Das 500€ Upgrade

jUsT

Enthusiast
Kumpel hat mich gefragt ob wir für 500€ seinen PC Upgraden können, damit er für Battlefield 5 fit ist. Aktuell hat er im BF1 schon auf manchen Maps Probleme mit Framedrops. Er meint das das vom limitierenden CPU kommen würde.

Folgendes ist vorhanden:

-InWin 101
-500W Enermax NT
-Asrock Z68 Pro3
-i5 2500k @ 4,4GHZ
-8GB DDR3
-Asus Strix rx480
-256GB Samsung Evo SSD
-24" 144HZ Freesync Monitor

Anwendungen:
Rocket League
Fifa 18
Battlefield 1
Battlefield 5 (bald)

Ich hatte im folgendes Upgrade vorgeschlagen (System soll möglich alles Asus Auro RGB Kram kompatibel sein):

- 8600k
- ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
- G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Vielleicht habt ihr ja noch komplett andere Ideen. Er hatte schon mal testweise eine Vega 56 drinne und meinte das die Ruckler dann genau so vorhanden waren :hmm:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Kumpel könnte auch billiger aufrüsten, ich z.B. Spiele BF1 mit R5 1600 ohne Oc, 16gb Ram und Gtx 1050Ti mit 60Fps, hab damit auch auf 64er Karten keine Probleme hab aber auch nur einen 60Hz Monitor.

Ich würde erstmal günstig aufrüsten um zu schauen ob das Problem verschwunden ist, wenn nicht kann er die sachen ja immer noch Verkaufen und sich einen 6 Kerner holen.

Meine Empfehlung wäre ein I7 2600K Oc noch einmal 8Gb Ram dazu stecken und gucken wie es läuft, den I7 bekommste für ca. 60-70€ mit Ram ist er dann bei knapp 100€.

Von mir nicht. Angeblich hat er es geprüft und die CPU ist im Limit.

@sologu

Nix für ungut, kann sein das es reicht aber weiter das alte Zeug aufzurüsten werde ich ihm nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 1 ist tatsächlich zickig wenn man "nur" einen Quadcore hat, mein 6600k @ 4.4 GHz hat auch nicht überall 60fps @High Settings managen können.
Kumpel mit gleicher Grafikkarte aber 6700k Stock hatte bei gleichen Settings viel weniger Probleme.
Also, Lebensgeschichte hin oder her...

Wenns diser RGB Kram umbedingt sein muss dann geht alternativ zu deinem Vorschlag natürlich nichts mehr.
Einzig ein i5 8400 und ein B360 / h370 board wären noch anzubringen als alternative.
CPU Kühler bitte nicht vergessen, den Boxed willst du nicht, beim 8600k ist sowieso keiner dabei.
Preis/Leistungskühler wäre der EKL Ben Nevis.

Von mir nicht. Angeblich hat er es geprüft und die CPU ist im Limit.

@sologu

Nix für ungut, kann sein das es reicht aber weiter das alte Zeug aufzurüsten werde ich ihm nicht empfehlen.

Hat ja nix damit zu tun das es altes Zeugs ist, den trauriger weise hat sich bis Intel den 6 Kerner gebracht hat kaum was getan und der I7 2600k würde reichen da die Gpu stark genug ist.
Man könnte ja auch erstmal sparsam aufrüsten und warten bis Intel ihren 8 Kerner bringt, den das wird auch sicherlich die Cpu Preise beeinflussen.

Vielleicht bekommt er dann für sein Geld ne Ecke mehr, eventuell nen 8 Kerner ohne Ht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh