Hallo zusammen,
ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen über den Ein-/Verbau meiner ersten Wasserkühlung!
Der Inhalt
1. Kurze Vorstellung des Projekts!
2. Die Hardware
3. Die Wasserkühlung
4. ToDo-/Done-List
Das Projekt
Ich habe vor kurzem mein erstes Gehäuse frei nach meinem Willen gestaltet. Es handelte sich dabei um ein LianLi PC-8NB welches in schwarz-grün gehalten wurde.
Das Innere wurde in mattschwarz lackiert, mit grüner Beleuchtung ausgestattet und ausschliesslich mit grünen Lüftern versehen.
Dazu ist auch ein kleines ausführlicheres Tagebuch hier zu finden:eldar goes green!!
Hier noch ein paar Bilder wie es derzeit ausschaut:
Mein Ziel ist es den Weg für eine Wasserkühlung zu ebnen. Beginnen werde ich mit einer reinen CPU-Wasserkühlung.
Die Hardware
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
MB: MSI 790FX-GD70
VGA: PoV GTX470
RAM: GeiL Value Select DDR3 1600MHz
HDD: WD6400AACS + WD7500AAKS (verpackt in Scythe Himuros)
Case: LianLi PC-8NB
alles weitere ist in meiner Signatur zu finden.
Die Wasserkühlung
Nun zum Eigentlichen! Das farbliche Konzept soll beibehalten werden, sprich die Mischung aus schwarz und grün bleibt weitestgehend bestehen und soll durch Nickel- und Black-Nickel-Effekte aufgewertet werden.
Aufgrund des knappen Platzangebotes werden 1 120er-Radiatoren im vorderen Bereich des Gehäusebodens und 1 360 Radiator ausserhalb am Heck des Gehäuses verbaut. Die Pumpe findet im Boden platz! Der AGB wird an der hinteren Gehäusewand auf der Innenseite montiert!
Schläuche werden in grün gehalten.
Die WaKü-Komponenten:
CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3
Pumpe: Laing DDC 1RT
Radiatoren: 1x in der Front Swiftech MCR120 QP Stack und 1x Swiftech QPK 360 ausserhalb am Heck
AGB: Phobya Balancer 150
Die Anschlüsse werden Black-Nickel Anschraubtüllen, Schläuche werde ich grüne verwenden.
Weiterhin habe ich einige Kleinigkeiten geordert.
Bilder findet ihr hier sobald die Teile bei mir daheim sind.
ToDo-/Done-List
Done:
- Platz im Gehäuse vermessen
- grobe Skizze für den Einbau der Wasserkühlung erstellt
- Gedanken zur Platzierung der Komponenten gemacht
- grobe Auswahl der Komponenten getroffen
- WaKü verbaut und angeschlossen
- Testlauf überstanden
- System entlüftet
ToDo:
- Teilweise Kabel sleeven
- VGA mit in den Kreislauf aufnehmen
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Aquatuning.de für ihre Unterstützung und das bereitstellen von einem Teil der Komponenten (AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel, Pumpendeckel, Pumpenentkopplung) bedanken!
So das war es fürs Erste von meiner Seite, ich hoffe ihr hattet Spaß.
Ich freue mich über Anregungen, Ideen und Vorschläge und bin offen für Kritik.
Lieber Gruß
eldar
ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen über den Ein-/Verbau meiner ersten Wasserkühlung!
Der Inhalt
1. Kurze Vorstellung des Projekts!
2. Die Hardware
3. Die Wasserkühlung
4. ToDo-/Done-List
Das Projekt
Ich habe vor kurzem mein erstes Gehäuse frei nach meinem Willen gestaltet. Es handelte sich dabei um ein LianLi PC-8NB welches in schwarz-grün gehalten wurde.
Das Innere wurde in mattschwarz lackiert, mit grüner Beleuchtung ausgestattet und ausschliesslich mit grünen Lüftern versehen.
Dazu ist auch ein kleines ausführlicheres Tagebuch hier zu finden:eldar goes green!!
Hier noch ein paar Bilder wie es derzeit ausschaut:
Mein Ziel ist es den Weg für eine Wasserkühlung zu ebnen. Beginnen werde ich mit einer reinen CPU-Wasserkühlung.
Die Hardware
CPU: AMD Phenom II X4 965BE
MB: MSI 790FX-GD70
VGA: PoV GTX470
RAM: GeiL Value Select DDR3 1600MHz
HDD: WD6400AACS + WD7500AAKS (verpackt in Scythe Himuros)
Case: LianLi PC-8NB
alles weitere ist in meiner Signatur zu finden.
Die Wasserkühlung
Nun zum Eigentlichen! Das farbliche Konzept soll beibehalten werden, sprich die Mischung aus schwarz und grün bleibt weitestgehend bestehen und soll durch Nickel- und Black-Nickel-Effekte aufgewertet werden.
Aufgrund des knappen Platzangebotes werden 1 120er-Radiatoren im vorderen Bereich des Gehäusebodens und 1 360 Radiator ausserhalb am Heck des Gehäuses verbaut. Die Pumpe findet im Boden platz! Der AGB wird an der hinteren Gehäusewand auf der Innenseite montiert!
Schläuche werden in grün gehalten.
Die WaKü-Komponenten:
CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3
Pumpe: Laing DDC 1RT
Radiatoren: 1x in der Front Swiftech MCR120 QP Stack und 1x Swiftech QPK 360 ausserhalb am Heck
AGB: Phobya Balancer 150
Die Anschlüsse werden Black-Nickel Anschraubtüllen, Schläuche werde ich grüne verwenden.
Weiterhin habe ich einige Kleinigkeiten geordert.
Bilder findet ihr hier sobald die Teile bei mir daheim sind.
ToDo-/Done-List
Done:
- Platz im Gehäuse vermessen
- grobe Skizze für den Einbau der Wasserkühlung erstellt
- Gedanken zur Platzierung der Komponenten gemacht
- grobe Auswahl der Komponenten getroffen
- WaKü verbaut und angeschlossen
- Testlauf überstanden
- System entlüftet
ToDo:
- Teilweise Kabel sleeven
- VGA mit in den Kreislauf aufnehmen
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Aquatuning.de für ihre Unterstützung und das bereitstellen von einem Teil der Komponenten (AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel, Pumpendeckel, Pumpenentkopplung) bedanken!
So das war es fürs Erste von meiner Seite, ich hoffe ihr hattet Spaß.
Ich freue mich über Anregungen, Ideen und Vorschläge und bin offen für Kritik.
Lieber Gruß
eldar
Zuletzt bearbeitet: