Danfoss SC10 "Power" Chiller made by august123 & teurorist

von 20°C auf -20°C in 5 minuten :) nur tiefer komm ich nicht im moment :( hab aber nur 1L drinnen im moment

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe geil.. plattenwärmetauscher halt :d obwohl, ich könnts auch mal nur mit 1l flüssigkeit versuchen...

ich will das ding erst mal gescheit zum laufen bekommen :d

wenn mein R507 da ist sollte noch etwas gehen atm ist nur propan drinn xD

So also mein großer Ausgleichsbehälter ist fast fertig.

Man nehme ein Messing- Drehteil Made in Germany...

stopfen.JPG

... sauber verlöten

Einlass.JPG

Und der druckdichte 10L AGB ist fertig...

Kanister.JPG

Was noch fehlt ist die Isolierung, kommt im Laufe der nächsten Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ein paar Kleinigkeiten verändert, die Anlage läut aber ansonsten einwandfrei!

Der Aufstellungsort:

chiller-dach.JPG

Der Ausgleichsbehälter, voll mit 10L Frostschutz Gemisch:

AGB-voll.JPG

"Fernsteuerung" auf dem Schreibtisch, Rot= Chiller hat Strom, Grün = Chiller kühlt herunter

Fernsteuerung.JPG

junge junge very nice. umsetzung ist ja ma echt sehr gut.

EDIT:
also im moment kannst du den chiller nur an bzw ausschalten? Die regelung übernimsmt du also im moment per hand. Am genialsten wäres jetzt natürlich noch nen automatishcen schalter einzubauen der den chiller immer ab ner bestimmten wassertemp einschalten. oder haste das shcon eingebaut ? das thermostat zeigt doch nur die wassertemp oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Thermostat schaltet den Chiller bei eingestellter Temp ein und aus. Selbstverständlich für einen solchen Chiller! Ein Thermometer hingegen zeigt nur die Temp ein.

sehr gute arbeit!!! bekommt nen keks...
dann könnt ihr ja ne komplette lanparty mit kaltwasser versorgen^^
der verflüssiger gefällt mir ja...passt aber nicht in mein vapochillgehäuse^^

Ein Thermostat schaltet den Chiller bei eingestellter Temp ein und aus. Selbstverständlich für einen solchen Chiller! Ein Thermometer hingegen zeigt nur die Temp ein.

aah und das thermostat ist dann in hardware hier umgesetzt oder mittels an pc angeschlossenen temp fühler und dann über software ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht ganz was du meinst aber das Thermostat besitzt ein Temperatursensor, welches in den AGB (bei ner Kokü an den Evap) gesteckt wird und somit die aktuelle Flüssigkeitstemperatur ausliest, das Thermostat lässt den Komp dann nur solange laufen wie es eingestellt ist, z.B. bei -20°C schaltet er ab und bei -10°C schaltet er sich wieder an und kühlt auf -20°C und schaltet sich wieder aus usw.

ich kann den Chiller übers Thermostat komplett automatisch laufen lassen, so dass 15°C Wassertemperatur gehalten werden.
Mit dem kleinen Kästchen kann ich die Anlage komplett abschalten (in meinem Zimmer) außerdem kann man an der Rückseite der Anlage auf Dauerkühlen schalten.

ich kann den Chiller übers Thermostat komplett automatisch laufen lassen, so dass 15°C Wassertemperatur gehalten werden.
Mit dem kleinen Kästchen kann ich die Anlage komplett abschalten (in meinem Zimmer) außerdem kann man an der Rückseite der Anlage auf Dauerkühlen schalten.

auf welchem bild ist den das thermostat zu sehen ?

Seite 2 Post 39 von mir sind die Elektronik Bilder! Die grüne Platine ist der Thermostat.

Kosten für die Anlage ca. 500EUR, habs aber über einen Kältetechniker sehr günstig (gebraucht) bekommen. Die Elektronik macht auch einiges am Preis aus!

Es gibt keinen Bausatz, die Komponenten gibts z.B. bei http://www.kaeltetechnik-shop.at/ aber ohne Werkzeug und Fachwissen ist ein selbstbau nicht möglich!

Für weiteres PM!

mfg august

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh