Das Apple MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display ist da

Sie hätten ja noch wenigstens einen weiteren USB 3.1 C Anschluss hinten machen können. Das ist einfach nur unpraktisch. Der Core M ist leider dürftig von der Leistung her, da werden noch min. 2 Generationen ins Land gehen, bis die Performance einigermaßen ansprechend sein wird.

Schick ist es ja, aber absolut überteuert. Wüsste nicht, was im Vergleich für das Macbook und gegen z.B. ein XPS 13 sprechen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie findet ihr die "Space-Grau" Version? Meine Meinung nach hätte die noch etwas dunkler sein sollen, aber in diesem helleren Schwarz gefällt es mir echt gut!

Ich denke Tests werden zeigen müssen ob und wie stark der Prozessor sich drosselt. Vieleicht kann Apple die Wärme auch gut abführen, dass weiß man ja jetzt noch nicht.

Ich finde sie hätten beim Display lieber eine normale 2560x1600 Auflösung nehmen sollen, als immer diese merkwürdigen Auflösungen die sonst niemand nutzt.

Ansonsten ein cooles Gerät! Ich denke das werde ich meiner Freundin empfehlen, die wollte sich bald ein neues Notebook holen.
 
Deine Freundin muss aber viel Geld haben.. :shot:

Srsly, der Preis steht hier in keiner Relation zur Leistung. Die Pros haben ja noch wenigstens gut Bums unter der Haube. Am Core M wird man nicht viel Freude haben^^'
 
Naja der Core M ist ne 5W CPU also fällt die Leistung schon mal deutlich geringer aus. Frage ist dann auch, ob das Teil dauerhaft 100% liefern kann oder überhitzt, zu mal ja komplett passiv gekühlt.
 
Will ja nichts sagen, aber ich denke das updated MacBook Pro mit 13" (Einstiegskonfig) ist gleich tausendmal besser. Okay ich übertreib vielleicht, denn es ist ca. 600g schwerer. Aber das ist doch nicht die Welt, denn es ist wesentlich stärker, hält länger durch, hat die anderen Anschlüsse und ein SD Karten Slot und sogar 1,3" mehr Displayfläche. Zudem gibt es kein Thermalthrottling (wo man denk ich mal von ausgehen kann). Es mag dann vielleicht hörbar sein, aber man kann es auch übertreiben. Man gibt doch nicht für schwache Hardware so viel Geld aus?!
 
Am Core M wird man nicht viel Freude haben^^'
Öh, naja, also... 2.4-2.9 GHz Turbotakt mit Broadwell IPC, da könnte ich mir jetzt glatt schlimmeres vorstellen :fresse: Der dürfte für seinen üblichen Anwendungsbereich weit mehr als nur ausreichen und passiv gekühlt ist halt schon geil, dazu die Akkulaufzeit mit IPS Panel... finde ich verdammt lecker das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob der wirklich den Turbo Takt halten kann bei passiver Kühlung ;)
 
Der Prozessor interessiert hier doch keinen mehr wirklich, wenn es sich schon von selbst durch die Anzahl der Anschlüsse ins Aus schießt :d
Ein Anschluss für alles und für alles braucht man Adapter, selbst 08/15 USB-Sticks passen da nicht dran.
 
Deine Freundin muss aber viel Geld haben.. :shot:

Srsly, der Preis steht hier in keiner Relation zur Leistung. Die Pros haben ja noch wenigstens gut Bums unter der Haube. Am Core M wird man nicht viel Freude haben^^'

Ja die hat genug Geld.

Sie braucht halt ein Notebook das noch kompakter ist als ein MacBook Air 13,3"
 
Öh, naja, also... 2.4-2.9 GHz Turbotakt mit Broadwell IPC, da könnte ich mir jetzt glatt schlimmeres vorstellen :fresse: Der dürfte für seinen üblichen Anwendungsbereich weit mehr als nur ausreichen und passiv gekühlt ist halt schon geil, dazu die Akkulaufzeit mit IPS Panel... finde ich verdammt lecker das Teil.

bei den passiv gekühlten 5w tdp wirst du von den 2.9ghz nicht viel sehen, wie schon vorher von mir erwähnt gibt es eine ähnliche cpu im yoga3, dort wenigstens aktiv gekühlt und auch hier stimmt die leistung vorne und hinten nicht
wir werden es ja in den praxis test sehen. aber um mehr zu machen als surfen und tippen wirds nicht reichen und dafür ist der preis doch sehr gesalzen.
gerade wenn ich es mit dem xps13 von 2015 vergleiche stimmt doch bei dem apple teil vieles nicht
 
Nicht aufrüstbar, nicht reparierbar, zugeklebtes Einweg-Wegwerf Produkt.

Für fast 1500 € hat man dann auch noch eine Webkamera mit gigantischer 480p Auflösung. Da
 
TDP |= realer Verbrauch, 5W klingt aber gut im Marketing^^ Ewig wird der seinen Turbo natürlich nicht halten können, aber was für Belastungen im Multimedia und Office Bereich stellt ihr euch da vor, die so eine CPU nicht packen würde? Das ist ein Ultrabook und keine Renderplattform.

Und der Vergleich mit Windows hinkt eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin dass du vlt unbelehrbar bist
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de

hier hat man 6w tdp und eine aktive kühlung, das sind 20% mehr tdp plus eine kühlung...
und tdp ungleich verbrauch kommt vom desktop bereich, hier ist es eher umgekehrt

der turbo der cpu ist stark abhängig von der temperatur....
wie gesagt zum surfen und mal was tippen reichs aber wozu gibts tablets

um ernsthaft produktiv zu arbeiten wollt ich mir das teil nicht zulegen und nochmals, wenn es 800,- kosten würde könnte man darüber hinwegsehen, auch über den riesigen rand auch darüber dass ich ne docking station mit mir rumschleppen muss um einen usb stick anzuschließen und und und

das akte mb air hatte quasi ein alleinstellungsmerksmal. dünn leicht lange laufzeit schön, mit dem hier hat man für mich keine chance gegen den xps13

damit bin ich dann auch raus aus dem thema :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch auf die gefahr hin dass du vlt unbelehrbar bist
Core M-5Y70 im Test: Vom Turbo zur Vollbremsung - Golem.de

hier hat man 6w tdp und eine aktive kühlung, das sind 20% mehr tdp plus eine kühlung...
und tdp ungleich verbrauch kommt vom desktop bereich, hier ist es eher umgekehrt

der turbo der cpu ist stark abhängig von der temperatur....
wie gesagt zum surfen und mal was tippen reichs aber wozu gibts tablets

um ernsthaft produktiv zu arbeiten wollt ich mir das teil nicht zulegen und nochmals, wenn es 800,- kosten würde könnte man darüber hinwegsehen, auch über den riesigen rand auch darüber dass ich ne docking station mit mir rumschleppen muss um einen usb stick anzuschließen und und und

das akte mb air hatte quasi ein alleinstellungsmerksmal. dünn leicht lange laufzeit schön, mit dem hier hat man für mich keine chance gegen den xps13

damit bin ich dann auch raus aus dem thema :)

um die perfomance einschätzen zu können, muss man auf jeden fall auf das fertige produkt warten. tendenziell erwarte ich eher von apple als von den meisten anderen herstellern dass sie das mit passivkühlung vernünftig gelöst haben. tendenziell war auch das macbook air nicht interessant für leute die cpu intensive use cases haben. ich finde das neue macbook zwar sehr sexy, aber ich frage mich, ob die nische groß genug ist und leute für ne reine schreibmaschine 1449€ ausgeben werden, also so viel wie für das macbook pro. irgendwie scheint mir, dass sich die nicht ganz glorreiche geschichte des ur-macbook air wiederholt. überhaupt ist das jetzt ein seltsames macbook lineup, das billige aber immer noch hübsche macbook air mit irrsinnig guter akkulaufzeit und guter performance aber steinzeitlichem display, das rundum gute macbook pro und zum gleichen preis ein irre-sexy macbook das mit nem sack voller mieser kompromisse kommt.

ich persönlich habe ein macbook air mid 2013 und bin eigentlich zufrieden und würde eigentlich auch wieder ein macbook air kaufen, allerdings ist mittlerweile das display einfach nicht mehr zeitgemäß. müßte ich heute kaufen, dann würde ich entweder zum macbook pro oder zum xps13 oder asus x303 greifen. wobei ich auf windows halt so überhaupt keinen bock habe und linux auf den beiden geräten nicht ohne mittelgroßes gewurschtel rund läuft. fazit: alles scheiße.

- - - Updated - - -

PS: wenn der core M in den nächsten 1-2 generationen noch mal ordentlich zulegt oder einfach eingestellt wird löst sich natürlich alles in wohlgefallen auf. :fresse:

- - - Updated - - -

ach ja, zum thema core m sollte man sich vielleicht auch mal die testberichte zum passiv gekühlten zenbook anschauen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LN-R4141H-Subnotebook.127931.0.html

sooooo schlimm wie hier alle tun ist es nicht. ;)
 
Ja die hat genug Geld.

Sie braucht halt ein Notebook das noch kompakter ist als ein MacBook Air 13,3"
Dann soll sie sich mal das XPS13 von 2015 anschauen. Da hat sie in nem super kompakten Gehäuse die selbe Display Größe, hat gute Laufzeit, alles nötige an Anschlüssen und dank ULV CPU viel mehr Performance. Weniger kosten tut es auch bzw. gleich viel wenn sie ein UHD Display will. Da gibt's dann aber auch nen I7 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Grobinger dann wohl zustimmen. Da hat Asus das besser MacBook gebaut :)
 
Da muss ich Grobinger dann wohl zustimmen. Da hat Asus das besser MacBook gebaut :)

naja, das neue macbook ist halt einfach mal 25% leichter (auch weil kleiner). Aber das UX305 und das fälschlicherweise verlinkte X303 sind halt neben dem XPS13 einfach harte macbook air konkurrenten. hier liegt auch das eigentliche versäumnis von apple, das macbook air ist aktuell der konkurrenz wegen dem display hardwareseitig unterlegen, während das neue macbook zunächst mal nur ne nische bedient.
 
Ich hoffe entsprechend dass das Ding floppt. Und zwar so richtig, mit Pauken und Trompeten. Und das nicht weil ich es Apple nicht gönne, sondern einfach weil es ich es für ein mieses Produkt halte.
Ich halte auch den iMac für ein mieses Produkt, aber wen soll das interessieren? Es gibt halt genügend Leute die das anders, einfach mal über den eigenen Tellerrand schauen.

An meinem MBP hängt zu 99% der Arbeitszeit gar kein Kabel und das ist sogar ein Produktivgerät und kein Ultraleicht-Book wie das neue MB, das offensichtlich auf Anwendungsbereiche abzielt in denen man noch weniger Gedöns mit sich rumträgt.

USB Sticks, HDDs, etc., das benutzt man heutzutage wenn man mal 50GB von A nach B transportieren muss, aber nicht mehr für Kleinkram. Dafür gibt es Onlinespeicher und Internet hat man dank Smartphone immer dabei.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich bezweifle nicht, dass das Ding ins Templimit rennen wird, aber ich sage der Turbo wird ausreichen um die im normalen Betrieb auftretenden Lastspitzen abzufangen. Du hast aber offenbar andere Vorstellungen davon, wofür man so ein Gerät einsetzen würde und ziehst dabei auch noch einen Windows-Vergleich. Davon halte ich halt nichts, sorry. Installier mal Windows auf einem MacBook und vergleiche die Akkulaufzeit.

wie gesagt zum surfen und mal was tippen reichs aber wozu gibts tablets

um ernsthaft produktiv zu arbeiten wollt ich mir das teil nicht zulegen und nochmals, wenn es 800,- kosten würde könnte man darüber hinwegsehen, auch über den riesigen rand auch darüber dass ich ne docking station mit mir rumschleppen muss um einen usb stick anzuschließen und und
Tablets sind durch die Touchbedienung imho nicht vergleichbar. Mein iPad benutze ich um eBooks zu lesen und im Bett YT zu schauen oder vielleicht mal im Forum zu posten, aber damit will ich keine Seminararbeit schreiben. Für die Uni z.B. wäre das neue MB geradezu perfekt.

Das Gerät ist dann halt einfach nicht für dich gemacht, ist doch auch kein Weltuntergang. In die alberne Preisdiskussion steige ich nicht ein, selbst das billigste Plastik-MacBook war teuerer als 800€. Wer P/L für das allerwichtigste hält und Windows benutzen will: Kaufen und glücklich sein, der Markt gibt ja Gott sei Dank beides her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe entsprechend dass das Ding floppt. Und zwar so richtig, mit Pauken und Trompeten. Und das nicht weil ich es Apple nicht gönne, sondern einfach weil es ich es für ein mieses Produkt halte.


Ich hoffe auch dass es total floppt. Apple kann es sich mit 150.000.000.000 $ Reserven leisten und würde dann vielleicht ein Gerät rausbringen, was die ganzen positiven Eigenschaften
von neuen MB aufweist und mehr Anschlüsse + bessere CPU spendieren.

Mehr Anschlüsse tun ja nicht weh und würden nur die Zielgruppe deutlich vergrößern.
 
Ich hoffe auch dass es total floppt. Apple kann es sich mit 150.000.000.000 $ Reserven leisten und würde dann vielleicht ein Gerät rausbringen, was die ganzen positiven Eigenschaften
von neuen MB aufweist und mehr Anschlüsse + bessere CPU spendieren.

Mehr Anschlüsse tun ja nicht weh und würden nur die Zielgruppe deutlich vergrößern.

geschichte wiederholt sich, und das hatten wir schon beim ersten macbook air ;)
 
Mein MBA ist ein Satellit meines Computers. Ich habe es mir Ende 2012 gekauft und es funktioniert und läuft wie am erste Tag. Okay durch Yosemite ist nun ein Ladebalken beim booten vorhanden aber sonst läuft alles wie zuvor. Alle Funktionen die ich mobil benötige deckt dieses Gerät ab und das Geld war gut investiert, denn auch den Akku habe ich geschont und es steht ein langes Leben bevor..

Das Macbook ist quasi der nächste Schritt. Noch mobiler, noch zurückhaltender und eben noch schwächer. Ich muss dazu sagen, dass auch mein MBA schon absolut geräuschlos ist, solange man keine Filme konvertiert. Tablets sind mir bisher im Alltag eher unsympathisch und für mich wäre das Macbook eben ideal, solange der Core-M für den Alltag auch wirklich ausreicht.

Zum Thema Anschluss kann ich sagen, dass an meinem MBA eigentlich nur der Stromstecker steckt. Und ich behaupte, dass die Entscheidung gegen zusätzlichen Aufwand im Inneren des Gerätes und für nur einen Anschluss eine sehr pragmatische war. Die Mehrheit der Kunden wird sich wohl davon nicht gestört fühlen und nimmt gerne die Vorteile mit..
 
Ich finde es teilweise schon sehr lustig zu lesen, wie sich manche über das Macbook auslassen. Nur weil ein Produkt nicht eure Anforderungen erfüllt heißt es noch lange nicht, dass es niemand anderen gibt bei dem dies der Fall ist.

Für mich persönlich ist es genau das, was ich schon seit ein paar Jahren suche. OMG es hat nur einen usb-c Anschluss, find ich super denn ich hab meinen USB Anschluss auf meinem Macbook Air in den letzten 4 Jahren vielleicht 10x benutzt und den Displayport noch nie (aber ich hab ihn wow toll). Mir ist dafür ein gutes Display und perfekte Verarbeitung wichtig. Genauso wie mich Lüftergeräusche auf die Palme bringen, aber den haben sie erst gar nicht verbaut. Wollte schon beim XPS 13 zuschlagen, jedoch hab ich sehr viele Meldungen über den nervenden Lüfter gelesen. Da Dell ja die stärkere CPU benutzt (wie einige hier vorgeschlagen haben), da ist mir ein Core-M lieber, wenn ich dafür Stille habe. Ein Tablet ist keine Alternative, weil ich ein normales OS ohne Einschränkungen will und auch eine normale Tastatur. Auch ist das Gewicht einfach nur Hammer. Mag ja genug Leute geben denen ein halber Kilo mehr nichts ausmacht, aber ich bin froh über die 900g.
Aber so sind halt die Vorlieben verschieden und nur weil ihr nicht die Zielgruppe dieses Gerätes seit muss man hier alles schlecht reden. Ich kauf mir auch keinen Smart und beschwere mich dann, dass er keine 8 Sitzplätze hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG es hat nur einen usb-c Anschluss, find ich super denn ich hab meinen USB Anschluss auf meinem Macbook Air in den letzten 4 Jahren vielleicht 10x benutzt und den Displayport noch nie (aber ich hab ihn wow toll).

Und jetzt musst du für die 10-Male extra in die Tasche greifen und einen Adapter kaufen, den du vllt. bis zum nächsten Mal wieder verschlampt hast oder nicht eingepackt hast :fresse:
Eine einzige USB-A Buchse ist doch nicht zu viel verlangt, oder?
 
die paar Mal wo ich den USB Anschluss benutzt hab war für einen USB Stick und für den brauch ich keinen Adapter, wenn es USB-C Sticks zu kaufen gibt. Also ich brauch keinen USB-A und schon gar nicht, wenn die einzige Möglichkeit einen zu bekommen den Laptop um 25% Dicker macht. Wie gesagt die Zielgruppe dieses Gerätes ist einfach eine andere. Manche können sich nicht vorstellen mit einem USB Anschluss zu leben und ich denk mir wozu überhaupt einen, wenn dadurch nur die Ausmaße des Laptops steigen den ich ja jeden Tag benutze und den USB Anschluss vielleicht einmal im halben Jahr brauche (das kann ich auch per Dropbox oder mit anderen Hilfsmitteln lösen). Einen Anschluss hat er ja und da kann man dann auch prima irgendwelche Hubs anschließen, wenn man das wirklich braucht. Aber wahrscheinlich ist man besser beraten einen Laptop zu nehmen, der besser zu seinen Bedürfnissen passt, wenn man viele Anschlüsse permanent zur Verfügung haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh