das ist mein angestrebtes barebone - wo nun kaufen?

CarpeNoctem33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
11
also, ich habe mich jetzt eigentlich fpr folgendes sys entschieden:
Aopen XC Cube EZ 18
AMD Athlon XP 2,6
Samsung SP 1604N
Infinion PC3200 DDR CL3 (PC400) ich kenn mich hier nicht aus, läuft der?! oder darf ich nur 333er nehmen? das ganze dann 2x512 MB
Pioneer DVR 106 oder LG
Spphire Atlantis Radeon 9600XT
TV Karte Leadtek Winfast
Logitech dinovo

Passt das so zusammen?
Wo soll ich mir das alles bestellen? Ich will natürlich den besten Preis, aber den krieg ich wohl nur, wenn ich mir Einzelkomponenten bestelle, das Problem hier wäre nur, dass ich null plan habe, wie man das alles zusammenkloppt. ich hätte aber jemanden an der hand, der das wohl hinbekommt.

meine shops wären dann in folgener kombi:
dinovo und graka bei norsk-it
gehäuse bei techchase.de
pladde und speicher bei bytepro.de
dvd wohl bei comstar.de oder mal schaun, ob ich die versandkosten spare und den gleich günstig bei norsk-it oder bytepro bekomme
cpu bei as-etrade.de oder gleichgünstig bei einem der anderen, damit ich auch hier den versand spare
TV-Karte bei p.a.x.-online-shop

bessere vorschläge?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines hätte ich nur anzumerken...
Warum holst Du Dir nicht gleich ne 9800SE AIW statt ner 9600XT + TV-Karte?
Da hättest Du sogar noch eine 40%ige Chance eine auf 9800Pro freischaltbare Karte zu erwischen. ;)
 
@CarpeNoctem33

da stimme ich OneProdigy zu. Alleine aus Platzgründen macht eine AIW Sinn.

Wozu soll denn der Cube dienen? Wenn als normaler PC dann ist die Zusammenstellung so schon i.O. Soll das ganze als ultra-silent HTPC Wohnzimmer diesen, dann könntest Du die Komponenten auf Lautstärke überprufen (z.B. Samsung SV Platte nehmen)

Mit Infinion Speicher machst Du sicher nichts falsch, und jeder DDR-Ram läuft auch immer mit niedriger Taktung. Oftmals sogar mit besseren Timings :)

Wenn Du ganz sicher gehen willst dann schaue doch mal nach, welcher Speicher für den Cube von Aopen validiert wurde.

CU

TermyD

EDIT

Ich persönlich würde versuchen die Komponenten bei möglichst wenigen Händlern zu bestellen.
Auch wenn irgendwo einer 10 EUR billiger ist, wird das oftmals durch die Summe der Versandkosten und Nachnahmegenbühren wieder (negativ) ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OneProdigy
Eines hätte ich nur anzumerken...
Warum holst Du Dir nicht gleich ne 9800SE AIW statt ner 9600XT + TV-Karte?
Da hättest Du sogar noch eine 40%ige Chance eine auf 9800Pro freischaltbare Karte zu erwischen. ;)

wo bestelle ich diese am besten? und haut das dann auch mit dem netztteil hin? wie gesagt, ich habe kene ahnung, bin mac-user :-)
 
Original geschrieben von TermyD
@CarpeNoctem33

Wozu soll denn der Cube dienen? Wenn als normaler PC dann ist die Zusammenstellung so schon i.O. Soll das ganze als ultra-silent HTPC Wohnzimmer diesen, dann könntest Du die Komponenten auf Lautstärke überprufen (z.B. Samsung SV Platte nehmen)

Mit Infinion Speicher machst Du sicher nichts falsch, und jeder DDR-Ram läuft auch immer mit niedriger Taktung. Oftmals sogar mit besseren Timings :)

Wenn Du ganz sicher gehen willst dann schaue doch mal nach, welcher Speicher für den Cube von Aopen validiert wurde.

der cube soll ins wohnzimmer.
was ist ne sv platte? ich dachte, wenn ich die samsung mit 5200 umdrehungen nehme, reicht das schon?!

beim speicher guck ich mal nach
das sthet dort in der beschr.
Speichersockel:
2x DDR-DIMM

Art des Speichers:
SDRAM-DDR

Speicherstandard:
DDR200 (PC1600)
DDR266 (PC2100)
DDR333 (PC2700)

max. Speicher:
2048 MB

sonst noch anregungen? prozessor ausreichend? scheint mir presi-leistungs-mäßig am besten
 
Schau mal unter www.geizhals.at/de, da findest Du eigentlich immer den günstigsten Anbieter.
Die SV-Serie von Samsung ist die langsamer drehende (5400U/min), whingegen die SP-Serie die schnellere ist (7200U/min).
Die beiden Serien geben sich aber von der Lautstärke her kaum etwas - meine beider SP1603N sind so gut wie nicht hörbar - ich kann mir kaum vorstellen, daß die SN1603 da überhaupt noch leiser sein kann. ;)
 
@CarpeNoctem33

Wie OneProdigy schon geschrieben hat, ist die Samsung SV die Serie mit den 5.400 umin und die SP die mit den 7.200 umin.

Ich habe in meinem Server die SP1604N und die ist zwar sehr leise, aber nicht leiser als z.B. eine Hitachi 7K250.

Laut diesem Test hier soll die Samsung SV doch nochmal etwas leiser sein.

http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&partid=43592

Aber das macht IMHO nicht soviel Unterschied aus, sind beides prima Festplatten.

Der Prozessor ist sicherlich ausreichend. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht großartig übertakten willst, daher ist dies eine prima Wahl. Du kannst auch bedenkenlos zum 2500+ greifen, die beiden CPUs tun sich nicht sehr viel in der Performance.

Ich habe gerade gesehen das der XC Cube EZ 18 mit einem nForce2 Chipsatz bestückt ist. Das heißt Du kannst hier DUAL-Channel Speicher nutzen, das bringt einen ordentlichen Performanceschub in der Speicherbandbreite.

Hierzu ist es aber notwendig, dass Du zwei Speicher-Module einsetzt. D.h. wenn Du insgesamt 512 MB Speicher haben möchtest, dann kaufe Dir 2 x 256 MB Module, statt einem 512 MB Modul.

In diesem Thread wird sehr ausgiebig über Speicher und Dual-Channel beim nForce2 diskutiert.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25640

Du kannst nach meiner Erfahrung bedenkenlos zu DDR400 (PC3200) Modulen greifen. Diese laufen auch immer als DDR333.

Eine gute Preis/Leistung bietet der Speicher von Samsung oder Infineon.

Viel Spaß :d

CU

TermyD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch eine Ahnung ob in das Gehäuse auch eine 9700pro mit Standartlüfter reinpasst?
Will mir auch einen XC Cub zulegen
Und wie ist die Hitze aus bei 2 Festplatten?
Gruß
Nekudemus
 
Bin auch grad auf der Suche nach nen kleinen!

Hab mich auf 2 eingeschoßen!

1.) Aopen XC Cube EZ65
Hier gibts nen sehr guten Test dazu
http://www.de.tomshardware.com/prax...0102/index.html

2.) Soltec QBic EQ3401 A

es spricht sehr viel für den Cube, werd mich aber doch für den
Soltec entscheiden da er für nur wenig mehr bauhöhe ein 2 Laufwerk
reinkriegt!

MFG Anda
 
techcase ist doch schweine teuer... den cube bekommst du auch bei overclockers.de, da hab ich gestern auch meinen bestellt :)
 
Original geschrieben von StuffedLion
techcase ist doch schweine teuer... den cube bekommst du auch bei overclockers.de, da hab ich gestern auch meinen bestellt :)

Ich habe für meinen 270€ bezahlt und bekomme ihn Dienstag:d
Bin gespannt wie der in der Verarbeitung ist.
Hat den einer von euch schon in Natura gesehen?
GRuß
Nekudemus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh