Das Internet wird gebührenpflichtig! GEZ ab 2007

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SniperMK
Vielen Dank für den Link. Ist ja immer hin schon mal was wofür es sich lohnt eine GEZ Gebühr zu erheben^^;).
Gibt es denn weitere Stream´s?
Ich hoffe mal jeder versteht jetzt meine Ironie. Mich würde sowas wie Wetten Dass, Marienhof, GZSZ, Tatort o.ä. interessieren.
 
Hardwarejunkie schrieb:
@SniperMK
Vielen Dank für den Link. Ist ja immer hin schon mal was wofür es sich lohnt eine GEZ Gebühr zu erheben^^;).
Gibt es denn weitere Stream´s?
Ich hoffe mal jeder versteht jetzt meine Ironie. Mich würde sowas wie Wetten Dass, Marienhof, GZSZ, Tatort o.ä. interessieren.
Auch bei den öffentlichen Streams is es Blödsinn ...

Wenn man noch zusätzlich TVs hat wird mal wohl kaum TV ausm Netz streamen und wer kein TV hat streamt auch net um jeden Preis irgednwelche öffentlich Rechtliche scheisse.

Dann sollen die die Streams verdammt nochmal direkt kostenpflichtig ins Netz uploaden und net so ne Scheisse abziehen! Immerhin kriegt es T-Online z.B. auch hin, die bieten ihre streaming movies auch kostenpflichtig an (3€/24h) ... :rolleyes:

Mal en kleiner Fazit dazu, türlich von mir selbst - nur aus nem andren Board rienkopiert ;) ...:

"Armes Deutschland triffts wohl ...

Dröseln wir den Kram also mal auf:

Wenn ich die GEZ bezahle, dann bezahl ich die Technik, die dahintersteckt und die Inhalte, die mir im Radio bzw. von den öffentlich-rechtlichen Sendern (ARD, ZDF etc.) im TV gezeigt werden. Damit sind diese 17€ eigentlich auch einigermaßen gerechtfertigt ... wobei man sich über den Preis natürlich auch streiten kann - aber das nur am Rande.

So und beim Internet sieht das schonmal wieder ganz anders aus:
- Ich bezahle die Technik ohnehin schon, denn ohne Provider läuft nix und der ist ausschließlich für die Technik zuständig, also bezahle ich auch ausschließlich diese!
- Den PC bezahlt man auch selbst

Was bleibt also noch? >>> Nur die Inhalte. Und da gab es im Internet schon immer "Regeln" ... wenn ich eine Webpage mache muss der 'Verbraucher' auch nix für die Page bezahlen, um sie ansehen zu können. Und WENN ich Geld für etwas verlange, dann aus bestimmten Gründen. Bspw. kann man sich bei T-Online mit DSL für 3€ 24h nen Film @Livestream reinziehen. Das kann also jeder Domaininhaber selbst bestimmen, für was und ob er Geld verlangt. Und so hats bisher immer funktioniert und es hat sich keiner beschwert.

Da fragt man sich also: Wofür soll man bitteschön diese 17€ bezahlen? Für die Inhalte? Tja, ich glaube wohl kaum dass diese 17€ den kleineren Domaininhabern und sonstigen Leuten, die ihre Inhalte kostenlos online stellen, zu Gute kommen. Wäre unmöglich, da es davon Millionen im Netz gibt (man gehe mal davon aus dass die meisten Deutschen auch etwas english können und sich daher net nur in deutschem Raum bewegen ... ).

Nun gut, man kann natürlich bspw, mit ner TV-Karte fernsehen, ohne ein TV Gerät zu besitzen oder auf nem Server nen (illegalen, versteht sich) Livestream von dem eigens über Funk empfangenen TV einrichten o.ä. ... und einige wenige Radio Sender kann man auch online (kostenlos empfangen).
>>> Für sowas wären Gebühren natürlich teilweise schon gerechtfertigt, da der Rechner viele neue Möglichkeiten bietet den Otto Normalverbraucher-Standart zu umgehen. Trotzdem ist das nicht das Bier der GEZ, und schon garnicht durch eine 'Internet-Gebühr'! das I-Net hat mit den vielen kleinen Sachen die am Rechner gemacht werden können und welche die GEZ mit betrifft nämlich herzlich wenig zu tun. Zumal die wenigsten Leute, die Internet haben, dann auch o.g. Sachen auch machen ... das ist ein kleiner Bruchteil von einem immens größerem Feld, den die GEZ mit der Internetgebühr anspricht.

Damit hat die GEZ einfach nicht das Recht für sowas Geld zu verlangen. Selbst wenn man Pro-Versuche wie ich einen Absatz höher anstellt, um es zu versuchen objektiv zu betrachten, kommt nix sinnvolles dabei raus. ES IST EINFACH TOTALER SCHWACHSINN!!!

Meine Vermutung: So langsam wird das Kabelfernsehen 'out', viele Leute gucken schon digital mit Funk und viele brauchen auch garkein TV mehr. Denn die PCs 'vermehren' sich immer weiter in den deutschen Haushalten ... was tut da die GEZ? Sie sieht, dass es für sie den Bach runter geht und versucht krampfhaft was zu unternehmen.

Nunja, ich bin mir sicher bzw. hoffe stark, dass das alles nochmal vors Verfassungsgericht geht. Und etliche Leute werden da sicherlich auch protestieren, es ist wirklich absoluter Blödsinn! Denn die Sinnlosigkeit wird NOCH größer, weil die einzelnen PCs bezahlt werden müssen, obwohl es ausschließlich um Internet geht und daher eigentlich dieses DIREKT bezahlt werden müsste! Denn so wärs vielleicht noch einigermaßen nachvollziehbar und sinnverfolgend, aber wie es die GEZ macht zeigt doch nur noch mehr, dass es ihnen ausschließlich um Abzocke mit den miesesten Tricks geht! Wenn man lediglich die Internetgebühren nochmal bezahlen müsste würde an vielen Stellen für die GEZ nämlich viel Geld wegfallen ...

Ich hoffe dass sie damit nicht durchkommen ... mehr kann man leider erstmal nicht tun.

Das dumme ist: Viele Leute werden sich garnicht aufregen ... denn viele haben einen Kabel-TV und ein bis zwei PCs mit Internet. Für diese gibts keinen Aufpreis ... für andere aber immens! Bspw. für solche wie wir - ohne TV und mit mehreren Rechnern. D.h. es gibt die eine Gruppe, das ist wahrscheinlich die Überzahl, die einen TV und halt noch 1-2 Rechner im Haus hat und dann die andere, die auf die GEZ pfeifen und eben Rechner-Freaks sind. Und genau auf diese Gruppe hat es die GEZ offensichtlich abgesehen ... sie müssen was dagegen unternehmen, dass sich die mittlerweile nicht mehr so dumme Welt nicht mehr nur auf Kabelfernsehen beschränkt und nix andres im Schädel hat als vor der Glotze zu hängen."
 
Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
Das dumme ist: Viele Leute werden sich garnicht aufregen ... denn viele haben einen Kabel-TV und ein bis zwei PCs mit Internet. Für diese gibts keinen Aufpreis ... für andere aber immens! Bspw. für solche wie wir - ohne TV und mit mehreren Rechnern. D.h. es gibt die eine Gruppe, das ist wahrscheinlich die Überzahl, die einen TV und halt noch 1-2 Rechner im Haus hat und dann die andere, die auf die GEZ pfeifen und eben Rechner-Freaks sind. Und genau auf diese Gruppe hat es die GEZ offensichtlich abgesehen ... sie müssen was dagegen unternehmen, dass sich die mittlerweile nicht mehr so dumme Welt nicht mehr nur auf Kabelfernsehen beschränkt und nix andres im Schädel hat als vor der Glotze zu hängen."

Sorry, muß ich das jetzt verstehen? Also Du nennst Dich ein Rechnerfreak der keinen TV zu Hause hat. Soweit ist mir das schon klar. Nur willst Du mir doch nicht erzählen, dass Du Deinen Rechner nicht auch als Fernseher benutzt. Egal ob jetzt übers Inet oder mit einer TV Karte, was bis jetzt von der GEZ verschont geblieben ist, weil unser Gesetz das noch nicht vorgesehen hat. Das war bis jetzt eine Gesetzes Lücke die von einer Partei erkannt wurde und die anderen Parteien aufmerksam gemacht hat und fast alle Parteien sich einig sind, dass das ein Misstand ist und jetzt durch die Verabschiedung eines neuen Gesetzes, dem ein Riegel vorschieben.
Die GEZ ist dann doch nur das ausführende Organ in diesem Spiel.
 
Wir haben momentan kein Kabel-TV (für das man ja die GEZ Gebühren bezahlen müsste) und auch keine Enpfangsschüssel. Bleibt höchstens das I-net ...

und in der tat guck ich kein tv. auch net online.

und auch wenn wir tv hätten ... hier hat ne kleine softwware firma ihren sitz und es laufen täglich 8 rechner (davon 4 server). damit würde es für uns bspw. schon viel viel mehr kosten, und auch wenn wir nen privathaushalt hätten würde das wesentlich mehr kosten.

kabelfernsehen is das bier der GEZ, bei funk kann sie garnix einkassieren, auch wenn das mit nem normalen TV gerät empfangen wird. damit wärs mit ner tv-karte im rechner nix andres ... bleibt also noch das internet. und da steht man wieder am anfang: nicht jeder zieht sich kostenlose livestreams rein, und für die wenigen die es tun is die internet-gebühr net gerechtfertigt. :rolleyes:
 
masu90 schrieb:
Wir haben momentan kein Kabel-TV (für das man ja die GEZ Gebühren bezahlen müsste) und auch keine Enpfangsschüssel. Bleibt höchstens das I-net ...

und in der tat guck ich kein tv. auch net online.

und auch wenn wir tv hätten ... hier hat ne kleine softwware firma ihren sitz und es laufen täglich 8 rechner (davon 4 server). damit würde es für uns bspw. schon viel viel mehr kosten, und auch wenn wir nen privathaushalt hätten würde das wesentlich mehr kosten.

kabelfernsehen is das bier der GEZ, bei funk kann sie garnix einkassieren, auch wenn das mit nem normalen TV gerät empfangen wird. damit wärs mit ner tv-karte im rechner nix andres ... bleibt also noch das internet. und da steht man wieder am anfang: nicht jeder zieht sich kostenlose livestreams rein, und für die wenigen die es tun is die internet-gebühr net gerechtfertigt. :rolleyes:

Sorry, man muß nicht nur für Kabel TV GEZ bezahlen. Kabel TV ist eine Gebühr an einen Kabeldealer, die extra bezahlt werden muß. Wir haben auch schon GEZ bezahlt als es noch kein Kabel TV gegeben hat. Wir in Berlin haben z.B. auch terrestrische digital Fernsehen und die Leute müssen genauso wie die Leute mit Satschüssel GEZ bezahlen, weil das halt für die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten gezahlt wird, die sich ja angeblich nicht durch Werbeeinnahmen finanzieren. Bei Firmen mit Inetzugang ist das so eine Sache. Diese tun mir wirklich leid, weil diese ihre PC nicht haben um TV Sendungen zu sehen, sondern das Inet für dienstliche Zwecke benötigen und ich das von daher nicht einsehen kann, dass diese Firmen für ihre PC´s GEZ zahlen sollen.
 
ups, bin durcheinander ...

hast natürlich recht, die kabelgebühr hab ich total vergessen. sorry ^^

aber egal ... letztlich sind wir uns alle einig, dass die internet-gebühr schwachsinn ist. :d gebühren für tv-karten würde ich ja sogar noch einsehen und halt kostenpflichtige livestreams (deren preise sich speziell nach den inhalten richten - womit auch die öffentlich-rechtlichen bedient wären), aber alles andere halt ich echt für schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
milkiboy schrieb:
na toll, nun bin ich total verwirt! kann mir einer mal ganz kurz helfen? problem ist das ich bei meiner mutter lebe, fernseher etc. sind auf ihren namen angemeldet. aber das tel. und internet laufen über mich! machen die nun auch für mich einen rechnung klar?
Das wär für mich auch ein Problem, bei der Mutter zu wohnen... :fresse:
Kleiner Scherz.
Sobald jmd. über 18 ist, wird sich die Gez für sie/ihn (also deren Kohle) interessieren. Du musst dann für eigene Geräte in deinem Zimmer zahlen, gilt z.Bsp. auch für ein Autoradio in deinem Vehicle.
Wenn es 2007 dann soweit ist, wirst du für den InetPc dann auch ne Rechnung bekommen (unabhängig von deiner Mum). Traurig aber wahr.

Das für heute angekündigte Interview in Akte2005 ist um eine Woche auf den 2.Juni verschoben worden.
LG
 
Jupp, zumindest für Firmen. Da stimme ich auf jeden Fall zu. Ich kenne auch ein paar Computerfreaks, die diese Gesetzeslücke erkannt haben und ausnutzen. Nur wie will man denen denn sonst auf die schliche kommen? Die haben eine TV Karte im PC und brauchen noch keine GEZ zahlen. Wie will mann ansonsten herausbekommen ob jemand der keine GEZ zahlt auch wirklich keinen PC mit dem das Fernsehen möglich ist hat?
Das Problem ist meine ich das völlig veraltete Gesetz in dem steht das jeder Bürger ein Recht auf informationen hat. Als dieses Gesetz verabschiedet wurde, gab es nur öffentlich rechtliche Sendeanstalten und damit die jedes Dorf mit Informationen versorgen konnten mußten eben entsprechend viele Sendemaste gebaut werden was wiederum mit Kosten verbunden gewesen ist. Zu dem Zeitpunkt gab es noch kein Sat TV. Also hat man die GEZ geschaffen die das Geld für die Sendeanstalten eingetrieben haben und immer noch eintreiben. Nur mittlerweile gibt es Sat TV und von daher kann jeder in Deutschland sein Recht auf Informationen wahrnehmen, wenn er es denn möchte und somit könnte man die GEZ abschaffen und die öffentlich rechtlichen privatisieren. Nur haben die öffentlich rechtlichen eine Lobby so wie viele andere Interessengemeinschaften in Deutschland auch und das ist meiner Meinung nach das eigentliche Prob.
 
die poltitiker sind einfach zum :kotz: auch :shot:angi:kotz:wird da nix besser machen!!!es wird genau so scheiße weiterlaufen wie bisher....bis irgendwann ne Inflation kommt :lol:
 
Gamefreak! schrieb:
die poltitiker sind einfach zum :kotz: auch :shot:angi:kotz:wird da nix besser machen!!!es wird genau so scheiße weiterlaufen wie bisher....bis irgendwann ne Inflation kommt :lol:
Wer sagt Dir denn das Angi Kanzlerkandidatin wird^^????
Und eine Inflation hat jedes Land, die Frage ist nur wie Hoch diese ist.
 
Zitat von heise.de

Im Privathaushalt wird für beliebig viele Geräte nur eine Gebühr fällig, die sich nach dem "teuersten" Gerätetyp bemisst. Ein Radio kostet 5,52 Euro im Monat, ein Fernseher 17,03 Euro. Es können dann beliebig viele Radios beziehungsweise Radios und Fernseher aufgestellt werden, sofern alle Familienmitglieder keine eigenen Einkommen haben beziehungsweise miteinander verheiratet sind. Bei nichtehelichen Lebensgemeinschaften, Wohngemeinschaften etc. muss dagegen jeder einzeln zahlen, der Geräte besitzt. Besitzt nur ein Bewohner Rundfunkgeräte und stehen diese nur in seinem Zimmer und in Gemeinschaftsräumen, fällt nur eine Radio- beziehungsweise Fernsehgebühr an.
Ein Computer mit Internetzugang zählt im Privathaushalt gebührentechnisch als Fernseher und kostet somit 17,03 Euro monatlich. Weitere Radios, Fernseher und Computer im Haushalt sind dann gebührenbefreit.


Beispiel:
ich hab ein Radio, 3 Fernseher und 2 Computer zu Hause
bezahle aber trotzdem nur 17,03 Euro ;)

also wozu die Aufregung, die meisten hier triffts doch eh nicht

edit:

der Absatz macht mich jetzt aber wieder nachdenklich:
Computer mit Verbindung zum Internet zählen als Fernseher, doch wird unabhängig von der Anzahl der Computer nur eine Fernsehgebühr fällig. Für diese darf dann auch ein Radio und ein Fernseher aufgestellt werden. Weitere Radios und Fernseher zählen allerdings – im Gegensatz zur 2001 geplanten Regelung – wieder extra. 35 Computer mit Internet-Zugang, 3 Fernseher und 5 Radios ergeben somit beispielsweise eine Gebührenpflicht von 3 x 17,03 Euro plus 2 x 5,52 Euro monatlich.

also darf ich für 17,03€
1 Radio
1 Fernseher
1 Computer mit I-Net haben oder wie jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laßt uns doch heute Abend einfach mal die Sendung um 22.15 ansehen und dann sind wir bestimmt schlauer ;).
 
ähm, kann es sein, daß die bei akte gar nix über das thema gebracht haben??
 
Gilletti schrieb:
ähm, kann es sein, daß die bei akte gar nix über das thema gebracht haben??

hat er doch schon geschrieben ;)

Chevron2 schrieb:
Das für heute angekündigte Interview in Akte2005 ist um eine Woche auf den 2.Juni verschoben worden.
LG

PS.: die jugendliche im beitrag sind doch echt hohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein, ich habe mir das eben angesehen und habe darüber nichts gesehen. Ich muß aber ehrlich gestehen, dass ich über diesen Bericht mit den Kid´s und ihren tollen Videohandy´s absolut geschockt bin. Das war nackte Gewalt gegen schwache, wehrlose Opfer und die Angriffe haben ausschließlich von hinten stattgefunden. Die waren der Meinung dass das lustig sei *kopfschüttelundnichtmehraufhör*.
 
soo alt bin ich ja noch nicht, aber was bei den in der birne abgeht ist echt nicht mehr schön. da fehlt doch was im kopf!
 
Ich werde nichts zahlen. Habe keinen Internet fähigen PC :banana:

Ne mal im Ernst: DIE KÖNNEN MICH MAL!

17Euro pro Monat x 12 = 204 Euro
dafür bekommt man schon eine ordentliche TV Karte :fresse:
 
also, ich steig nimmer durch, wie is das nun.

ich zahle für radio und tivi ja schon, kostet mich dann inet zusätzlich?
 
so wie ich das verstanden habe nicht! denn der fernseher ist das teuerste und nur das teuerste muss bezahlt werden.
 
also weiss nicht ob ihr das schon realisiert habt aber bei den gez gebühren geht es nicht darum das wir nen fernseher haben und rtl oder sowas (nicht ard zdf und die dritten) kuggen könnten oder das wir nen inet anschluss haben, sonder wenn ihr bei denen auf der seite genau lest, werder ihr verstehen das es einfach nur darum geht öffentlich rechtliche sender technisch gesehen empfangen könnt und ihr die sendungen bzw deren onlineangebot (1live wdr usw) nutzen könntet

ich zb nutze weder fernsehen seit fast 3 j. nicht, noch radio auch im auto nicht (obwohl hat schonmal einer versucht nen cd player ohne radio zu bekommen )

dafür binn ich fast nur im inet. zoggen hier im hwlxx oder anderen foren besonders in ausländischen......

nein ich werde auf teufel komm raus keine gebühren dafür bezahlen das ich nen pc und net- zugang habe und einfach die angebote der öffentlich rechlichren nutzen KÖNNTEE !!!!!

Es können dann beliebig viele Radios beziehungsweise Radios und Fernseher aufgestellt werden, sofern alle Familienmitglieder keine eigenen Einkommen haben beziehungsweise miteinander verheiratet sind.


beispiel:
ein paar, nicht verheiratet, wohnen schon seit längeren zusammen sie hat nen ferseher von zuhause mit gebracht und er auch einer steht im schlafzimmer einer im wohnzimmer, beide verdienen selbst .....

gibt euch das nicht zu denken ????

naja solange wir hier nur unsere postings machen und nichts dagegen unternehmen brauchen wir uns nicht aufzuregen wenn wir dann eben zahlen müssen .........

so long
zappel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nich warum ihr euch so aufregt.
dass die gez einen nur abzockt ist ja schon länger bekannt und die ganze sache mit 'internet-fähigen' pcs blablabla musste ja irgendwann kommen.

da stellt sich mir spontan eine frage:
man zahlt doch eigentlich für die leistungen öffentlich rechtlicher sender wie z.b. zdf oder 3sat. wo ist das denn bitte im internet so? bzw. was bietet mir denn bitteschön die gez an? nichts. wenn man immer davon ausgeht, man könnte jaaaa dann doch dort hin surfen...wo kämen wir dann hin? das ist doch ein riesenbeschiss.

jedenfalls, sehe ich es überhaupt nicht ein für so einen rotz, den die gez mir da vor die füße wirft, mit ihrem müllprogramm und was weiß ich nicht alles, geld zu bezahlen. warum auch? man genieißt doch eh eine gewisse imunität gegenüber der gez. wenn die leute an der tür klopfen muss man die gar nicht erst reinlassen (gut, um die zu erkennen muss man auch erstmal bei denen nachhaken), aber wer lässt schon fremde einfach so mal die wohnung angucken? außerdem sind, wenn man nicht zahlt, das 'nur' ordnungswidrigkeiten. somit interessiert das die polizei einen feuchten :asthanos:
 
Ich werde mein Compi nicht anmelden! Das steht fest! Ich zahle schon den Rundfunkgebührenquatsch an die GEZ-Mafia.

Alles nur Abzocke und diese Abzocke hier in Deutschland geht mir sowas auf die Nüsse!
 
DSL-Hexe schrieb:
Ich werde mein Compi nicht anmelden! Das steht fest! Ich zahle schon den Rundfunkgebührenquatsch an die GEZ-Mafia.

Alles nur Abzocke und diese Abzocke hier in Deutschland geht mir sowas auf die Nüsse!
Hallo Hexe!

Du brauchst deinen Pc auch nicht anmelden, wie schon gepostet, findet die GEZ das selbst heraus indem sie sämtliche Provider abklappert und vergleicht/nachprüft ob schon Rundfunkgebühren bezahlt werden.
Wenn du bereits 204 Euronen im Jahr abdrückst, musst du nicht zusätzlich zahlen für den Internetcompi...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh