Das leidige Thema: Der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt, blabla...

saphir

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
673
Ort
Schweinfurt
Hi,

N Kumpel sein Rechner läuft mal wieder absolut unrund... ständig kommt bei ihm die Meldung: "Der Anzeigetreiber wurde aufgrund eines Fehlers wieder hergestellt". Wir wollen Battlefield 3 zocken, aber no Chance.

Daten zu seinem System:
AMD Phenom II 840
Gigabyte GA870-USB3
8GB RAM
Geforce GTX560 (aufgerüstet von GTX260, Fehler besteht weiterhin)
Windows 7 Pro 64bit
Neuster Grafiktreiber von Nvidia

Unsere Lösungsansätze:
PC mehrfach formatiert
Neue Grafikkarte
Mehrere Treiber probiert
Registry-Einträge geändert, ohne Erfolg
RAM-Test´s
Grafikkarte runtergetaktet

Nichts hat geholfen, derzeit deinstalliert er den Treiber nochmal sauber aus dem abgesicherten Modus... irgendwas muss doch helfen, sein Rechner ist fast komplett neu.

Hat hier evtl. noch jemand eine Idee?

PS: ich hatte heute ausgerechnet mit meinem System auch 2mal den Fehler, könnte aber evtl. an der Übertaktung meiner CPU gelegen haben, mit 3,6 GHZ (statt 3,8) läufts derzeit...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal einen extra Lüfter vor die graka zu hängen! Hatte so Probleme auch mal wegen Überhitzung
 
Ist das nur bei BF3? Ansonsten könnte das Problem auch hausgemacht vom Spiel entstammen.
 
Hi, ich bin der Kumpel von saphir, er hat den Thread für mich erföffnet, weil ich verhindert war.

Das Problem tritt in allen Grafiklastigeren Spielen, und auch manchmal wenn ich einfach nur Videos anschaue (Youtube, Mediaplayer etc.), auf. Das Problem war mit der GTX260 auch schon, deswegen hab ich mir die 560er gekauft, und siehe da... selbes Problem wieder.
 
Dann lasse alles beim Standard, auch den Prozessor & teste erneut. Das könnte wirklich ein Hitzeproblem sein. Netzteil beschreibst Du leider auch nicht. Da könnte ein Problem sein. ansonsten fällt mir noch die Keule mit der Neuinstallation von Win7 ein. Dazu sollte man auch ein aktuelles BIOS besitzen, um eventuelle Fehler mit Grafikkarten auszubügeln. Die Problemlösungen können also sehr vielfältig sein.
 
CPU und Grafikkarte waren bis jetzt nicht übertaktet. Netzteil ist ein 600W von OCZ. Neues BIOS werde ich nachher Flashen
 
das selbe problem habe ich auch allerdings kommt der fehler bei mir nur im 2d modus ( bei games und unter last funzt alles einwandfrei).Ich habe auch schon vieles probiert treiber neu,ausgebaut wieder eingebaut,anschlüsse gewechselt alle treiber auch vom mobo aktualliesiert usw. aber alles ohne erfolg.

p.s.ich habe nichts übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet leider ganz einfach dass die GK nicht mit der Spannung/ Taktrate stabil läuft was derzeit scheinbar mit neueren Treibern ziemlich oft vor kommt.... Du kannst nur probieren die Vcore zu erhöhen bzw. die GK runter zu takten und falls das nicht funktioniert die GK einzuschicken. Anbei noch ein Link der vielleicht hilft: TDR Fix HERE. For Nvidia driver crashing randomly in Firefox - NVIDIA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Standard EVGA GTX580 (stock) und gestern auf 285.62 aktualisiert und hatte auch direkt ständige TDR's beim Browsen mitm Firefox oder IE9. Hab nun wieder den 280.26 drauf und es lüppt wieder alles, wie es soll (obwohl angeblich ja die komplette 280er Serie betroffen sein soll). Zumindest musste ich nicht auf den 275.33 zurück, wie viele andere.

mfg Olli
 
Das Problem hatte ich auch einmal mit dem 285.62 WHQL, hab seit heute den letzten Beta 285.38 wieder drauf und jetzt läuft b3 ohne Probleme.
 
bei meiner GTX 560 TI OC genauso,hab se durch MSI Afterburner auf standardtakt gestellt,funzt einwandfrei.

Das komische das das Problem,bei allen Karten auftaucht,ergo muss es ja nen Treiberproblem sein,oder liegts vllt doch am mainboard? Is schlimm das es so vermehrt auftritt.
 
Das Problem hatte ich auch mal mit einer bestimmten Kombination von Board und Grafikkarte. Nachdem ich das Board nun gewechselt habe ist es weg...
Sachen die du versuchen kannst:
-Clean Driver install (falls nach dem Windows 7 installation Windows schon einen Treiber für dich installiert hat der nicht "Standard VGA Treiber" ist, kannst du das trozdem testen: Ultimate Nvidia Driver Guide for Uninstalling and Installing driversets)
-Sitzt die Karte richtig im Slot? Ich hatte das Problem mit gewissen karten und Gehäusen (HAF-X) das die Karte gar nicht 100% runter geht. Da habe ich dann kleine unterlagscheiben unter die Abstandhalter (natürlich auf seite Gehäuse) getan.
-Wie schon gesagt Kühlung. Mit gewissen Tools kannst du die Lüftergeschwindigkeit manuell einstellen. Stell die mal auf Max und lass das Gehäuse offen, besteht das Problem dann weiterhin?

-Ev Karten BIOS (aufpassen) und MOBO BIOS flashen
-Dinge die du nichts brauchst im BIOS deaktivieren (Marvell SATA3 falls vorhanden und nicht benöitigt oder Firewire, etc)
 
Hab das ganze nur unter Volllast wenn mir die Karte zu warm wird.
 
MSI Afterburner takt senken und richtig power auf den venti geben damit sie kalt bleibt!
Wenn alles ok ist --> takt standart und nochmal testen!
wenn dann probleme auftreten mehr volt auf die GPU geben!

Ich würde drauf wetten das die GPU zu wenig saft bekommt weil das ist bei Nvidia ja schon öffter vorgekommen das die zu wenig volt hatten und instabil gelaufen sind besonders bei den 580er OC karten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tips sind ja alle schön und gut, das erklärt aber immer noch nicht, warum die Probleme erst mit dem 285.62 auftreten und mit den anderen nicht.

Außerdem hab ich eine Referenz-Design-nvidia-Standardclock-GTX580 und keine irgendwie under-/overvoltete/taktete GTX580 und die Karte war auch noch nie overclocked. Ich hab sogar jetzt extra das neueste BIOS geflashed, falls EVGA da irgendwie die Spannungen angehoben hätte.

Unter Last wird meine Karte 84-85°C (Schwellentemp, wo dann verstärkt der Lüfter anzieht) heiß, ist aber nen vollkommen normaler Wert für ne Referenz-GTX580 und wenn das nicht gut für die Karte wäre, würde EVGA nicht 10 Jahre Garantie auf diese Karte geben (einer der Hauptgründe, warum ich diese Karte nahm).

Ich bleib jetzt erstmal beim 280.26, der funktioniert bei mir 1a. Mir tun nur die Leute leid, die sogar noch mit dem 275.33 klar kommen müssen, weil bei ihnen die komplette 280er Serie Probleme macht.

mfg Olli
 
Die Tips sind ja alle schön und gut, das erklärt aber immer noch nicht, warum die Probleme erst mit dem 285.62 auftreten und mit den anderen nicht.


mfg Olli

Ähm, also ich hatte die gleichen Probleme wie du, allerdings mit dem 280.26 Treiber mit dem 285.62 habe ich keine mehr, allerdings nutze ich nun auch kein Firefox&IE mehr, Ich Wette mit dir wenn du Opera nutzt, sind deine Probleme weg :d

PS: Joa der 275.33 Läuft natürlich supi, nur ist mir der einfach schon zu alt...


MFG
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich habe nun ein neues Mainboard + CPU somit sieht meine Konfiguration nun so aus:

AMD Phenom II X6 1090T (kein OC)
ASUS Sabertooth 990FX
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
MSI N560GTX (die Dual Fan)
OCZ 600Watt Netzteil
Corsair Force F3 120GB SSD
1TB Samsung F1

Windows 7 ist selbstverständlich frisch installiert
Fehler besteht weiterhin.
Und die Krönung zum Schluss: Selbst mit der alten Graka von meinem Bruder (Radeon HD5770 + neuestem Catalyst) habe ich den Fehler...... :wall: :confused:
Ich bin echt am verzweifeln

LG
 
Hier die P-States meiner GTX580:

P0: 772/2004MHz; 1,025V
P8: 405/324MHz; 0,963V
P12: 51/135MHz; 0,963V

Ich kann es leider nicht mehr bestätigen, aber ich könnt schwören, dass das ursprüngliche BIOS von EVGA für P12 eine noch niedrigere VCore ansetzte (glaub 0,89V waren es). Jetzt mit dem neueren BIOS wird zwischen P8 und P12 keine VCore mehr verändert. Funktionieren tut der 285.62 aber trotzdem nicht.

Und dass der Opera funktioniert, liegt einfach nur an der GPU-Beschleunigung des FF/IE9 - schalte im FF die Hardware-Beschleunigung aus und die TDR's reduzieren sich drastisch. Ganz verschwinden tun sie aber trotzdem nicht (es dauert nur länger), was darauf hinweist, dass das Problem nicht der Browser ist.

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt. Der Treiber hat ne Macke oder greift stärker auf Funktionen zurück, die die Graka-Hersteller nicht ausreichend getestet haben und daher von anderen Annahmen ausgehen. Und meine Vermutung ist da ganz klar das sehr schnelle "Durchtakten" der P-States der 280er Treiber-Linie, um Strom zu sparen.

Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, wo nämlich der 280.26 noch nicht ganz so agressiv vorgeht, wie der neueste WHQL. Hingegen der 275.33 braucht sehr lange, bis er die P-States wechselt.

mfg Olli
 
denke net das es nur am treiber liegt,eher die kombi aus mobo und Graka.kanns aber net belegen.

also bei mir ists ja so gleich nach dem grakalüfter komtm die Soundkarte,aber das dürfte ja nix ausmachen,das die 560 ti ja SLi kompatibel ist,ergo haste auch net grad so viel Freiraum für die Luft.

Habs am Anfang ohne Soundkarte probiert,im gehäuse herrschtn Durchzug,und mit den OC takten bricht sie definitiv immer unter Vollast ein.u.a. auch bei normalen games.Naja die 560 Ti soll eh nur ne Aushilfskarte sein,bis ne neue Gen rauskommt.
 
so ich habe es nun auch wieder !

habe kein plan mehr was geht

also ihr meint Bios update bringt nix ?!
 
Ich hab zwar noch Hoffnung, allerdings bei mir hats nichts gebracht und hier wurde seitens Gigabyte bei der GTX560Ti die VCore über ein BIOS-Update angehoben und es half auch nicht.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das gleiche. Gestern meine neue 570 bekommen und in den ersten paar stunden noch gefreut und dann immer wenn ich im Inet surfe oder einfach nur hier was lesen will Bildschirm schwarz kommt wieder und es erscheint "Anzeige fehler treiber wurde zurück gesetzt". Aber in BF3 oder anderen spiele läuft alles! Ich versteht das nicht.

edit:

Hat eig schon jmd dafür ne lösung ?
btw die karte läuft @stock :)


MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
So neues Mobo und neuen CPU bin bei freundin am PC, bin gespannt obs noch immer vorkommt, falls ja liegt es an FireFox zu 100% denn als der net drauf gewesen ist und der Internet Explorer ebenso nicht, lief es ohne Probleme :d


MFG
Sharie
 
bei meiner GTX 560 TI OC genauso,hab se durch MSI Afterburner auf standardtakt gestellt,funzt einwandfrei.

Das komische das das Problem,bei allen Karten auftaucht,ergo muss es ja nen Treiberproblem sein,oder liegts vllt doch am mainboard? Is schlimm das es so vermehrt auftritt.

Bei allen Karten kann ja nicht sein, ich hab den Fehler noch nie gesehen, egal mit welchem Treiber. Glaube eher das der Fehler bei den Leuten auftritt die fleissig die P8 und P12 States mit anderen, niedrigeren Spannungen versehen.
 
Bei allen Karten kann ja nicht sein, ich hab den Fehler noch nie gesehen, egal mit welchem Treiber. Glaube eher das der Fehler bei den Leuten auftritt die fleissig die P8 und P12 States mit anderen, niedrigeren Spannungen versehen.

Ne kann nicht sein ich habe die standart vcore drauf
 
Kann einfach eine defekte VGA sein. Hatten letzt im Geschäft zwei so billige Geforce GT240, waren beide defekt und haben exakt diesen Fehler verursacht. OS war Win 7 x64.
Vor dem wiederherstellen des Anzeigetreibers gabs nen kurzem Freeze, auch mit leichten Bildfehlern (2D). System war auch für nen I3 auf S1155 enorm träge.
Andere VGA rein. Alles top.
Das Problem trat auf zwei komplett identischen Rechnern auf.
 
Aber meine karte ist neu :)
Und bei anderen leuten kam der fehler erst mit dem neuen Treiber...
Also hier stimmt was nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine karte ist neu :)
Und bei anderen leuten kam der fehler erst mit dem neuen Treiber...
Also hier stimmt was nicht ...

Hängt ganz gerne mit Firefox und Flash zusammen, soweit ich weiß hat Nvidia dies auch selbst "zugegeben". Am besten den neusten Flash installieren und Hardwarebeschleunigung im Browser ausschalten.
Wenn es unter DX11 Games passiert hat die Karte meist zu wenig Volt. Dann einfach leicht erhöhen oder auf Referenztakt stellen.
 
Hier vergessen einige immer noch, dass die Probleme mit dem 275.33 Treiber eben NICHTauftreten. Ich versteh auch nicht, warum jetzt plötzlich der Browser schuld sein soll, also ich kann mit nem alten Treiber ganz normal surfen, Flashvideos angucken etc. und das alles ohne Probleme MIT Hardwarebeschleunigung. Alle Games, die ich drauf habe (ich habe kein BF3, dank Origin), kann ich ohne Probleme spielen.

Installiere ich den neuesten 285.62 Treiber geht das Theater los, TDR's ohne Ende, und nicht nur beim Browsen mitm FF/IE9 (hier kann man es nur deutlich schneller reproduzieren).

Ich versteh auch nicht, warum auf einmal mein System falsch konfiguriert, zu stark übertaktet sei, die Graka zu wenig VCore bekommen soll oder irgendwas zu heiß werden soll. Mein System läuft so wie es gerade ist schon seit Anfang des Jahres ohne Probleme und hatte noch nie ein TDR gesehen. Erst mit dem 285.62 Treiber (und bei manch anderem generell die 280er Serie) fing der Trouble doch erst an.

Ich habe an meiner GTX580 bis zum 285.62 Treiber nie rumgefummelt, kein OC, keine anderen BIOSe. Ich habe mir auch extra eine Stock-Referenz-Karte gekauft, weil ich OC bei einer GTX580, die ja auch ordentlich Dampf macht, für unnötig halte.

Und nun kommt der "tolle" BF3-WHQL-Treiber (*hust*) und ich muss nun angeblich die Graka runtertakten, overvolten, neues BIOS draufspielen, entstauben, Luft zufächeln (vlt sollte ich sie auch einfach mal streicheln?), Browser wechseln oder auf HW-Beschleunigung verzichten...

Ich hoffe, dass nun einige verstehen, wie ich und wahrscheinlich auch andere sich fühlen, wenn man diese Tips hier liest.

mfg Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh