lach. nett erklärt ghost, digi.
@matrickz, der I3 7100 hat lt Intel specks auch ecc:
Intel Coreâ„¢ i3-7100 Processor (3M Cache, 3.90 GHz) Product Specifications.
Aber der I3 8100, also die kommende Generation soll es lt Intel specks, die inzwischen veröffentlicht wurden und online stehen NICHT haben!!
Die verlinkten Boards kenne ich schon alle, hab sie schon alle gesehen. die 200 Euro, waren für ein entsprechendes Supermicro Board gedacht, mit entspr. Ausstattung.
Ich kann mich übrigens nicht entscheiden zwischen dem ASRock und dem Supermicro:
AsRock:
ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC (90-MXB1Q0-A0UAYZ) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Vorteil, sehr "günstig", dicke Kühlkörper (hab keine aktiv-Kühlung im Gehäuse), sieht wertiger/besser aus.
und dem Supermicro:
Supermicro X11SAE-M retail (MBD-X11SAE-M-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
Vorteil: M.2 Slot, 2 Lan Ports, und es ist eben von Supermicro, hab viel gutes von denen gehört, allerdings schrecken mich die unterdimensionierten Spawa Kühlkörper um die CPU etwas ab und der Bridge Kühler ist ja wohl auch lächerlich. Grafik wird wohl auch nur extern oder mittels CPU möglich sein.
Was meint ihr? ich tendiere fast zum AsRock, qualitätsmäßig, seit die nicht mehr zu Asus gehören, muss es steil bergauf gehen, was übrigens auch der Grund ist, warum sich mir bei ASUS die Haare sträuben. Hab schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht und mir geschworen, nie mehr ASUS =AuSSen Hui Innen Pfui.
Aso, das Supermicro kostet natürlich ne Ecke mehr als das AsRock.
Mit der CPU bin ich mir noch nicht sicher. entweder I3 oder Xeon.
Ich weiß echt mit dem MB nicht welches ich nehmen soll!?!
- - - Updated - - -
Offizielle Intel Specks: I3 8100:
Intel Coreâ„¢ i3-8100 Processor (6M Cache, 3.60 GHz) Product Specifications
KEIN ECC!!
- - - Updated - - -
Das mit der dezidierten Graka war so gemeint, wenn als Server im Einsatz, wird die Graka im Bios deaktiviert und die interne genutzt
- - - Updated - - -
ausserdem bräuchte ich dringend noch einen zweiten HTPC, wie soll das gehen. Jetzt den Server bauen, dann den DAN Gaming Rechner und dann noch einen HTPC??? Scheisse man, wo soll ich die alle hinstellen? Und was das kostet ...
- - - Updated - - -
ne gtx 1050 wäre doch ne kleine Graka??
- - - Updated - - -
Supermicro X10SAT retail (MBD-X10SAT-O) | heise online Preisvergleich / Deutschland
hier noch ein Supermicro Board, das weitaus günstigste, allerdings etwas veraltet:
SOckel 1050, DDR 3 1600er Ram, Vorteile Preis, M.2, Thunderbolt