aber man muss dazu sagen, dass es auch durchaus positivere beispiele gibt, zb blizzard, die ja immer noch updates für diablo2 oder starcraft rausbringen (ok, mit ziemlich langer zeit zwischen den updates und meistens nur kleinen fixes, aber immerhin als EA, die ja für Most Wanted schon n paar monate nach verkaufsstart keine patches mehr gebracht ham, obwohl es durchaus noch bugs zu fixen gab, gar nicht zu sprechen erst von den riesigen performanceproblemen auf nahezu allen systemen, aber das ist n anderes thema)
jetzt zu darkstar one:
ich hab jetzt das erste artefakt eingesammelt und danach noch die zwischensequenz wo man mehr über den tod des vaters erfährt angeguckt. soweit bin ich absolut zufrieden damit und nenne es auch wie erwartet ein besseres freelancer.
da hab ich ja die monotonie der zwischeneinsätze kritisiert, was viele auch jetzt bei DSO machen, aber wie ich das vorhin gesehen hab, gibts zumindest mehr abwechslung (zb frachtereskorte). und irgendwie gehts ja nunmal nicht anders bei spielen, die so eine riesige galaxie simulieren. bei XWA oder Freespace fliegt man halt einzelne voneinander getrennte und geskriptete einsätze, dafür kann man aber auch nich rumfliegen wie man will.
atmosphäre find ich auch gut gelungen, die musik ist meiner meinung nach passend und treibend, funksprüche, wuselnder verkehr an den stationen (würde mir allerdings wie schon im ersten post gesagt mehr große pötte wünschen, das man zb mal in nem system auf ne militärische flotte trifft oder n dicker kreuzer bei ner station stationiert ist)
bei den stationen fällt mir auch das landemanöver positiv auf. bei freespace hat man halt am ende der mission die subraumtriebwerke aktiviert, bei xwa ist man in die nähe der hangarbucht geflogen und hat den leitstrahl aktiviert und bei freelancer auch. aber hier funkt man erstmal die station an und erbittet landeerlaubnis und kriegt dann so leuchtfeuer und muss in die schleuse fliegen
im gegensatz zu freelancer kann man auch von quasi überall in den hyperraum (wenn keine großen objekte in der nähe sind und der planet in reichweite liegt) und ist nicht auf die festen routen begrenzt.
allerdings konnte man bei freelancer wenn man entsprechend viel zeit hatte auch so "normal" zwischen den planeten hercruisen, weiss nich ob das bei darkstar auch geht, noch nich ausprobiert.
allerdings find ich die ladepause beim sprung ziemlich doof, das hätte man eleganter regeln können. man springt halt quasi, dann fängt der bekannte "lichttunnel" (vgl star wars :P ) an. man fliegt dann darin allerdings nicht sondern das spiel lädt wechselt quasi das level... die nächste sequenz ist dann wie man irgendwo aus dem hyperraum austritt.
upgrades... hab ja erst eins bis jetzt. aber irgendwie find ich die 3 upgrademöglichkeiten recht unspektakulär, hätte das lieber gesehen, wenn sich das alles individueller entwickelt. zb das die reihenfolge der artefakte auch ne rolle spielt oder die farbe oder so, dass dann ein spieler am ende nen delta-flügler hat (-> oder auch "nur-flügler", so vom prinzip her wie die concorde oder das naboo schiff am anfang von star wars episode zwei) und n anderer dann so ne art x-wing
solche variationen halt.
und das die gegner mitupgraden find ich eigentlich nich schlimm, sonst wärs ja keine herausforderung mehr
zwischensequenzen: die synchro is meiner meinung nach sehr gut gelungen, die animationen eher nich. also mimik und gestik und so...
die restliche grafik find ich soweit sehr schön, abgesehen vielleicht von den explosionen, könnten ruhig spektakulärer ausfallen. und bei den sonnen hätten die ja mal n bisschen HDR zur verfügung stellen können
alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden mit dem kauf
es ist zwar kein überspiel (das hab ich auch nich erwartet/vorausgesetzt) aber es is meiner meinung nach um längen besser als freelancer (abgesehen von den paar kritikpunkten im obigen text)
wie es sich zu X³ verhält kann ich nich beurteilen da ich (noch) kein spiel der X-Reihe gespielt hab.
edit: fast noch vergessen, gibt noch nen positiven punkt und zwar in sachen kopierschutz. DSO benutzt *NICHT* Starforce