Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro

Schönes Ding. Bin im Herbst 2018 vom iPhone SE auf das 8 Plus gewechselt, weil mir das Display dann doch zu klein wurde. Inzwischen empfinde ich das 8 Plus aber als zu groß und zu schwer, da könnte das SE 2020 ein würdiger Nachfolger werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup beim iPhone hat man auch ein sauberes Backup und jedes Symbol ist wieder dort wo es war.
Bei Android gibt es immer noch keine vernünftige Backup Lösung die einfach so Out of the Box funktioniert.
Gerade bei einem Arbeitsgerät finde ich das ein Killerkriterium, viele Leute wollen eigentlich auch gar kein Smartphone und werden quasi dazu gezwungen.
Man muss aber auch zugeben, dass Apple die Software nicht für allzu viele Geräte pflegen muss. Im Android-Universum gibt es zig mal mehr Modelle von allerlei Herstellern. Da etwas Einheitliches zu kreieren ist doch ein Fass ohne Boden.
 
Google könnte die Hersteller per Lizensierung zu einer einheitlichen Lösung verpflichten. Ganz easy.
Die GoogleCloud bietet auch die Grundlage dafür und ein lokales Backup sollte mit einer einfachen Google Software genau dafür auch möglich sein.
 
Google könnte die Hersteller per Lizensierung zu einer einheitlichen Lösung verpflichten. Ganz easy.
Die GoogleCloud bietet auch die Grundlage dafür und ein lokales Backup sollte mit einer einfachen Google Software genau dafür auch möglich sein.

Das meine ich, aber Google geht diesen weg, wenn auch seeeeeeehr langsam:
Generic System Image
Scoped Storage
Android Flash Tool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man muss aber auch zugeben, dass Apple die Software nicht für allzu viele Geräte pflegen muss. Im Android-Universum gibt es zig mal mehr Modelle von allerlei Herstellern. Da etwas Einheitliches zu kreieren ist doch ein Fass ohne Boden.

Ist aber alles Googles Schuld durch ihr b***** Design und 0 Weitsicht, im Android Lager hätte man viele PRobleme nicht:
- Wenn ein Mainline Kernel eingesetzt werden muss als Pflicht
- Endlich mal Generic System Image gelebt werden würde
- Scoped Storage schon vor Jahren eingeführt worden wär
 
Das meine ich, aber Google geht diesen weg, wenn auch seeeeeeehr langsam:
Das war genau einer der Gründe, warum ich 2016 nochmal das Lager gewechselt habe und mir mein erstes Apple Produkt (iPhone 6s Plus) zugelegt habe.

Angefangen zu Nokia-Zeiten über ein Sharp GX25 und weitere andere Geräte ging es zu Smartphone-Zeiten von Android -> Windows Phon / 10 Mobile -> Apple. Und seit dem will ich nichts anderes mehr. Weil Google gepennt hat.
 
Die Backup-Lösung von Apple ist wirklich unübertroffen einfach. Erst letztens das neue iPad für meine Mutter eingerichtet, das war mit 5 Klicks erledigt.

Dazu kommt noch, das die Touchpanel auf 3 Jahre ausgelegt sind und dann ungenau werden.
Somit redet man hier von einem Technischen Tod um die gesamte und die eigene Wirtschaft am leben erhalten möchte.

Ach Mist, das hat meinen teils > 5 Jahre alten Geräte noch keiner gesagt. Was mach ich denn jetzt?
 
Mein iPhone X wird im November 3 Jahre alt. Dann kann ich es wohl entsorgen.
 
Ich gebe 50€ :ROFLMAO:

@Tommy_Hewitt

danke für deine Reaktion auf meinen Kommentar

Ich hatte das IPhone 7 in diesem glänzenden Schwarz und empfand es als rutschig. Kann sein dass es in Matt etwa weniger rutschig ist.

Ich verstehe nicht warum man in die Metall Rückseite nicht eine Struktur eingearbeitet hat so wie es Nokia zb beim E51 und E71 gemacht hat.

Zum Thema Wireless Charging, wie gesagt wegen mir müsste es diese für mich nutzlose Spielerei nicht geben
 
Zuletzt bearbeitet:
HWLUXX ist Nerdspilekram. Das hat mit RL nix zu tun, was hier abgeht ;)
Das stimmt. Hier laufen echt zu viele Gestalten rum die in ihrer Techblase leben und die Realität komplett aus dem Fokus verloren haben.
Ich bin nur froh das die ganzen Nerds hier im RL nichts zu melden haben und es nicht nur die hypermodernen Geräte mit dem ausgefallensten Design auf dem Markt gibt.
 
Ich hatte das IPhone 7 in diesem glänzenden Schwarz und empfand es als rutschig. Kann sein dass es in Matt etwa weniger rutschig ist.

Liegt aber auch allgemein an der rundgelutschten Form. Das 12er soll ja wieder eckiger werden, da schlag ich dann wieder zu :d

Zum Thema Wireless Charging, wie gesagt wegen mir müsste es diese für mich nutzlose Spielerei nicht geben

Wireless Charging ist ziemlich praktisch im Auto :)
 
So n aktuelles Auto dass das unterstützt werd ich in den nächsten 3 Jahren denke ich nicht haben. Außerdem gibt es ja noch den Zigarettenanzünder oder eine USB Buchse
 
Gibt auch Qi-Pads und Halterungen zum Nachrüsten. Am USB hab ich aktuell auch ein Kabel baumeln, nervt total ^^
 
Das war genau einer der Gründe, warum ich 2016 nochmal das Lager gewechselt habe und mir mein erstes Apple Produkt (iPhone 6s Plus) zugelegt habe.

Angefangen zu Nokia-Zeiten über ein Sharp GX25 und weitere andere Geräte ging es zu Smartphone-Zeiten von Android -> Windows Phon / 10 Mobile -> Apple. Und seit dem will ich nichts anderes mehr. Weil Google gepennt hat.

Win Phone 10 hatte echt Potential,
selbst auf langsamen/günstigen Plattformen war das Benutzererlebnis phänomenal.
Schade wars...
 
So n aktuelles Auto dass das unterstützt werd ich in den nächsten 3 Jahren denke ich nicht haben. Außerdem gibt es ja noch den Zigarettenanzünder oder eine USB Buchse
Außerdem braucht es dann auch noch Wireless CarPlay. Ich bin zufrieden mit dem kleinen KabEl vorne in meinem Auto, das funktioniert wenigstens immer 😉
 
Ich habe auch riesige Hände bin 2,04 Meter Groß . Nur so mal am rande.
Mein Letztes handy war nen Huawei mate 10 lite mit nen 5,99 zoll display. ich hab kotzreize beim schreiben bekommen.
Mein jetziges ist nen Xiaomi 10 Note mit 6,5 zoll.

Wenne im Sommer Jeans trägst und so riesig bist, kannste es in deinen Jeans Hosen packen. Ich kann in meinen Jeans hosen soebend noch das neue Handy unterbringen. 6 zoll (ca) , war kein problem.
Oder kauf dir jeans mit normalen hosentaschen. Gibt auch wenne Gürtelträgst für handys halterungen, die man am gürtel fest machen kann.

Dann bin ich ja gar nicht soviel kleiner. Klar passt in meine ausrangierten Jeans für die Arbeit auch ein Smartphone über 6 Zoll, nur besteht mein Beruf eben nicht nur aus auf der Maschine gammeln, sondern macht der handwerkliche Bereich einen großen Teil aus; das heißt bücken und auch mal öfter in die Hocke gehen, bei u.a. Reparaturarbeiten etc, bei Wind und Wetter. Kommt noch dazu, dass ich es während der Fahrt (auf Privatgrund- und wegen) auch nutzen möchte, und daher ist die Einhandbedienung von Vorteil, die andere Hand.

Nicht immer von sich auf andere schließen, schlimm genug, dass ich mich rechtfertige, warum ich ein kleineres Handy bevorzuge, und warum man anderen etwas aufdrängen muss, was hier mittlerweile ja gang und gebe ist. Ist halt nicht jeder ein unbeweglicher reiner Schreibtischakrobat.

Und ich werde weder eine Bauch- oder Gürteltasche tragen, so weit kommt das noch :haha:

PS: Jeder hat halt unterschiedliche Anforderungen, und deshalb brauchen wir uns nicht die Köpfe einhauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb sollte man sich Handys aufgrund der eigenen Vorstellungen, Bedürfnissen und Geschmacks auswählen und nicht was ein anderer einem erzählen will
 
Sehr interessantes Gerät. Aktueller SoC gepaart mit einem relativ niedrig auflösenden Bildschirm. Das sollte eine gute Akkulaufzeit versprechen.

Schon geschickt gemacht finde ich, Apple wildert mit dem SE in den Bereichen wo eigentlich OnePlus war. Jetzt ist ja OnePlus ein gutes Stück weiter hoch mit dem Preis und somit ist da eine Lücke bei den hochwertigen Handys im Bereich 500€.
 
Ich hab mir das Gerät gestern mal näher angesehen und mit den anderen Geräten iPhone 11, iPhone 8 etc. verglichen. Meine bessere Hälfte hat mit einem geliebäugelt.

Ergebnis: Das iPhone SE (2020) ist nichts anderes als ein iPhone 8 mit aktueller A13 Bionic CPU.
Sie hat bereits ein iPhone 8, bei dem der Akku langsam schwach wird. Aber dafür macht ein Wechsel wenig Sinn. Selbst bei eBay Kleinanzeigen verkaufen (ca. 200 EUR) und das neue iPhone SE kaufen ist im Verhältnis (ca. 300 EUR) zu ca. 50 EUR, wenn man nur den Akku vom iPhone 8 tauscht immer noch 6 mal so teuer.

Oder hab ich irgendwas übersehen?
 
Nein, wenn das iPhone 8 reicht, ist doch alles ok. Das Gerät ist ja immer noch gut. Überhaupt sind die letzten Handygenerationen doch alle noch schnell genug. ;-)
 
Nein, wenn das iPhone 8 reicht, ist doch alles ok. Das Gerät ist ja immer noch gut. Überhaupt sind die letzten Handygenerationen doch alle noch schnell genug. ;-)
Selbst das alte 6s von meiner Frau (das mittlerweile unser Sohn geerbt hat) ist noch völlig in Ordnung für die meisten Sachen. Klar, Kamera und so, aber so rein von der Bedienung immer noch völlig ok.
 
Das 6s meiner Mutter läuft auch noch top. Mal schauen, ob es noch iOS14 bekommt.
Wenn ja, wäre es dann das 5. Major Update.
 
Ich find das Ding genau passend. 2 Stueck sind unterwegs und werden nen 6s und nen 7er abloesen. Dann is wieder fuer die naechsten 4 Jahre Ruhe :-)
 
Interessant für iPhone 6 Besitzer, diese bekommen noch 50€ bei Apple für Ihr altes.
iPhone 6s hat ja noch Update bekommen.
Ich finde alles ab iPhone 7 lohnt sich nicht zu wechseln. Da lohnt sich eher den Akku für ein paar Euro bei Apple tauschen.
 
Ich trag meist im Sommer Jeans und TShirt beim arbeiten, wo soll ich ein 6,2 Zoll Smartphone denn bitte lassen.
Kein Plan, was du für Jeans trägst, aber in meinen Jeans Hosentaschen hat mein Mi9 mit 6,39" links und mein Geldbeutel rechts immer Platz. Und das ohne, dass was rausschaut, rausfällt oder drückt, wenn ich mich bewege oder hinsetze.
 
Meine Frau fand das Ding auch schick und freut sich lustiger weise am meisten über das, was andere sich schon ewig weg wünschen, den Home Button :d
Habs heute bestellt und damit wird ihr altes SE in Rente geschickt und sie hat die nächsten 4 Jahre ruhe ... wenn nicht sogar länger, wäre es jetzt nicht zeitnah raus gekommen, hätte ich auf jeden Fall den Akku beim SE wechseln lassen müssen.
Da ist noch der erste drin ... 76% Restkapazität und nicht mal das stört meine Frau wirklich dann wirds halt zwischendurch mal geladen, daher ist der kleine Akku für sie auch kein wirkliches Problem, ich werd für sie noch ein Schnellladegerät erstehen und dann ist sie auf jeden Fall wieder lange zufrieden :)
 
Homebutton mit Fingerabdruckscanner ist auch klasse... :)
 
Auch wenn es vielleicht nicht das wichtigste Kriterium ist, aber ich finde das Design einfach ziemlich deplatziert und es passt für mich auch nicht zum Anspruch von Apple (der ja durchaus immer auch Design-betont war).
Ich habe selber ein iPhone 8 und empfand das damals schon neben einem S8 als grenzwertig altbacken. Jetzt, einige Jahre später, stinkt es optisch einfach nur noch vollkommen ab gegen die Konkurrenz (wohlgemerkt in Sachen Design). Wenn ich das neben die anderen Apple Produkte lege, sieht es aus wie aus einem vollkommen anderen Zeitalter und da reißt es der SoC auch nicht raus, zumal ich leistungsmäßig auch mit dem 8er noch zufrieden bin bzw. mir nichts einfällt, wo es eng wird.
 
Schönes Ding. Bin im Herbst 2018 vom iPhone SE auf das 8 Plus gewechselt, weil mir das Display dann doch zu klein wurde. Inzwischen empfinde ich das 8 Plus aber als zu groß und zu schwer, da könnte das SE 2020 ein würdiger Nachfolger werden.

Ich würde da eher das XS oder 11 Pro, nen Zwischending aber auch kleiner als 8 Plus das 11 oder XR würde ich alle vorziehen gegenüber dem SE, 4,7" war mir beim 6S schlicht zu klein um es als Haupthandy nutzen zu wollen.
 
Hmmm, 479€ sind eine Menge Holz für ein Telefon. Aber scheinbar hat die Werbeindustrie alles richtig gemacht, da die Leute selbst Handys für 1.000€ kaufen ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Da erscheinen dann 479€ schon als glattes Schnäppchen. Ganz toll ist da der A13 Chip und das tolle 4K Video, weil wer nutzt ein Telefon heute noch zum telefonieren? Es muss mindestens die Videokonferenz mit der halben Whatsapp Gruppe sein, wen stört es da schon das es der 6 Uhr Berufszug ist? Auch die anderen Reisenden sollten ruhig wissen wie toll das Wochenende war, das der Justin es mit der Nadine getrieben hat und dabei von seiner Freundin erwischt wurde. Und ob sich jemand erinnern kann wer überhaupt der Kerl war mit dem man da rumgemacht hat, weil der Schwangerschaftstest sagt das er jetzt Vater wird.
Aber natürlich wird sonst das Smartphone nur genutzt um SuperPi zu berechnen, die Welt zu retten und nebenher ein florierendes Onlinehandelsunternehmen auf den Markt zu bringen.

Das alles kann mein 150€ Motorola Moto E5 Plus mit Dual SIM (Privat+Firmenhandy)+Speicherkarte und 5.000 mAh Akku nicht bieten, und deswegen bin ich da jetzt ganz traurig. Nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh