Das erste Mal......

Flasche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2006
Beiträge
28
Servus Zusammen

Ich bin in Sachen "do it yourself"-System noch Jungfrau und finde es ist langsam Zeit selber Hand anzulegen. Daher möchte ich meine Einkaufsliste zuerst hier präsentieren, um allfällige Kommentare und Verbesserungen zu erhalten, bevor es zum Einkaufen geht.

Hier die Liste

- AMD 64 3700+ SanDiego + Kühler Artic Cooling Silencer UltraTC
- Asus A8N-SLI Nvidia nForce4
- Asus Extreme Geforce 7800GT
- HD Samsung Spinpoint P120 200GB SATAII
- Case Coolermaster Midi Tower Centurion 5 Silber
- RAM dachte ich kaufe sie hier: http://www.speichermarkt.ch/show.cgi?inhalt.htm
dachte an 2GB

Zu den Fragen:

- Ist es sinnvoller einen X2 zu nehmen anstatt einen 64er?
- Memory keine Ahnung welchen (Marke oder die von der HP) und wieviel?
- In Sachen PS auch keine Ahnung, welche Dimension? (400W)

Das System wird hauptsächlich für Office, Gaming und Photoshop verwendet. Tja zum Thema Overclocken....ich will einfach das mein System von Anfang an gut läuft. Vielleicht später komme ich zum Geschmack.

Ich freue mich auf die zahlreichen Kommentare:cool:

gruss die Flasche
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann mal Herzlich Willkommen :shot:

Was genau machst du mit Photoshop usw? erläuter doch mal bitte etwas genau und vorallem was du ausgeben willst?
 
also ick würd schon n500watt netzteil empfelen
da haste für de zukunft schon bessere karten
 
hmm... also wenn er nicht gerade nne guten opteron findet zu einem vernünftigen preis, geht der san diego voll i.o.! FALLS du x2 willst, dann nimm dir einen 4400er. alles drunter ist käse ;)

als graka würde ich dir zur billigsten 7800gt raten. die unterscheiden sich qualitativ nicht, und modelle mit mehr takt sind meistens nicht ihren aufpreis wert! atm ist der beste preis bei 265€

mfg

jan
 
@-emt64-: Im Photoshop werden hauptsächlich Scans von Schwarz-Weiss Negative bearbeitet. (Filegrösse ca. 13MB, bei Farbdias sind es ca. 40MB bei max. Auflösung). Es ist mir einfach wichtig, dass die Bilder "schnell" gelesen werden.
Mein Budget liegt so bei max. CHF 1700.- also ca. EUR 1000.- + einwenig. Aber das System wird auch zum zocken genützt. (WOW, PES5 und so weiter)

@!CY: Weshalb 500W? Reichen 400W nicht aus?

@estasyinseln: Das Ocen ist bei mir nicht im Vordergrund. Ich interessiere mich erst seit etwa für ein Jahr für die Materie Hardware.

Nur hat mir niemand gesagt ob das System was taugt ;-) Ist der Preisaufwand zu den X2 3800+ lohnenswert gegenüber dem 64 3700+?
Wie sieht es aus bei bei der Asus GraKa, gibt es eine andere Empfehlung im diesem Preisrahmen?
 
*hust* ich hab dir doch was bzgl des cpus und der graka gesagt :rolleyes:

die 90€ mehr für den x2 sind 90€ zuviel. in gamebenches kommt ein x2 3800 nicht richtig voran, es lohnt sich also nicht. lieber auf mehr dc-optimierte spiele warten :d
 
@bertel1987: deine antwort hab ich erst nach meinen Posting gesehen:rolleyes: (war sehr laaaange am schreiben ;-) ...aber trotzdem danke). Das Geld wird dort gespart.

Sonst ist alles ok?
 
also wie gesagt würde ich die 7800gt für 265€ nehmen. wieviel soll die asus extreme denn kosten? hat die mehr takt? also alles über 285€ für eine oced 7800gt ist verschwendung.

das mb ist ja sli. ich denke mal, du brauchst das nicht...denn sli ist nicht wirklich rentabel. das lohnt sich nur für die leute, die weniger aufs geld gucken und dann aber gleich die schnellsten karten für sli nehmen.

also tut es auch nen gutes non sli board!

mfg :d
 
Dein Link zum RAM geht nicht, deine Zusammenstellung ist soweit gut! Hab mir grad eben auch nen PC bestellt, fürs Zusammenbauen war ich zu faul.
 
.... und ein ordentliches 400W-Netzteil ist auch mehr als ausreichend (bei mir läuft ein X2 4400+ mit 7800GTX, 2 Platten, 3 Laufwerke mit einem 375W Enermax).
 
@MeiNiTY: stimmt der Link funzt nicht wie er sollte, man muss sich selber durchklicken; oben Links zu Speichererweiterung und anschl. Hersteller,etc.
dachte an 2x1GB Module.

Bez. Netzteil: SilverStone Strider ST40F (400W) oder be quiet! Blackline P5, 370 W

gruss Flasche

@Bertel hmm meine Überlegung war, dass wenn die GraKa in Zukunft nicht mehr reicht, dass ich die Möglichkeit habe eine Zweite reinzuhängen. Oder ist das nix?

Allgemein bestell ich meine Ware hier--> www.brack.ch (habe Prozente) daher fiel auch die Wahl auf das SLI-fähige Board. Keine grosse Auswahl;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das is nix. das lohnt sich nur für die, die halt ohne rücksicht aufs geld mehr fps haben wollen.

eine ausnahme bietet die 6800gs, die vor einiger zeit mal 315€ im sli betrieb gekostet hätte. damit wäre sie damals so teuer gewesen wie eine 7800gt und hätte auch fast deren leistung erreicht. allerdings auch nur fast, und deshalb ist ein sli system NIE 100% schneller!

das sli board in deinem shop ist dort dasjenige mit dem besten P/L. wenn du also prozente bekommst, eine gute wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand, fogende Kombo ist sicher:

- AMD 64 3700+ SanDiego (+ Kühler Artic Cooling Silencer UltraTC)
- Asus A8N-E
- Asus Extreme Geforce 7800GT
- HD Samsung Spinpoint P120 200GB SATAII
- Case Coolermaster Midi Tower Centurion 5 Silber
- Enermax Noisetaker EG425AX (420W)

Nun fehlen mir die 2 Riegel für 2GB Ram.
Mein Vorschlag: CORSAIR Value Select VS2GBKIT400C3, 2048MB, PC400, CL3 oder CORSAIR TWINX2048-3200, 2048MB, PC400, CL3?

Bez. Kühler ist der Artic Cooling Silencer gut oder soll ich lieber zu den Artic Freezer greifen; wenn nicht sogar zu den viel gelesenen Zalman? Ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Und ist ein zusätzlicher Kühler für die GraKa empfehlenswert?

so long

Flasche
 
Hallo !

Hol dir 2*1 GiG MDT, da du nicht auf übertakten setzst .

Hier der Link von den RaM's

Alles andere ist 1A ! Die richtige Entscheidung war Asus 78 GT zu nehmen, habe auch die und die läuft bei mir 485\1250 und hat 1.6 ns und als einzige GT hat es 1.6 ns, kannst Glück haben wenn die mehr schafft als andere oder genau so viel .

Edit .:. Habe noch eine erwischt mit Luftgesteuertem Lüfter !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich so bescheuerte Fragen, dass sie neimand beantworten will?
Kommt helft einen Anfänger.
 
lass die graka erstmal so, wie sie ist. falls sie mal irgendwann an ihre leistungsgrenzen stoßen sollte, kannst du immer noch über einen kühler nachdenken. aber die asus extreme wird nicht sehr heiß. grundsätzlich dürfte man auch mit dem standardkühler nen bisschen ocen können ;)
 
Habe noch eine erwischt mit Luftgesteuertem Lüfter !!!
 
So ich bin jetzt kurz vor der Bestellung und bin ein wenig unsicher bei der Wahl der Ram-Riegel.

Zuerst wollte ich dieses Kit kaufen--> Kingston Dual-DDR 2GB,PC3200 400MHz,CL2.5 (KHX3200K2/2G)
Aus Sicherheit bin ich auf der Hp von Kingston zur Überprüfung der Kompatibilität gegangen. Siehe da werden nicht aufgelistet bei dem A8N-E-Board.

Erste Frage wieso gehen die nicht? (aber die CL3 schon)

Und welche empfehlt ihr mir? Bin nicht so der Overclocker.....

gruss Flasche

ps: wäre froh über eine Antwort hab keine Ahnung von der Thematik
 
Hol dir ansonsten MDT oder Samsung RAMs, beide beim Asus zu empfehlen.
3Sachen noch zu deiner Auswahl:
- 380W Seasonic reicht, falls du Angst hast, nimm das 430er
- nimm bloß einen anderen Kühler, zB den Arctic Freezer 64 Pro, kühlt deutlich besser
- anstatt der 200GB die 250er nehmen, die 200er hat auch 2 Plattern drinne, die aber am Anfang stillgelegt sind und deutlich langsamer ist, würde aber persönlich die Seagate 7200.9 mit 160GB bevorzugen, sauschnell, leise und 5Jahre Garantie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh