Das Apple MacBook mit 12-Zoll-Retina-Display ist da

Wer ist denn die Zielgruppe? Leute die ein erweitertes iPad mit Tastatur haben wollen :d ?

Anscheinend gibt es eine Gruppe, zu der ich mich auch zähle, die sehr an dem Gerät interessiert ist, es jedoch nicht in Frage kommt aufgrund nur eines USB Anschlusses.
Es regen sich ja so viele Leute auf, weil sie dieses MB unbedingt haben wollen, doch nicht mit nur einem USB Anschluss für alles.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zähle mich zu der Zielgruppe. Was ich suche und es bisher nicht gibt: Etwas das so leicht ist wie ein Tablet, allerdings ein normales OS besitzt, Größe so um die 11-12". Ne Tastatur hat, eine anständige Auflösung und Displayqualität und gute Verarbeitungsqualität. Akkulaufzeit von mindestens 6-8 Stunden und das ganze ohne Lüfter, denn der macht nur Lärm und nimmt Platz weg. Ich benutze meinen Laptop nur für surfen, email, Spotify, Twitch und Serien streamen dafür reicht mir der Core-M locker.
Bisher benutze ich ein Macbook Air, dass auch kein schlechter Laptop ist, aber eben nicht alles erfüllt.

Es ist klar, dass das Macbook natürlich Version 1.0 ist und es vor allem durch den Core-M seine Rahmenbedingungen diktiert bekommt. Aber ich bin sehr gespannt was es dann mit Skylake möglich macht. In dem Design ist kein Platz für einen 2ten USB Anschluss wo soll der denn hin? Da kannst du nur den Kopfhöreranschluss weg lassen. Denn weiter vorne fangt schon die Tastatur an, die ja bis an den Rand reicht und noch weiter vorne wird das Gehäuse zu dünn. Nachdem sie hier also ein Ultraportable Gerät erschaffen haben, kannst du nur einen 2ten USB rein bauen, wenn du die Form veränderst und das Gerät größer machst. Dann baust du aber kein Ultraportable mehr, sondern einen ganz anderen Laptop.
 
Ultraportable, was für ein schönes Marketingwort :fresse:
In 2-3 Jahren vielleicht ein Interessantes Gerät, dickerer Akku, ne ecke mehr Dampf und n Magsafe stecker dazu und es würde vielleicht sogar für mich in Frage kommen.

Bis dahin bleib ich bei nicht ganz so Ultraportablen Ultrabooks.
 
In dem Design ist kein Platz für einen 2ten USB Anschluss wo soll der denn hin?


Nimm mal die Seitenansicht, pack die in Photoshop o.ä. und kopiere den Typ C Anschluss. Ich kann mit etwas Abstand zwischen den Anschlüssen ohne Probleme 4 an die linke Seite packen.
Das ist ja eben einer der Typ C Vorteile, dass er deutlich weniger Platz benötigt.
Wenn Apple gewollt hätte, wäre da locker noch ein weiterer Typ C Anschluss drin gewesen.

Naja, versteht kaum einer aber ändern kann man es nicht. Da die Kritik so groß ist wird sie auch von Apple wahrgenommen werden und wer weiß, viellicht besinnen sie sich ja.

Leute die keine Anschlüsse brauchen kann es ja egal sein, wenn welche hinzukommen und alle anderen freuen sich über eine neue Option.


Mir ist das MB nun schnurzegal. Ich habe es extra abgewartet, wurde sehr enttäuscht und habe mir das XPS 13 bestellt, was mMn das aktuell beste portable Gerät der 11-13" Klasse darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
25%, 2mm dicker machen, dadurch noch 4h längere Akkulaufzeit draufpacken, Platz für USB-A haben und noch einen usb-c Anschlüsse einbaue. Kompromisse? max 100g und 2mm :fresse:
Wenn man damit nicht klar kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter...
 

Ich hab mir vor ner Woche ein UX305 mit QHD+ Display gekauft.
Es war kurzfristig als Amazon Blitz Deal verfügbar.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Einziges Manko ist die fehlenden Tastaturbeleuchtung. Wobei ich die persönlich dieses Feature nicht vermisse.
Ansonsten ist das Gerät recht flink für die verbaute CPU.
Die Anschlüsse die es bietet möchte ich ebenso nicht missen.
Das neue Macbook sehe ich, wie viele andere auch, eher als Luxus- bzw. Livestyleobjekt.
 
Nimm mal die Seitenansicht, pack die in Photoshop o.ä. und kopiere den Typ C Anschluss. Ich kann mit etwas Abstand zwischen den Anschlüssen ohne Probleme 4 an die linke Seite packen.
Das ist ja eben einer der Typ C Vorteile, dass er deutlich weniger Platz benötigt.
Wenn Apple gewollt hätte, wäre da locker noch ein weiterer Typ C Anschluss drin gewesen.
Das kannst du dort nicht hin bauen. Schau dir an wo der USB-C sitzt, dass ist genau über der Tastatur. Genau darunter beginnt dann die Tastatur und die geht bis an den Rand, dort kannst du nichts mehr hin packen. Außer du setzt die Tastatur weiter hinein, wie bei den Macbook Air, oder du rückst noch weiter runter mit der Tastatur und machst so den Laptop größer.


25%, 2mm dicker machen, dadurch noch 4h längere Akkulaufzeit draufpacken, Platz für USB-A haben und noch einen usb-c Anschlüsse einbaue. Kompromisse? max 100g und 2mm :fresse:
Wenn man damit nicht klar kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter...

dann hast du ein Macbook Air, wenn du nach sowas suchst kannst du es bereits kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, wenn Apple es wirklich gewollt hätte, wäre es absolut kein Problem gewesen mehr Anschlüsse zu integrieren.
 
das geschrei wegen dem mac book 12 zoll ist doch nur so gross, weil apple kein mac book air mit retina display raus gebracht hat....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh