[Projekt] Das Erste Mal, von Luft nach Wasser!

eldarkesh

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte hier ein kleines Tagebuch führen über den Ein-/Verbau meiner ersten Wasserkühlung!

Der Inhalt

1. Kurze Vorstellung des Projekts!
2. Die Hardware
3. Die Wasserkühlung
4. ToDo-/Done-List

Das Projekt

Ich habe vor kurzem mein erstes Gehäuse frei nach meinem Willen gestaltet. Es handelte sich dabei um ein LianLi PC-8NB welches in schwarz-grün gehalten wurde.
Das Innere wurde in mattschwarz lackiert, mit grüner Beleuchtung ausgestattet und ausschliesslich mit grünen Lüftern versehen.
Dazu ist auch ein kleines ausführlicheres Tagebuch hier zu finden:eldar goes green!!

Hier noch ein paar Bilder wie es derzeit ausschaut:

Mein Ziel ist es den Weg für eine Wasserkühlung zu ebnen. Beginnen werde ich mit einer reinen CPU-Wasserkühlung.

Die Hardware

CPU: AMD Phenom II X4 965BE
MB: MSI 790FX-GD70
VGA: PoV GTX470
RAM: GeiL Value Select DDR3 1600MHz
HDD: WD6400AACS + WD7500AAKS (verpackt in Scythe Himuros)
Case: LianLi PC-8NB

alles weitere ist in meiner Signatur zu finden.

Die Wasserkühlung

Nun zum Eigentlichen! Das farbliche Konzept soll beibehalten werden, sprich die Mischung aus schwarz und grün bleibt weitestgehend bestehen und soll durch Nickel- und Black-Nickel-Effekte aufgewertet werden.
Aufgrund des knappen Platzangebotes werden 1 120er-Radiatoren im vorderen Bereich des Gehäusebodens und 1 360 Radiator ausserhalb am Heck des Gehäuses verbaut. Die Pumpe findet im Boden platz! Der AGB wird an der hinteren Gehäusewand auf der Innenseite montiert!
Schläuche werden in grün gehalten.

Die WaKü-Komponenten:

CPU-Kühler: Watercool HK Rev. 3
Pumpe: Laing DDC 1RT
Radiatoren: 1x in der Front Swiftech MCR120 QP Stack und 1x Swiftech QPK 360 ausserhalb am Heck
AGB: Phobya Balancer 150

Die Anschlüsse werden Black-Nickel Anschraubtüllen, Schläuche werde ich grüne verwenden.
Weiterhin habe ich einige Kleinigkeiten geordert.

Bilder findet ihr hier sobald die Teile bei mir daheim sind.

ToDo-/Done-List

Done:

- Platz im Gehäuse vermessen
- grobe Skizze für den Einbau der Wasserkühlung erstellt
- Gedanken zur Platzierung der Komponenten gemacht
- grobe Auswahl der Komponenten getroffen
- WaKü verbaut und angeschlossen
- Testlauf überstanden
- System entlüftet

ToDo:

- Teilweise Kabel sleeven
- VGA mit in den Kreislauf aufnehmen

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei Aquatuning.de für ihre Unterstützung und das bereitstellen von einem Teil der Komponenten (AGB, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel, Pumpendeckel, Pumpenentkopplung) bedanken!

So das war es fürs Erste von meiner Seite, ich hoffe ihr hattet Spaß.
Ich freue mich über Anregungen, Ideen und Vorschläge und bin offen für Kritik.

Lieber Gruß

eldar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update Post #1. Habe zum Teil die WaKü-Komponenten eingefügt. Bilder und weiter Details folgen sobald ich alles erhalten habe.

Gruß eldar

Ich würde ja eher in dem kleinen Gehäuse eine Laing nehmen statt einer Aquastream, da diese doch wesentlich kleiner ist als der Eheim Brummer. Ansonsten ist die Frage zur Zukunftstauglichkeit. Du kühlst jetzt zwar die CPU, aber der größte Krachmacher, die Grafikkarte, darf weiterhin radau machen.

Du könntest einen 120er in die Front bauen und einen 240er vielleicht oben im Deckel

Hallo,

ich hatte eigentlich vor einen 240er in den Deckel zu bauen, habe aber nicht soviel Platz das ich dann noch Lüfter dran montieren könnte.

Die Grafikkarte soll irgendwann dann auch mal folgen,sehr wahrscheinlich aber erst wenn ich mich für ein grüßeres Gehäuse entschieden habe, ich möchte auch erstmal etwas kleiner anfangen und etwas an Erfahrung mit WaKüs zu sammeln.

Zum Thema Pumpe kann ich nicht sehr viel sagen einige Leute haben mir die Auqastream empfohlen. Ich habe alles so geplant das mit der Aquastream passt. Ich habe einige male das gehäuse vermessen und dort wo die Pumpe ihren Platz findet passt die sie ohne Probleme hin.

Gruß

Nunja, dann versuche doch dein Glück statt mit einem 120er mit einem 140er Single Radiator.
2x 140mm sind in etwa so effektiv wie ein 360er Radiator und der reicht für die meisten Hardware samt Grafikkarte. Oder du versuchst einen 280er Radiator in den Boden einzulassen und die Laing hat nunmal den Vorteil der geringen Größe. Und gerade bei solchen beengten Situationen zäht jeder mm. :)

Ich habe eine ganze Weile zwischen 120er und 140er Radiatoren hin- und herüberlegt. So wie ich vorhabe sie zu verbauen sind die 140er fast zu groß.
Ich habe mir noch die möglichkeit offen gehalten an der gehäuserückwand einen weiteren 120er zu verbauen, das wäre vom Platz her möglich. Notfalls finde ich doch noch eine Lösung einen flachen 240er Radiator in den deckel zu bauen.

Hallo zusammen,

mittlerweile kamen die bestellten Sachen bei mir an und es hat sich einiges getan.
Die Pumpe und die Radiatoren habe ich nochmal getauscht und das Konzept hat sich auch noch einmal etwas geändert (keine 2x 120er Radiatoren mehr)!
Aber seht selbst.

Als erstes ein Bilde der Pumpe, eine Laing DDC 1RT:

Hier einmal der HeatkillerRev. 3.0 und Radiatoren, Anschlüsse etc.

Hier Pumpe und 120er Radi zum Test reingestellt bzw. gehängt:

Hier der montierte 360er Radiator mit Lüftern:

Ein Bild nachdem alles eingebaut wurde und die Schläuche angeschlossen wurden:

Und zum Abschluss noch Bilder vom laufenden System:

Der komplette Gehäuseboden wurde mit Demmmatten bestückt sowie ebenfalls die Blende vom Netzteil und Laufwerksschächten.
Die Pumpe habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband und der montierten Entkopplung auf die Dämmmatten geklebt.

Es sind noch nicht alle Kabel gesleevet z.B. des ATX-Strang des Netzteils, aber die Kabel habe ich weitestgehend gut versteckt sodas sie nicht sichtbar sind!

So das wars erstmal.

Gruß eldar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh