühlt bestimmt klasse das Gerät ;)
Wegen Ausgleichsbehälter:
Nimm nen 10l Wasserkanister aus Plastik, wickel schön Selbstklebendes Armaflex drumrum und schneinde dir 2 Löcher für Anschlüsse rein, die dann einkleben und fertig.
Dann hast @ Home 10l Reservoir und wenn du mal das Ding transportieren willst, hast immer noch deinen Liter intern ;)

Billig, schnell erledigt, kannst nix kaputtmachen, das Plasik hält auch die relativ geringen Temps noch gut aus..

Super gemacht. Mehr Liter mehr zu kühlen. Kupferpreise sind hoch. Taugen Kunststoff ummantelte Alu-Rohre?

@ EvilMoe
Die Leistungsaufnahme liegt bei 320-380W, je nach Belastung.
Wobei beim PC Betrieb der Chiller nicht die ganze Zeit läuft, von einer Stunde PC läuft der Chiller nur ca. 20 Minuten wenn überhaupt.

steht auch weiter oben im Thread.

Ich würde jetzt mal einen durchnittlichen Verbrauch von 150W /Stunde ansetzen mit den Taktzeiten gerechnet.

Die Nikon D70 is sehr gut, hab alle Bilder nur auf die schnelle gemacht, wollte ja fertig werden.

@ HugeXL genau so etwas in der Art schwebt mir vor, nur werde ich anders Isolieren, Armaflextape ist doch ziemlich teuer.

@ coolhead Das Problem ist halt wie man die Rohre dann lötet, meine CU Rohre habe ich einfach mit T- Stücken eingelötet. Bei Alu und Konstoff wird das nicht gehen, da müsse man mit einem Steck System arbeiten.

Taugen Kunststoff ummantelte Alu-Rohre?
Wenn du WIG schweißen kannst, kannst du den ganzen Wärmetauscher aus Alu machen, wobei ich finde das man da am falschen Ende spart...
Es soll auch ein spezielles Lot geben womit man Alu hartlöten kann...

Naja, spar dir die Zeit und machs schnell aus Kupfer oder nen PWT.:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh