DAS ind NAS umwandeln??

Als nächstes kommt die Frage:
"Wie kann ich mein NAS /HTPC / Server / whatever - besser auslasten? Die 6-core CPU idled bei 2-5 % Last vor sich hin - trotz Vollverschlüsselung.
Windows habe ich ja schon genommen statt einem FreeBSD, Solarish oder Linux basiertem NAS"

*scnr*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fujitsu MX130 S2 kenn ich nicht. sieht bei Google Bilder auch irgendwie scheisse aus. Was den Opteron betrifft. Ich hatte mich bei AMD CPUs einmal umgesehen. Übrigens, der I3 geht nicht, weil es keine MB mit ECC gibt. Die "B Chipsätze" unterstützen kein ECC. Zitat aus einem anderen Forum. Als einzige Möglichkeit mit ECC bleibt also nur eine XEON CPU, da die AMD MB mit ryzen (der übrigens ECC unterstützt, ebenfalls keinen ECC Support leisten), aber das nur am Rande. Ja, wenn ich schon einen neuen Server baue, versuche ich auch an die Zukunft zu denken! EIn Server Board kosten min 200 Euro, eine entsprechende Xeon CPU rund 300. Ich werde die bestimmt nicht alle Jahre wechseln. Und eins hab ich in meiner PC Karriere gelernt, besser zu viel (CPU) Power als zu wenig. Irgend einen Anlaß die 6 Kerne auszulasten findet sich immer, irgendwann!
Und ja, die Eierlegende-Wollmilchsau gibt es wohl nicht. aber ob der "Server" nun bei mir im Wohnzimmer steht und dank genug CPU Power auch noch als HTPC dient, ist doch wohl nicht verkehrt, oder? und was den Raspi, oder was auch immer, in dieser Liga betrifft, als Ersatz für einen Server werde ich den bestimmt nicht nehmen, aber auch dafür wird sich ein Zweck finden und wenn es nur der ist, den drobo extra ins Netzwerk einzubinden ... :-)

Ich muss auch irgendwo sehen, dass ich die Anzahl meiner HTPC`s begrenze. Alleine die Live Timeshifting Funktion im Windows media Center ist ungemein praktisch, wenn ein Film kommt die Stop Taste drücken und nach einer halben stunde den Film OHNE dämliche, nervtötende Werbung sehen!!! I LOVE IT!!!! ich werde mir nie wieder filme ansehen, die alle 10 min durch Werbung unterbrochen werden, das hält doch keiner aus!!! und verblöden laß ich mich auch nicht dadurch!! wenn, wenn nicht auch das, SOLLTE jeder HOME SERVER leisten können???

- - - Updated - - -

Servus Ghost_oc, meinst du, der XU4Q hat genug CPU Power um eine stabile Übertragungsarte intern/extern (Platte zu Platte/LAN) jenseits (~) der 100 MB hinzubekommen??

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, der I3 geht nicht, weil es keine MB mit ECC gibt. Die "B Chipsätze" unterstützen kein ECC.
Natürlich kann auch der i3 ECC (außer beim KBL, da hat Intel ECC rausgenommen)
Daß Mainboards mit Consumerchipsätzen für das Intellager kein ECC unterstützen, liegt nicht an den Chipsätzen, sondern an den Herstellern der Mainboards.
Die sparen sich damit x Leiterbahnen auf dem Mainboard ein = Kostenoptimierung.
Ausnahme: einige So2011-3 Mainboards mit dem X99 Chipsatz unterstützen auch ECC (und auch nur von ASROCK)

Wenn man ECC nutzen möchte, muß man folglich Mainboads mit den Server/Workstation Chipsätzen (Cxxx) nehmen, und selbst da gibt es einge Hersteller, die dann die entsprechenden Leiterbahnen einsparen. ECC RAM läuft dan nur als Non ECC, z.B.: GA-X150-PLUS WS (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE

"Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)"

Übrigends, kein einziges der nachfolgenden Boards kostet 200 €!

Das günstigste Server Board kostet ca. 150 € (mit einer ASPEED 2400 Grafik = standard VGA, nix 3D Beschleuniger)
ASUS P10S-I (90SB05E0-M0UAY0) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Allerdings ohne iKVM bzw. das Nachrüstmodul dafür kostet nochmals etwa 25 € und wäre damit teurer als das Supermicro weiter unten

Das günstigste Workstationboard kostet 160 € (mit iGP Support)
MSI C236M Workstation (7972-018R) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ohne iKVM (mit einem XEON ginge dann vPro/AMT)

Das preiswerteste Serverboard kostet 170 € (mit einer ASPEED 2400 Grafik = standard VGA, nix 3D Beschleuniger)
Supermicro X11SSL-F bulk (MBD-X11SSL-F-B) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Mit vollem iKVM/IPMI Support.

Da einen G4400 oder i3-6300 drauf, und die Kiste rennt - Aufrüsten kannst du dann mit einem XEON, wenn die Leistung tatsächlich benötigt wird.

Achja, die billigeren Boards habe ich ausgeklammert, da hier eine Dedizierte GraKa nötig ist, wären dann etwa 130 € (100 € Mainboard, 30 € einfache GrakA)
Gigabyte GA-X150M-PRO ECC | heise online Preisvergleich / Deutschland

@heinz2000

Das mit dem Fujitsu war eher zynisch gemeint gewesen.

Entweder baust du einen HTPC oder ein NAS oder einen Server.
Eierlegende Wollmilchsau als HTPC halte ich für suboptimal. Lieber systeme trennen.

Und bei Systemen die 24/7 zuverlässig laufen sollen, gibt es sehr wohl zuviel und zu wenig Leistung, Kerne, Speicher.

Kurz mal mit nem Panzer einkaufen gehen mag Treibstofftechnisch weniger dekadent sein als damit in den Urlaub fahren :sleep: :fresse:

Also, bitte entschliesse dich was du nun genau suchst.
Einen HTPC als NAS zwechentfremden ist kein Server, kein AiO und auch kein NAS.

Zuerst wolltest du eine ext. HDD Lösung ans Netz nehmen. Da hätte ein besseres Raspi gereicht.
Dann wolltest du ein NAS, da hätte ein Braswell-Atom gereicht (und zwar doll).
Danach war ECC im Gespräch, da hätte ein Skylake Pentium dicke gereicht.
Plötzlich war die Rede von dass der Pentium für einen HTPC? zu lahm sei...

Darum: not sure about this...

Zuletzt bearbeitet:
lach. nett erklärt ghost, digi.
@matrickz, der I3 7100 hat lt Intel specks auch ecc:
Intel Coreâ„¢ i3-7100 Processor (3M Cache, 3.90 GHz) Product Specifications.
Aber der I3 8100, also die kommende Generation soll es lt Intel specks, die inzwischen veröffentlicht wurden und online stehen NICHT haben!!

Die verlinkten Boards kenne ich schon alle, hab sie schon alle gesehen. die 200 Euro, waren für ein entsprechendes Supermicro Board gedacht, mit entspr. Ausstattung.

Ich kann mich übrigens nicht entscheiden zwischen dem ASRock und dem Supermicro:
AsRock: ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC (90-MXB1Q0-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Vorteil, sehr "günstig", dicke Kühlkörper (hab keine aktiv-Kühlung im Gehäuse), sieht wertiger/besser aus.

und dem Supermicro:
Supermicro X11SAE-M retail (MBD-X11SAE-M-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Vorteil: M.2 Slot, 2 Lan Ports, und es ist eben von Supermicro, hab viel gutes von denen gehört, allerdings schrecken mich die unterdimensionierten Spawa Kühlkörper um die CPU etwas ab und der Bridge Kühler ist ja wohl auch lächerlich. Grafik wird wohl auch nur extern oder mittels CPU möglich sein.

Was meint ihr? ich tendiere fast zum AsRock, qualitätsmäßig, seit die nicht mehr zu Asus gehören, muss es steil bergauf gehen, was übrigens auch der Grund ist, warum sich mir bei ASUS die Haare sträuben. Hab schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht und mir geschworen, nie mehr ASUS =AuSSen Hui Innen Pfui.

Aso, das Supermicro kostet natürlich ne Ecke mehr als das AsRock.

Mit der CPU bin ich mir noch nicht sicher. entweder I3 oder Xeon.

Ich weiß echt mit dem MB nicht welches ich nehmen soll!?!

- - - Updated - - -

Offizielle Intel Specks: I3 8100:
Intel Coreâ„¢ i3-8100 Processor (6M Cache, 3.60 GHz) Product Specifications

KEIN ECC!!

- - - Updated - - -

Das mit der dezidierten Graka war so gemeint, wenn als Server im Einsatz, wird die Graka im Bios deaktiviert und die interne genutzt

- - - Updated - - -

ausserdem bräuchte ich dringend noch einen zweiten HTPC, wie soll das gehen. Jetzt den Server bauen, dann den DAN Gaming Rechner und dann noch einen HTPC??? Scheisse man, wo soll ich die alle hinstellen? Und was das kostet ...

- - - Updated - - -

ne gtx 1050 wäre doch ne kleine Graka??

- - - Updated - - -

Supermicro X10SAT retail (MBD-X10SAT-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
hier noch ein Supermicro Board, das weitaus günstigste, allerdings etwas veraltet:
SOckel 1050, DDR 3 1600er Ram, Vorteile Preis, M.2, Thunderbolt

Zuletzt bearbeitet:
Wir können dir nicht helfen da du selber nicht weiss was du willst & Äpfel mit Birnen vergleichst (Asrock Fatal1ty Board vs. Supermicro....).

Ein ganz ehrlich gemeinter Ratschlag:

Kauf die ein mittelpreisiges Synology oder Qnap NAS im Mediamark/Saturn oder Fachhandel...
Ich bin schwer davon überzeugt dass du damit genug abgedeckt hast.

Du scheinst immer eine ungenaue Vision und ein für dich zu grossräumiges BigPicture von allem haben zu wollen.

Nach dem Kauf eines NAS wirst du sicher genug mit dessen korrekter Einrichtung zu tun haben....
Und wenn du dann einen HTPC haben willst, gibt es ein gutes Unterforum.

Übrigens sehe ich den ausgewachsenen HTPC als ausgestorbene Rasse da jedes NUC oder gar ne 100€ Android Box (oder SmartTV) das meisten schon kann und auch komfortabel bedienbar ist. *duck und weg*

Aber das ist nur meine Bescheidene Meinung dazu.

PS: wieso du auch nach ner >8 Kern CPU in ITX Grösse im VR Forum rumgefragt hast ist mir in diesem Zusammenhang mit dem Thema hier etwas suspekt. Wie viele Zig Systeme willst du den simultan aufbauen? :eek:

Übrigens, eine dedizierte Grafikkarte lässt sich nicht abschalten. Nur ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
ach ehrlich? Es gibt tatsächlich einen passiv gekülten HTPC, der bis zu 4K und gleichzeitig auch noch ein Playstation ersatz ist, dazu noch WMC, NAS und viele, viele weitere Funktionen beinhaltet... krass, wusste ich gar nicht und auch noch per Fernbedienung bedienbar ist inkl. Standby , COOL!!!

Was den anderen Threat betrifft. Dort hatte ich, was auch dabei stand, für mein DAN Case nachgefragt...
Ja, richtig, eine 8 Kern Ryzen CPU kam in meiner Überlegung vor und kommt sie auch immer noch, aber das ist eine andere Baustelle :-).

Also in meinem Bios kann ich auswählen, welche Grafiklösung ich aktivieren möchte CPU oder Graka und natürlich, davon gehe ich aus, weil es ein Naturgesetz ist, wird etwas, was nicht mit STrom versorgt wird, oder nur gering, weil es nichts gibt, was den Strom "verbraucht" auch weniger verbrauchen

- - - Updated - - -

Meine Games, z.b Fallout 3, 4 New Vegas spiele ich alle am HTPC für VR brauche ich vielleicht einmal einen 8 Kerner. Deine Neugier jetzt befriedigt???

- - - Updated - - -

und wieso äpfel mit Birnen, was die boards angeht?? das sind beide Server boards, zumindest dann wenn man eine Xeon CPU installiert und beide beherrschen ECC!
aber bleib du lieber bei deinem Fujitsu, wie auch immer das abgrundtief hässliche ding heisst, was du hier gepostet hast... Und richtig, wenn du Geschmack hättest, bzw. mal richitg lesen würdest, hättest du gelesen, das in ein DAN Case NUR ITX Mini Boards passen!!

Aber wie gesagt, Geschmack hat man oder eben nicht!! was wohl auch für Stil gilt! In jedem Bereich

Zuletzt bearbeitet:
Du bist offenbar etwas verwirrt...

Den Fujitsu habe ich zynisch erwähnt da du was von nem uralten Opteron geschwafelt hast... Hast du wohl nicht verstanden (so wie den Rest von all dem was alle hier gepostet haben).

Und nein, weder das Supermicro noch das Asrock sind Server Boards.
Server haben i.d.R ein Remote-Management wie IPMI,BMC,iDRAC,iLo usw. und NIE eine Soundkarte onboard.
Ergo handelt es sich bei deine Kandiaten um Workstation Boards.

Das DAN Case kenne ich mit sicherheit schon bevor du es kanntest, danke der Nachfrage. Ich habe im CB Forum (und wo auch sonst so) die ganze Entwicklung mitverfolgt. Wie du plötzlich auf ein DAN Case hier im Home-Server Forum kommst und dann auf einen HTPC ist mir schleierhaft.

Und Gratulation, in meinem Wohnzimmer steht auch ein PC als Konsolen-Ersatz. HTPC würde ich den nicht mehr schimpfen.
Eher kompakten Gaming-Rechner.

Das du jetzt ausfällig wirst und mich dermassen angehst ist ein Armutszeugniss deiner seits und ein Angriff meiner hilfsbereiten Gutmütigkeit.

Nach deiner Definition könnte ich auch mein Handy als "NAS" benutzen sofern ich eine Netzwerk-Freigabe machen kann.
Im Fachkreise versteht man unter einem NAS aber ein Gerät welches zu dem Zweck angepasst ist.

Und nein, Grafikkarten lassen sich nicht einfach deaktivieren wenn man im BIOS einen "schalter" setzt.
Sie ist immer noch da und saugt Strom, die Lüfter drehen, sie initialisiert ihr eigenes Bios etc. Aber das wurde auch in anderen Foren schon diskutiert. Da hilft nur ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,ver

eine Lösung aus dem Leben:
- HPE Microserver Gen8 als NAS im Abstellraum (ev. wenn man den unbedingt was brasucht mit mehr RAM und ein paar virtuelle Rechner huckepack)
- Amazon FireTV (inkl. Kodi) am Fernseher (macht dann den HTPC) -> die TV-Karten kann man per USB am Microserver hängen und per tvheadend im LAN verteilen wenn man denn das unbeding braucht (wobei normalerweise ist nix zum aufnehmen da das man nicht auf Prime und Netflix eh schon gestream bekommt -> aber ich will ja die ganzen Videos auch nicht sammeln :d )
- Gaming PC -> was halt an HW notwendig ist um die Games die man zocken will ruckelfrei zu bekommen und ein paar Prozent mehr Leistung wenn man nicht jedes Jahr upgraden will. -> den kann man prinzipiell auch ohne Screen in den Keller oder Abstellraum stellen
- Steam Link: Zeigt die hübschen Games dann am heimischen TV an (sofern man das an ein Kabelgebundenes LAN steckt geht das auch Ruckelfrei -> zumindest in 1080p (mehr hab ich noch nie probiert -> mangels 4k TV))

Bei mir ist es halt dann noch ein zweiter Microserver für Backups und ein 16 Kern Xeon System für meine Frau zum arbeiten, aber so um den Dreh funktioniert das schon. Und die Dinge funktionieren alle genau wie sie sollen - ohne das 1000 Anwendungsfälle alles kompliziert machen. Und von Stromverbrauch und Kosten sind die Dinge auch OK.

Einen Server oder ein NAS würde ich eher nicht mehr selbst bauen, dafür ist mir seit ich Kinder habe einfach meine Zeit zu Schade.

LG

keiner geht dich an @gohst_oc, allerdings und dies ist nur meine Meinung: Nas, Server, Workstation, kompakter Gaming PC, vielleicht verlierst du dich zu sehr in der Begrifflichkeit. Warum nicht ein AIO Gerät. YES WE CAN!! P.S. Die von Dir vorgeschlagenen Boards sind auch Workstation Boards, so viel zum Thema Äpfel mit Birnen und komm jetzt nicht wegen dem Supermicro Board, was ebenfalls ein WS Board ist! ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast aber auch einfach Du keine Ahnung und bist völlig beratungsresistent. Die Begrifflichkeiten gibt es nicht ohne Grund.
Die Anforderungen sind einfach völlig andere und daraus resultieren auch die Konsequenzen. Nur ein Beispiel weil ich nicht glaube, dass jegliche Argumentation fruchtet: Wenn Du ein NAS 24/7 betreibst, sind 50W im Leerlauf eine Menge. Für einen Gaming PC ist das nichts. Der gönnt sich im Leerlauf mal schnell seine 100W. Mit meinem Alltagsrechner kann ich mein Arbeitszimmer heizen obwohl der bestenfalls Mittelmaß ist.

ja, kann schon sein, was das beratungsresistent betrifft. also ich nehme den I3 7100 mit integrierter Grafik und suche mir ein neues board. mit den c Chipsätzen kann ich doch die IGD des I3 nutzen? Oder geht das auch nicht??
Übrigens was das ECC des I3 7100 betrifft, laut den Intel eigenen Specks soll der ECC unterstützen:
Intel Coreâ„¢ i3-7100 Processor (3M Cache, 3.90 GHz) Product Specifications

In allen Foren liest man aber, dass Intel mit mit der 7 Generation ECC abgeschafft hat, beim I3 dazu kommt noch, dass ich eine andere Intel eigene Specks Seite gefunden habe, die ich gerade nicht mehr finde, in der ECC bei o.g. Prozessor verneint wird??

Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch glauben soll?

Weiß hier jemand was jetzt Tatsache ist??

Lt Intel Customer Care Chat ist die Info auf den Ark Seiten korrekt. Sowohl der 7100 als auch der 7350 K !! Supporten ECC!! Ist irgendwie komisch und passt nicht zu Intel, dass die Ihre Produkte falsch deklarieren!?! Wenn das stimmt, wäre das schon der Hammer, was den 7350 K betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentiums waren anfangs auch lange ohne ecc Support in der ark eingetragen. Das wurde dann irgendwann stillschweigend geändert :)

Meine Erklärung wäre, dass es keine vergleichbaren Xeons gibt, sodass man den ecc Support nicht rauskurzen braucht ohne eigene Produkte zu bedrohen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

ja, kann schon sein, was das beratungsresistent betrifft. also ich nehme den I3 7100 mit integrierter Grafik und suche mir ein neues board. mit den c Chipsätzen kann ich doch die IGD des I3 nutzen? Oder geht das auch nicht??
Jaein!
Wenn du iKVM/IPMI für 100%ige Fernwartung haben willst, dann nein, da dann ein BMC mit integrierter VGA Grafik auf dem Board verbaut ist (am verbreitetesten dürfte derzeit der ASPEED 2400 sein). Es gibt aber auch Boards die die iGPU unterstützen (dann meist auch mit HDMI, DVI-D, DP Anschluß).
Siehe Post #33 weiter oben

Nein, ich denke ich brauche keine Fernwartung und falls doch mal irgendwann, werde ich eine Lösung finden, als Board habe ich mir dieses ausgesucht:
Supermicro X11SAE-M retail (MBD-X11SAE-M-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
2 Lan Ports, USB 3.1 und 3.0 und 2.0 und in ausreichender Stückzahl. In ein Workstation gehört meiner Meinung auch ein Supermicroboard P/L passt auch.
CPU technisch setzt ich wohl doch auf eine XEON, dachte immer, da gäbs keine integrierte grafik, außerdem bin ich mit 4 Kernen wohl auf der sicheren Seite:
Intel Xeon E3-1225 v6, 4x 3.30GHz, boxed (BX80677E31225V6) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Ich denke, werde das System bald bestellen.

Gibt's irgendwelche verbesserungsvorschläge? CPU, Board betreffend?

Werde wohl ansonsten nur noch einen WLAN Adapter einbauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Digi: ja, das MSI hatte ich auch mal in Betracht gezogen, aber neben fehlemden USB 3.1, 2tem Lan Port ect, fehlt auch noch eine M.2 Sata Schnittstelle. Habe mir noch eine 960 Pro gegönnt, nebst Kryo M.2 Micro Passiv cooler :-) und Coollaboratory und Arctic Simm Zub RC passive RAM cooler, der beste Ram Kühler den ich kenne (verwende ihn auch in meinem "kompakten Gaming Rechner" alias Htpc! :-).
Als Arbeitsspeicher verwende ich Kingston 2400er 17er Value Server Ram insgesamt 16 GB, Micron Die.
momentan werkelt in dem E5300 Rechner eine Intel SDD, aber noch die alte mit nur 250 MB/S Durchsatz. Auf die Pro bin ich schon sehr lange gespannt. Musste einfach sein. Bestellung ist raus. Ja, habe die Xeon, allerdings die CPU auf HT abgeändert.... Ausserdem, der Display Port ist für mich in so fern ganz brauchbar, da mein HP Moni: Hewlett-Packard 27 Curved Display sr/wh, den ich seit ein paar Tagen habe NUR HDMI und Display Port hat, Kein Vga, Kein DVI. Am Anfang fand ich das auch komisch, aber es hat auch Vorteile, bzw. würde den Moni nicht mehr über DVI und über VGA schon gar nicht mehr anschließen wollen (Auflösung wird direkt erkannt, Höhere Auflösung möglich). D.h. ich kann den Moni mit zwei Rechnern benutzen. An dem einen den DP und an dem anderen den HDMI, spart den KVM Switch und Platz auf dem Schreibtisch, der langsam immer knapper wird. ALs CPU ist es die E3 1245 V6 geworden mit integr. P630 Grafik. Mit dem MB und vorallem Win 10 Installation auf der 960 Pro bin ich gespannt, wenn das Board Zicken macht, geht's sofort zurück ... Bewertungen beim MSI Board waren nicht so toll, beim Supermicron etwas durchwachsen.

Single Sided Ram dürfte doch kein Problem darstellen? Im Grunde doch egal, ob einseitig oder beidseitig bestückt? (von angeblich Problemen mit Erkennung von größeren Rambausteinen hab ich gehört), aber sonst, vor allem Dual Ram Tauglichkeit doch nicht beinträchtigend?

WIeso gibt es eigentlich DDR 4 260er Pin Ram?? Ist der für Notebooks? Weil DDR4 ist 288 Pin!?!

Zuletzt bearbeitet:
wieso gibt es eigentlich ddr 4 260er pin ram?? Ist der für notebooks? Weil ddr4 ist 288 pin!?!

Ja, ist unter anderem Notebook Speicher. Oder auch für Systeme wie den Intel Nuc.

DDR3 DIMM 240, DDR3 SO-DIMM 204
DDR4 DIMM 288, DDR4 SO-DIMM 260

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen RAM noch nie gekühlt, es sei denn da war sowieso ein Kühlkörper drauf.....( z.B. GSkill Ripjaws)
S0-Dimm ist meist für Notebooks, es gibt aber auch einige mini-ITX/DTX Boards, bei den S0-Dimm eingesetzt werden.

Bei Betrieb rein passiv gekühlter Komponenten, also ohne einen einzigen Lüfter im System, ist eine zusätzliche Kühlung bestimmter Komponenten mindestens zu empfehlen ... Bei einer SSD speziell M.2 sieht es sogar so aus, dass die Leistung bereits nach wenigen Sekunden einbricht, weil der Kontroller, aufgrund der Überhitzung die Spannung herabsetzt, unabhängig ob aktiv oder passiv gekühlt, speziell bei der Samsung und ganz speziell bei der 960 Pro.
Der Grund warum ich auf passiv Kühlung setze ist, weil ich ein Silent Freak bin, zumindest da, wo keine aktive Kühlung notwendig ist, also alles außer "Gaming Rechner mit outstanding Performance", weil ich sehen will, was möglich ist, nicht zuletzt weil ich meine Rechner als "Design Objekte" sehe, die ich nicht in einer Abstell Kammer unterbringen möchte, sondern sie ganz bewusst in den Wohnraum integriere und nicht zuletzt, weil mir ständiges, mehr oder minder lautes Lüfter und Festplatten Geräusch "auf den Sack geht" ....

Es gibt auch leise Lüfter....
Es soll ja Leute geben die eine Stecknadel im Konzertsaal fallen hören.....

das mag durchaus auf einen Lüfter zutreffen. Allerdings reicht i.dR. ein Lüfter nicht aus und sobald Leistung abgerufen wird, ist der auch nicht mehr leise. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass das die ersten 5 Minuten nicht störend wirkt, nach einer stunde sieht das schon anders aus und nach ein paar std. erst recht. vielleicht spielt es auch keine rolle, wenn ich ein Game spiele. aber es spielt eine rolle, wenn ich an dem rechner arbeiten muss und es spielt genauso eine rolle, wenn ich diesem im Wohnzimmer stehen habe und musik hören will damit meine ich kein dumpfes bass geschepper, oder einen Film sehe. es ist ein ganz neues pc Erlebnis einen rechner zu starten, der 0,00 sone hat. es erzeugt so etwas wie Phantomschmerzen, eines fehlenden Lüfters! wer es einmal hat will es nicht mehr missen. aber kann jeder machen wie er will. ich mache halt generell alles lieber anders als 99% der anderen und ob die das "doof" finden, kann sein, gilt genauso anders herum ...

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das die meisten Mainboards und Grafikkarten inzwischen die Lüfter via PWM im Idle komplett stoppen? Außerdem kann ich mir kaum vorstellen das du einen 120mm Lüfter @ 500rpm überhaupt hörst. Maximal der Luftzug mag je nach Gehäuse evtl. ortbar sein. Aber dafür gibt es gedämmte Gehäuse. Dort hörst du auch mit laufenden Lüfter praktisch keine Geräusche. Auch jeder "Umgebungslärm" der in einer normalen Wohnung vorzufinden ist, ist lauter. Viel schlimmer als Lüftergeräusche ist heutzutage meiner Meinung nach Spulenfiepen von z.B. Grafikkarten. Und dieses Problem kannst du auch in einem passiven Gehäuse bekommen.

0,00 Sone - gemessen aus welcher Entfernung? Und dann hörst Du auf einmal die Elektrik (Spulen, was weiß ich). So zum Beispiel bei meinem Up2 bei Zugriffen auf den emmc-Speicher. Klingt wie'ne sehr sehr leise Festplatte. Oder ein summen des Netzteils oder die Steckerleiste brummt...

Na, jeder wie er mag. M.E. geht leise bzw. geräuschlos nur vernünftig, wenn das Zeug räumlich woanders ist.

Ich verstehe überhaupt nicht mehr, um was es in diesem Thread überhaupt geht. Ursprüngliche Frage war nach einem USB to LAN Adapter. Gibt es nicht, Heinz will sich selbst ein NAS bauen. Aus dem NAS würde dann zwischenzeitlich ein Server, eine Workstation, ein Gaming PC, eine AIO Lösung.
Und nun geht es um Silentrechner mit 0 Sone?

Es geht um einen spielefähigen HTPC mit NAS/Server-funktionen in einem Design-Passivgehäuse. Viel gegensätzlicher könnten Anforderungen kaum noch sein, fehlt nur noch der eingebaute Toaster :fresse:

Mit dem ausreichenden Kleingeld geht das alles :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh