DAS GROßE nVidia 8600m GT PROBLEM

Hast Du Probleme mit der 8600m GT?

  • Ja, ich habe einen Dell Laptop mit 8600m GT

    Stimmen: 11 13,4%
  • Ja, ich habe einen Laptop (aber nicht von Dell) mit 8600m GT

    Stimmen: 15 18,3%
  • Nein, aber ich habe einen andere nvidia Karte mit demselben Problem

    Stimmen: 4 4,9%
  • Nein, ich habe zwar eine 8600m GT aber keine derartigen Probleme

    Stimmen: 28 34,1%
  • Nein, ich habe keine 8600m GT

    Stimmen: 24 29,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    82

Vostro 1500

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
9
Das hier wird ein mächtig langer Beitrag, ich bitte im Voraus um Verzeihung!

Inhalt:
1) Einführung
2) Meine Leidensgeschichte in bisher 3 Kapiteln
3) das nVidia 8600m GT Problem
4) das nVidia 8600m GT Problem in meinem Dell Vostro Notebook
5) erste Lösungsansätze
(hier brauch ich eure Hilfe für weitere Schritte^^)

1)

B|ank0r:
Nicht nur die 8600M GT ist davon betroffen, sämtliche Chips mit der Bezeichnung G84/G86 in der mobilen wie auch in der stationären (Karten)Variante sind davon betroffen, nur das bei letzterer die Temperaturschwankungen nicht so extrem ausfallen und damit die Ausfallrate dementsprechend geringer ausfällt.

... im Internet finden sich Dutzende Forenuser mit derartigen Problemen

Ich rede von nvddlkm, Windows Vista, dem nVidia Bug, dem Bluescreen, den Temperaturproblemen und insbesondere hiervon:
heise.de, nVidia Grafikchips mit Lebensdauerproblemen

weil ich nirgend eine einigermaßen komplette Beschreibung des Problems finden konnte, will ich hier zeigen was ich mir aus vielen kleinen Forenbeiträgen selbst zusammenreimen musste...

Anschließend gehe ich auf Dell Laptops ein, Dell hat sich bis jetzt als einziger NotebookVendor zu den Problemen geäußert.


Ich bin leider kein Vollprofi, insofern ist meine Darstellung nicht in jedem Detail schlüssig, aber grob sollte ich Recht behalten!!!!

2)

Mein System:
Dell Vostro 1500
Windows Vista 32bit SP1
Intel Core2Duo T7100
nVidia 8600m GT

[forceware 175.97 (aktuellster DELL-Treiber, also nicht von laptopvideo2go)
altes Dell Vostro 1500 BIOS: A01
aktuelles Dell Vostro 1500 BIOS: A06 (19.6.2008), (seit A05 (4.2.2008) "Added enhancement for thermal control")]


1. Kapitel
(ab August 2007)

Es fing an beim Spielen, bei neueren (z.B. CoD4 oder TF2) kommt es oft zu kurzen Abstürzen, Sound hakt, Bildschirm schwarz, das alles ca. 10 Sec. und dann geht das Spiel weiter, Windows gibt Warninfo: "nvddlkm stopped working" und wurde wiederhergestellt.

Nicht weiter schlimm, man kann ja weiterspielen aber bes. bei TF2 kam das so häufig dass es doch unspielbarwurde (alle 10 min).

2. Kapitel
(Juli 2007)

dann endlich stellte Dell nen neuen Grafiktreiber für mein Vostro 1500 ins Netz, und siehe da: weniger Abstürze, und keine Windowsinfomeldung mehr, aber trotzdem, Problem offensichtlich noch nicht zu 100% gelöst.

3. Kapitel
(August 2007, nVidia und Dell bekennen sich erstmals zu dem 1 Jahr alten Problem!)

Dell BIOS Update erschienen, aufgespielt und Abstürze noch seltener, aber nun starke Performanceeinbußen: also ntune aufgespielt und Temp. und Takt der GPU aufzeichnen lassen:
Ergebnis:
GPU wird heiß (fast bei 90°C, und das bei nur einem Lüfter für GPU +CPU)
GPU taktet sich selbständig während des Spielens munter hoch und runter (evtl. um GPU zu kühlen)

3)

nVidia Problem bei 8xxx GPUs:

starke Temperaturschwankungen führen zu stark verkürzter Lebensdauer des Grafikchips (DAS HAUPTPROBLEM)
(hier sei nochmals auf den Link oben verwiesen zu heise.de news)

Grafikchip je nach System zu heiß

diverse Treiberprobleme

4)

nVidia, Dell, und Microsoft haben versucht die Probleme zu beheben und zu vermindern, momentan stellt sich die Lage bei mir so dar:

(in vielen Foren wird fälschlicherweise angenommen dass die GPUs zu heiß werden, das kann teilweise sein ist aber DEFINITIV NICHT der einzige Grund für die Probleme!!!!, bei normalguter Kühlung kann sie sogar schön übertaktet werden und die Abstürze treten trotzdem auf, dasselbe bei Untertaktung;
ich rate hier davon ab diese Karte wegen der Materialprobleme zu übertakten, aus dem selben Grund habe ich gegenteilig versucht sie zu untertakten, das behebt aber genauso wenig die Abstürze!!!!
)

Die Treiber von Windows, nVidia und/oder Dell versuchen hohe Temperaturschwankungen zu verhindern, DADURCH wird die GPU auch schon teilweise bei "gesunden" Temperaturen um die 70°C und auch niedriger gedrosselt.

Dabei gibt es bei meinem System drei Taktungen der GPU:

Kern-/Speichertakt
475/400 (3D)
275/200 (3D-Stromspar)
168/100 (Desktop)

5)

Ganz offensichtlich schadet es nicht der Karte aufgrund der Materialmängel ein wenig niedrigere Temperaturen zu verschaffen, am einfachsten geht dies mit folgenden Mitteln:

Mehr habe ich aber auch bis jetzt nicht erreicht, nur die Temperatur geprüft, aufgezeichnet, die Taktraten aufgezeichnet (mit ntune), das Problem analysiert
und nun einen Desktopbetrieb mit laut i8kfanGUI 43°C CPU und 47°C GPU...


i8kfanGUI (NUR für DELL!!!)
Mit diesem Tool kann man die Lüfter steuern und die Temperaturen checken, super Sache, aber wie alles ander AUF EIGENE VERANTWORTUNG

ntune
Übertaktungstool von nvidia, wird ins nvidia Control Panel integriert,
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!! ich rate nochmals davon ab die 8600m GT zu übertakten wegen Materialfehler (siehe heise.de Link oben)

trotzdem zum Untertakten (leider nur des 3D-Modus) geeignet

außerdem Möglichkeit Takt, Last, Temperatur etc. mit zu loggen, recht praktisch zur veranschaulichung der automatischen GPU Drosselung

BIOS Einstellungen ändern
Dell starten, F12 drücken, diese Einstellungen sind "relativ" harmlos, dennoch beeinflussen sie u.U. die Akkulaufzeit/Lebensdauer daher auf eigene Gefahr!

Intel SpeedStep (EIST)

Enabled (Werkseinstellung):
Die Prozessorleistung wird automatisch angepasst. Dadurch kann der Prozessor verschiedene Zustände zwischen Maximaltaktung und Minimaltaktung verschiedene Zustände annehmen. Bei Notebooks hilft dies Strom zu sparen.
T7100: zwischen 1200Mhz und 1800Mhz
(mindestens; siehe Dynamic Acceleration)

Disabled:
Der Prozessor wird in den NIEDRIGSTEN ZUSTAND versetzt!
das bedeutet es ist NOCH STROMSPARENDER, aber zu Lasten der Performance!
T7100: 1200Mhz
(mindestens; siehe Dynamic Acceleration)

Intel Dynamic Acceleration

enabled (Werkseinstellung):
Wird einer der beiden Kerne nur schwach ausgelastet, kann der andere automatisch übertaktet werden, bringt Vorteile bei Single-Thread Anwendungen.

disabled:
Die Kerne werden nicht automatisch beschleunigt.

Meine Einstellung bei Hitzeproblemen: wenn man Zocken will, ab ins BIOS, SpeedStep Disable, Rest belassen ---> kühleres System, nur leicht eingeschränkter Prozessor (denn Dynamic Acceleration ist ja noch an ---> automatische Übertaktung der CPU) ----> Kühleres Gesamtsystem

Im Spiel macht sich das nicht groß bemerkbar, aber Vista ist ab und an ein wenig langsamer... nun zu euch!

Die Temperaturprobleme hab ich für mich persönlich behoben; hab sogar ordentliche Reserven falls ich mal irgendwann übertakten will, aber was kann ich gegen die automatische Untertaktung von den nVidia Treibern tun?

Das Problem: Jetzt ist mein System kalt genug (idle 45-60°C, 3D ca. 70°C) aber die GPU taktet in Spielen trotzdem noch runter (bis zum Desktoptakt, alle halbe Stunde ca. 10 min lang in TF2), ohne Grund!
oder wollen die die Temperatur der GPU konstant halten? (siehe heise.de Link oben)


Gruß
vostro1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

also das erstaunt mich jetzt etwas,.. ich bin voll baff...
denn solche probleme die du hast lese ich zum erstenmal bei einem vostro 1500.

und die genannten temps erreiche ich nicht mal nach einer 48 h lan.

hmmm da ist ein tiefgründigeres problem.
 
Toller Beitrag, Danke. Habe vom Problem schon im Dell-Thread gelesen, aber deine Auflistung macht es noch verständlicher!

Haber bisher diese Probleme (noch) nicht. Spiele aber höchstens Civ4, wobei Civ4 die Graka schon etwas belastet, aber wohl nicht wie Cod4.
 
Korrektur

So ganz verstehe ich diesen Beitrag nicht, zumal er auch noch vor Falschinformationen strotzt. Also fangen wir mal an aufzuräumen:

Sehr viele 8600m GT Grafikchips sind anscheinend von Problemen betroffen...
Nicht nur die 8600M GT ist davon betroffen, sämtliche Chips mit der Bezeichnung G84/G86 in der mobilen wie auch in der stationären (Karten)Variante sind davon betroffen, nur das bei letzterer die Temperaturschwankungen nicht so extrem ausfallen und damit die Ausfallrate dementsprechend geringer ausfällt.

Ich rede von nvddlkm, Windows Vista, dem nVidia Bug, dem Bluescreen
Das ist kein Problem des Chips sondern ein Problem Deiner Installation, falscher Konfiguration und/oder alter Treiber. Widerlegst Du ja später auch selber:

dann endlich stellte Dell nen neuen Grafiktreiber für mein Vostro 1500 ins Netz, und siehe da: weniger Abstürze, und keine Windowsinfomeldung mehr

Typische Symptome für diesen Defekt sind z.B.:

  • Linien auf dem Bildschirm
  • zufällige Schriftzeichen auf dem Bildschirm
  • Geisterbilder
  • Totalausfall des Grafikchips (kein Bild)

Anschließend gehe ich auf Dell Laptops ein, die von dem Problem besonders betroffen sind.
Das stimmt so nicht, sämtliche Hersteller die diese Chips verbauen sind davon betroffen. DELL ist nur so kulant (mutig) das offiziell kund zu tun und sogar die Garantie für bestimmte Modelle um 12 Monate zu verlängern.

GPU wird heiß (fast bei 90°C, und das bei nur einem Lüfter für GPU +CPU)
GPU taktet sich selbständig während des Spielens munter hoch und runter (evtl. um GPU zu kühlen)
Das nur ein Lüfter für die CPU, GPU und den Chipsatz verwendet wird ist normal. Das die Taktfrequenz schwankt ebenso und nennt sich GPU Throttling.

Grafikchip wird zu heiß
starke Temperaturschwankungen führen zu stark verkürzter Lebensdauer des Grafikchips
Das stimmt nur bedingt. Die GPU wird nicht zu heiss, für solche Temperaturen sind diese Chips ausgelegt, das Problem sind die von Dir erwähnten Schwankungen.

Der Fehler liegt im Packaging, hier treten bei grossen Temperaturschwankungen Probleme an den Lötstellen auf - diese können brüchig werden bzw. dies kann zu Haarrissen führen welche widerrum zu Kontaktproblemen/Defekten führt/führen kann. Bei den Karten ist dieses Phänomen nicht so ausgeprägt da hier bessere/grössere Kühlsysteme verbaut werden welche die Temperaturen konstanter halten. Auch ist die Umgebung bzw. der Einsatzort ganz anders definiert.

Dabei gibt es bei meinem System drei Taktungen der GPU:

Kern-/Speichertakt
475/400 (3D)
275/200 (3D-Stromspar)
168/100 (Desktop)
Das ist normal und schon immer bei nVIDIA der Fall. Dort gibt es drei Leistungsprofile: 2D, gedrosseltes 3D (Throttling) und 3D (volle Leistung).

EIST

Disabled:
Der Prozessor wird in den NIEDRIGSTEN ZUSTAND versetzt!
das bedeutet es ist NOCH STROMSPARENDER, aber zu Lasten der Performance!
T7100: 1200Mhz
(mindestens; siehe Dynamic Acceleration)
Das stimmt soweit eigentlich nicht. EIST (C1) sorgt dafür das sich der Prozessor bei nicht Beanspruchung automatisch heruntertaktet bzw. die Spannung abgesenkt wird. Deaktivierst Du diese(s) Feature(s) so läuft die CPU immer mit ihrer maximalen Taktfrequenz und Spannung.

Ganz offensichtlich schadet es nicht der Karte aufgrund der Materialmängel ein wenig niedrigere Temperaturen zu verschaffen
Du versuchst die ganze Zeit den Verbrauch bzw. die Abwärme möglichst weit zu verringern und dieser Gedanke ist auch vorbildich. Das Problem an dieser Denke ist nur das Du die Differenz zwischen Minima und Maxima so weiter auseinander treibst und die Temperaturschwankungen zunehmen. Somit beschleunigst bzw. erhöhst Du sogar die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Ablebens Deiner Grafikkarte.
DELL versucht nicht umsonst mit den Bios Updates die Lüfter öfter/gleichmässiger laufen zu lassen um somit eine möglichst konstante Temperatur zu gewährleisten damit der Temperaturunterschied zwischen IDLE (2D) und Last (3D) möglichst gering ausfällt.

Ich bin leider kein Vollprofi, insofern ist meine Darstellung nicht in jedem Detail schlüssig
Nimmt Dir auch keiner übel :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich schon ein wenig das zu hören :d
ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass der großteil der 8600m GTs betroffen sind, aufgrund der vielen beiträge zu diesem thema in diversen Foren, andererseits hat mich gewundert dass reviews nie diesen bug aufzeigen und auch Magazine wie C't oder Chip sich damit nicht mehr befassen als in News.

Aber selbst wenn man betroffen ist, kann es gut sein dass man das Problem niemals bemerkt, denn damit es auftritt benötige ich schon ein modernes Spiel und teilweise Spielzeiten von 1-2 Stunden am Stück (bei manchen Spielen mehr, bei manchen aber auch viel weniger, zumindest mit den alten Treiber/BIOS etc., siehe unten).

Als ich meinen Vostro 1500 August 2007 bekam fielen mir die Aufhänger halt sehr bald auf, doch es waren halt nur hänger, windows gab die meldung dass die treiber erfolgreich wiederhergestellt werden konnten und Anzeichen für Überhitzung (Grafikfehler o.ä.) gabs auch nicht.
Deswegen wollte ich auch nicht das notebook an Dell zurückschicken, ich war ja ansonsten sehr zufrieden und die probleme treten nur in aktuellsten spielen auf.

Habe also ein halbes Jahr gewartet bis endlich erste Patches rauskamen (von den ständigen nvidia treiberupdates abgesehen, die ja sowieso auch nicht für 8600m gt gemacht werden)

Dann musste ich feststellen dass die symptome immer nur vermindert werden, nicht jedoch abgestellt, und als dann die ersten artikel kamen von wegen materialfehler und verkürzte lebenszeit von 8600m gt chips war mir natürlich sofort klar dass mein chip sehr wahrsch. davon betroffen ist.

noch sind keine grafikfehler aufgetreten, toitoitoi :) , nur die "Hänger"/Abstürze, mit denen kann ich notfalls leben wenn sie nur software, aber nicht hardware auswirkungen haben.

Falls es doch außerhalb der Garantiezeit bei mir abrauchen sollte werd ich mir entweder bei Dell ne neue Graka besorgen (die Dell nvidia karten sind ja anscheinend nicht auf der hauptplatine verlötet) oder die defekte graka ausbauen und den integrierten Intel grafikchip verwenden (ist ja angeblich auf der Hauptplatine, bin mir aber nicht sicher)
Einziges Problem wäre in dem Fall nur die Heatpipe die man demontieren muss :d

Soweit so gut (oder schlecht ;)), ich hoffe man findet noch ne softwareseitige Lösung,
zum Schluss noch ne Auflistung von Spielen bei denen ich Probleme habe /hatte:

Call of Duty 4
am Anfang: seltene Hänger, vorübergehende Blackscreens
inzwischen (mit den neuesten treibern) treten sie nur noch bei exzessivem spielen auf)

C&C Tiberium Wars
am Anfang: ganz schlimm, lief toll aber stürzte sehr oft ab, und dann ohne wie andere Spiele wiederzukommen, sondern Fehlermeldung-->Desktop;
mit neuen Treibern: nur sehr seltene Hänger

Half Life 2 Orange Box
am Anfang: insbesondere bei Portal und Team Fortress 2 ab und zu längere Hänger, bei TF2 sehr störend (ca. alle 15 minuten; aber nur selten mit absturz)
inzwischen: TF2 sehr gut spielbar, sehr seltene "Fast-Abstürze" (Spielunterbrechung von ca. 30 sec)

Hellgate London
am Anfang: ähnlich Orange Box
inzwischen: eigentlich gar nicht mehr, habs aber nicht viel gespielt^^

Alle Spiele betrifft allerdings folgendes: Auch wenn inzwischen keine/kaum mehr Hänger/Abstürze auftreten, so taktet sich doch meine GPU selbstständig nach ca. halber Stunde Spielzeit herunter, auch bei "nicht zu hohen" Temperaturen!

Es kann sehr gut sein dass die langen Hänger mit den alten treibern daher kamen dass der Treiber die GPU-Taktung umstellte, nach einem 20Sekunden Schwarzbildschirm ist es schwer zu sagen ob das Bild vor dem Hänger auch unter 20fps war... ;) ich habe damals halt gar nicht auf den Takt geachtet.

Nun gibt es keine Hänger mehr, aber der Takt wird sehr oft gedrosselt, d.h. z.B. in TF2 dass man erst die vollen 50-80fps (bei 475/400) hat, dann plötzlich nur noch 20-30 (275/200) und schließlich für wenige sekunden auch mal 10-20 (168/100).

Das stört, auch wenn der Takt dann auch zwischendurch mal wieder normalhoch wird (insgesamt ca. 60% der Zeit normaltakt, 39% mittlerer~, 1% niedriger~)...

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich es zu empfehlen ist das abzustellen, denn wie gesagt falls ich einen der materialfehler GPUs habe, sollen Temp. Schwankungen vermieden werden, und ich denke mal dafür ist die GPU-Drosselung da...

Mal sehen ob Dell und nVidia nochmal Stellung beziehen und/oder Treiberupdates hierzu bringen... ich hoffe es, aber noch viel mehr als flüssiges Spielen wünsche ich mir eine hohe Lebenserwartung für meine 8600m GT und mein Notebook :d

Damit
Gruß
vostro 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber und welches Betriebssystem benutzt Du überhaupt?
 
B|ank0r, danke für den Beitrag!

Deine Punkte sind fast alle richtig und ich stimme Dir gerne zu, nur wollte ich hauptsächlich aus meiner Erfahrung sprechen und die ist nunmal mit Dell... :d aber Du hast Recht und das was Du sagst war mir auch bekannt, bis auf folgende Punkte:

1) Die Annahme, dass die Deaktivierung von Intel SpeedStep grundsätzlich zum Maximaltakt führt ist DEFINITIV FALSCH. Das mag bei Desktop Prozessoren so sein, bei Laptop Prozessoren (zumindest bei den T7xxx) ist es umgekehrt!
MIT Intel SpeedStep liegt mein Maximaltakt (T7100) bei 1800 Mhz (ist ja auch die Herstellerangabe)
OHNE Intel SpeedStep (also BIOS--> EIST deaktiviert) liegt der Normaltakt bei 1200 Mhz, wie gesagt, es kann je nach Anwendung noch mehr werden wegen Dynamic Acceleration, und genau deswegen habe ich die beiden Feature nochmal aufgelistet um dies zu klären!

2) Und die drei verschiedenen Taktungen habe ich aufgezählt weil es nicht mehr normal ist wenn sich die Taktung EIGENSTÄNDIG im Spiel ändert (es sei denn die GPU geht Richtung Siedepunkt H2O, aber das ist bei mir nicht der Fall!!!)

3) Außerdem hat Dell für den Vostro 1500 nie ein offizielles BIOS Update herausgegeben dass den Lüfter speziell für dieses Problem konfiguriert, fast alle anderen Modelle wurden versorgt, nur der 1500 nicht (viell. zu alt!?)
Ein Dell Bios Update für den Vostro 1500,dass Änderungen am Temperaturmanagement vornahm erschien bereits vor den Eingeständnissen seitens nVidia und Dell, was, wenn der 1500 denn betroffen sein sollte, darauf hinweist, dass man "gewartet" hat es öffentlich zu machen. Zusätzlich wird auch jetzt in den Dell Blogs der 1500 nicht mit den entsprechenden BIOS Updates in Verbindung gebracht.

4) Ich wollte in diesem Thread einfach mal zeigen dass es tatsächlich Probleme gibt, wie sie sich äußern und wo man evtl. ansetzen kann um den Laptop kühler zu machen, einfach nur deswegen weil es genau so eine Zusammenstellung noch nirgends gab. Überall findet man nur kurze Fragen und Antworten aber nie etwas dass sich ganzheitlich damit beschäftigt.

Zusätzliche Anmerkung [EDIT]
B|ank0r:
Du versuchst die ganze Zeit den Verbrauch bzw. die Abwärme möglichst weit zu verringern und dieser Gedanke ist auch vorbildich. Das Problem an dieser Denke ist nur das Du die Differenz zwischen Minima und Maxima so weiter auseinander treibst und die Temperaturschwankungen zunehmen. Somit beschleunigst bzw. erhöhst Du sogar die Wahrscheinlichkeit eines frühzeitigen Ablebens Deiner Grafikkarte.
DELL versucht nicht umsonst mit den Bios Updates die Lüfter öfter/gleichmässiger laufen zu lassen um somit eine möglichst konstante Temperatur zu gewährliesten damit der Temperaturunterschied zwischen IDLE (2D) und Last (3D) möglichst gering ausfällt.

B|ank0r, ich mache nicht die ganze Zeit Spiele an/aus also verstehe ich nicht ganz warum der Desktopbetrieb nicht kühler sein darf.... die absoluten Temperaturunterschiede bleiben doch dieselben, nur insgesamt weniger Wärme..., wenn ich den PC ein/ausschalte gibt es ja auch einen starken Temperaturwechsel, und der ist unvermeidbar, genauso wie der von Desktop zu 3D, es sei denn man betreibt den Desktop in Maximaltaktung *grusel :d

also ob es nun von 21(PC aus) auf 50(Desktop) auf 70 (Spiel) geht
oder von 21 (PC aus) auf 60 (Desktop) auf 80 (Spiel), sollte doch nicht der große Unterschied sein, daher ist mir 50 auf 70 lieber ;)

Gruß
vostro 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber und welches Betriebssystem benutzt Du überhaupt?
Ich denke Dein Problem liegt eher hier, ich sehe bei Dell für das Vostro 1500 noch nichtmal einen aktuellen Treiber aus dem Jahr 2008!?

Schonmal bei Laptopvideo2go geschaut? Ich würde Dir zum 177.73'er raten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die graka, aber bisher nie ein problem damit gehabt.
treiber verwende ich immer den neuesten offiziellen von der nvidia hp mit einer geänderten impf.
liegt es event. daran?
 
ich habe auch die graka, aber bisher nie ein problem damit gehabt.
treiber verwende ich immer den neuesten offiziellen von der nvidia hp mit einer geänderten impf.
liegt es event. daran?
Denke ich auch. Ich habe das Gefühl er benutzt die offiziellen DELL Treiber, und die sind, so wie ich das sehe, für das Vostro uralt.
 
ja da habt ihr schon recht,
ich benutze 175.97 von ca Juni 2008 (?), nicht soooo alt, aber nicht der aktuellste.
(hab jetzt auch ganz oben deine punkte ergänzt, danke nochmal an b|ank0r)

ich glaube jetzt aber nicht dass die allerneuesten Treiber das Problem beheben, die werden auch noch (dann noch seltenere) Abstürze haben, und immer noch die GPU wie beknackt runtertakten (OBWOHL SIE NICHT ZU HEIß WIRD^^)

wenn jmd die dieselben Probleme hat/hatte wie ich und mir sagt dass die neuen Treiber es definitiv alles beheben, dann werd ich auch wieder neue drauftun, aber ständig neue grafiktreiber zu installieren nur um zu schauen wie lang es jetzt bis zum absturz dauert, da hab ich momentan keinen bock drauf :d


NOCH WAS:
Zitat von b|ank0r
Zitat von Vostro 1500
dann endlich stellte Dell nen neuen Grafiktreiber für mein Vostro 1500 ins Netz, und siehe da: weniger Abstürze, und keine Windowsinfomeldung mehr

Typische Symptome für diesen Defekt sind z.B.:
Linien auf dem Bildschirm
zufällige Schriftzeichen auf dem Bildschirm
Geisterbilder
Totalausfall des Grafikchips (kein Bild)

ich glaube wir können hier zwischen zwei Problemen unterscheiden:

1) nvlddkm bug
Tritt nur in Windows Vista auf
allg. Speicherbug bei 8xxx Chips, tritt umso öfter auf umso kleiner der dedizierte GPU Speicher ist.
fällt deswegen bei z.B. 8800 GTX weniger ins Gewicht als bei 8600m GT.
Der Speicher wird irgendwie falsch/ oder nicht mehr frei gemacht und es kommt zu Problemen, Slowdowns, bis zur nvlddkm info von Windows Vista (in manchen Fällen auch Bluescreens). Bei neueren Forceware Treibern viel seltener und keine Vista meldung mehr.

[Fakt ist aber: ich hatte bei Windows Vista nie einen Bluescreen, bis ich forceware 175.97 draufholte. Nun gibt zwar Vista keine Fehlermeldung mehr, und die Hänger kommen seltener, aber ganz ganz wenige dieser seltenen Hänger führen jetzt auch bei mir zu Bluescreens (bis jetzt 2 oder 3 Mal). Doof.]

2) Materialfehler
http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-Grafikchips-mit-Lebensdauerproblemen-Update--/meldung/110750
Hart betroffen ist man hier erst wenn dauerhafte Grafikfehler erscheinen, dann kann man sich ne neue Grafikeinheit besorgen
Allgemeine Auswirkungen hat dies aber durch verschärftes Thermal Management, hierdurch soll die GPU Temperatur konstant gehalten werden, dafür werden allerdings durch Treiber verhangene Slowdowns in Kauf genommen

inwieweit die beiden zusammenhängen ist nicht klar, vielleicht gar nicht, vielleicht ists dasselbe, wer mehr weiß/Fehler entdeckt bitte anmerken und es wird korrigiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss steckt in meinem MBP auch eine 8600M GT. Bislang hatte ich noch keine Probleme mit der Karte.
 
Etwas von mir zu Karte (8600M GT):

Hatte mir mal eine in der Bucht ersteigert, eingebaut, gestartet, CS gespielt usw... alles HAT funktioniert....naja EINEN TAG zumindest.

Am nächsten Tag hatte ich meine mündliche Abschlussprüfung, Notebook war auch dabei, an dem Tag wars auch sehr heiß (~30°). Nach mir hatte es noch ein Azubikollege benutzt und alles hat soweit funktioniert.

Daheim angekommen, mache ich das Notebook Abends an und was kommt?
NIX kommt, kein Bild!

Grafikkarte getauscht Bild wieder da, alles funktioniert...

Naja weiß jetzt nicht obs Zufall war oder nicht, aber bei mir hat die Karte sage und schreibe einen Tag überlebt.
 
Zum Runtertakten in Spielen kann ich dir nur raten Nvidias blödes PowerMizer zu deaktivieren.

Step 1 - Press the "window" key + R . This will lauch a command window. Type ((regedit)) then press OK.

Step 2 - Now navigate to this registry.

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{**a series of numbers that are different**}\0000\PerfLevelSrc

Step 3- What we need to do once you found PerfLevelSrc is edit it by double clickin and changing the value data from 3333 to 3322. Click ok.

Step 4- Find "PowerMizerEnable" which is probably 5 ways down from "PerfLevelSrc". When you find it double click on PowerMizerEnable and change the value data from 1 to 0.

Step 5 - Find PowermizerLevel and change the value to 1

Step 6- Find PowermizerLevelAC and change value to 1

Close and restart comp. You will now notice no more downclocking.

Habe in meinem Vostro die 8600m gt recht hoch übertaktet und habe mit PowerMizer nach etwa 3 Minuten nicht mehr spielen können, weil die GPU runtergetaktet wurde und es nur noch ruckelte!

Ohne PowerMizer läufts perfekt.
 
guck dir das mal an

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428906

weiß nicht obs hilft, aber hier wird der bildschirm auch dunkel :)

evt wenn man das automatische entladen des treibers bei windows deaktiveirt. vieleicht verschwinden dann die aussetzer.

Falls ich damit gemeint sein sollte?
Hat nix mit Vista zu tun, hatte und habe nach wie vor XP!
Selbst der Postscreen wurde ja nicht mal mehr angezeigt, von daher schön und gut mit dem Registry Eintrag, hat aber mit meinem Problem absolut nix zu tun...
 
An Havok061187:
Den PowerMizer Tweak kenne ich bereits, kann in der Registry an der Stelle (auch als admin) nichts ändern, da kommt ne fehlermeldung...

Außerdem weiß ich halt nicht ob PowerMizer hier benutzt wird um die (bei der 8600m gt tödlichen) Temperaturschwankungen zu vermeiden...:confused:
Aber Danke!
:angel:
 
Meine 8600er schwangt bei Empire Earth nur um 10 °C.
Von 50 auf 60 °C

bedeutet das, ich hab diese Probleme nicht?
 
Vostro 1500, 8600M GT 256MB - GDDR2

primadonna:
Deine Temperatur ist absolut in Ordnung. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, solange keine sichtbaren Mängel auftreten, wie z.B. Grafikfehler.
Jedoch würde es nicht schaden von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Temperaturanzeige zu werfen.

Folgendes Problem betrifft mich.. bei mehreren grafikaufwändigeren Spielen taktet die Grafikkarte nach einer unbestimmten Zeit runter, was sich zuerst in einer etwa 15-sekündigen Pause und schließlich in einem komplett ungenießbarem Spiel äußert.
Helfen tut dann nur ein Neustart.

Da aber laut I8kFanGui die GPU-Temperatur nie 60°C überschreitet, finde ich dieses Verhalten etwas seltsam..

Selbst die neusten Treiberversionen haben keine Besserung gebracht. Der Einzige Unterscheid ist glaube ich die Häufigkeit, mit der dieser Effekt auftritt.

Angeblich soll die maximale Betriebstemperatur der 8600er-Serie bei 120°C liegen, deshalb denke ich nicht, dass es ein temperaturbedingtes Problem ist; es sei denn Dell hat andere Bestimmungen im BIOS implementiert.

Auch habe ich vergeblich versucht die Taktrate mit Hilfe von RivaTuner konstant auf "performance 3D" zu stellen, was zwar das Runtertakten an sich behoben hat, nicht aber die 15-sekündigen Hänger.

@Vostro 1500:
Da kann ich nur für meinen Powermizer Switch werben :d
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=273276
Wenn das selbe Problem nochmal auftritt, versuch ihn mit Administratorrechten auszuführen (Rechtsklick -> Als Administrator ausführen).
 
Also ich hab ja auch das Vostro 1500 mit der 8600m GT.
Konnte bis jetzt keinerlei Probleme feststellen. Ich verwende "relativ neue" Treiber von Laptopvideo2go, hatte aber auch vorher nie Probleme.

Die CPU wird selten über 65°C warm (prime95). Auch die GPU bleibt vergleichsweise kühl. Im Desktopbetrieb so 40-50°C und bei Games (zB Crysis) werden die 65°C auch kaum überschritte. Ich glaub, als es mal sehr warm war konnte man mal 70°C sehen ;)

Mich wundert es daher sehr, dass dein Vostro so warm wird...
 
@ primadonna:
inzwischen mit SpeedStep deactivate hab ich 76°C Maximum, aufm Desktop 50-60°C :wink:
bei mir zeigt i8kfanGUI übrigens 7°C weniger an als der nvidia Treiber (ntune):
i8kfanGUI: GPU 52°C
ntune: GPU 59°C und im i8kfanGUI guide steht dass man dem Wert vom Treiber glauben soll..!

@ xsmile:
Du hast exakt dieselben Probleme wie ich!!! :hail:

@ Mandel:
Du benutzt Windows XP, die Probleme treten aber anscheinend nur/ besonders mit Vista auf!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
um das problem zu vermeiden wäre am besten wenn die temp immer bei 60-70°C liegen würde. je größer der wechsel von desktoptemp auf gpu-last ist desto schneller wird die karte den geist aufgeben. das problem mit den lötstellen gibbet ja auch in leicht abgeänderter form bei älteren desktop-karten. backofen mit 100°C für ne kurze zeit hilft die karten dann wieder für nen monat wiederzubeleben.
deshalb der tipp oben Speedstep eben nicht auszuschalten. 40->80 ist schlimmer als 50->80. und richtig: ausgeschaltet->desktop ->gpulast ist nicht sonderlich förderlich. deshalb auch beim normalen rechner: wenn er lange halten soll am besten 24/7 betrieb. durfte eben dieses schon zu genüge bei verschiedenen kleineren desktop-servern beobachten.

und selbst wenn es 50->70 und im anderen fall 60->80 sind: es kommt auf den für das materialkritischen bereich an. die wärmeausdehnung muss nciht über den gesamten temp-bereich konstant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist die Temperatur-Problematik schon länger bekannt. Die GF6600go (MXM) litten und leiden bereits darunter. EBAY Verkäufe zeugen zu Hauf davon. Auch mein Gericom (s. Signatur) war davon betroffen und zeigte nur ein Wellenmuster an. Der Grafiktreiber konnte nicht installiert werden, sonst folgte ein Absturz. Das erste Bios erlaubte Temperaturen bis 95 Grad auf der GPU, das habe ich selbst getestet, da der Lüfter sich nach der CPU-Temp richtete und nur im Bedarfsfall anging. Besonders schlimm bei voll aktivierten Stromsparmodi. Heute ist die Grafikkarte im SMD-Lötofen repariert, ein Bios für dauerhaften Lüfterbetrieb geflasht und die Karte (per Powermizer) manuell runtergetaktet. Keine Ideallösung, weil rel. laut und nicht spielefreundlich. Extreme Temperaturschankungen scheinen insbes. Notebook GPU´s (egal welcher Hersteller) bzw. der Speicher übel zu nehmen...mit kalten Lötstellen als Folge. Im Desktop Bereich hört und liest man auch davon, aber das ist viel seltener und zeitlich später.
 
meine freundin beklagt sich auch immer über einen geruch vom notebook. die cpu ist zwar nur bei 55° aber trotzdem wird das vostro 1500 sehr warm an der unterseite.

prozessor ist ein t8100, der die meiste zeit idle ist und eine 8600m gt. auch beim surfen wird das nb sehr warm.

um einen hitzestau zu vermeiden liegt immer ein buch als auflage fläche drunter, da die kühlöffnungen des notebooks sonst auf weichen oberflächen versinken würden
 
Temperaturprobleme sind ja nicht Betriebssystemabhängig...
Und das Problem mit den Lötstellen der NVidia-Chips auch nicht ;)

Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass es sich vielleicht doch um ein Treiber/Softwareproblem handelt, wenn es vermehrt unter Vista auftaucht.
 
Es handelt sich dabei doch eindeutig um ein Treiberproblem mit den Vista Treibern. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Probleme unter XP nicht bekannt sind?
@ Ersteller: erstmal neueste Treiber benutzen, dann weiterprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel_INV:
werde SpeedStep wieder aktivieren und die Temperatur beobachten^^ ...danke

@ Mandel & atroxx:
vielleicht muss man zwischen diesen beiden Problemen unterscheiden: (bereits oben erwähnt)
1) nvlddkm bug
Tritt nur in Windows Vista auf
allg. Speicherbug bei 8xxx Chips, tritt umso öfter auf umso kleiner der dedizierte GPU Speicher ist.
fällt deswegen bei z.B. 8800 GTX weniger ins Gewicht als bei 8600m GT.
Der Speicher wird irgendwie falsch/ oder nicht mehr frei gemacht und es kommt zu Problemen, Slowdowns, bis zur nvlddkm info von Windows Vista (in manchen Fällen auch Bluescreens). Bei neueren Forceware Treibern viel seltener und keine Vista meldung mehr.

[Fakt ist aber: ich hatte bei Windows Vista nie einen Bluescreen, bis ich forceware 175.97 draufholte. Nun gibt zwar Vista keine Fehlermeldung mehr, und die Hänger kommen seltener, aber ganz ganz wenige dieser seltenen Hänger führen jetzt auch bei mir zu Bluescreens (bis jetzt 2 oder 3 Mal). Doof.]

2) Materialfehler
http://www.heise.de/newsticker/Nvidi...meldung/110750
Hart betroffen ist man hier erst wenn dauerhafte Grafikfehler erscheinen, dann kann man sich ne neue Grafikeinheit besorgen
Allgemeine Auswirkungen hat dies aber durch verschärftes Thermal Management, hierdurch soll die GPU Temperatur konstant gehalten werden, dafür werden allerdings durch Treiber verhangene Slowdowns in Kauf genommen
 
na toll! wenn das kein timing ist! vor drei tagen diesen thread eröffnet und jetzt ists passiert!

ERBITTE ERSTE HILFE!

symptome: pixelfehler beim spielen eben, nach neustart erstmal nicht mehr!

1) was soll ich tun?

2) [[[[ist im vostro 1500 mit 8600m gt auch eine integrierte grafiklösung drin?
:EDIT: nein, der chipsatz ist Intel PM965, (im gegensatz zum GM965 keine integr. grafik)]]]

bei Dell ne neue 8600m gt bestellen? geht das? oder zum Reparieren schicken?

3) meine garantie ist wahrsch. vor kurzem abgelaufen... trotzdem bei dell anrufen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
und tritt der fehler jetzt auch beim vostro 1500 auf? bzw. ist die grafikkarte 8600m GT im vostro 1500 betroffen?

ist da überhaupt eine onboard verbaut, oder kann die auch ausgetauscht werden durch z.b. eine ati oder neuere, bei der der fehler dann nicht auftritt?

in meinem vostro ist eine t8100 cpu und eine 8600m gt grafikkarte verbaut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh