Darf man "normales" Benzin in einen "Benzin-bleifrei" Auto tanken?

Fischhirn

Enthusiast
Darf man "normales" Benzin in einen "Benzin-bleifrei" Auto tanken?

Hi,

ich bin noch ziemlicher Fahranfänger und besitze einen VW Polo 1.2 ^^
Ich war eben an der Tanke und blieb neben enier Zapfsäule stehn wo "Benzin Bleifrei Benzin" quer drauf stand.. die Säule hatte links und rechts nen Zapfhahn.

Ich also "aha bleifrei muss auch ins Auto" und hab getankt.. nachm Bezahlen ist mir in den Sinn gekommen, das dieses "Benzin bleifrei Benzin" auch heissen könnte das die linke Seite bleifreies Benzin ist und die rechte Seite normales benzin :fresse:
also eben " <- Benzin bleifrei Benzin -> "

naja ich hätte dann normales Benzin von der rechten Seite getankt in einen Wagen wo nur bleifrei rein darf -___-
Ist das nun schädlich oder mach ich mir um sonst sorgen? Ich reg mich ziemlich auf, das ich das net früher gesehen hab und hab jetzt Schiss, das ich in die Werkstadt muss oO

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub kaum, das man noch irgendwo in Deutschland Benzin mit Blei bekommt :lol:.
Mach dir keine Sorgen.

Oldtimer die unbedingt Blei brauchen, werden mit einem Zusatz gefahren.
Hinzugefügter Post:
Hast du die Quittung noch? :)
Darauf kannst du dann bestimmt ganz beruhigt Benzin bleifrei lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, das man noch irgendwo in Deutschland Benzin mit Blei bekommt :lol:.
Mach dir keine Sorgen.

Oldtimer die unbedingt Blei brauchen, werden mit einem Zusatz gefahren.
Hinzugefügter Post:
Hast du die Quittung noch? :)
Darauf kannst du dann bestimmt ganz beruhigt Benzin bleifrei lesen.
Ne ich heini wollte keine Quittung..

Ja das hab ich mir auch gedacht.. aber diese Aufschrift hat mir zu Denken gegeben... ^^
Und da mir mein Auto heilig is mach ich mir auch schneller mal Sorgen :/

ich glaub seit 15 jahren gibts in deutschland kein verbleites bezin mehr so zu kaufen da brauchste keine angst haben. zur not kram die nummer von der tanke raus und ruf an ob sie verbleites benzin haben (was ich nicht denke).

Verbleites Benzin zu verkaufen ist meines Wissens sogar verboten!

Rein von der Leistung her ist es eigentlich das bessere Benzin, denn es lässt sich deutlich stärker verdichten als unverbleites. Aber Blei ist ein Schwermetall und extrem umweltschädlich! Deswegen wurde das verbleite Benzin vom Markt genommen und auch die Motoren umgestellt.
Anrufen würde ich lieber nicht, damit machst du dich nur lächerlich. Eher würde der Pfarrer in der Kirche das Amen vergessen als die Tanke dir verbleiten Kraftstoff andrehen!

In der Europäischen Union wurde verbleites Benzin am 1. Januar 2000 endgültig aus dem Verkehr gezogen. In der Tschechischen Republik wird heute noch verbleiter Kraftstoff an den Tankstellen verkauft. Etwa seit dem Jahr 2001 sind auch chinesische Tankstellen „bleifrei“. Für ältere Fahrzeuge, deren Motoren bauartbedingt Tetraethylblei benötigen, sind heute Bleizusätze separat im Handel erhältlich.

von Wikipedia

Gut dann brauch ich ja keinen Schiss mehr haben :fresse:

Das es sogar verboten ist verbleites Benzin zu verkaufen wusste ich nicht ^^ ja dann.. vielen Dank!

EDIT: um dem Toppic gerecht zu werden... würde mein Polo denn trotzdem noch laufen? xD rein aus Interesse ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich richtig erinner zerstört das blei deinen kat und desshalb müsstest du ihn spätestens beim nächsten tüv erneuern...

also einmal wäre sogar noch erträglich gewesen ja? ^^ naja dann is gut ^^

ähhm nee wär es nicht denn dann hättest du nen kaputten kat und damit würdest du die umwelt verpesten und beim nächsten tüv würde es mächtig ärger geben...

aber wenn du meinst dein auto fährt weiter dann wäre es noch "erträglich".

Verbleites Benzin zu verkaufen ist meines Wissens sogar verboten!

Rein von der Leistung her ist es eigentlich das bessere Benzin, denn es lässt sich deutlich stärker verdichten als unverbleites.

Stimmt so nicht.
Super verbleit hatte 98 Oktan und Super Plus bleifrei hat auch 98 Oktan.
Die Klopffestigkeit ist also gleich.

Das Blei wurde damals nur zugegeben, da ältere Autos bzw. Motoren keinen gehärteten Ventilsitz hatten und das Blei dafür benötigt wurde, um den Ventilsitz zu schmieren und zu dämpfen.

wie ist es eigentlich , wenn man im auto Super tanken soll, jedoch mal normales benzin getankt hat ?!
kann es da irgendwelche folgen oder ähnliches geben ?

wie ist es eigentlich , wenn man im auto Super tanken soll, jedoch mal normales benzin getankt hat ?!
kann es da irgendwelche folgen oder ähnliches geben ?
bei SOLL keine ahnung, bei KANN haste meist ne geringe Leistung. ICH VERMUTE dass es sich hier ähnlich verhält. so schlimm wie diesel statt bezin wirds wohl nicht sein, ich schätze dir fehlt dann einfach motorleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh