[Projekt] Darkis Lian Li Wakü - Neuer Versuch mit Rampage Extreme

DarkM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2008
Beiträge
313
Hallo Luxxer,

nachdem ich das Projekt Stacker 830 Evo + Wakü aufgegeben habe, da die Einbaumöglichkeiten für einen internen Radiator wirklich begrenzt sind ohne gleich das Gehäuse zu verschandeln, unternehme ich nun mit dem Lian Li PC-A70B einen zweiten Versuch.

Da es immer noch meine erste Wakü ist sind noch einige Fragen offen. Aber erstmal meine System Komponenten und das Wakü Zeugs was bis jetzt da ist.

System:

Intel Core 2 Quad Q9450
Asus Maximus 2 Formula
BeQuiet Dark Power Pro 650W
MSI 8800 GTS 512 G92
2x2GB OCZ Titanium 1066MHz

Gekühlt werden soll CPU und Grafik, später evtl. noch Mainboard.

Die HPPS+ und den externen Radiator habe ich verkauft. Es steht also eine neue Pumpe und Radiator an.

Vorhandene Wakü-Komponenten:



Den EK Supreme habe ich bereits montiert und den Grafikkarten-Umbau schon vorgenommen. Der AGB wird dann intern neben das Mainboard eingebaut.



Das Gehäuse ist bereits mit dem Lian Li Cover mit 3x 120mm Lüftern Ausschnitten ausgestattet. Dort kommt dann der Radiator hin. Das Gehäuse ist bereits komplett gedämmt.



Nun meine Fragen:

1. Welche Pumpe würdet ihr mir für dieses Setup empfehlen? Liebäugel mit ner Laing Pro, aber ne Aquastream XT soll ja auch nicht schlecht sein.

2a. Wo montier ich die Pumpe in dem Gehäuse, zumal noch 3 (Fest-)Platten hinein sollen?

2b. Kann man die Laing auch ohne große Umbauten in die speziellen Lian-Li Festplatten-Schächte einbauen?

3. Muss ich bei der Verschlauchung irgendwas bestimmtes bezüglich Komponentenanordnnung beachten?

4. Findet ihr einen Feser 360er + 3xLED-Shrouds + 3xNoiseblocker SX1 übertrieben?

5. Wie verkabelt man am besten einen Triple-Radiator mit der Lüftersteuerung ohne gleich das übelste Chaos zu haben?

6. Hinten ist bereits ein AC Ryan LED-Lüfter installiert und zwei der Lian Li - Lüfter weichen auch noch solchen. Die LEDs können bei denen unabhängig vom Lüfter gesteuert werden. Wie schliesse ich die sinnvoll an? Es müssen also insgesamt 3 LED-Lüfter, 3 Radiator-Lüfter und die restlichen 2 geregelt werden. Die Shroud-LEDs evtl. nicht vergessen. Schon einiges.

An Lüftern hab ich noch 2x Noiseblocker SX1.

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.welche der beiden ist egal ;)
2.findet schon vorm board oder im 5,25" platz
3.nein
4.altes diskettenlaufwerk schlachten und die laing + shoggy sandwich draufstellen
5.2 y-adapter 3 pin + 1* 3 pin verlängerung, dann kannste die kabel hinterm radi "verstecken"
6.1 kanal radilüfter, den rest so aufteilen, wie auch immer du willst, ist vollkommen egal.
 
1. Nimm die dir besser gefällt , von der leistung nehmen die sich kaum was. Die XT ist was für Kontrollfreaks. Die Laing dafür schön klein.
2.kannste ja vor den FP-Käfig aufn Shoggy stellen
3.nein
4.die Shrouds kannste dir schenken es sei denn du willst sie aus optischen gründen.
der Feser und die lüfter sind Top.
5.hmm sei kreativ ---> Sleeven vielleicht :d
6.kein ahnung :p
 
Die Radiator-Shrouds eher aus optischen Gründen, da ich auf die Noiseblocker SX1 und trotzdem noch eine LED-Beleuchtung nicht verzichten wollte. :bigok:
 
Die Shrozds sind die totale Geldverschwendung. Lötdr dir lieber selber LEDS! ;9
 
ich hätte ne frage bezüglich deinem Gehäuse, welsches modell hast du da genau? Wo hast dus gekauft? (onlineShop?) Und wo hast die obere abdeckung gekauft?
wür dmir Persönlich nähmlich auch sehr zusagen. ausserdem wäre noch intressant wieviel cm platz es von dem vordersten lüfterausschnitt bis zur Front des gehäuses sind? Wäre nett wenn du mir die masse auch noch geben könntest ;)
 
@DarkM
Vergiss die XL1, die sind zu schlapp. Nimm die XL2, Slip Stream 1200 oder Loonies.
Alles andere ist bereits geschrieben.
 
@scamps

Auf der Noiseblocker Seite wird für den SX1 ein Fördervolumen von 65m³/h angegeben. Gibts da irgend eine Richtlinie welches Fördervolumen/Drehzahl ein Lüfter für die Verwendung an einem Radiator haben soll/muss?

In meinem alten Rechner (Lukü) haben die eigentlich immer leise ihren Dienst getan und die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Aber gut, es wäre auch nicht so schlimm die zu verkaufen, da findet sich bestimmt ein Abnehmer. ;)

Die AC Ryan Lüfter, die ja auch hinein sollen, schaffen laut Hersteller 77.70 CFM, also ca. 132m³/h, das doppelte wie die Noiseblocker. Die machen da aber 2000 Umdrehungen, das wird schon recht laut. Wären die auf 5/7 V nicht auch annehmbar oder sollte ich die am Heck und bei den Festplatten belassen?

Btw hat jemand schon Erfahrung mit den Yate Loons mit LEDs gemacht?
 
Bitte verlass dich unter keinen Umständen auf Herstellerangaben. DIe stimmen meistens sowieso nicht. Ich empfehle immer wieder Yate Loon und seit neustem auch die Nanoxia.
 
Das man den Herstellern nicht immer Glauben schenken darf stimmt schon, manchen Angaben muss man schon skeptisch gegenüberstehn. 132m³/h klingt schon etwas übertrieben.

Bin bei Lüftern noch nicht so erfahren, die Noiseblocker SX1 habe ich damals auch auf Anraten eines Freundes gekauft. Als ich mich vor meinem Studium mit Lüftern befasst habe, gut 6 Jahre her, kannte ich nur Papst und Delta Lüfter. Letztere waren aber eher Flugzeugturbinen ;)
Auf der Arbeit hat mein Büronachbar einen alten DELL Rechner mit unverschämt lauten (bestimmt total verdreckten) Lüftern. Die sind so hochfrequent, dass ich davon manchmal Kopfschmerzen bekam/bekomme. Glaub nach meinem Urlaub steh ich beim Chef auf der Matte: Lärmbelästigung am Arbeitsplatz :bigok:

Danke für die Links. Wieder ein bisschen schlauer geworden :)
 
ich hätte ne frage bezüglich deinem gehäuse, welsches modell hast du da genau? Wo hast dus gekauft? (onlineshop?) und wo hast die obere abdeckung gekauft?
Wür dmir persönlich nähmlich auch sehr zusagen. Ausserdem wäre noch intressant wieviel cm platz es von dem vordersten lüfterausschnitt bis zur front des gehäuses sind? Wäre nett wenn du mir die masse auch noch geben könntest ;)

Das Gehäuse ist ein Lian Li PC-A70B. Habe ihn mit dem Lian Li Top Cover T-713 und vorgedämmt mit Noiseblocker Evolution EQ Schalldämmmatten
bei eBay ersteigert (Link siehe PM). Der Mainboardschlitten hat gegenüber dem beim A70 üblich vorhandenen bereits Öffnungen unter der Prozessor-Region und direkt unterhalb des Mainboards, wie beim A77.

Ausmessen kann ich gerade nicht, da ich im Urlaub bin, aber viel Platz ist da nicht, ohne Lüfter geschätzte 3 cm. Allerdings kann man die Käfige problemlos entfernen, da die nur verschraubt sind. Hab auch schon überlegt da nochn Dual-Radiator einzubauen, was dann aber zu einer schlechteren Belüftung führt. Müsste ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun wieder aus dem Urlaub bin, kann es bei meinem Projekt weitergehen. Da ich die weiteren Teile gerne bestellen würde, brauche ich nur noch eure Absegnung. Bestellt wird beim A-C-Shop.

 
Meinen Segen hast du, Amen ! :) :bigok:
 
worauf wartest du dann noch :d

wenn das Orakel und der Absegnungsmeister ihr ok gegeben haben :d:d
 
Bedacht, dass der Laing Aufsatz ggf. nur Koolance Anschlüsse zulässt, aufgrund des kurzen Gewindes?
Gruß
 
Argh, daran denke ich auch fast nie. Man kann aber Abstandsscheiben benutzen. ;) Wie willst du den Aquatube einbauen?
 
Argh, daran denke ich auch fast nie. Man kann aber Abstandsscheiben benutzen. ;) Wie willst du den Aquatube einbauen?

Gut dass ich nochmal gefragt habe :) Kann man bei den Abstandsscheiben beliebige für 1/4" nehmen?
Die Aquatube wird dann vertikal im Deckel montiert, lasse mir den Ausschnitt (wie auch ein Window im Seitenwand) wahrscheinlich lasern.
 
Hab die auch beim A-C-Shop gefunden :bigok: Gut, reichen dann einer je Anschluss, also 4? Entstehen bei Verwendung solcher Ringe irgendwelche Probleme und reicht da dann ein Dichtring?
 
Ich bestell beim A-C-Shop erstmal 2 Stück davon, da gibts ja dann 3% Rabatt und ist versandkostenfrei. Wenn mir die Noiseblocker SX1 zu laut sind, wird eh noch eine Bestellung bei Aquatuning oder Caseking notwendig.
 
Habe mich nochmal mit dem Koolance Aufsatz beschäftigt. Das mit den Distanzringen ist klar, da die normalen Schraubanschlüsse zu lang sind. Da steht aber dass der für die Pumpe PMP400 ist. Komisch nur, dass diese wie die Laing aussieht. Hoffe, dass der Aufsatz dennoch passt, da der schon echt geil aussieht.
 
Es ist die Laing, nur unter anderem Namen. ;)
 
Bin etwas am grübeln, was ich mit den 2 AC Ryan Blackfire anfangen soll, da die ja sehr laut sein sollen. Ansich sind die ja klasse, getrennte LED Leitung, schickes Design und was mir wichtig ist ordentlich Zug (Förderleistung).

Ist mit dem noch was zu machen, runterregeln usw? Lüfterplatz wäre hinten im Heck und vorne, am Radiator schau ich mal wie sich die SX1 schlagen.

In einem Lüfterroundup stand, dass die Xencore Carboon ganz gut sein sollen, hat die schon mal jmd von euch getestet?
Hab mich für ne Farbgebung in rot/blau entschieden, oder ist da zu sehr Overkill? Und wie realisiert man so ne Zentralschalter für die LEDs, damit die Weihnachtsbaumbeleuchtung auch mal abgeschaltet werden kann?
 
Ich kaufe am liebsten Yate Loons und Nanoxia. Beide sehr leise und stark.
 
So die Teile sind nun angekommen. Ging echt super schnell beim A-C-Shop.







Die Laing mit dem Koolance Deckel sieht richtig edel aus. Richtig massiv. Hab sie noch freischwingend auf die noch vorhandene Aluplatte geschraubt. Da das Gehäuse unten komplett gedämmt ist, wird das Shoggy-Sandwich wohl nicht benötigt. Das einzige was mich stört ist, dass die Pumpe nur auf 2 Entkoppler Schrauben steht. Schon bissel wackelig, es hält aber dennoch gut fest.



Aus dem Gehäuse habe ich vorne alle Lüfter entfernt und das ATX Stromkabel durch die Öffnung unter dem Mainboard gezogen. Das Kabel ist genau so lang wie benötigt, spar ich das Geld für die Verlängerung. Da die Kabel ja schon etwas ummantelt sind spar ich mir das Sleeven, ist einfach zuviel Arbeit. Und bevor ich noch was kaputt mache. Und da die Kabel ja hinter das Mainboard verschwinden... :)



Mit erste Begegnung mit dem Feser 360 Radiator ... bin echt beeindruckt...hätte ich mir vorher nicht so groß vorgestellt. Das einzige Problem sind die M3 Schrauben. Die rutschen durch die Bohrungen ... gibts Schrauben mit einem größeren Kopf? Oder brauch ich doch ne Blende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh