Das härteste Speicher-phänomen was ich jeh hatte

Destiny

Enthusiast
Hallo,

Folgendes Problem: Ich hab das mainboard DFI lanparty NF4 Ultra-D mit 2x512 A-DATA DDR566 laufen, der speicher läuft aber nur mit DDR400. Ich hab vor kurzem mir neuen speicher gekauft den A-DATA eben, hatte zuvor 2x512 Corsair XMS 3200XL, und nach einem Update des Bios auf ein Mod-Bios funktionierte der speicher nicht mehr mit übertaktung ich dachte der speicher wäre defekt und habe deswegen mir eben den A-DATA hier ausen forum erkauft, der ja standard mit DDR566 laufen sollte nun hab ich den speicher verbaut und was ist? er läuft immer noch nur mit DDr400, sobald ich OC mache bekomme ich meistens immer Bluescreens. Ich frag mich echt was hier los ist, wie kann es sein das ein speicher nur mit ddr400 läuft wenn er für ddr566 vorgesehen ist ürgendwas stimmt doch in meinen system ganz und garnicht. Wiegesagt erst nach dem bios update funktionierte der OC der speicher nicht mehr, und auch egal welches andere bios ich jetzt nehme es geht einfach nicht mehr, spannung und latenzen hab ich natürlich beim OC berücksichtigt. Nun erbiete ich euch um hilfe, weil ich glaube kaum das dass mainboard oder so defekt ist weil der speicher läuft ja wiegesagt nur bis max. DDR400.

WICHTIG!!! komischweise findet Memtest beim ersten kompletten durchlauf 0 error, selbst mit OC, die bluescreens kommem meistens beim windows boot oder kurz danach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal auf'm Aufkleber der RAMs und dann im BIOS die gleichen Timings einstellen. Hochtakten wäre wohl nicht genug, Timings müssen auch stimmen...

hab ich ja bereits geschrieben die stimmen ja, müssten bei ddr566 bei 3,4,4,8 liegen.

jap alles schon versucht bringt nichts hab derzeit das letzte von DFI herrausgebrachte bios aufen rechner bringt rein garnichts.

leute noch eine wichtige frage wenn memtest mehre male durchläuft selbst mit übertakteten speicher is der speicher dann stabil, mir kommt es ausserdem so vor als würde bei memtest nicht komplett auf meine 1024 zugegriffen werden, denn wiegesagt selbst mit ddr566 was ja im windows start leider zum bluescreen fürht, läuft memtest dagegen durch oO, das versteh ich einfach nicht

wenn du memtest unter win ausführst, kann ja nicht alles getestet werden, da win und die proggi's ram benötigen. am besten solltest du die ram's mittels memtest86+ unter dos testen.

hab ich ja gemacht^^ also unter dos, und unter dos kommt es mir eher so vor das als würde er nicht den kompletten speicher nehmen, weil da ürgendwas mit cached steht und darunter nur 256 oder so.

Ps. wiegesagt memtest86+ unter DOS läuft der speicher stabil oO also keine errors

Also ich würde dir empfehlen es nochmal mit Goldmemory zu testen !

Erstmal ist es besser als der Memtest86+ meiner Meinung und man kann dann erkennen ob der Speicher defekt oder inkompatibel zu den anderen Speicher-Modulen ist.

Und hier nochmal eine Aussage:

GoldMemory lässt automatisch unter DOS rechenintensive Operationen durchführen, um zu sehen, wie gut der Speicher funktioniert und mit dem Board zusammenarbeitet. Fehler zeigt das Tool sofort an. Zum Schluß erzeugt GoldMemory einen Report über den Testverlauf.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh