Das Börsenspiel - Spekulationsthread

Kinderriegel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
11
!Wichtig: Dieses ist ein Börsenspiel, welches unsere persönliche Anlagementalität widerspiegelt, denn niemand von uns ist ausgebildeter Anlageberater. Es ist eventuell hochspekulativ aufgebaut und kann im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen! Es wird nur mit Geld gearbeitet dass wir auch haben, denn niemals mehr Geld investieren als man zur Verfügung hat. Das Nachhandeln geschieht auf eigenes Risiko und kann daher nicht empfohlen werden. Die Haftung ist daher selbstverständlich ausgeschlossen! Als sichere Geldanlagen sind Staatsanleihen oder Anleihen mit 100% Kapitalschutz zu empfehlen.
Das Luxx ist nicht verantwortlich für die Inhalte des Threads und rät von Spekulationen dringend ab. Wir stellen nur die Plattform zum Informationsaustausch, sind für Verluste aber nicht haftbar zu machen.



Ich möchte gerne mehr aus meinem geringem Kapital machen, sprich Gewinne erwirtschaften. Die Fragen lauten also, wann soll ich wo einsteigen!

Man muss sich dabei aber immer über eines im Klaren sein:

wer höhere Erträge als Festgeld/Tagesgeld erreichen möchte, muss auch ein entsprechend höheres Risiko akzeptieren und in Kauf nehmen.

Wir wollen in diesem Beitrag ein kleines Börsenspiel starten und sehen wer aus dem 1000€ den meisten Gewinn erwirtschaftet.

Hier die Bedingungen:

- Musterdepot bei OnVista
- Startkapital 1.000€
- Gehandelt wird mit Aktien, Fonds, ETF´s, Zertifikate, Aktienindizes, Rohstoffe, Währungen
- die An- und Verkäufe werden hier Realtime veröffentlicht
- bei Verkauf wird hier jeweils nachvollziehbar Gewinn oder Verlust eines jeden Trades veröffentlicht
- für jeden Trade werden pauschal jeweils 5€ Gebühren für An- und Verkauf eingerechnet
- eine Depotübersicht wird regelmäßig veröffentlicht. Für die einzelnen Trades wird aber keine Statistik erstellt, da diese hier Realtime nachvollziehbar veröffentlicht werden
- es wird zu allen Trades weitere Informationen geben damit auch jeder versteht was und warum wir diesen Trade machen


Aktuelle Kurse 01.03.2011 - 11:10 Uhr

Dax: 7.328,00 Punkte +0,45%
Dow Jones:12.278,00 Punkte +0,42%
Nasdaq 100:2.364,50 Punkte +0,57&
Nikkei 225:10.770,00 Punkte +0,89%


musterdepot.jpg



Käufe und Verkäufe:


Hinweis: Der Beitrag ist mit dem Forenleiter Berlinrider abgesprochen.

!Wichtig: Dieses ist ein Börsenspiel, welches unsere persönliche Anlagementalität widerspiegelt, denn niemand von uns ist ausgebildeter Anlageberater. Es ist eventuell hochspekulativ aufgebaut und kann im schlimmsten Fall zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen! Es wird nur mit Geld gearbeitet dass wir auch haben, denn niemals mehr Geld investieren als man zur Verfügung hat. Das Nachhandeln geschieht auf eigenes Risiko und kann daher nicht empfohlen werden. Die Haftung ist daher selbstverständlich ausgeschlossen! Als sichere Geldanlagen sind Staatsanleihen oder Anleihen mit 100% Kapitalschutz zu empfehlen.
Das Luxx ist nicht verantwortlich für die Inhalte des Threads und rät von Spekulationen dringend ab. Wir stellen nur die Plattform zum Informationsaustausch, sind für Verluste aber nicht haftbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht es hier jetzt um echtes oder fiktives Geld? :)
 
Bei Börsenspielen geht es in der Regel um fiktives Geld.

Desweiteren steht bei den Bed.: Musterdepot bei OnVista... klingt noch mehr nach fiktivem Geld.
Ich denke auch nicht, dass Luxxer hier aus Spaß am Spiel mit echtem Geld spielen würden ;)
 
bin ja mal gespannt wie viele 1000€ Spielversuche dann in den nächsten Wochen/Monaten noch so kommen :p

bei den aktuellen politischen Entwicklungen spekulieren doch nur die Verrücktesten an der Börse :eek:

PS:
Börsenspiele sind zwar ne interessante Sache, aber nicht repräsentativ, oftmals ist man da risikoreicher, weil man nichts zu verlieren hat ;)
 
Seh ich auch so, deshalb mach ich nicht mit, sondern mach es "in natura" :d
 
Danke Kinderriegel fürs überarbeiten und wieder aufmachen. Ich habe den alten Thread sehr gerne mitverfolgt.
 
Gerne, wie gesat wer Lust hat kann mitmachen, dann erklär ich alles per PN! Morgen gehts los.
 
nette idee, nachdem das letzte depot hier ja mit turbo"zertifikaten" völlig an die wand gefahren wurde! bin mal gespannt, was du so tradest ;)
 
NOch nicht genug Geld verloren? :d

Andererseits ist es an der Börse wie im echten Leben auch, mal gewinnst Du, mal verlierst Du. So what?
 
Ist halt wie alles im leben. Wenn du viel erreichen willst musst du auch ein hohes risiko eingehen.
 
Hab mir auch mal ein Musterdepot gemacht, damit hier mal was passiert. Viel Verkauf und Kauf Aktion dürft ihr von mir aber nicht erwarten ;)



Vor 1 Stunde gekauft und schon 7,5% im Plus. Realtime ist es noch ein wenig höher ;) Spesen für den Einkauf sind schon mit eingerechnet.

Zum Unternehmen:

Solar Installationsdienstleister aus den USA. Während und nach der Finanzkrise am Rande der Insolvenz. Durch eine Umstukturierung und Neuausrichtung auf kleinere Kunden haben sie sich mittlerweile wieder gefangen. Mit Spannung werden die Zahlen des Q4 2010 erwartet.

Mit dem Musterdepot hier bin ich etwas spät eingestiegen, sollte aber noch einiges gehen.

Aber trotzalledem sehr risikoreich, wie es mit einem Pennystock halt so ist. Keine Handelsempfehlung, nur meine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgeklügeltes Investment :fresse2:

Ich muß auch mal wieder bisschen zocken, macht doch schon Spaß...
 
mh hab mal bei der faz bei sowas mitgespielt. glaub mein Konto mit AMD Aktien gibts immer noch und sind derzeit sogar mal nach ewig langer zeit wieder im Plus:p. ne ich hab bei solchen spielen kein talent und achte eher auf die Firma denn ihre chancen:fresse:

btw. dort gabs wenigstens 50000€ Startkapital wenn mich nicht alles täuscht.
 
Darf man auch als ausgebildeter Anlageberater mitmachen? :)
 
Ist der Derivatehandel erlaubt? Knock-out-Zertifikate etc.?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:04 ----------


Fange mal mit nem Knockout-Short auf Gold an... Hebel liegt bei ca. 105 und die Schwelle von max. 1440 sollte nicht überschritten werden denn sonst ist das Investment wertlos.... Naja 1.000,- ... no Risk No Fun..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, woher das Geld kommt, mit dem der Hebel wirkt? Also wie der normale Wert einer Aktie zustande kommt ist mir völlig klar, aber allgemein bei derartigen Zertifikaten und Optionsscheinen ist mir nicht klar, woher das Geld kommt, dass hinter dem Hebel steckt.
Wenn etwas im Realwert um 1€ teurer wird und ich habe so ein Heblprodukt mit einem Hebel 10 darauf, und verdiene damit 10€, wer "bezahlt" die restlichen 9? Es steckt ja eigentlich kein Gegenwert dahinter?!
 
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, woher das Geld kommt, mit dem der Hebel wirkt? Also wie der normale Wert einer Aktie zustande kommt ist mir völlig klar, aber allgemein bei derartigen Zertifikaten und Optionsscheinen ist mir nicht klar, woher das Geld kommt, dass hinter dem Hebel steckt.
Wenn etwas im Realwert um 1€ teurer wird und ich habe so ein Heblprodukt mit einem Hebel 10 darauf, und verdiene damit 10€, wer "bezahlt" die restlichen 9? Es steckt ja eigentlich kein Gegenwert dahinter?!

Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vereinfacht ausgedrückt... derjenige der gegen mich wettet, liefert das Geld... er bezahlt die restlichen 9.. um bei deinem Beispiel zu bleiben... es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer... Call vs. Put / Long vs. Short.... Bei CFDs besteht meist auch eine sogenannte Nachschusspflicht... und hier wirds gefährlich!... naja ist halt sehr sehr vereinfacht ausgedrückt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :wink: Dann müsste der Hebel doch aber eigentlich davon abhängig sein, wieviele Longs und wieviele Shorts (o.ä.) abgeschlossen werden, denn wenn nun viele eine Long- und wenige eine Short-Option kaufen, dann wäre ja im Falle eines "Gewinnes" der Long-Option zu wenig Geld da? Oder hängt der Kurs nicht nur von dem Produkt ab, auf das gewettet wird, sondern auch von der Anzahl der gehandelten Optionen?
Vielleicht hast du auch einen Tip, wo ich etwas darüber lesen könnte. Die Optionen und Derivate findet man zwar online, aber diese Frage konnte ich mir nirgends beantworten.
 
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vereinfacht ausgedrückt... derjenige der gegen mich wettet, liefert das Geld... er bezahlt die restlichen 9.. um bei deinem Beispiel zu bleiben... es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer... Call vs. Put / Long vs. Short.... Bei CFDs besteht meist auch eine sogenannte Nachschusspflicht... und hier wirds gefährlich!... naja ist halt sehr sehr vereinfacht ausgedrückt ^^


Ist es nicht so, dass dein Broker das dir "leiht"? Darum kommt doch auch der Margin Call, wenn deine Position eine gewisse Schwelle unterschreitet, da du mehr verlierst, als ursprünglich eingesetzt wurde?
 
Ist es nicht so, dass dein Broker das dir "leiht"? Darum kommt doch auch der Margin Call, wenn deine Position eine gewisse Schwelle unterschreitet, da du mehr verlierst, als ursprünglich eingesetzt wurde?

Ja auch das... wobei CFDs nicht wirklich mein Schwerpunkt bei ner Anlageberatung sind ^^
Das machen die Leute eher aus Spaß zuhause um ein bisschen zu zocke. :)
Mein Schwerpunkt liegt auf Fonds / Inhaberschuldverschreibungen / Zertifikate / Aktienhandel ... Bin auch Riesterexperte :d
Ich frage immer unsere wertpapierspezialisten.. Wenn das jemand weiß dann die ^^
 
schade, dass dieses lotto spielen hier nie enden kann.
einfach den entsprechenden button drücken und schwups sind die 1.000 € wieder da.

wenn es im echten leben nur auch so leicht wäre, gell kinderriegel?

meiner meinung nach ist dieses wetten hier absolut nutzlos. irgendwann gewinnt jeder mal. was willst du uns damit beweisen? anlagestrategie ist wieder keine dahinter, weil du einfach nur auf hochrisikante methode versuchst kurzfristig hohe gewinne zu erzielen. langfristig wirst du mit dieser methode eh dein gesamtes spielgeld verlieren.

ich kann nur jeden leser hier davor warnen, sich von diesem thread irgendwas abzuschauen.
 
Bloß nix abgucken! Wir spielen hier ganz klar Lotto!!!
 
Achso... ich bin mit ca. 350€ im minus ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh