DAS GROßE nVidia 8600m GT PROBLEM

Hast Du Probleme mit der 8600m GT?

  • Ja, ich habe einen Dell Laptop mit 8600m GT

    Stimmen: 11 13,4%
  • Ja, ich habe einen Laptop (aber nicht von Dell) mit 8600m GT

    Stimmen: 15 18,3%
  • Nein, aber ich habe einen andere nvidia Karte mit demselben Problem

    Stimmen: 4 4,9%
  • Nein, ich habe zwar eine 8600m GT aber keine derartigen Probleme

    Stimmen: 28 34,1%
  • Nein, ich habe keine 8600m GT

    Stimmen: 24 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82
und tritt der fehler jetzt auch beim vostro 1500 auf? bzw. ist die grafikkarte 8600m GT im vostro 1500 betroffen?

ist da überhaupt eine onboard verbaut, oder kann die auch ausgetauscht werden durch z.b. eine ati oder neuere, bei der der fehler dann nicht auftritt?
Es sind alle G84/86 Chips betroffen. Die 8600 gehört also dazu.
Die Graka kann man nach meines wissens austauschen. Sie ist via MXM Steckplatz angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein so einfach ist das bei DELL nicht und es ist KEINE MXM Karte.
DELL hat hier einen eigenen Standard, es ist aber kein MXM.

Somit können auch nur Grafikkarten von DELL verbaut werden.
 
na toll! wenn das kein timing ist! vor drei tagen diesen thread eröffnet und jetzt ists passiert!

ERBITTE ERSTE HILFE!

symptome: pixelfehler beim spielen eben, nach neustart erstmal nicht mehr!

1) was soll ich tun?

2) [[[[ist im vostro 1500 mit 8600m gt auch eine integrierte grafiklösung drin?
:EDIT: nein, der chipsatz ist Intel PM965, (im gegensatz zum GM965 keine integr. grafik)]]]

bei Dell ne neue 8600m gt bestellen? geht das? oder zum Reparieren schicken?

3) meine garantie ist wahrsch. vor kurzem abgelaufen... trotzdem bei dell anrufen?

Danke im Voraus!

So wie ich das verstanden habe, hattest du nur ein Mal Pixelfehler? Wenn das so ist, muss noch nichts passiert sein. Aber du hast Recht, Standard ist das nicht (, obwohl mir das vor einigen Tagen auch passiert ist).

Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass die Temperatur 70°C beträgt, gilt sie für Vollast oder sind es 70°C im unausgelasteten Zustand?

Ich habe nun mehrere Treiberversionen durchprobiert, wobei 177.83 die wenigsten Hänger verursacht hat.

Wenn du Zeit/Lust hast, könntest du ein paar Tests mit der Version anstellen.
Im Anhang befindet sich übrigens eine von mir angepassste .inf-Datei.
Wahrscheinlich hast du die selbe Grafikkarte, überprüf am besten aber doch mal folgende Zeile, sodass der String zu deiner Hardware passt:
%NVIDIA_G84.DEV_0407.1% = nv_G84M, PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_02281028

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • nv_disp_V1500_177.83.zip
    6,3 KB · Aufrufe: 76
- im moment habe ich keine pixelfehler mehr,
aber spielen werd ich jetzt erstmal vermeiden

- hab heute nacht all meine wichtigen daten extern gesichert *puh*

- die pixelfehler kamen zusammen mit einem hänger (hab nicht lang gewartet und den pc sofort ausgeschaltet), aber die gpu war nicht viel heißer als 70°C

- Dell verlängert zwar die Garantie, aber das Vostro 1500 ist in deren Liste nicht aufgeführt http://winfuture.de/news,41619.html

- wollte ich die graka selbst austauschen, müsste ich mir dell karte besorgen und dann die heatpipe ab- und wieder dranmontieren! (gibt Dell die freiwillig einzeln raus?^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso rufst du nicht einfach mal bei Dell an und schilderst das Problem...
Vielleicht tauschen die die Karte ja freiwillig? Solltest doch noch Garantie haben.
 
Habe nun einige Tests in Windows XP anstatt in Vista angestellt, und das mit Erfolg. Die Treiberversion war dabei 177.92 mit der .inf von laptovideo2go.

Um die Temperatur etwas steigen zu lassen, musste ich die Grafikkarte etwas übertakten und kurzzeitig! den Lüfterausganz mit der Hand zuhalten.
Core: 630, Shader: 1260, Memory 530 ; Damit ist die Temperatur wie erwünscht über 70°C gegangen, genauer gesagt waren es nicht mehr als 72°C, 3DMark06 lieferte 4.920 Punkte, mehrere Spiele ergaben über eine längere Zeit hinweg keine Fehler und die Grafikkarte hat sich nicht runtergetaktet. Ich habe vorher angenommen, dass 70°C die Grenze ist, früher wurde diese Temperatur nicht erreicht. Gemessen habe ich mit HWMonitor, der Unterschied zu I8kFanGui ist immer -7°C.

Sprich es war alles in Ordnung.

Es tratet ab und zu kleine Ruckler auf, die weniger als eine Sekunde dauerten, aber ich denke das hat nicht mit dem hier besprochenen Problemen zu tun.

Es scheint wohl also ein Problem mit den Treibern von Vista zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich heute auch ein Problem an meinem Vostro 1500 mit dem 8600m gt chip.

auf einmal ging nichts mehr, ich hab den Stecker gezogen und neu gestartet, dann kam Bluescreen mit NV4 Fehler.

Dann im abgesicherten Modus gestartet und Nvidia deinstalliert, dann konnte ich XP wieder starten.

Aber die Auflösung ist natürlich grausig

Sobald ich den aktuellen NVidia 8600 m gt treiber installiere kommt wieder gleich bluescreen.

Kann mir jemand helfen und sagen was ich machen kann damit ich den Laptop wieder nutzen kann?
 
Sei dankbar dass die Kiste so lang gehalten hat, die Graka ist tot. Sei froh dass du ne Chance bekommst noch deine Daten schnellstmöglich zu sichern.
 
nur wie bei einer auflösung von nur 640 lassen sich die programme nicht öffnen
 
Dann musste die Festplatte in einen anderen PC einbauen und von da aus die Daten sichern.
 
Kann man die graka nicht tauschen?

ich brauch den laptop unbedingt für 1 programm
 
Du kannst es wie üblich mit backen probieren. Aber das hilft auch nix auf Dauer. Von Jammern und Betteln lässt sich die Physik üblicherweise auch nicht beeinflussen ;)
 
Was kann ich denn machen um den Laptop für 1-2 Wochen am Leben zu erhalten, oder zumindest mit einer 800er Auflösung weiterarbeiten zu können?
 
Seh ich auch so. Backen, Daten retten, Tonne.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich dachte Backen wäre ein Witz, aber man lernt nie aus.

Mir kommt es nur komisch vor, dass ich keinen Treiber installieren kann und der Laptop mit einer 640er Auflösung relativ normal läuft.

Außer Ruhezustand der nicht mehr geht funktioniert eigentlich alles.

Besteht ev. irgendwie ne Möglichkeit für 1 oder 2 Wochen das Display zumindest auf eine 800er Auflösung umzustellen, sodass ich
in der Zeit wenigstens das Programm starten kann?

Wie gesagt brauche ich den Laptop nur mehr kurz und die GRAKA aus den Staaten kommt dann zu spät.

- - - Updated - - -

Heute konnte ich die Auflösung auf einmal auf 1024 umstellen und es läuft bisher, hoffentlich geht das noch einige Zeit.

Komisch ist nur, dass er diese Änderung gestern nicht nahm und jetzt geht es (Hoffentlich etwas länger)
 
Kauf schon mal was neues. Ob die Kiste in Tagen, Wochen, Monaten oder Stunden komplett tot ist, ist ein Spiel mit dem Feuer!
 
ein neuer PC ist schon da. Ich warte nur bis die Software umgestellt wurde und ich das eine Programm nicht mehr brauche
 
Dir wurde sowas von alles gesagt und ohne backen oder föhnen kannst du da ne höhere Auflösung auf auch nur etwas längere Sicht normalerweise absolut knicken!

Bei deiner Ahnung dürfte die Kiste danach aber nix mehr machen...

640 x 480 ist übrigens Standard VGA und der MS Standardtreiber und das es mit dem da oft läuft ist nix außergewöhnliches.

Für höhere Auflösungen wird der nVidia Treiber benötigt und mit dem gibts da halt Probs und da kann man nur backen (föhnen) oder beten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Google gäbe es massig Infos, wenn es denn wirklich interessieren würde.
 
Wenn ich das mit dem Backen richtig verstehe soll es sich wegen dem Defekt um eine kalte Lötstelle halten, die dann wieder zugeht?
 
Vereinfacht gesagt: Ja. Und da es kein echtes Nachlöten ist (man weiß ja eigentlich gar nicht wo) und die Hitze nicht zu hoch sein darf, sonst verbackt man das ganze Teil (daher auch nur zu empfehlen, wenn sonst nichts hilft oder das Gerät wirklich nicht mehr gebraucht wird!), ist das eben nur eine Maßnahme von befristeten Erfolg, die selbst wenn sie erfolgreich ist, zwischen einem Tag und mehreren Monaten halten kann (was wiederum niemand vorhersagen kann).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh