Das ASRock Rack E3C246D4I-2T im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
asrock-rack-e3c246d4i-2t-logo.jpg
Mit dem ASRock Rack E3C246D4I-2T schauen wir uns heute einmal kein Standard-Modell für Intel- oder AMD-Prozessoren an. Das E3C246D4I-2T zeichnet sich nicht durch besonders viele PCI-Express-Steckplätze, eine besonders starke Spannungsversorgung oder eine RGB-Beleuchtung aus, sondern soll anhand der Anschlüsse und gebotenen Funktionen den Nutzer ansprechen, der sich einen Storage-Server aufbauen möchte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Option des Boards habt ihr übersehen:
OCuLink​
- 2 ports (support SATA x4ports or PCIEx4 )
Man kann damit statt 4xSATA SDD auch 1x U2 SSD über einem OCuLink Stecker anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessantes Board. Könnte das X11SCL-IF auf meiner Wunschliste ablösen. Wenn der Onboard SATA Controller noch zur VM durchgereicht werden könnte, wäre es perfekt.
 
Ganz nett, wobei mich SO-DIMM etwas stört. Kaufe ECC-RAM gerne ausgemustert von alten Servern, was bei SO natürlich schwerer möglich ist.

Einzig der saftige Preis find ich etwas unschön. Supermicro ist schon nicht günstig als Privatanwender aber 370 Euro nach Geizhals find ich schon heftig.
 
Die integrierte Grafik der CPUs liegt mit so einem Board brach. und viel anschließen kann man auch nicht. VGA immerhin. was für ein müll, kann asrock behalten.
 
@Don vielleicht könntet ihr noch eine Ausführung dazu setzten, weshalb ihr zu den 2x 10g Base T (Intel X550) noch SFP+ (auch 10g) als Vorschlag aufgenommen habt. Mit SFP+ könnte die Netzwerklatenz gesenkt werden, aber da muss noch mehr mitspielen.
Eher würde ich SFP28 (25G), QSFP (40G) oder eine zweite X550 vorschlagen. SFP28 ist dazu mit SFP+ kompatibel und Karten kosten nur etwa 15% mehr, was bei einem Aufrüsten von 10G auf 25G kosten spart. Für storage sollte darauf geachtet werden, dass die Karte RoCE für ein mögliches NVMEoF unterstützt...
Beispielsweise liegen die Mellanox ConnectX-4 Lx EN für SFP+ und SFP28 etwa 10€ auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don beide OCuLink Stecker kann man umschalten zwischen 4xSATA und 1x PCIex4 für U2 jeweils vom Chipset
@Biolante Das ist ein Serverboard. Und man will da das Teil komplett remote bedienen können, auch das BIOS. Nur dafür ist der IPMI-Controller auf dem Board.
 
@mkossmann oha das hätte ich nicht gedacht. ein serverboard? sowas habe ich noch nie gesehen.
 
Ganz nett, wobei mich SO-DIMM etwas stört. Kaufe ECC-RAM gerne ausgemustert von alten Servern, was bei SO natürlich schwerer möglich ist.

Einzig der saftige Preis find ich etwas unschön. Supermicro ist schon nicht günstig als Privatanwender aber 370 Euro nach Geizhals find ich schon heftig.

erwartest du dual 10gb/e für 100€ oder was?
 
Ich erwarte sowas für Renoir auf AM4 mit DP und ja rest passt wobei SFP 1x und 1x 5gb oder 2,5gb wär mir lieber
 
Das, nicht. Aber wir haben 2020 und NICHTS bei dem MoBo rechtfertigt nur annähernd ein
Preis von 370€ :lol:

Doch. Das Angebot am Markt für solche Lösungen. Vergiss nicht, dass ASRock auch die Entwicklungskosten, sowie die teuerere Fertigung (weil weniger Stückzahl) wieder rausbekommen muss.
Nischenlösungen sind und bleiben teuer. Alleine ein AM4/1151 Board mit IPMI ist schon selten bzw. nie günstig.
 
Ich habe immer noch Probleme für OcuLink passende Kabel zu finden. Ein Breakout mit 4 SATA gibt es wohl aber spätestens mit einer SFF-8087 Backplane wird es eng. Gibt es da einen geheimen Hersteller?
 
Ganz nett, wobei mich SO-DIMM etwas stört. Kaufe ECC-RAM gerne ausgemustert von alten Servern, was bei SO natürlich schwerer möglich ist.

Einzig der saftige Preis find ich etwas unschön. Supermicro ist schon nicht günstig als Privatanwender aber 370 Euro nach Geizhals find ich schon heftig.

Kaufen? :fresse:
Die nehme ich ausgemustert von der Arbeit mit, sonst landen die im Elektroschrott.
Gerade wieder 2 HP G7 abgestaubt mit je 96 GB Ram.^^
 
Wie du dir sicherlich denken kannst, hat nicht jeder die Chance ;)
 
Was ist eigentlich mit den mini-ITX Serverboards in den Preissuchen passiert? Gestern gab es das X11SCL-IF noch für knapp 170€, jetzt ist es als bulk für 235€ in nur einem Shop zu haben und als retail für 203€ aber nicht mehr bei Mindfactory. Das E3C246D4I-2T ist auch verschwunden. :unsure:
 
Wie gesagt: wir haben 2020. 10G T-Base gibt es auch nicht erst seit einem Jahr. Da hole ich mir ein "normales" ITX / DTX MoBo und
stecke entsprechende Karten rein.
 
Wie gesagt: wir haben 2020. 10G T-Base gibt es auch nicht erst seit einem Jahr. Da hole ich mir ein "normales" ITX / DTX MoBo und
stecke entsprechende Karten rein.

Und schon hast du wieder nen PCIe Platz verschwendet. Du darfst den guten Intel Chipsatz nicht mit die günstigen Aquantia Chipsatz vergleichen.
Und wenn du so ein günstiges Board kaufst, und eine X550-T2 Karte, kommst auch auf nen ähnlichen Preis und hast wahrscheinlich nicht mal ein Server Chipsatz/ECC Ram unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den mini-ITX Serverboards in den Preissuchen passiert? Gestern gab es das X11SCL-IF noch für knapp 170€, jetzt ist es als bulk für 235€ in nur einem Shop zu haben und als retail für 203€ aber nicht mehr bei Mindfactory. Das E3C246D4I-2T ist auch verschwunden. :unsure:
Ich find das Board auch garnirgendwo mehr :(
 
Kann jemand sagen ob dieses Board den Standbymodus (S3) unterstützt? Würde das gerne mit Windows verwenden, nur ohne Standby wäre das für mich leider unbenutzbar :-(
 
Die Frage ist schon älter ,aber die Antwort ist "nein". Ich habe das Board nun selber und bin etwas überrascht. Kein S3 und Stromverbrauch in S5 bei 10W. Ich denke schon, dass das eine Erwähnung im Test hätte sein dürfen.

Auf Nachfrage kann der Asrock Support auch kein UEFI bereitstellen, welches den S3 unterstützt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh