Darf die Frau mehr verdienen als der Mann?

Darf die Frau mehr verdienen als der Mann?

  • Ja

    Stimmen: 210 80,8%
  • Nein

    Stimmen: 50 19,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    260

PinguinofG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
2.380
Ort
Auf der Chillcouch
Nachdem ich das gerade in einem anderen Thread gelesen habe, und selber kürzlich einen Artikel darüber gelesen habe, möchte ich hier mal einen Thread zu der Frage eröffnen.
Was denkt ihr darüber?
Habt/hättet ihr ein Problem damit?
Dieser Thread soll zur Diskussion über genau diese Frage dienen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
why not....?

ist schließlich auch nur ein mensch :fresse:
 
Klar doch.
 
In Zeiten von Gleichstellungsdiskussionenen so eine Frage zu stellen sehe ich als weniger produktiv an.
 
darf sie ^^

ist doch immer so, dass wir unter der fuchtel von frauen stehen ^^
schließlich wollen wir ja immer was von den frauen :d

seis anziehsachen oder essen von der mama oder sex von der freundin/frau :d

gut dass du da nichts durcheinander bringst :fresse2:


@T
Ist doch völlig banane, solange es kein großer unterschied ist.
Geld sollte in einer Beziehung keine Rolle spielen, auch wenn oft das gegenteil der fall ist...

ist aber delta $ groß, dann würde es mich manchmal stören. Bspw wenn sie in einem 5-Sterne-Wellness-Hotel den Urlaub verbringen möchte und ich muss mangels Geld auf der Müllkippe nächtigen
 
In Zeiten von Gleichstellungsdiskussionenen so eine Frage zu stellen sehe ich als weniger produktiv an.

Ich bin auch total für eine Gleichstellung, und kann sowieso nicht nachvollziehen wieso das für manche nicht selbstverständlich ist!

Gesehen jetzt auf eine Gleichwertige Arbeitsstelle oder Allgemein?

Beides ;)

Warum sollte sie es nich dürfen?

In dem Artikel, den ich gelesen habe, ging es u.A. darum, das manche Männer nicht damit zurecht kommen, wenn die Frau mehr verdient, als der Mann. (Minderwertigkeitskomplexe :d)
 
hängt doch auch mit der beruflichen bildung zusammen.
in der regel ist es aber so, dass frauen aus evolutionärer sicht eher nicht mit männern zusammen sind, die weniger verdienen.

und generell soll jeder soviel vedienen wie gerecht ist. und da kommen wir zum knackpunkt! ich finde es eine frechheit, dass frauen bei gleicher ausübung im beruf ca. 23% weniger gehalt bekommen, als ihre männlichen pendants!

somit ist deine frage schon fast sarkastisch zu sehen, pinguin
 
Warum sollte sie es nich dürfen?

Weil frauen seit generationen immer daheim bleiben und sich um den Haushalt und Kinder kümmern.
In der heutigen modernen Zeit geraten immer mehr Traditionen in Vergessenheit, warum sollen wir einer der wenigen Traditionen, die wir noch haben, wegen etwas "blabla" und "Menschlichkeit" aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
und generell soll jeder soviel vedienen wie gerecht ist. und da kommen wir zum knackpunkt! ich finde es eine frechheit, dass frauen bei gleicher ausübung im beruf ca. 23% weniger gehalt bekommen, als ihre männlichen pendants!

Es geht mir doch überhaupt nicht darum, wie es gesellschaftlich aussieht, sondern um die persönliche Meinung zu dieser Sache, wie oben beschrieben.
Ich persönlich habe auch kein Problem damit und finde es ebenfalls eine Frechheit wenn Frauen auf dem selben Posten weniger verdienen...
 
Weil frauen seit generationen immer daheim bleiben und sich um den Haushalt und Kinder kümmern.
In der heutigen modernen Zeit geraten immer mehr Traditionen in Vergessenheit, warum sollen wir einer der wenigen Traditionen, die wir noch haben, wegen etwas "blabla" und "Menschlichkeit" aufgeben?

:lol:
 
hab ja angekreuzt, warum auch nicht? wenn es verboten wäre, würden sicher einige verhungern, weil der mann evtl. arbeitslos ist.

was die gleiche arbeitsstelle bzw. die gleiche tätigkeit betrifft, verdient natürlich derjenige mehr, der auch mehr leistet. und wenn das die frau ist, warum auch nicht?

warum soll man nem mann mehr zahlen, dass er den ganzen tag solitär zockt wogegen sich die frau für das gleiche selbst übertreffen müsste?

gleichberechtigung bedeutet nicht bevorzugung, was die meisten frauen darunter verstehen. gleichberechtigung bedeutet, der mann schleppt nen kasten bier und die frau schleppt nen kasten bier. :p
 
wieso sollte sie nicht?

allerdings verdienen Frauen leider bei gleicher arbeit im
allgemeinen immer noch weniger als Männer, was ganz
ehrlich, einfach beschiß ist!

bin übrigens männlich.
 
Was war blos der Anlass für diese Umfrage :d ?!

http://www.hardwareluxx.de/community/16211490-post1186.html

Ich hätte damit kein Problem und meine Freundin auch nicht. Wir hatten das Thema mal und sie würde mich deswegen auch nicht " unmännlich " finden ( glaubt mir, gibt genug Frauen die das so sehen würden ).

Sie macht ja jetzt erst Abi und ich hab schon studiert, orientiere mich grad aber um. Da sie wirklich sehr viel aufm Kasten hat kann es gut sein das sie später mal mehr verdienen könnte als ich! Wär mir sowas von egal.

Aber ein Freund von einer guten Freundin von mir denkt da ganz anders und das meinte ich ja auch in meinem verlinkten Post. Die haben sich echt total gestritten deswegen. Sie hat ein sehr gutes Abi, er " nur " Realschule und ne Ausbidlung ( sie Studium ) aber ER will umbedingt das er mehr verdient und sie niemals einen Job haben dürfte wo sie mehr bekommt als er.....lol! Wie lächerlich. Das geht eh nicht mehr lange gut bei den beiden.

Ganz ehrlich - ich kanns ja verstehen wenn Männer/Frauen so denken die über 50 sind ( wobei mein Vater 50 ist und ihm das auch egal wäre ). Die sind halt anders groß geworden und wurden anders erzogen. Früher war die Frau eben Hausfrau und der Mann der Verdiener.
Aber die Zeiten haben sich geändert und das ist mMn auch gut so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesehen jetzt auf eine Gleichwertige Arbeitsstelle oder Allgemein?

Bezog sich das auf meinen Beitrag?
Falls ja: Arbeitsstelle. Hier geht es ja schließlich um den Verdienst.

Ich bin auch total für eine Gleichstellung, und kann sowieso nicht nachvollziehen wieso das für manche nicht selbstverständlich ist!

Ich habe nie Stellung zur Thematik selbst genommen, daher halte ich dein "auch" für fehl am Platz.

(Minderwertigkeitskomplexe :d)
Wohl eher finanzielle Kastration.
Die Frage ist nur, ob es konservativer oder evolutionärer Natur ist.
 
wieso sollte sie nicht?

allerdings verdienen Frauen leider bei gleicher arbeit im
allgemeinen immer noch weniger als Männer, was ganz
ehrlich, einfach beschiß ist!

bin übrigens männlich.

Deutschland hängt bei dem Thema eh total zurück. In vielen vielen EU-Ländern gibts sogenannte Frauenquoten. In Frankreich zB findet man so einige Frauen in hohen Positionen.
Das kam doch sogar letzt im Fernsehen. Wie sah das gleich nochmal in den DAX-Unternehmen aus? Ich glaube in den Vorständen sitzen 2%!

EDIT: hab das auf die schnelle gefunden

Frauenanteil in DAX-Vorständen steigt - Personal - haufe.de ( trotzdem nur 2% )

Dax-Unternehmen: Großteil der Unternehmen lehnt Frauenquote ab - WirtschaftsWoche
 
Zuletzt bearbeitet:
geld ist geld.

je mehr beide verdienen, desto besser ist es auch für beide. vor allem wenn beide miteinander teilen und nicht auf neid provozieren. da hat dein kollege aber ein gekränktes ego, wenn er so denkt.

in dem fall müsste er sogar neidisch auf ihre schulbildung sein.

wichtig ist, dass am ende möglichst viel rauskommt, übrig bleibt und wünsche erfüllt werden. :)
 
Ich sage ja und im gleichen Atemzug sage ich, dass viele Männer damit ein Problem haben bzw. hätten. So geschehen einer Freundin von mir. Ihr Freund verdiente circa 300-400€ brutto weniger als sie und kam damit nicht klar. Es kamen Aussagen wie "Der Mann muss immer mehr verdienen (mehr arbeiten) als die Frau" oder "ich kann dir ja gar nichts bieten".

Auch wenn viele es erst einmal nicht wahr haben wollen - sie haben ein Problem damit.
 
Wenn man die Frage streng unter Gleichberechtigungsgesichtspunkten betrachtet müsste man sogar "nein" ankreuzen, da gleichartige Arbeit - meiner Meinung nach - immer gleich bezahlt werden sollte. Ich denke aber nicht, dass die Frage so gedacht war. Generell sollten beide Geschlechter die gleichen Chancen auf gleiches Gehalt haben. Entscheiden darüber, wer den Job bekommt, sollen Qualifizierung und Eignung für den Job. Nichts anderes.

Wenn die Frage allerdings in die Richtung "innerhalb einer Lebensgemeinschaft/Partnerschaft" verdient Frau mehr: Warum nicht? Wenn sie entsprechend arbeitet, soll sie auch entsprechend entlohnt werden. Ich denke aus den Zeiten, wo Mann der Alleinversorger ist, sind wir eigentlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Frau mehr bekommt als der Mann hat das für letzteren durchaus Vorteile. Ich verstehe nur nicht, warum manche das nicht erkennen und ihren Frauen den Geldhahn abdrehen wollen.
Meine damalige arbeitet z.B. beim Fernsehen während ich studiere. Während sie also viel Geld verdiente und relativ wenig ausgab (Schwäbin :d), habe ich viel Geld ausgegeben und kaum etwas rein bekommen (kein Bafög zu der Zeit).
Das führte dazu, dass sie das Essen/Trinken/Kino/... bezahlte (allerdings nicht an der Kasse, da habe ich den Geldbeutel gezückt und mir danach von ihr das Geld geben lassen). Das war für mich zwar ungewohnt aber mein Geldbeutel hat sich darüber gefreut.

Bezog sich eigentlich auf die Fragestellung des Thread Erstellers.

Ok.
 
SEHR SEHENSWERT!

Startseite - ZDF Mediathek

:coolblue:
( mehr verdienen ist ja ok. Aber " Hausmann " möchte ich dann doch nicht sein )!

Wobei das ja auch interessant ist. Was ist wenn die Frau viel mehr verdient und einer nunmal auf die Kinder aufpassen muss? Soll dann die Frau aufhören zu arbeiten und dadurch geht viel Geld flöten? Oder schmeißt dann der Mann den Haushalt?
Oh ne, darüber will ich jetzt nicht nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh