Danfoss SC10 "Power" Chiller made by august123 & teurorist

eine kühlbox ausm obi würd sich auch noch perfekt also grosser agb funktionieren... sehe ich bei meinem kühlschrank-chiller....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo würde Funktioniren frage ist nur ob August eine kühlbox im Zimmer will er könnte halt gleich seine getränke mitkühlen

hehe wie gesagt, mit getränke mit einem chiller kühlen muss man aufpassen, die sind schneller eis als man denkt :d

aber nicht bei unseren temps immer aufpassen und lesen XD
wir fahren nict weniger als 10°C

Kühlbox geht nicht, weil ich einen Inline AGB brauche. Der Behälter muss druckdicht sein und darf nur Ein- und Auslass haben, sonst läuft mir die gnaze Flüssigkeit aus wenn die Pumpe läuft!

Ich habe gestern die gesamte Elektronik des Chillers fertig gemacht, später gibts noch Bilder. :banana:

Kupfer "Dachrinnen" rohr mit Kupferblech oben und unten, schnell zulöten, Anschlüsse ran...

So hier also das Elektronik Update.

Mit den Schaltern auf der Rückseite lässt sich die Anlage einschalten, sowie das Thermostat auf Dauer- An stellen.
Zusätzlich habe ich ein 12V Relais eingebaut, mit dem ich den Chiller "remote" starten kann. An dem runden Stecker wird der PC angeschlossen.

Schalter.JPG

Elektronik.JPG

In der weissen Schaltbox sind alle Relais untergebracht, die 230V Seite ist somit komplett verschlossen.

Thermostat.JPG

Die Conrad Temperatur- Schalter Platine. Die Einstell Potis sind oben am Gehäuse angebracht, zwecks Erreichbarkeit

Einstell-potis.JPG

Noch eine kleine Lüftersteuerung auf LM317 Basis.

12VNetzteil.JPG

Das Netzteil versorgt Lüfter, Thermostat und später Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
ist das mal geil!! chiller remote einschalten, das ist der hammer!.... du könntest die dinger glatt in serie bauen :d

Würde sowas auch nehmen einen Remote Einschalter
verkaufst du sowas oder jemand nen Tip wo man sowas bekommt mit löt anleitung?

Es ist ein normales 2 poliges Relais für 12V, daran ist die Stromversorgung des Chillers angeschlossen. Der Kompressor ist nochmal über ein Thermosat Relais gesteuert.
http://www.reichelt.de/?SID=220g8S6...3;ARTICLE=8105;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

Wenn also der PC angeht und die 12V anliegen, schaltet das Relais und die Anlage hat Strom. Wenn die Temperatur über dem Sollwert liegt, schaltet der Kompressor an.
Ganz einfach also.:d

Ich übernehme trotzdem keine Haftung, falls bei euren Bastelarbeiten was schief geht. Es wird an 230V Netzspannung gearbeitet!

oder einfach den Chiller mit dem PC an ner Master Slave Steckdosen Leiste, der PC an den Stecker der dauerhaft Spannung hat und die andern Geräte (Monitor, Drucker usw. An die andern Steckdosen.

Was hat der Spannungswandler mit dem Kühlkörper auf dem 4. Bild für ne Aufgabe?

Klar, Master Slave geht auch. Ist sogar einfacher, aber ich hab das gleich eingebaut da ich ohnhin eine PC Verbindung zum Chiller wegen den Temperaturen brauche.

Der Spannungswandler steuert die 4 Lüfter am Verflüssiger, ich habe sie immer bei ca. 6V laufen.

Echt super gemacht, schön das du nicht den einfacheren Weg gegangen bist.

Sowas in der Art habe ich für meine Wakü auch vor, wenn die CPU (oder Wasser, mal sehen) zu warm wird, sollen die Lüfter zuschalten. Sodass die Lüfter nur solange laufen wie nötig. Und im idle-Betrieb am besten gar nicht.

Wo findet man solche Anleitungen?

Ich bin gerade auch drann mal wieder ein mörderchiller zu baun :)

SC15
R507 TEV
Plattenwärmetauscher

wollen wir dann ergebnisse vergleichen xD

oder ein battle?^^

Ja, mein nächster ist auch schon in Planung!
Wird dann auch mit Plattenwärmetauscher.
Dauert aber sicher noch bis Mai bis ich mit dem bauen anfange.

Aber zuerst bau ich noch einen Minichiller mit Kühlschrankkompressor, soll ultra- low- cost werden. Kältemittel wird dann Propan...

nö wir tun r134a rein hab meine km Flaschen da und in einer ist noch was drin
also Lokost heißt mit Kap rohr man ich hasse Kap für chiller ist man so unflexibel mit der Verdampfungstemperatur man kann nur per Thermostat regeln aber nicht die warmeleistung Leistung

Zuletzt bearbeitet:
ja wird Kap- Rohr werden, ein TEV kostet ja doppelt so viel wie die Anlage selbst.
Gut R134a is mir auch lieber...

Ein TEV kostet 35-55 Euro... ist ja nicht die Welt. Und einen Chiller möchte man ja längere Zeit behalten. Also sicherlich eine sinnvolle Investition, genau wie ein Plattenwärmetauscher.

wenn es low cost werden soll warum dann ein PWT?

eine Cu spirale wäre billiger...

nehmt nen TEV oder fragt beim kältetechniker die werfen öfters eins weg.

ich hab schon eins vom schrott gehohlt hat mich nix gekostet und das TEV ist sogar noch relativ neu.

ich rede von einem Verdichter aus einem 15 Jahre alten Kühlschrank. Verdampfer wird ganz sicher eine CU Spirale, TEV wird auch schon von der Düse knapp, mehr als 300W Kälteleistung wird der nicht haben. Mal sehen.

Mein nächster "Power Chiller" bekommt TEV, PWT und so weiter, keine Frage.

also zum kältetechniker wir holen immer alle teile bei dem außer vielleicht den ND50F Verbflüssiger in Zukunft weil der genau sie richtigen Maße hat und pwt ist billiger als coaxial mit richtigem keltekupfer ich glaube ich hab es schon auf der vorderseite erläutert immer lesen und dann sagen

haben wir behauptet das wir in dem locost einen pwt nehmen das mit dem tev vom kältetechniker xd bei dem Verdiechter lohnt sich das kaum der ist aus einem kühlschrank

wir wollen mit Kaprohr Experimentiren einzige teile welche wir brauchen sind Rohre sonst haben wir alles da

UnRockBar wo holst du deine Rohre im baumarkt ???

august du warst shneller :d

Zuletzt bearbeitet:
klar kauf ich die rohre für einen HX im baumarkt :)
es ist scheiß egal das kupfer ist das gleiche wie beim kältetechniker..
ist auch vorne und hinten zugeklemmt.
6er und 8ter nehm ich aber welches für kälte..

Mein SC15 hängt jetzt an der vakuumpumpe seit knappen 1 1/2 std in 30-90 minuten leg ich los :)
Hinzugefügter Post:
Noch Liegst du vorne bei mir stimmt was noch net so ganz :d

hab mit propan bei 0 bar nur -22°C wo sind meine -43 xD

Zuletzt bearbeitet:
in welchem Baumarkt kaufst du weil beim obi und marktkaufbaumarkt ist im rohr "Papier" ist welches wen man mit einem hartlotbrenner komt abkolt und das dann den filter verstopfen kann wenn du pech hast für kältekreislauf nur das das gesagt ist

Zuletzt bearbeitet:
@teurorist Sry, aber das liest sich ja grauenhaft. Satzendzeichen sind nicht umsonst da. :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh