Dark Power Pro BQT P6-Pro 600W und Palit Gtx 1080

zwockel0208

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
12
Hallo,

habe meine Palit GTX770 gegen eine 1080 getauscht.
Unter Windows läuft alles einwandfrei.
Beim zocken von BF4 startet der Rechner unerwartet neu
als wenn kurz die Spannung weg ist.
Kein Bluescreen, das be quiet 600W sollte doch dicke reichen
unter der Gtx770 hatte ich keine Probleme.

Danke für jede Info
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P6 hat aber schon ein paar Jährchen weg, sollte vielleicht doch mal ausgewechselt werden.
 
Aktuelle Gamer-Grafikkarten stellen ganz andere Anforderungen ans Netzteil. Und dein BQ Dark Power Pro P6 600W ist sehr alt ... nach (fast) 10 Jahren wird es Zeit für einen Austausch! Poste mal den Rest deines Sys, vermutlich reicht dicke eines mit 500W.
 
Sauber. 700€ in ne GPU und ein mindesten 10 Jahres altes NT, das auf ganz andere Hardware ausgelegt ist nutzen.
Tausch den alten Eimer, besser heute als morgen
 
Hängen die Anschlüsse von 6-Pin und 8-Pin evtl. an der selben Leitung/Schiene?
 
Nein, hab ich 2 mal geprüft

- - - Updated - - -

Hängen die Anschlüsse von 6-Pin und 8-Pin evtl. an der selben Leitung/Schiene?

- - - Updated - - -

Sauber. 700€ in ne GPU und ein mindesten 10 Jahres altes NT, das auf ganz andere Hardware ausgelegt ist nutzen.
Tausch den alten Eimer, besser heute als morgen

nur 550

- - - Updated - - -

System

Core I5 2500K Sockel 1155
3 x Festplatte
Creative Soundblaster Fataly blabla
16 GB Ram
Gigabyte Motherbord
+ GraKa
 
Ja dann halb so wild :fresse:

Im ernst. Bestell dir jetzt ein ordentliches, passendes NT. Wenn du bei be quiet! bleiben willst ein Straight Power oder Dark Power Pro.
Alternativen gibts auch genug. 500-550W.

Bis dahin würde ich vom Zocken absehen.
 
Welches würded ihr empfehlen

be quiet! Dark Power Pro P11 650W 165 Euro
be quiet! Dark Power Pro P11 550W 145 Euro
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W 105 Euro
be quiet! PURE POWER 9 600W 80 Euro
 
für das system ist ein ordentliches 450w netzteil völlig ausreichend.
 
zwockel0208 schrieb:
be quiet! Dark Power Pro P11 650W 165 Euro
be quiet! Dark Power Pro P11 550W 145 Euro
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W 105 Euro
be quiet! PURE POWER 9 600W 80 Euro
Pure Power 9 kommt schon mal gar nicht in Frage, da ohne DC-DC Technik!

Für dein Sys reicht ein gutes 450-500W Netzteil - empfehlenswert wären:

Bitfenix Whisper M 450W
Cougar GX-S450
BQ Straight Power 10 500W

Die beiden erstgenannten gibts - nur unwesentlich teurer - auch mit 550W (ist allerdings unnötig).

Wenns High-End sein soll:

BQ Dark Power Pro P11 550W
 
hast du ne ssd?
 
Tt "450W reichen": bedenkt bitte, dass es bei netzteilen auch lüfterkurven gibt. Je näher am Limit man ein NT fährt, desto lauter wird es meist. Dann lieber nen zehner oder zwanni mehr ins modell eins drüber investieren und weniger lautstärke haben.

Hab nen i5 mit 980Ti, da meint auch jeder, 500W reichen dicke. Theoretisch ja, aber zb mein Seasonic S12II-520 dreht da so stark auf, dass es alle anderen Komponenten übertönt...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
komisches seasonic :d

mein platimax bleibt bei der 1080, 6700k, 2x ssds, 1x hdd, 3 lüfter, 1x aio, totenstill :d
 
650€uronen für 'ne völlig überteuerte Grafikkarte ausgegeben und das ganze an 'nem 10 Jahre+ Netzteil betreiben wollen...
Aber sei froh, dass dein 10 Jahre altes NEtzteil nicht den Rechner gekillt hat...

Hier hast echt am falschen Ende gespart.

Silverline hat ja einige gute Netzteile aufgelistet, wobei ich persönlich eher zum Bitfenix raten würde, 450W Version langt aber dicke.
 
Tt "450W reichen": bedenkt bitte, dass es bei netzteilen auch lüfterkurven gibt. Je näher am Limit man ein NT fährt, desto lauter wird es meist. Dann lieber nen zehner oder zwanni mehr ins modell eins drüber investieren und weniger lautstärke haben.
Und wie willst du das technisch begründen (bei gleicher baugröße)?

Scheinbar weiß bequiet nicht wie man ne lüfterkuve ordentlich auslegt :lol:
 
komisches seasonic :d

mein platimax bleibt bei der 1080, 6700k, 2x ssds, 1x hdd, 3 lüfter, 1x aio, totenstill :d

Ja ist tatsächlich eins der wenigen Seasonics mit mieser Lüfterkurve. Dreht ab Laststufe 4 halt auf Vollgas auf, also irgendwie knapp 2000rpm. Hab ich nur bis zur 980Ti nicht gemerkt, weil die Hardware davor 2 Jahre lang nicht genug Saft gezogen hat.

Ist nur mein Senf dazu, denn auch viele vermeintlich leise NTs drehen bei den letzten Laststufen nochmal deutlich hoch.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Und wie willst du das technisch begründen (bei gleicher baugröße)?

Scheinbar weiß bequiet nicht wie man ne lüfterkuve ordentlich auslegt :lol:

Was soll ich da technisch begründen? Ein NT, was auf 650W konzipiert ist, wird bei gleicher absoluter Last nicht so warm wie eins aus der Serie mit nur 500W (ausgenommen ein paar der High End Teile, die auf identischer Hardware bauen und nur "soft" limitiert sind), einfach weil zB 300W Last auf nem 650W NT nur 46% Load sind, auf nem 500W schon 60%, und Lüfterkurven in nahezu allen NTs pur nach Load gehen.

Da kannst du auch zB einfach die Lüfterkurven aktueller NTs anschauen, oder Reviews dazu etc.

zB ein HX850i läuft bis ca 400W oder so passiv, ein HX750i dagegen nur bis 350W (als Beispiel).

Und die meisten drehen bei mehr Last auch einfach höher. Ergo je knapper das NT an den Verbrauch bemessen wird, desto stärker läuft generell der Lüfter.

beQuiet macht schon ordentliche Kurven, aber trotzdem läuft auch ein P11 550 bei gleicher absoluter Last mit schnellerem Lüfter als ein P11 650 oder sonstwas.




@silverline: die Bitfenix Whisper Reviews zeigen zB schön, dass das NT bis Stufe 4 oder so schön ruhig läuft, danach der Lüfter aber bis zu >40dB aufdreht. Das kann dann mitunter störend laut sein.
(Verstehe nicht so ganz wie Toms das ding als sehr leise bezeichnet, wenn ihre eigenen Graphen dem Teil bis zu 43dBA bei Volllast bescheinigen...)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
beQuiet macht schon ordentliche Kurven, aber trotzdem läuft auch ein P11 550 bei gleicher absoluter Last mit schnellerem Lüfter als ein P11 650 oder sonstwas.
Nein!
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Lautst?rke (5/6)

Die Lüfterdrehzahl liegt beim P11-650 bei 60% Nennlast (390W) schon höher als die des P11-550 bei 90% Nennlast (495W)

....die Bitfenix Whisper Reviews zeigen zB schön, dass das NT bis Stufe 4 oder so schön ruhig läuft, danach der Lüfter aber bis zu >40dB aufdreht. Das kann dann mitunter störend laut sein.
(Verstehe nicht so ganz wie Toms das ding als sehr leise bezeichnet, wenn ihre eigenen Graphen dem Teil bis zu 43dBA bei Volllast bescheinigen...)
Das liegt an den worst-case Umgebungstemperaturen beim Test.
Da kommt z.b. auch ein P11-850 auf 43dBA:
http://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-dark-power-pro-11-850w-power-supply,4140-5.html

Das "sehr leise" bezieht sich beim Test des Bitfenix Whisper auf normale Umgebungstemperaturen:
This is a really quiet PSU. For the majority of its operational range, output noise is kept under 25 dB(A). Even in a worst-case scenario, the noise doesn't exceed 31 dB(A) under normal thermal conditions.
http://www.tomshardware.com/reviews/bitfenix-whisper-series-550w-psu,4805-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten,
hab mich für ein
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
entschieden, auch wegen der Reserve und Lautstärke.

Hatte danach bisher keine Probleme !
 
Mit 105 EUR find ich das P/L-Verhältnis @ Straight Power 10 600-CM nicht sonderlich attraktiv. Und die 600W sind wirklich unnötig, daß 500er hätte mehr als genug Reserven bereitgehalten.
 
Nein!
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Lautst?rke (5/6)

Die Lüfterdrehzahl liegt beim P11-650 bei 60% Nennlast (390W) schon höher als die des P11-550 bei 90% Nennlast (495W)

Das ist ja ne sehr interessante Entscheidung seitens bQ. Lüftermodell ist das gleiche? Einzige sinnvolle Erklärung wäre da nur anderer Lüfter mit weniger Lautstärke bei höherer Drehzahl...

Aber gut. Im Schnitt wird wohl bei den meisten Serien trotzdem das größer bemessene NT die Lüfter später hochdrehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Glaube eher das hat mit unterschiedlichen Wirkungsgrad je nach Last zu tun.
Ein Netzteil welches zwar 600W bietet, bei unter 80% Auslastung aber nur 90% Wirkungsgrad hat würde am Grenzwert 533W ziehen und 53W Verlustleistung produzieren welche weggekühlt werden muss.
Ein Netzteil was nur 500W liefert bei 90% aber schon 95% Wirkungsgrad liefert würde in diesem Szenario 505W ziehen und nur 25W in Wärme umsetzen.
Es gab doch nicht umsonst diese komischen Silber / Gold / Platin Sticker auf den Netzteilen welche mit Wirkungsgrad geworben haben.
Ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil mag zwar Reserven haben ist aber kein Garant für Effizienz.
Den letztendlich bestimmt der Lastabhängige Wirkungsgrad der Netzteile die Verlustleistung aka die aufgebrachte Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne sehr interessante Entscheidung seitens bQ. Lüftermodell ist das gleiche? Einzige sinnvolle Erklärung wäre da nur anderer Lüfter mit weniger Lautstärke bei höherer Drehzahl...
Oft werden ab einer bestimmten Leistungsklasse stärkere Lüfter verbaut, die auch erst später anlaufen.
Ein gutes Beispiel sind die aktuellen Bitfenix Whisper M, in den 650W - 850W Versionen sitzt ein leistungsfähigerer Lüfter (12V/0,6A) als im 550W Gerät (12V/0,45A)

Dadurch liegt die Minimaldrehzahl auch deutlich höher:
550W
BWG550M PSU Efficiency, Temperature & Noise
650W
Bitfenix Whisper M im Test - Lautst?rke (8/9)
850W
https://www.techpowerup.com/reviews/Bitfenix/BWG850M/6.html

Die Maximalwerte kann man hier wieder nicht vergleichen, TweakPC misst bei offenem Aufbau - THW in einer Hotbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
l
Es gab doch nicht umsonst diese komischen Silber / Gold / Platin Sticker auf den Netzteilen welche mit Wirkungsgrad geworben haben.
Ein vollkommen überdimensioniertes Netzteil mag zwar Reserven haben ist aber kein Garant für Effizienz.
Den letztendlich bestimmt der Lastabhängige Wirkungsgrad der Netzteile die Verlustleistung aka die aufgebrachte Kühlleistung.

Die Sticker spezifizieren leider nur ein Minimum, nicht wie genau die ganze Effizienzkurve aussieht.

Deshalb bin ich immer froh wenn Hersteller ihre NT-Lüfterkurven öffentlich bereitstellen, dann kann man einfach sehen, wann der Lüfter wie stark läuft.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
bitte nicht schon wieder die empfehlung so ein altes schrottnetzteil weiterzuverwenden!
 
Die Grafikkarte hat 1x 6pin und 1x 8pin Buchse aber das Netzteil hat nur 2x 6pin Stecker. Wie hast du das angeschlossen ?
Einfach 2 Pins freigelassen ? Vielleicht brauchst du nur einen 6pin auf 8pin Adapter damit die Karte genug Saft bekommt !?

Der 8pin ist vermutlich 6+2, sollte ohne adapter gehen, rein vom stecker her.

Bei einem P6 (!) ists eher einfach die steinalte Plattform, die nicht mitspielt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh