Das bieten ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte: Mainboard-Lüftersteuerung im Detail

@FM4E


Bei MSI hat man auch einen Board Explorer, da kann man sehen was genau wo verbaut und angeschlossen ist.
Und bei den Lüfter sieht man auch mit wieviel Umdrehungen sie laufen, man muss nur über den entsprechenden Anschluss mit der Maus fahren.

1677682575219.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen dass Armory Crate bei mir sehr gut funktioniert und für das, was ich damit mache, gut geeignet ist. Zum einen steuere ich alle meine Lüfter darüber, alles sehr intuitiv und funktioniert genau so wie eingestellt. Insbesondere die Möglichkeit, das Anlaufen zu verlangsamen empfinde ich als sehr hilfreich. So röhrt das System nicht gleich los, wenn die CPU bspw. nur mal kurzfristig über eine bestimmte Temp kommt.

Zusätzlich nutze ich es noch für die RGB Effekte. Aura Creator habe ich mal kurz ausprobiert, aber mir reicht das normale Aura. Einfach einen Effekt eingestellt, die Farbe ausgewählt und alles gut. Lüfter, Mobo, Graka und RAM blinken im Einklang, bin zufrieden. :)

Will jetzt nicht behaupten dass AC das beste Programm der Welt ist, und ja, es ist recht ausladend. Aber Performance Einbrüche oder nicht runter taktendende CPUs hatte ich damit noch nicht. Also für mich ok.
 

@FM4E


Bei MSI hat man auch einen Board Explorer, da kann man sehen was genau wo verbaut und angeschlossen ist.

Das bieten aber nicht generell alle MSI Boards mit Click Bios 5 an.
Mein Z590 Gaming Plus hatte noch den Board Explorer, dass Z690-A Pro nicht mehr.

..den besten Board Explorer hatten aber immer noch u.a. die ASRock OC Formula Bretter. Und erst einmal die Board Sensoren. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte mein altes Z77 OC Formula so locker um die 20 Sensoren onboard und bei AIDA64 musste ich immer im "Sensoren" Tab die Seite hoch/runter scrollen. Hat nicht alles drauf gepasst. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bieten aber nicht generell alle MSI Boards mit Click Bios 5 an.
Mein Z590 Gaming Plus hatte noch den Board Explorer, dass Z690-A Pro nicht mehr.
Genau das ist mir auch bei einigen Tests zu MSI-Platinen aufgefallen. Aber selbst wenn der Board Explorer dabei ist, so kann man dort nichts einstellen.
 
Nein, der ist statisch.
 
Aber selbst wenn der Board Explorer dabei ist, so kann man dort nichts einstellen.
Aber zur Kontrolle ist er sehr gut geeignet, vor allem wenn man die Lüfter alle einzeln angeschlossen hat und diese dann auch einzeln einstellen will.
 
Das übernimmt in dem Fall dann der Hardware Monitor (siehe Post #36).
 
Das übernimmt in dem Fall dann der Hardware Monitor
Na ja im Hardware Monitor siehst du aber nicht wo der Lüfter eingesteckt ist.
Mal ein Beispiel, habe bei mir an der Rückwand 2 Lüfter zusätzlich verbaut ( mit Radiatorlüfter sind es jetzt 9 Lüfter ) die von hinten Luft einsaugen.
Blos habe ich beim anschließen einfach einen Anschluss genommen und nicht darauf geachtet welche Nummer der hatte, mit dem Board Explorer habe ich dann beim Einstellen diesen Anschluss identifiziert.
Sonst hätte ich die Kiste wieder aufmachen müssen.
Auch wo welche M.2 verbaut ist kann man leicht rausbekommen, bei 4 Stück direkt in Windows nicht identifizieren.
 
Braucht man das denn wirklich? ;)

2te Seite im Handbuch stehen die Anschlüsse (auch M.2) mit Grafik aufgelistet.
Ich habe momentan sieben M2 SSDs gesockelt, weiß aber genau wo welche drin steckt, unter Windows und Intel RST Console eh egal.

Im EZ Menü gibts auch nochmal eine kleine Übersicht, irgendwie muss man das Menü ja voll bekommen (Auge futtert ja bekanntlich mit):
hw-mon.png
 
2te Seite im Handbuch stehen die Anschlüsse (auch M.2) mit Grafik aufgelistet.
Alles gut aber nach dem einbau waren schon ein paar Tage vergangen und ich mir nicht mehr sicher wo welche M.2 verbaut ist.
Die GPU ausbauen und alle M.2 Kühler entfernen wollte ich mir nicht antun. Also im Explorer geschaut, da wird jede mit entsprechender Bezeichnung erkannt.
Im EZ Menü gibts auch nochmal eine kleine Übersicht, irgendwie muss man das Menü ja voll bekommen (Auge futtert ja bekanntlich mit):
Na da sieht man aber nicht welche wo verbaut ist.

Hier jetzt schon aber ich stelle immer gleich für andere Einstellungen auf Advanced um und na ja da denkt man dann nicht mehr an diese Seite.

1677691693112.png
Ist eine ältere Aufnahme, habe von allen Seiten im BIOS einen Screenshot auf einen USB gespeichert um bei einem neuen BIOS Update zu schauen ob und was sich geändert hat.
 
Ne, da hatte ich ja auch nur das LS-Setting im EZ-Screen aufgenommen. Das Storage wird angezeigt ein Setting darüber (Storage), so wie halt auf deinen Screen.
Wobei man das auch mit Vorsicht genießen sollte, denn NVMe Storage wird nur gelistet welche direkt im onboard M.2 Slot gesockelt werden.
Über M2_to_PCIe Adapterkarten gesockelte NVMe SSD werden nicht angezeigt. Die sehe ich dann nur wenn ich das getrennte SSD Secure Erase Tool via UEFI aktiviere bzw. im M-Flash UEFI Mode.
Im Intel VMD Raid Modus werden dann gar keine NVMe/Sata SSD mehr erkannt, da übernimmt die volle Kontrolle im UEFI dann die VMD Storage Console, was ich sehr positiv finde wegen den erweiterten Settings. ;)


Ich kann nur sagen dass Armory Crate bei mir sehr gut funktioniert und für das, was ich damit mache, gut geeignet ist.
Das ist ja das Problem dieser Software. Bei den einen läufts, bei den anderen nicht, bei den nächsten dann nur ab und an mal.
Auf meinen damaligen ROG Board war das eine einzige Katastrophe, da lief von Anfang an rein gar nichts damit. Da hatte ich monatelang mit den Asus Support in Ratingen per E-Mail kommuniziert.
Immer wieder hatten die mir über den HQ Taiwan neue Bugfixes gemailt, alle im Grunde genommen ergebnislos. Im englischen ROG Forum seitenweise Meldungen anderer User die das gleiche Problem hatten.
Später dann mit meine TUF Board lief die Software am Anfang einwandfrei. Solange, bis Asus auf die Idee kam im Hintergrund ein Update dafür aufzuspielen, danach ging auch hier nichts mehr.
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn wenigstens deren eigenes AC Deinstallationstool funktionieren würde aber selbst das ist immer mit Fehlermeldungen ausgestiegen.
Was blieb um den Schrott wieder vom Rechner zu bekommen und zb. AI Suite (in der kastrierten Version) wenigstens installieren zu können? -> REVO im Jagdmodus starten und AC per Tiefenscan deinstallieren!
Denn mit AC im Systen war es unmöglich zb. AI Suite zu installieren, Fehlermeldung: "..bitte starten Sie AC, diese Software wird nicht unterstützt!".
Selbst jetzt finde ich noch durch Zufall Registry Einträge der AC Software und das, obwohl ich schon minimum 1 Jahr drei Nachfolgeboards nach dem TUF unter diesen OS verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit @ hasentier: Ja, die AI Suite war noch "funktional", wenn man sie denn hätte noch installieren dürfen.
Asus hat ja den unbezwingbaren Drang, nun jeden Pfurz in deren gnadenlos überladenes RGG_Blinkblink Tool Armoury Crate zu migrieren, darunter auch die LS.
Sprich, bei meinen letzten B660 TUF Gaming z.b. hatte Asus erst gar nicht mehr die AI Suite einzeln angeboten und da das ja eigentlich ein "externes" Tool ist, hatte ich mir das über die Boardseite zu meinen damaligen ROG B560 Gaming Plus herunter geladen. Das ging zwar, es fehlten aber einige Settings in der Suite, dass hatte ich hier auch mal in einen Thread gepostet mit Bilder im Vergleich.
Was ich aber hätte mühelos installieren können und da hat Asus im UEFI sogar einen eigenen Menüpunkt dafür (den man aber lieber deaktivieren sollte), wäre hingegen die CrapWare Armoury Crate die sich so tief ins System einfrisst, da hast du Spass dabei die noch mal lupenrein vom System zu bekommen. Das möchte man sich nicht wirklich antun.
Ja das seh ich genauso, die Option zum Download des Armoury Crate deaktiviere ich auch immer :coffee2: für mich ist die zu überladen, vor allem wenn man wirklich nur die Lüfter einstellen will.

Bei meinem aktuellen Board wird die AI Suite noch angeboten, und das auch in recht aktueller Version vom 10.02.2023, deswegen wundere ich mich über deinen Post das Asus die nicht mehr anbieten soll.

Ich wäre sehr enttäuscht, wenn Asus das Tool nicht mehr anbieten würde, funktioniert seit Jahren auf verschiedensten Boards sehr gut.

Screenshot 2023-03-01 192021.png
 
Wenn ich mal Zeit und Lust habe/finde werde ich dir die Postings dazu hier im Forum heraus suchen. Screens dazu hatte ich auch gemacht. War das Asus TUF B660 Gaming.

..und ja, mit kleinen Tricks konntest du eine ältere AI Suite installieren, die dann aber in den Settings kastriert lief, einige Einstellungen sogar ausgegraut waren.
Asus hat ja die Angewohnheit, ihre Tools für die jeweilige Boardserie (ROG/TUF/Prime) immer farblich und mit Logo anzupassen, schaut halt schick aus auch wenn es sinnfrei ist und das war die AI Suite für TUF Boards.
Meine Vermutung, AC hat da imens dazwischen gefunkt und diese Settings deaktiviert. Denn als AC noch lief (nicht lange aber immerhin), da hatte ich ja diese Settings kurioserweise im AC direkt aktiv.

edit: Da will man mal kurz bei Asus nach der Software zum Board schauen, 5 sek. lief die Seite und dann:

lol.png

We'll we back. :haha:

..jetzt gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann hast du wahrscheinlich etwas falsch gemacht beim installieren, auch das soll es ja geben und hättest wirklich noch einmal installieren sollen.
Haha, Bullshit, kleiner Whiteknight. Fakt ist, funktioniert nicht richtig. Möglicherweise sind deine Anforderungen aber auch low.
Fakt ist auch, dass diese 500mb Bloatware effektiv weniger kann als ein 5mb Programm aus 2003 (okay, vielleicht kann es theoretisch mehr, RGB war ja noch nicht so vor 20 Jahren, praktisch funktionieren diese Funktionen aber nicht richtig, die Lüftersteuerung wenig, das RGB noch weniger).
Cheese zum Whine?
 
Kann man bei aktuellen Boards via Temperatursensor oder Tacho Signal eine Notabschaltung realisieren? Dies wäre bei einem anstehenden Projekt der einzige Grund ein Aquaero zu kaufen. Nur via Shutdown Script getriggert von HW Info, also Software basierend, wäre mir das ein bisschen riskant. Exakt würde es sich um ein Gigabyte Z690 Aorus Master handeln, ich kann das aktuell aber nicht selber überprüfen...
 
@envoy
Per Tacho Signal eigentlich nicht, per Temp.-Sensor je nach Board.
Bei einigen Boards gibt es auch eine Einstellung für max. CPU-Temp. wo bei Überschreitung das Board abschaltet.
 
@Robo
Danke für die Antwort... Mal schauen was dann möglich ist, bald geht es los :)
 
Ja, mit Armory Crate werd ich nach dem 3. Versuch auch nicht warm, wollte auch nur die Ai Suite/fanXpert, was ich separat auch nicht mehr gefunden hab und ggf. die LED-Steuerung, dafür hat man den ganzen anderen Müll mit drin. Und selbst da ist die RGB-Steuerung doch ein totaler Witz, zumal sich nur Asus-Produkte separat ansteuern lassen, der Rest richtet sich nach der Haupteinstellung.. und so Sachen wie das verbuggte Ballistix MOD-Tool, was neben Armory auch nicht laufen mag und somit eine abweichende RAM-Steuerung vergessen kann. Deaktiviert man im Asus-prog den RAM, bleibt er dunkel..., das ging bei Gigabyte und ich glaube selbst bei MSI noch parallel... :fresse:
ich finde mein Asus-Board auch ganz toll, aber das Uefi/bios finde ich jetzt nicht gerade besser als bei Gigabyte oder MSI. Da nun was anderes im Anmarsch ist, lohnt es wohl nicht mehr, aber ich habe nicht nachgeschaut, ob man das Bios-Layout ändern kann, denn das im Artikel gezeigte "blaue" UEFI finde ich angenehmer als das beim Strix... wobei es auch von den menü´s minimal abweicht... aber da hab ich mich zu wenig mit beschäftigt, da ich sonst eigentlich keine Asus-Boards hatte (bis auf ein Prime X570 kurz)..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann nur sagen dass Armory Crate bei mir sehr gut funktioniert und für das, was ich damit mache, gut geeignet ist. Zum einen steuere ich alle meine Lüfter darüber, alles sehr intuitiv und funktioniert genau so wie eingestellt. Insbesondere die Möglichkeit, das Anlaufen zu verlangsamen empfinde ich als sehr hilfreich. So röhrt das System nicht gleich los, wenn die CPU bspw. nur mal kurzfristig über eine bestimmte Temp kommt.

Zusätzlich nutze ich es noch für die RGB Effekte. Aura Creator habe ich mal kurz ausprobiert, aber mir reicht das normale Aura. Einfach einen Effekt eingestellt, die Farbe ausgewählt und alles gut. Lüfter, Mobo, Graka und RAM blinken im Einklang, bin zufrieden. :)

Will jetzt nicht behaupten dass AC das beste Programm der Welt ist, und ja, es ist recht ausladend. Aber Performance Einbrüche oder nicht runter taktendende CPUs hatte ich damit noch nicht. Also für mich ok.
Mich stört es generell auch nicht und für sich selbst läuft es, aber eben nur das! :fresse: Und das mit der separaten Steuerung anderer Anschlüsse/Komponenten...finde ich schade..

Was mir aber sehr gut gefällt, was ja eigentlich KEIN AC ist, sondern über die AISuite kommt ist die automatische Lüfteranpassung... das würde ich bei den anderen vermissen...

btw. nervt das Asus und AC schon manchmal, denn beim Start des PC kommt es immer mehrmals zum ein- und ausschalten der Beleuchtung, wenn der ganze Krempel startet....:fresse:
 
Danke für den Artikel! :-)

Was Asus angeht, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es jahrelang Probleme bei der Steuerung von 3-Pin-Lüftern (DC) gab, weil die Mainboards die Spannung nicht unter 8-9 Volt absenken konnten. Davon betroffen ist etwa das für Sockel AM4 gerne verbaute Asus TUF Gaming B550-Plus.

Wie es auf dem von HardwareLUXX getesteten Asus ROG Strix X670E-I aussieht kann ich nicht sagen. Ein diesbezüglicher Praxistest scheint im Artikel zu fehlen.
 
Moin!

ich wollte nur mal ergänzen, dass ich quasi froh bin, MSI nicht mehr zu nutzen. Schade deshalb, weil das B650 Tomahawk ganze 6 PWM-Header für Chassis-FAN´s hat..) Die steuerung generell im Bios ist ok, wird aber gerne mal vergessen oder stösst sich mit der Software, selbst ohne veränderte einstellungen. Die Software ist ebenfalls nicht so, wie ich das mir vorgestellt bzw. in Erinnerung habe. auch wenn es aufgeräumt und übersichtlich ist, finde ich es umständlicher, immer die verschiedenen Bereiche und Funktionen aufzurufen. Auch die Einstellungen und Möglichkeiten finde ich bescheiden. Die Möglichkeiten neben der Lüftersteuerung auch andere Sachen (Mystic Light u.a.) zu nutzen war auch etwas aufwändig.
Na jedenfalls hab ich weder manuell noch über diese komische "Auto" Lüftereinstellung nicht gescheit eingestellt bekommen.
Das geht mit dem bisher relativ verteufelten ArmoryCrate wirklich top in Verbindung mit AISuite... und vor allem testet das die Lüfter wirklich gut und stellt auch später alles einwandfrei ein und das sogar leise. Bei MSI hab ich das nicht wirklich geschafft, da bei geringeren Drehzahlen manchmal zickig wurde und mit keiner Zeit bei Auto leise zu bekommen..
Also hier ist mir MSI leider durchgefallen...
Nebenbei findeich (nachdem ich das vor 1,5 jahren mit nem LGA1700 Board erste Erfahrungen gemacht hatte) das Asus Bios doch ne Ecke angenehmer, hatte davor aber auch längere Zeit Gigabyte und AsRock. Haben alle Ihre guten und schlechten Unterschiede, leider hat MSI in meiner Rangliste die rote Laterne in Summe bekommen, auch wenn ein paar Sachen wirklich toll sind. Aber die Lüftersteuerung sicher nicht ;) ich weiss zwar nicht, was man mit dem Board Explorer hätte machen können, wäre aber sicher ein Pluspunkt geworden, egal ob Bios oder Software... ;)
 
Zunächst mal finde ich es auch eine sehr gute Idee, hier die Informationen zu den Lüftersteuerungen der verschiedenen Hersteller zu bündeln.
Allerdings denke ich auch, dass der Artikel nicht sehr in die Tiefe geht (wie der Titel besagt: "... Lüftersteurung im Detail").
Da ich gerade bei einer neuen PC-Zusammenstellung auf der Suche nach einem neuen Mainboard bin, hatte ich mir diese Informationen auch schon selbst innerhalb einiger Minuten aus dem Internet zusammengesucht (bevor ich über diesen Artikel gestolpert bin).

Aber genau die Informationen, die ich bisher sonst nirgends gefunden hatte, habe ich hier dann auch nicht gefunden!

Und ein Mainboard-Hersteller - ausgerechnet der, den ich mir für mein nächstes System ins Auge gefasst habe - fehlt ganz: Biostar
Mag sein, dass das der "unbedeutendste" der fünf Hersteller ist, ich hatte auch noch nie ein Board von Biostar.
Wenn ich mir z.B. bei geizhals nur die rein quantitative Verteilung bei den Mainboards anschaue, nehmen wir exemplarisch mal den AM4-Sockel, dann sieht das wie folgt aus:
ASRock(39) ASRock Rack(9) ASUS(56) Biostar(9) ECS Elitegroup(2) GIGABYTE(34) MSI(25)

Aber aus Gründen, die jetzt hier vermutlich den Rahmen sprengen würden, bin ich momentan gedanklich bei dem Biostar B650MP-E PRO gelandet!

Was ich mir z.B. konkret noch von dem Artikel an Informationen erhofft hätte:

Was hier auch schon angesprochen wurde, eine entscheidende Sache wird z.B. gar nicht erwähnt, nämlich, dass die Hersteller teilweise (oder alle?) über eine Lüfter-Einmessfunktion (auch z.B. "Fan Tuning" genannt) verfügen. Mit dieser lassen sich der Anlaufpunkt, Minimaldrehzahl und Maximaldrehzahl ermitteln, so dass nachher soz. auf den Lüfter zugeschnittene Parameter für eine manuelle Lüfterkurve angewendet werden können.
Gerade bei DC-Lüftern ist das interessant.
Ich habe z.B. mal gelesen, dass z.B. Asus ohne Fan Tuning ein Runterregeln der Lüfter bis 40% erlauben würde, nach Nutzung von Fan Tuning aber dann das tatsächliche Potenzial des Lüfters nutzen würde, der sich möglicherweise viel weiter runterregeln lässt. Diese Information ist aber auch schon wieder ein paar Jahre alt. Was die aktuellen Einmessfunktionen der Mainboard-Hersteller wirklich leisten, darüber könnte dieser Artikel Aufschluss geben.
In diesem Zusamenhang auch interessant: Wie wird die Minimaldrehzahl beim Lüfter-Einmessen auf den verschiedenen Boards ermittelt? Wird einfach langsam die Voltzahl hochgedreht, bis ein Drehzahlsignal empfangen wird? Oder wird der Lüfter mittels - ich nenne es mal - "Anlaufschutz" erst mal kurz hochgedreht (auf 12 Volt) und dann die Spannung soweit abgesenkt, bis keine Drehzahl mehr vom Lüfter übermittelt wird?

Verfügen die Hersteller generell überhaupt über einen "Anlaufschutz" (interessant bei DC-Lüftern)? Das heißt, wird kurz auf 12 Volt hochgedreht, bevor entsprechend der Konfiguration runtergeregelt wird?
Hier im Thread wurde ja bereits erwähnt, dass wenigstens Gigabyte und Asus das beherrschen sollen.
Mein etwas in die Jahre gekommenes Asrock Z170 Extreme 4 kann das leider nicht. Zwischenzeitlich hatte ich aber mal kurz ein anderes neueres Asrock-Board und dieses drehte dezent kurz zweimal hintereinander die Lüfter hoch, bevor es auf die Voreinstellung ging. Und zwar nicht nur bei einem Neustart, sondern auch nach Standby. Das hat super funktioniert und so konnte ich einen Lüfter mit einer deutlich geringeren Drehzahl als der Anlaufdrehzahl betreiben.

Nochmal veralgemeinert: Wie weit lassen sich Lüfter runterregeln, mit und ohne Fan Tuning, bei PWM und DC?
In einem Review über ein neueres Mainboard (ASUS TUF Gaming B550M-Plus) hieß es, man könne Lüfter bis 20% runterregeln. Unklar blieb jedoch, ob dies nur für PWM-Lüfter gilt und ob vor oder nach Einmessung via Fan Tuning.

In meinem Fall soll es ein lautloses Silent-System werden. Es gibt keine dedizierte Grafikkarte, die Lärm machen könnte und der/die CPU-Lüfter sollen nur mit ca. 400-500 upm laufen.

Und für einen solchen Fall sind die oben genannten Fragen dann eben entscheidend, ob eine Mainboard-Lüftersteuerung brauchbar ist oder nicht.
 
Bin von ASUS auf Gigabyte umgestiegen und bin doch enttäuscht, dass es kein automatischen Fantuning im Bios gibt. Das ist bei ASUS schon genial, alles zusammenstöpseln, Fantuning laufen lassen und man hat die minimalen Parameter gesetzt, dann nach oben hin noch etwas anpassen und fertig. Keine Ahnung was ich bei Gigabyte mit 7 Parametern pro Kurve tun soll, wenn mir das System nicht ausloten kann, ab wann mein Lüfter stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fan control
 
Nach über 10 Jahren Asus ROG ONLY, bin ich nun auf MSI umgestiegen. Zeitgleich noch eben den Wechsel von Custom Wakü auf Luftkühlung vollzogen.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich bei MSI nichts vermisse. Auch die Lüftersteuerung funktioniert tadellos und die Einstellungsmöglichkeiten sind mehr als ausreichend. An das Bios habe ich mich schnell gewöhnt.

Es hieß ja immer, dass Asus das beste Bios und die beste Lüftersteuerung hat. Ich behaupte jetzt mal, dass die Zeiten vorbei sind.
 
Mag sein :unsure: :-)

Aber ich möchte es im gesetzten Alter einfach und komfortabel, da ist mir das Asus am liebsten, das andere zu aufwändig und kompliziert., egal ob ich mich etwas mit IT/Hardware usw. auskenne oder nicht. Wenn etwas einfach geht, warum soll ich dann Nerd spielen und ausprobieren, einstellen und friemeln?:LOL:8-)

@Majohandro Dann hast du für deine Ansprüche die ideale Einstellung gefunden oder hast es manuell irgendwie nach deinen Bedürfnissen einstellen können... aber für mich u.a. siehe obigen Satz8-)

Das ist dann eben persönliche Vorliebe, wie man welche Möglichkeiten bevorzugt, einem das wichtig ist oder andere Sachen im Fokus steht (Mainboard-Features o.ä.) oder man es eben hinbekommt.
Für mich war das MSI-Gedöhns zum Schluss einfach nicht einfach genug und teils auch buggy und unübersichtlich, sowohl Bios als auch Software...:unsure:
Muss aber ergänzen, dass ich beim ersten Kontakt mit MSI ( LGA1700 für 12th Gen) die Lüftersteuerung nicht brauchte, da die Lüfter über eine Gehäusesteuerung liefen und alles in allem leise waren, mit meinem neuen Gehäuse wollte ich (gezwungener Maßen) eben per Software oder Bios einstellen. Und da war obiges bei MSI nicht so einfach möglich.. ( B650er MSI)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's gut, dass es so ein Programm gibt, ich habe früher auch eine Zeitlang Speedfan benutzt.

Fancontrol habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nutze Linux, CachyOS (Arch basiert) und da könnte ich mir das derzeit höchstens übers AUR installieren. AUR-Pakete versuche ich aber so gut es geht zu vermeiden! Aber mal davon abgesehen, werden solche Programminstallationen, die Sensoren auslesen müssen, bei Linux auch schnell fummelig!
Ich könnte auch bei CachyOS sogar nachfragen, ob das in die CachyOS-Repo aufgenommen wird (die Chancen dafür stehen gut, solange das Programm auch noch via AUR gepflegt wird), aber ehrlich gesagt, bevorzuge ich mittlerweile auch eine Betriebsystem unabhängige Lösung.
Wenn ich mich, warum auch immer, z.B. mal etwas im BIOS/UEFI aufhalte oder ein Life-System starte (z.B. Rescuezilla für eine Systemsicherung) oder sich das Betriebssstem aufhängt oder aus irgendeinem Grund nicht startet, dann komme ich bei einer BIOS-basierten Lösung trotzdem in den Vorzug runtergeregelter Lüfter!

Aber als "Notlösung" werde ich das im Hinterkopf behalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh