[Projekt] Darkis Lian Li Wakü - Neuer Versuch mit Rampage Extreme

Nett nett gefällt mir gut, hast gute Komponenten, wie ist der Laingaufsatz von der Wuali her, passt der gut , genau das gleiche Case habe ich heute bestellt....:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es ja seit einer Zeit kein Update gab, werde ich mal wieder was posten.

Was ich seitdem getan hat:

- Die Lian Li und AC Ryan Lüfter wurden ersetzt durch 2 XThermal mit weißen LEDs (Front), 2 Noiseblocker XL1 (Mitte) und ein Enermax Everest im Heck.

- Der Feser 360er Radi wurden mit Shrouds und den Noiseblocker SX1 bestückt.

- Im Deckel hab ich von einem Freund einen Ausschnitt für die Aquatube dremeln lassen. Diese ist bereits montiert. Leider hat das Plexi es nicht ganz überstanden. Hätte wohl etwas vorsichtiger sein sollen.

to be continued ...

Irgendwie scheint mir da noch ein weiterer Denkfehler bei der AT Montage passiert zu sein.
Normal wird dazu ein 8-eckiges Loch in den Gehäusedeckel gesägt/gedremelt und die Tube sitzt dann nur an der Blende an und passt komplett in das Deckelloch. Dadurch hat die Scheibe dann auch die gleiche Höhe wie die Blende. Bei dir schaut das eher so aus als ob da auch noch Lian-Li Alu zwischen Blende und AT ist. Leider auch noch wenig passgerecht geschnitten. Das solltest du besser noch mal überarbeiten. Das macht sich dann auch viel leichter als deine jetzige Methode.

Ich war eigentlich recht froh, es noch einigermaßen ordentlich hinbekommen zu haben. Die Idee mit einem etwas größeren Ausschnitt kam mir dann auch hinterher.

Muss allerdings dazu sagen, dass der Platz für den Ausschnitt äußerst begrenzt war. Da ich die IO-Anschlüsse im Deckel noch nutzen wollte, kam nur diese Position in Frage. Außerdem musste die Aquatube um 90 Grad gedreht werden, um überhaupt an die seitlichen Öffnungen zu kommen.
Die oberen Schrauben (siehe Bild) kann ich leider auch nicht eindrehen, da unmittelbar darunter der vorderste Vorsprung des Radiators sitzt. Das die Scheibe nicht haargenau auf der Höhe der Blende sitzt empfinde ich da weniger schlimm. Hätte mir das insgesamt etwas einfacher vorgestellt.

Da wir schonmal bei der Aquatube sind: Kann man es so machen, dass sich sowohl Ein- als auch Auslass an der Unterseite befinden, ohne das dadurch ein Nachteil entsteht?

Die Anschlüsse am Aquatube kann man nach belieben belegen.

Da du ja anscheinend die 1/8 Zoll Variante des Aquatubes hast, könntest dir die Aquajet Spülleitung besorgen, falls die Plexischeibe bei dir beschlägt.

Und die Blende würde ich auf jeden Fall so drehen dass die Schrift nach vorne zeigt. So sieht das bescheiden aus. Die Schrauben, die du net rein bekommst, wegen Radi würde ich absägen und da irgendwie mit Heißkleber festmachen, damit das ordentlich aussieht.

An deiner Stelle hätte ich die Anschlüsse oben weg gemacht für den Aquatube, dann sieht das nicht so gedrungen aus. Naja, nun ist es zu spät.

Da es ja mein erstes Wakü-(Silent-Mod :lol:)-Projekt ist, kann es ja nur besser werden. Wird denke ich nicht das letzte gewesen sein.

Bei der Aquatube handelt es sich schon um die G 1/4 Variante, dass eine Spülleitung wohl nur mit Adapter passen würde. Leider musste ich die Tube um 90 Grad drehen, da ich nur so an die seitlichen Anschlüsse komme. Die Schrauben werde ich wohl auch noch kürzen, damit es etwas besser aussieht.

Da der Deckel schon genug abbekommen hat, werde ich von großen Änderungen absehen, da er sich durch das Gewicht des TFC Radiators schon geringfügig verzogen hat (fällt aber nur in ausgebautem Zustand auf). Wenn ich noch einen Deckel auftreibe, kann ich es ja im Nachhinein nochmal machen.

Dann würde ich keine Spülleitung einbauen. alternativ kannst dir auch ein Plastikröhrchen besorgen, und das mit Alleskleber oder sowas in der Art in den Aquatube machen, als Spülleitung. In meinem Aquatube hat das der Vorbesitzer auch gemacht.

Warum seitliche Anschlüsse? nutz die unteren beiden, dann kannste den Aquatube auch wieder drehen.

So, wieder ein kleines Update, bevor es morgen weitergeht.

- Habe mir ein Aquaero gegönnt, die Edelstahlblende wird noch gegen eine gelaserte Lian-Li Blende (Danke an Feichti) getauscht. Passend dazu noch ein poweradjust in einem Lian-Li 5,25 auf 3,5 Zoll Rahmen.

cimg08326muw.jpg

- Bin nun dank der Aktion beim A-C Shop komplett auf 16/10 Schlauch und Tüllen von Feser/Dangerden umgestiegen und es ist einfach nur traumhaft.

Was jetzt noch offen ist:

- Die Position der Pumpe bereitet mir etwas Kopfschmerzen. Hab mir gedacht evtl. noch einen Noisedestructor darunter zu machen. Da der Schlauch arg auf die Pumpe drückt, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr das befestigen würdet.
Am Auslass der Pumpe hab ich noch ein DD TEE dran, das als Ablassventil dienen soll.

- Da der Radiator die Anschlüsse hinten hat, muss ich mit dem Schlauch einmal durchs Gehäuse zur Aquatube. Sieht irgendwie noch blöd aus. Beim Weg von AT zur Pumpe ist ähnlich. Evtl geht das mit Winkeln, hab noch 2 90 Grad DD Winkel liegen.

Also das mit der Pumpenhalterung musst du unbedingt lösen, das ich ja schrecklich:heul:

Also das mit der Pumpenhalterung musst du unbedingt lösen, das ich ja schrecklich:heul:

Die Pumpe liegt ja erstmal frei da, befestigt ist da noch nichts. Ich brauche irgend eine Idee, wie ich das am Besten anstelle.

Heute ist der Durchfluss-Sensor, den ich gleich verbauen werde. Und dann zur Aufwertung 6 von den BlingBling Blindstopfen von TFC.

Supreme um 180° drehen. Dann lässt er sich besser entlüften.
Schlauchführung würde ich auch ändern. Vom EK weg kommt ja so zwangsläufig eine Kreuzung zustande.
Also am besten bei der Graka unten rechts rein dann links hoch zum Eingang vom Supreme. Von dort dann zum Chipsatz und dann weiter zum Radi/Wasauchimmer.
Die Pumpe gehört anständig befestigt. Du hast doch die passende Aluplatte schon da.
Auf den kleinen Schwamm kannst du locker verzichten. Und achte drauf nicht immer mit den Überwurfmuttern den Schlauch mit zu verdrehen.

Nun ich würde sagen, viel ist gut aber vielmehr ist nicht immer gut, dies ist in deinem Fall so. Ich Entkopple meine Duallaing anders ab und ich muss sagen weder vibra noch ein surren stören meine Empfindliche Ohren noch.

Siehe mal in meinem fred nach da siehst du am schluss wie ich meine Dual entkopple.

Werde den Durchfluss-Sensor nun doch nicht einbauen, der sieht einfach zu klobig mit den 1/2 Zoll Reduziermuffen und passt nirgendwo so recht rein. Evtl bestell ich mir doch den Innovatek Flow-Meter 3.6.

Um die Pumpe auf die passende Höhe zubekommen, hab ich noch einen Noisedestructor drunter getan und die Pumpe auf der Alu-Platte festgemacht. Verrücken tut da nichts mehr. Bin zwar noch nicht ganz glücklich damit, zumindest kann ich damit eher leben als vorher.

Supreme um 180° drehen. Dann lässt er sich besser entlüften.
Schlauchführung würde ich auch ändern. Vom EK weg kommt ja so zwangsläufig eine Kreuzung zustande.
Also am besten bei der Graka unten rechts rein dann links hoch zum Eingang vom Supreme. Von dort dann zum Chipsatz und dann weiter zum Radi/Wasauchimmer.
Die Pumpe gehört anständig befestigt. Du hast doch die passende Aluplatte schon da.
Auf den kleinen Schwamm kannst du locker verzichten. Und achte drauf nicht immer mit den Überwurfmuttern den Schlauch mit zu verdrehen.

Sry Spock aber ich werde an der Ausrichtung des EK und an der Schlauchführung nichts mehr ändern, da ich dann wieder alles abbauen müsste und die Schläuchen gehen echt schwer ab. Ändert es wirklich soviel wenn erst Chipsatz- und dann CPU-Kühler durchlaufen wird? Verdrehte Schläuche sind mir jetzt nicht aufgefallen, hab aber nochmal geschaut das alles richtig ist.

Zum Abschluss noch 2 Bilder vom Tag (bitte nicht schlagen ... ist meine erste Wakü :bigok: ).
Beim nächsten mal wird befüllt, hoffe dass die Hardware durch die ganzen Umbauten kein Schaden genommen hat und dann alles funzt.

So schlecht finde ich es nicht mal Dark :bigok:

Danke das baut mich echt auf. :) Zugegeben war ich heut schon ein Stück genervt von dem Ganzen, geht ja nun aufgrund Zeitmangels seit Juli schon. Aber bin doch guter Dinge, dass es nächste Woche endlich läuft. Auch wenn es wohl ein Dauerprojekt wird. Gemoddet wird dann nach und nach ... Flexlights, LEDs und UV-Röhren liegen schon bereit.

Werde den Durchfluss-Sensor nun doch nicht einbauen, der sieht einfach zu klobig mit den 1/2 Zoll Reduziermuffen und passt nirgendwo so recht rein.

Zum Thema Durchflussensor "verstecken" einen Tip:
Suchen Sie den Durchflussensor in diesem Bild :xmas: :

Cameron_Innen.jpg

Er ist oben in/hinter der horizontalen Strebe versteckt, er passt da perfekt rein!
Ist der BACH Sensor, der ist auch schön leise, durchflussfreundlich und lage-unempfindlich.
Im Dach steckt übrigens auch ein TFC (und in der Front auch) :)

Gruß,
Celsi

ich finde dass es schön aussieht! :) (wenn ich von der Pumpenkonstruktion mal absehe, die find ich wirklich... unschön, sorry)
zum ek kann ich nix sagen ^^ aber @ spock, in wie fern wird der denn jetzt schlechter entlüftet ? bzw warum
was ist dsa denn fürn Tempsensor vor der Laing?

@ spock, in wie fern wird der denn jetzt schlechter entlüftet ? bzw warum

Ganz einfach. Wenn der EK Supreme so verbaut ist wie auf dem Bild (Zulauf in der Mitte und Abfluss Unten) bildet sich in der Oberen Hälfte ein Luftpolster was dort nur schwer herauszubekommen ist. Jeder mit der einen Plexideckel auf dem Supreme hat kann das sicher bestätigen. Und das Luft nicht förderlich für die Kühlung ist sollte klar sein.

@ Darki
Ich will dir da nichts schlecht reden falls das so rübergekommen ist.
Eigentlich wollte ich nur ein paar Tipps geben, das durchaus schöne System noch schöner zu machen. So diente mein Verschlauchungsvorschlag einzig der Optik und der einfacheren Machbarkeit der Verschlauchung. Spätestens jetzt da du den zweiten Schlauch am Supreme befestigt hast wirst du sehen was ich da meine.
Zu den "verdrehten" Schläuchen. Es kann natürlich auch an der Perspektive liegen, aber der Schlauch von der Graka zum Chipsatz schaut sehr verdreht aus und das die Pumpe so schief liegt obwohl nur ein Schlauch dran steckt scheint mir auch ein Anzeichen zu sein das der eine Schlauch etwas verdreht festgeschraubt wurde.

mfg Spock

Dark, solche Projekte brauchen seine Zeit, meines hat sich mit allem drumm und dran auch mehrere Monaten hingezogen.Die Freude hinterher ist natürlich riesig, zu sehen wie das fertige Projekt dann leuchtet und sprudelt. Doch bei mir ist es so, dass mir schon langweilig wurde und ich deshalb wieder am nächsten Prjekt sitze :bigok: :d

Hallo zusammen,
habe die Woche meinen Wakü Rechner fertig gebaut, lief auch alles beim Pumpentest und auch gestern problemlos. Heute hab ich dann ebend Vista Ultimate 64-bit installiert, dann die Aquasuite um mal nach der Wassertemp zu sehen. 24,5 Grad, ok. Bin danach auf die Nvidia Seite um die 8800 GTS 512 Treiber zu installieren, wollte grad den passenden Treiber raussuchen und der PC geht einfach aus. Dachte erst an Wasserschaden, alles nachgesehen, kein Leck, trocken. Hab wieder eingeschaltet, alle Lüfter sind an, Dioden, ROG Logo leuchten, Aquaero funzt einwandfrei und die Pumpe tut ihren Dienst. Nur der Monitor bleibt schwarz und der LCD Poster schreibt nur Welcome. Hab dann nen CMOS Reset gemacht, NT Schalter Aus, gewartet, wieder angeschaltet, noch keine Besserung. Habs auch mit nur einem RAM Riegel probiert und nochmal alle Stecker gecheckt.
Am Netzteil scheints nicht zu liegen, geht ja sonst alles. Nun ist es entweder das Board, die CPU (hoffe nicht da neuer Q9450) oder die Grafikkarte defekt.

Mit anderen NT und Graka könnte mir nächste Woche mein Kumpel aushelfen.

Weiss derzeit nimmer weiter, da ja alles neu ist (vorher wegen Zeitmangel fast 3 Monate gestanden). Hat jemand von euch evtl. ne Idee woran es liegen könnte? Ganz Ausbauen wird sehr zeitaufwändig sonst.

Wenns was an der Hardware ist müsste das Board ja nen Fehlerbeepcode abgeben.
Versuch mal ein anderen Monitor/Kabel/Anschluss..

Wenns was an der Hardware ist müsste das Board ja nen Fehlerbeepcode abgeben.
Versuch mal ein anderen Monitor/Kabel/Anschluss..

Ich werde es am Montag mal mit anderem Netzteil und ner 9500GT von einem Freund versuchen. Das mit dem Beepcode kann ich mal testen, Speaker ist derzeit nicht dran.

Es ist nun sehr ruhig um mein Projekt geworden, seit der Rechner nicht mehr bootet. Habe es mit anderer Hardware getestet und es ist dem Anschein nach das schöne M2F defekt.

Anfang der Woche habe ich das Wasser abgelassen und die Hardware ausgebaut. Das Board ist jetzt erstmal zur RMA. Mal sehen.

Habe mir im Forum ein Rampage Extreme gekauft und grade eben ist ein 4GB Kit OCZ Reaper DDR3-1600 und das Xigmatek I7363 Crossbow Montagekit angekommen

Voraussichtlich nächste Woche werde ich dann alles einbauen. Die Bitspower Anschlüssen aus der Performance PCs Sammelbestellung folgen dann später.

na dann viel spaß beim Baschteln! :d
Fotos erwünscht! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh