Naja aber er hat prinzipiell recht. Das 10 hat nix, was es von anderen abhebt, oder den späten Release erklären würde. Es ist im Vergleich zu einem S7 Edge, G5 oder auch einem 6P auch ein sehr gutes Gerät, aber alle drei andere Geräte waren a) früher auf dem Markt und b) können sie im Endeffekt alle etwas mehr, als das 10.
Seh ich anders.
Viel zu viele schauen nur drauf, ob es irgendwas kann, was andere nicht haben. Wenn nicht --> keine innovation --> schlechtes Smartphone.
Mein Wechsel vom HTC One M8 (Snapdragon 801, 2gb ram) aufs S7 Edge war meiner Meinung nach schon sehr Innovativ. Endlich mal ein Smartphone, welches NICHT mit 2 fps durchs Menü ruckelt, sobald mal eine App aus dem Play store upgedatet wird. Mein Nexus 9 z.B. ist bei App updates völlig unbenutzbar. Selbst ohne updates hängt es sehr oft (Naja, vll mach ich mal nen Reset die Tage...)
Aber dann so ein unbrauchbaren Unsinn wie den Magic Slot vom G5 in den Himmel loben, dass es ja ach so innovativ sei. Ob das Innovativ ist, wird sich erst mit der Zeit raus stellen. Wenn die Evolution sich entscheidet, mir nen dritten Arm wachsen zu lassen, ist das auch innovativ. hat ja sonst keiner. Aber ist das dann so sinnvoll?^^
Das HTC 10 ist ein SEHR gelungenes Produkt.
- Audioqualität auf sehr hohem Niveau. Sowohl über die speaker via Boomsound, als auch über den Kopfhörerausgang, der wohl mit nem stärkeren Verstärker aufgebessert wird für hochwertige Kopfhörer. Da wird vermutlich selbst LG mit dem enttäuschenden Hifi Modul das nachsehen haben.
- Top verarbeitung und anfassqualität. Man fasst hier wirklich Metall an, statt auf ne schlechte Lackierung, durch die man noch die Antennenstreifen sehen kann als Hügel.
- Software ist absolut unvergleichbar. Nahezu stock android, aber an den richtigen stellen durch sense aufgebessert. Kaum eigenes Zeug drin --> erlaubt sehr schnelle updates. Wenn HTC diese dann mit Android N so schnell liefern kann (z.B. innerhalb 30 Tage), dann hat HTC ein Extrem dickes Plus verdient.
- Ausstattung. Alles ist high end. CPU, Ram menge, Konnektivität. sogar Airplay ist mit dabei.
- Kamera ist die beste auf dem Markt aktuell, und nur die s7 kamera kann sich da messen. HTC hat schon seit Jahren eine gute Kamera versprochen, dieses Jahr haben sie mit "World Class" ziemlich hoch gegriffen. Aber auch geliefert. Nicht nur das, sogar ein OIS in der Front kamera...
Dagegen bietet das 6p absolut Nichts herausstechendes... Ein solides Produkt ja! Aber mit kleinen Kinderkrankheiten (auch durch den mäßigen Prozessor...). Nur ist das 6p nur noch eine Option für die, die sparen wollen. Bzw für die, denen ein s7 / HTC 10 zu teuer ist.
Das LG G5 bietet rein Garnichts gegenüber dem HTC und Samsung. Außer eben LG UI software zeugs.
Magic slot ist nicht innovativ, sondern für die Praxis irrelevant. Kein einziges Modul aktuell bietet wirklich einen Mehrwert.
Das Kamera Modul wäre ziemlich gut gewesen, WENN: LG es auf der Rückseite komplett bis zum Ende durchgezogen hätte. Dann wäre die Dicke einheitlich über die gesamte Fläche, und nicht nur unten so Dick, während es oben dünn bleibt. Damit wäre der effektive Akku auch nicht nur 3900 mAh oder so gewesen, sondern meinetwegen 5000-6000 mAh.
DAS wäre mal was gewesen. Wäre zwar dicker, aber mit 5000-6000 mAh eben ein ziemlicher Dauerläufer für 3-4 Tage, der nicht ganz so "komisch" ist haptisch
Aber ja.. HTC bietet etwas, was sonst keiner bietet. Ein aktuelles rundes High End Smartphone ohne nennenswerte Kompromisse, mit TOP audioqualität, der besten Kamera, und einer extrem (!) Schlanken software.
Solange es kein anderes Smartphone gibt, was diese 3 dinge in einem vereint, finde ich, verdient HTC dafür ein ziemliches Lob. Besonders, da man bei HTC seit dem HTC One M7 (inklusive diesem!!) nur noch Kompromissbehaftete Smartphones hatte ^^
Nur der späte Release ist nur Blöd. Egal was dahinter steckt, das Samsung hatte damit nen zu großen vorsprung. Denn JEDER einzelne der xx Millionen Käufer (10 Millionen in den ersten 20 Tagen) hätte ein potenzieller HTC käufer sein können (mit inklusive). Das hätten bis heute schon 2-5 milliarden verkaufte Geräte sein können :P
TL;DR: Ein Smartphone braucht heutzutage keine Innovationen. Ein Smartphone muss einfach nur in JEDEM technischen Aspekt wahrlich high end sein. Top Display, TOP Kamera Top verarbeitung, Top Akkulaufzeit (nicht nur die Möglichkeit den Akku schnell voll laden zu können, sondern genug Kapazität, um 1-2 Tage Locker mit auszukommen. Das s7 macht es vor!), Top Sound (externe Lautsprecher und BESONDERS über Klinke!!), Top software, brauchbar schnelle Sicherheitsupdates, Sämtliche konnektivität die es so gibt (aktuelles LTE, ALLE Frequenzen, sämtliche Drahtlos protokolle, von Bluetooth, bis Miracast, oder was es sonst noch so gibt.).
Einfach Keine/Kaum Möglichkeiten zur Kritik dalassen. Wenn man keine Kritik findet, ist die Perfektion erreicht. Selbst wenn es nur Belanglose Kritik gibt, und es "nahe Perfektion" ist, das reicht meiner Meinung nach schon, damit das Gerät zurecht gehyped wird.
Ich finde, bevor ein Smartphone sich an irgendwelche neuen dinge ranwagt (wie das LG G5 mit dem Slot), sollten erstmal alle anderen Punkte perfektioniert werden. Erst DANN sollte ein hersteller sich überlegen, was man bringen könnte.
Sowas wäre meiner Meinung nach auch die 699€ UVP wert, die aufgerufen werden.