[Sammelthread] Das iPhone 4S

@Heimwerkerking, es diskutiert doch keiner. Bloß es scheint doch starke Schwankungen in Sachen "iPhone 4s Akku-Problem" zu geben. Da kann ein gewisser Austausch ja nicht verkehrt sein.

Ich versuche nur herauszufinden, ob mein Akku-Problem dem Durchschnitt entspricht. Und wenn 5% Verbrauch pro Stunde im Standby oder 10 Stunden "Usage" bei tatsächlichen 30 Minuten normal sind, glaube ich auch nicht daran, dass Apple es noch in den Begriff bekommt. Doch da mir sonst mein iPhone sehr gut gefällt, widme ich mich dem Problem erst einmal etwas, bevor ich gleich zu Android hüpfe.

Anscheinend können die meisten ihr Gerät aber durchaus über den Tag intensiv benutzen, haben gegen Ende noch genug Reserve fürs Nötigste und schließen es vor dem Zubettgehen entspannt zum Laden an.

Ich müsste mein iPhone 4s bei solch einem Gebrauch locker 2mal am Tag laden oder je nach Anwendung immer ans Netz stecken.

Es bei Apple umtauschen? Also gibt es hardwareseitige Schwankungen, von denen selbst Apple nichts weiß, oder bisher nur nicht zugegeben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege auch gerade, aber es kann eigentlich ja nicht sein, dass ein Austausch mir was bringt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Gerade mit dem Apple Service telefoniert:
Es handelt sich um ein bekanntes Problem, unsere Techniker arbeiten daran, in den nächsten Tagen wird ein Update herauskommen. Ich solle mich noch ein wenig gedulden. Es ist ein Softwareproblem.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke immer noch, das es am Netz liegt... seit 1.12. habe ich den Vodafon Vertrag und musste bisher nur jeden 2. Tag laden. Heute Nacht, hat das 4S plötzlich fast 40% verloren - entweder war die Netzversorgung schlecht oder irgendeine App wollte sich ständig ins Netz einwählen.
 
Aber dann hast du installierte Apps, denen es erlaubt ist sich ins Netz einzuwählen, obwohl du sie gar nicht bentutz? Das geht bzw. gibt es? Frage nur, weil es mein erstes iPhone ist und eigenes Versagen ausschließen will. Andererseits ist auf meinem nur geringfügig isntalliert worden, mit dem Akku kann ich ja eh kaum was anfangen! :fresse:

EDIT: Mal von Push Notification abgesehen ... das ist mir wohl bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute morgen in der Bahn (ich fahre 15min) iMessage benutzt.. Ich bin zuvor mit 100% Akku aus dem Haus raus. Als ich im Büro war stand da plötzlich 89% Akku :stupid:

Auch kann ich dann plötzlich das 4s als Taschenwärmer benutzen..

Da ich kaum glaube das ein Update Besserung bringt, werd ich mein Gerät wohl umtauschen. Sonst hätte ich auch beim 3Gs bleiben können.. Das hat ja fast länger gehalten mit einem zwei Jahre altem Akku :rolleyes:
 
Aber dann hast du installierte Apps, denen es erlaubt ist sich ins Netz einzuwählen...?

EDIT: Mal von Push Notification abgesehen ... das ist mir wohl bekannt.
das meinte ich ja auch, SPON, Tagesschau, E-Mail Abfrage alle 15 Minuten usw...
 
Gerade mit dem Apple Service telefoniert:
Es handelt sich um ein bekanntes Problem, unsere Techniker arbeiten daran, in den nächsten Tagen wird ein Update herauskommen. Ich solle mich noch ein wenig gedulden. Es ist ein Softwareproblem.


gruß

Es gibt bei Apple keine Hardware-Probleme. Die gabs es nie. Entweder es ist ein Softwareproblem welches kurzfristig behoben wird oder du bedienst das Gerät falsch. Das hätte dir vermutlich aber jeder im Thread vorher sagen können. ;)
 
Es gibt bei Apple keine Hardware-Probleme. Die gabs es nie. Entweder es ist ein Softwareproblem welches kurzfristig behoben wird oder du bedienst das Gerät falsch. Das hätte dir vermutlich aber jeder im Thread vorher sagen können. ;)

Der Meinung bin ich auch! Bloß da sich meine Nutzung des iPhone 4s allein schon durch die Anzahl installierter Apps auf ein Minimum beschränkt, frage ich mich doch ernsthaft, warum mein 4s einen so wahnwitzigen Akku-Verbrauch hat, ohne dass ich es benutze, während andere davon reden Ihres gut 5 Stunden zu benutzen und es selbst damit nicht vollkommen ausgereizt zu haben.

Da es in erster Linie doch immer noch für eine gute Erreichbarkeit unterwegs herhalten soll, habe ich eh noch keine Apps ausprobiert, weil ich ja sonst tagsüber mit leerem Akku dastehen würde.

Entsprechend klingt eine Erklärung seitens der SIM-Karte / Netzbetreiber am plausibelsten. Finde ich. Nicht für das allgemeine Akku-Problem, aber sehr wohl für all jene, die ihr iPhone 4s so gut wie gar nicht benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum Thema Akku beim 4s
ich war anfangs sehr unzufrieden, als ich das iPhone 4s Erstverkaufstag geholt habe....
mittlerweile habe ich es ja eine zeit lang und den Akku mehrmals geladen, ich versuche ihn nach Möglichkeit immer unter 10% zu bekommen und lade dann in einem rutsch voll....

ich bin aktuell doch recht zufrieden mit dem akku im 4s, nachdem ich push bei den Mails auf manuell gemacht hatte und vorallem in den Ortungsdiensten -> Systemdienste "ZEITZONE" deaktiviert habe, hält der Akku doch recht lange....

Aktuell haben ich...
8951253mtd.jpg



Aber auch sonst habe ich folgende Werte....
8951256amm.jpg
8951257bvm.jpg
8951259bts.jpg

8951260gmh.jpg
8951261ngj.jpg
8951263spj.jpg


Ich bin noch bei iOS 5.0 wie es aus der Verpackung kam...

Bei mir ist im Hintergrund immer Aktiv: Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp, Solitär, Safari und Ebay...

Provider ist Simyo, also e-Plus Netz.
Ich möchte sagen das zunehmend der Akku bei mir besser wird...Also hätte er sich erst konditionieren müssen.. Klar bin ich vom iPhone 4 vorher etwas anderes gewohnt, dennoch aber mittlerweile zufrieden, was anfangs kein bisschen der Fall war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ noTgonna, also mein Akku war heute nach mal wieder weniger als 30 Minuten Benutzung bei über 15 Stunden "Usage", gegen Ende der Ladung bei ca 7%. Mein Standby-Wert war bisher auch immer klar unter einem Tag, Akku war eben vorher schon leer.
Um auf Deine Werte zu kommen, müsste sich der Akku um ca. 50-70% verbessern. Dass allein durch ein paar angepasste Einstellungen und ein paar Ladezyklen?
Bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Zwei Freunde, die wie ich in den letzten Wochen ein iPhone 4s gekauft haben, können von Beginn an über keine vergleichbaren Akku-probleme berichten.

Ich werde einfach abwarten. Mein Mobilfunkanbieter hat geantwortet, dass man den Sachverhalt an die Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet hätte. Mal sehen. ;)
 
das mit der benutzung und so kenne ich,
anfangs hatte ich exakt die gleiche standbyzeit und benutzungszeit angezeigt bekommen, bis ich in den Ortungsdiensten -> Systemdienste "ZEITZONE" deaktiviert habe... seitdem deckt sich die benutzung mit der tatsächlichen und der akku hielt besser... check mal was passiert wenn du zeitzone deaktivierst, falls du dies noch nicht getan hast..

viele grüße..
 
also das das 4s momentan ziemlich warm wird wundert mich auch, war vorher in benutzung nicht so
 
@noTgonna, hatte den "Haupttab" für Location Services auf "off", jetzt sag mir nicht, dass man das unter "System Services" nochmal extra / zweites Mal machen muss? Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, da ich gestern die Berechtigung der "Location Services" für 2 Apps aktiviert habe. "Zeitzone" ist deaktiviert, wenn das wirklich das Problem lösen sollte, mach ich drei Kreuze. Habe davon gewusst, dachte aber, dass wenn ich "Location Services" eh komplett aus habe, mich das gar nicht betrifft ... -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib mal bitte bescheid.. bei mir kann ich definitiv behaupten das nach dem abschalten der zeitzone die benutzungszeit realistisch angezeigt wurde/wird und der akku länger hält...
 
Hey!
Ich schreibe einfach mal in den iPhone4S Sammelthread.
Ich habe mir das Handy in den Staaten als unlocked gekauft und stehe glaub ich vor einem nicht ganz so einfachen Problem.
Ich kann noch das iPhone der ersten Generation mein eigen nennen, und hatte dieses auf FW 3.3.x. Jetzt möchte ich alle meine Daten, Kontakte, SMS und Fotos auf das nagelneue iPhone spielen. Auf meinem Mac habe ich leider noch OS 10.5, welches ich auch auf 10.7.x updaten wollte.
Am besten wäre doch, ich würde mir iCloud einrichten, oder? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das ganze am besten anstelle? Also sowohl weg von 10.5 als auch auf neues iPhone updaten samt Umziehen aller Kontakte, Kalender etc.
Ihr würdet mir echt wahnsinnig helfen,
beste Grüße

daxerox
 
moin, ich hab selber vergeblich versucht ein alter iphone 2G auf icloud aufzurüsten um es als zweithandy zu benutzen..bin jedoch gescheitert.
Bei youtube hab ich ein tutorial dazu gefunden...hat bei mir jedoch nicht funktioniert. habe es dann aufgegeben.
Wenn jmd eine idee hat, wäre auch ich daran interessiert
 
Also ich habe heute morgen in der Bahn (ich fahre 15min) iMessage benutzt.. Ich bin zuvor mit 100% Akku aus dem Haus raus. Als ich im Büro war stand da plötzlich 89% Akku :stupid:

Auch kann ich dann plötzlich das 4s als Taschenwärmer benutzen..

Da ich kaum glaube das ein Update Besserung bringt, werd ich mein Gerät wohl umtauschen. Sonst hätte ich auch beim 3Gs bleiben können.. Das hat ja fast länger gehalten mit einem zwei Jahre altem Akku :rolleyes:

Und genau bei diesen Schilderungen halte ich eine Softwarelösung fūr möglich. Wenn es warm wird, dann liegt das an einer Art Nutzung im Hintergrund.
Ansonsten müsste es ein Hardwarebug sein, welcher nur bei einigen Nutzern auftritt. Ein generelles Problem kann es nicht sein, denn nicht alle haben das Problem.

Gruß klasse
 
Ja ich verstehe schon, dass es ein Softwarebug sein kann.. (Takt der CPU etc. ). Bloß beim Update auf 5.0.1 hatte ich auch auf eine Verbesserung gehofft. Ich werde noch das nächste Update abwarten.. ansonsten werd ich es umtauschen.. Ich hol mir doch kein Gerät für 600Euronen um mich dann nur um den Ladezustand zu kümmern.. Und Apple ist ja gewissermaßen noch umtauschfreudig :)
 
Wahnsinn. Heute morgen 80% bisschen Facebook + messenger, SMS und Emails und jetzt nur noch 34% kann da Zuschauen wie der Akku sinkt. Hab alles aus außer 3G und WLAN. Unglaublich -_-
 
Hey!
Ich schreibe einfach mal in den iPhone4S Sammelthread.
Ich habe mir das Handy in den Staaten als unlocked gekauft und stehe glaub ich vor einem nicht ganz so einfachen Problem.
Ich kann noch das iPhone der ersten Generation mein eigen nennen, und hatte dieses auf FW 3.3.x. Jetzt möchte ich alle meine Daten, Kontakte, SMS und Fotos auf das nagelneue iPhone spielen. Auf meinem Mac habe ich leider noch OS 10.5, welches ich auch auf 10.7.x updaten wollte.
Am besten wäre doch, ich würde mir iCloud einrichten, oder? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben, wie ich das ganze am besten anstelle? Also sowohl weg von 10.5 als auch auf neues iPhone updaten samt Umziehen aller Kontakte, Kalender etc.
Ihr würdet mir echt wahnsinnig helfen,
beste Grüße

daxerox

Erst das 2G syncen. Dann 4S anschließen und wiederherstellen (falls du es schon benutzt hast), dann fragt er ob er die Daten aus dem alten BackUp wiederherstellen soll. Dafür brauchts kein iCloud. Ging zumindest von einem 3G (4.2.1) auf ein iPhone 4 (5.0.1) problemfrei.
 
Echt mies, dass soviele Probleme mit dem Akku haben o.0 bei mir gehts total muss es zwar jeden Abend aufladen aber das juckt mich nicht aber sowas von ja paar sms geschrieben und bisschen games akku fast leer habe ich nicht benutze es wirklich sehr häufig für alles und komme damit rum.
 
@K1X1337 , wenn du deine Satzzeichen gesetzt hast, lese ich es mir gerne nochmal durch! :p

@MariX, Zeitzonen-Aktualisierung deaktiviert oder der Lokaliserungsdienst eh komplett ausgeschaltet?
Mich wundert nämlich, dass wenn dieser/letzterer auf "off" steht, man eh keinen Zugriff mehr auf die "System Services" bzw. die Einstellung der Zeitzonen-Aktualisierung hat. Ist die dann heimlich an oder ebenfalls "off"?!

dann gib mal bitte bescheid.. bei mir kann ich definitiv behaupten das nach dem abschalten der zeitzone die benutzungszeit realistisch angezeigt wurde/wird und der akku länger hält...

Gestern um 23:15 war der Akku fertig geladen, seitdem das iPhone bis 12 Stunden später nicht angerührt. Akku nur um 30% gesunken. Von der Seite eine Besserung, jedoch zeigt mir das iPhone trotz tatsächlichen 0 Minuten Benutzung eine "Usage" von 7 Stunden (nach besagten 12 Stunden Standbay) an. Akkuverbrauch leigt jetzt bei ca. 5% pro 2 Stunden Standby! xD

Nett ist, das ich jetzt eine Austausch-Sim-Karte bekomme. Nicht nett ist, dass mein Anbieter ohne Vorwarnung meine noch aktuelle Sim-Karte einfach außer Betrieb genommen hat. :fresse:

Frage mich wie schnell die neue Karte bei mir eintrifft ...
 
da bin ja nun echt mal gespannt und drücke die Daumen :)
 
D4rkl1ght

immerhin ein Anfang...
wie ist es bei den sonstigen Systemdiensten?
Verkehr, Diagnose & Nutzung, Ortsabhängige iAds? Diese habe ich auch ausgeschaltet. Verkehr geht ohnehin noch nicht in Deutschland seitens Apple...

Viele Grüße, Dominik
 
Genau danach wollte ich noch fragen! Kamen mir nämlich auch nicht notwendig vor. Ich werde schauen, wie es sich mit der neuen SIM-Karte verhält und danach noch die anderen Systemdienste abstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Systemdienste bei den Ortungsdiensten Deaktiviert, Automatische Zeiteinstellung auch aus etc.
 
Taugt GPS Navigation2 von Skobbler mit Offline karten etwas oder lieber nicht kaufen?
6e wären ja echt günstig für ne navi APP
 
Für den angebotenen Preis vom 80cent (+3€ pro Land offline Kartenmaterial, wenn man möchte), soll es sogar sehr viel taugen. Bin aus genannten Akku-Problemen leider noch nicht dazu gekommen, es selbst auszuprobieren. Ein Freund ist aber sehr angetan und unter Navigation in iTunes denke ich nicht umsonst auf Platz 1.
 
Ich habs mir heute Abend geholt, Menüführung sieht jedenfalls super aus, werde es morgen testen. Vorerst bleibe ich bei Online, selbst in den entlegensten Regionen war Super Empfang.

Waze ist wohl das beste kostenlose, ausprobieren kost nichts.
Und bis gestern war auch die bosch Navi für 29€ zu haben, offline und das aktuellste Kartenmaterial von allen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh